Bericht zu Steuerketten im Longlife Betrieb
Ein sehr interessanter Artikel: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf
Ich überlege daher gerade auf 0W-40 zu wechseln mit meinem Diesel. Wäre das sinnvoll? Was denkt ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
....sondern in der Tat nachgewiesen das durch Wasserstoffeintrag und Versprödung das Metall einer Steuerkette angegriffen wird, die Kette sich zuerst längt und wer das nicht erkennt mit einem Bruch der Kette rechnen muss. Es wird auch gesagt, das dieser Schaden bei Verwendung von Mobil 1 0W-40 und einem Wechsel des Öls nach 10-15tkm verhinderbar ist.
Sponsor dieses "Nachweises" war nicht zufällig Mobil Oil ???
Nachgewiesen ist: absolut jede Kette längt sich irgendwann. War schon bei meinem Fahrrad und Moped früher nicht anders. Dafür spannt man die Kette, oder es gibt Kettenspanner.
Wenn dies nun bei dem einen oder anderen Auto schon sehr frühzeitig eintritt, dann würde ich nicht das Öl verantwortlich machen wollen, sondern einzig und allein daß auch sogenannte selbsternannte "Premium"-Autohersteller nur noch billigen Mist verbauen: zu schwach ausgelegte Kettenspanner, labbrige Gleitschienen aus billigem China-Plastik.
Fakt ist doch: Der Rotstift der Kaufleute macht aus Ingenieuren regelrechte Schrottfabrikanten.
Welche Öle werden beim Freundlichen denn in jenen Typen verfüllt, bei denen die Längung nicht eintritt? Wohl auch nichts anderes als sonst!
Ähnliche Themen
49 Antworten
Sorry, aber von LL halte ich nix
Ich auch nichts.
Mal ganz davon abgesehen das es keine Steuerketten Problematik bei BMW 6 zylindern gab . VW hat 20 Jahre gebraucht um die Steuerketten Probleme ihrer 6 Zylinder halbwegs in den Griff zu bekommen (die 3,2 L Variante gabs auch bspw im A3 ) . Aber jetzt im Zeitalter des downsizing Sterben die dicken Motoren eh langsam aus ....
Aber dafür baut VW ja jetzt auch 4 Zylinder mit Klappernden Steuerketten....
Und BMW baut diese nicht? Ich denke nicht das es ein VW/Audi Problem ist, sondern auch ein BMW Problem. Die E90 Fahrer könnten beim rasseln ihrer Steuerkette kotzen. Der 3 Jahre alte 520d touring rasselt wie ein Schloßgespenst. Das ist alles nicht besser. Vorallem da diese Wagen meistens Firmenwagen sind und da nur das gemacht wird, was auf dem Display steht. Das ist dann richtig schlecht, wenn der liebe Mitarbeiter über 35000 km dasselbe Öl herumkutschiert, weil es ihm letztlich egal ist. Der kann ja auch Salatöl reinkippen, ist ja eh nicht sein Auto und wenn kaputt, wird er halt repariert. Die armen Folgebesitzer aber...
Soweit ich weiß, ist das beim E46 fast nur bei den 4 Zylinder Benzinern ein Thema. Beim E90 kann noch nicht beurteilen, da ich dort noch nicht so lange unterwegs bin. Bei dem was ich aber so mitbekommen habe, ging es auch nur um die 4 Zylinder. Da aber bei Diesel und Benziner.
Viel zu lesen, aber sehr interessant. Danke.
Da ich mein Mobil1 alle 15.000 km wechsele, fühle ich mich bestätigt.
Mein N42 hat jetzt 156.000 km runter, davon 75.000 km mit Mobil1 in meinem Besitz.
Bisher motortechnisch kein einziges Problem gehabt und ich hoffe das bleibt noch eine Weile so.
Über Winter parke ich das Auto in einer 12 - 15°C warmen Garage.
Mobil 1 kommt mit nich in den Motor. Wenn ich schon sehe, was für schwarzer Dreck sich am Deckel ansammelt, dann weiß ich, wie es in den Tiefen des Motors aussieht. Ist bestimmt gesund.
Ich habe keinen Diesel und kann deinen Deckel nicht beurteilen.
Harte Ölkruste am Deckel hatte meiner beim Kauf auch. 8 Jahre Castrol 5W-30.
Inzwischen ist da alles blitzeblank.
Ich wechsle mein Mobil 1 jährlich, nach ca. 7000 km. Als ich das Auto gekauft habe, hatte ich ebenfalls die Ölkruste am Deckel, nunmehr, nach 5 Jahren Mobil 1 ist der Deckel blank.
Bin ja aus dem VW/Audi Lager und war selbst von Steuerketten Problematik betroffen. Ich hab meinen 2.0TFSI damals genommen weil er Zahnriemen hat und die 211PS Version wieder Kette... es ist einfach jeder Motor vom VAG Konzern wo die Kette irgendwann zum rasseln beginnt.
Man kann auch übers VCDS bei vielen Motoren auslesen ob sie gelängt ist.
Es gibt auch jemand der Software speziell für die 3.2L Motoren hat genau wegen dem Problem Stichwort "Zoranisiert"
Zitat:
@dseverse schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:22:12 Uhr:
Ein sehr interessanter Artikel: http://www.a3quattro.de/pdf/Bericht_VR6_3-2_Kettentrieb_onlineVers.pdf
Ich überlege daher gerade auf 0W-40 zu wechseln mit meinem Diesel. Wäre das sinnvoll? Was denkt ihr?
Kannst auch den ganzen Thread nehmen --> Link
Kann man, muss man aber nicht, oder?
Zitat:
@Antoine-Speedy-gonz schrieb am 8. Dezember 2014 um 12:20:37 Uhr:
Zitat:
@dseverse schrieb am 7. Dezember 2014 um 12:22:12 Uhr:
Muß nicht, man kann auch den ganzen Thread nehmen --> Link
Auch dieser Thread ist interessant, Steuerkette schabt, betroffen N47 Motoren >800 Beiträge --> Link
Weil viele E46 Fahrer in Zukunft umsteigen auf E90.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 8. Dezember 2014 um 01:06:13 Uhr:
Mobil 1 kommt mit nich in den Motor. Wenn ich schon sehe, was für schwarzer Dreck sich am Deckel ansammelt, dann weiß ich, wie es in den Tiefen des Motors aussieht. Ist bestimmt gesund.
Kann ich nicht bestätigen, setze es seit über 4 Jahren in diversen Fzgen. ein. Beim Tausch der VDD kürzlich auch 0,0 Ablagerungen im/am VD gehabt.
Gruß