- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Bericht zu Kühlwasserverlust Zylinderlaufbuchse 5-Zyl.-Dieselmotor V70 III in der amz
Bericht zu Kühlwasserverlust Zylinderlaufbuchse 5-Zyl.-Dieselmotor V70 III in der amz
In der Aftermarketzeitschrift amz habe ich einen Bericht vom 17.10.2024 entdeckt, der sich mit den Volvo Fünfzylinder-Dieselmotoren beschäftigt. Es geht konkret um Kühlwasserverlust durch den Riss einer Zylinderlaufbuchse – eigentlich unüblich im Vergleich zu häufigeren Schäden am Zylinderkopf. Auch ein westfälischer Motoreninstandsetzer wird dazu interviewt, ergänzt durch ein bisschen Geschichte zu den Volvo-Fünfzylinder-Dieseln.
Hier der Link: Fünfender mit Kühlwasserverlust
Die Detailfotos des betroffenen Motors sind interessant, allerdings zeigt der abgebildete Motorraum einen S/V60 und keinen V70.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Interessant, Danke dafür!
Ist aber ein bekanntest Problem, um das es eher ruhig geworden ist. Zu den Gründen hatte sich Volvo nie geäussert.
Das stimmt, der Monsterthread dazu ist hier auf hintere Seiten entrückt. Die meisten Schäden traten ja bei relativ geringer Kilometerleistung auf, wie auch bei dem im Artikel benannten Auto mit gerade mal 110.000 km. Bei Volvo werden sie genau wissen was Sache ist, aber sowas wird kein Hersteller öffentlich benennen.
Toi, toi, mein Elch hat zwar die "kleinere" Motortypvariante (D5204T2) verbaut und auch erst knapp 125.000 KM drauf - bisher 1x Anzeige Kühlmittelstand niedrig, wobei das relativ kurz nach Kauf des Wagens war, wo vor dem Kauf noch der Zahnriemen + WaPu erneuert wurde.
Hab damals ordnungsgemäß auf die vorgegebene Füllstandmenge nachgefüllt, seitdem KEINERLEI Anzeichen/Meldungen bekommen!
Würde mich definitiv sehr bedrücken, wenn sich da doch was anbahnen sollte...aber ich denk da einfach positiv, dass nix kommt.