- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Bericht "zurück aus Urlaub" - Eure Erfahrungen auch so?
Bericht "zurück aus Urlaub" - Eure Erfahrungen auch so?
Hallo zusammen,
bin wieder da, Urlaub ist leider zu Ende, gestern zurückgekommen aus Spanien
aktueller Bericht: (Vorsicht, hab meiner Schreibwut langen Lauf gelassen :-))
(Touri 2.0 TDI 103 KW DSG DPF MJ 08 Abhlg. Wolfsburg 19.6.07,
aktueller km-Stand nun 8800)
positiv:
- Auto ist absolut langstreckentauglich, Komfortsitze des Trendline sehr bequem auch auf langen Strecken, Lenkung super (trotz sehr viel Seitenwind auf der franz.Autobahn
bei Montpellier sehr stabil, leichtgängig beim rangieren - leichtgängig beim rangieren,
aber auf der Autobahn doch nicht zu direkt und entspannt zu fahren)
- der Diesel ist Klasse, nagelt zwar und ist etwas brummig unter Last, zieht aber wie
ein Ochse, trotz 4 Personen und voll bis zur Hutschnur, Berge spürt man nicht - total
entspanntes Fahren möglich, auch 13 Std am Stück so kein Thema
- Climatic einwandfrei, trotz bis 37 Grad einwandfreie, zugfreie, gleichmäßige Kühlung
- Öl: noch nichts nachgefüllt seit der Abholung, steht momentan ca. auf 3/4
- Sound und Empfangsleistung des Radios RCD 500 sehr gut
- DSG schaltet nachwievor sauber und ruckfrei
negativ:
- Spritverbrauch, na ja, unter 7.0 ltr. zu fahren ist fast nicht möglich, selbst wenn man max. 80 km fährt (Küstenstr.), aber wenn man dann aus jeder Kurve rausbeschleunigen muß und dabei noch Berge zu fahren hat, ists fast nicht möglich (bei meinem zumindest)
nur bei Langstrecke und bei gleichmäßger Fahrt mit max 110 km hab ichs geschafft!
selbst bei Tempomat 125 (in Spanien) lag ich schon bei 7.0, in Frankreich bei 135 dann
bei 7.2, deutsche Autobahn von uns in Bayern bis Mühlhausen (franz. Grenze), 438 km
in 2 Std. 50 min, in der Nacht, wo`ging volle Kanne (max lt. Tacho 215, bis 190 zieht er super, dann wirds zäh), lag der Verbrauch bei 9,3 ltr.!!
im Stadtverkehr in Barcelona (allerdings ziemlich Stop und Go und volle Klima) hat er
fast 10 ltr. gebraucht, so daß ich auf die gefahrene Strecke von 4127 km auf einen
Durchschnittsverbrauch von 7,6 ltr. kam).
Bin vergleichbar dasselbe mit meinem letzten Fahrzeug, einer Mercedes C Klasse C 180 T Benziner Automatik vor 2 Jahren gefahren, der lag hier bei einem Durchschnittsverbrauch von 9,2 ltr.) da hab ich mir von einem Diesel mehr versprochen gehabt.
- DPF: freibrennen ist deutlich zu spüren, auf die Strecke 4 x, zieht dann etwas schlechter und brummt wie ein Panzer (selbst die Kiddies auf der Rücksitzbank haben gesagt: Papa - was hat denn der Touri, wann hört der wieder auf :-)), und nach ca. 10 min. ist der Spuk wieder vorbei. (versteh gar nicht, daß andere schreiben sie haben das noch nie bemerkt?)
- bei Schiebebetrieb z.b. 60 km gleichmäßig im 5 Gang ohne Gas und dann Gas geben, ist immer ein leichtes Klackgeräusch aus dem Antriebsstrang zu hören
- DSG: beim anfahren am Berg muß man mit der Handbremse jonglieren; bei der Wandlerautomatik meines Mercedes war das komfortabler
- zu den empfindlichen Kunststoffen und dem Klarlack brauch ich ja wohl nix zu schreiben,
vom Sand/Strand von den Kiddies, die Einstiege hinten ist der ganze Klarlack zerkratzt,
die Türen haben von den Gutschlössern Matten usw.
(mein Mercedes hat hier nach 8 Jahren und 120000 km nicht so ausgeschaut wie der Touri nach 3 Monaten!)
- die schlechten Straßen in Spanien haben anscheinend zudem Ihren Tribut gezollt, hab seitdem nicht lokalisierbare Klappergeräusche aus dem Armaturenbrett, am meisten so bei Drehzahl 3000 bis 3200, Problem ist, aber komischerweise sie tauchen nicht immer auf!?
hab schon die Vermutung ob es mit der Temperatur (Spannungen) oder auch mit dem freibrennen zu tun hat, denn mit der Zeit weiß ich jetzt schon wenn das freibrennen wieder ansteht, denn man spürt schon einige Zeit vorher, daß der Motor vorher wesentlich rauer und angestrengter läuft.
(vielleicht bin ich auch nur etwas pingelig, ich weiß es nicht)
Fazit: vom Konzept her ist der Touran ein super Auto, das mir zudem auch noch von der Optik her super gefällt; aus diesem Grunde würd ich ihn mir in meiner jetzigen Familiensituation jederzeit wieder kaufen.
Allerdings hab ich mir von der VW Verarbeitung ehrlich gesagt wesentlich mehr versprochen und ist mit Mercedes, BMW oder Audi keinesfalls zu vergleichen.
Leider gibts z.Zt. bei diesen Marken auf kein vergleichbares Auto und der Opel
Zafira sowie der Toyota Corolla Verso meiner Bekannten sind auch nicht besser.
(haben wieder andere Macken)
P.S. noch eine Frage, wie ist das bei Euch mit dem Service.
VW wirbt doch immer mit seinem langen Serviceintervall von 30000 km! dafür darf man hier ja auch das teuere Longlife-Öl nehmen,
hab heut mal meinen Stand abgerufen, Meldung lt. MFA: nächster Service in 14300 km,
bei 8800 km-Stand heißt das also Service bei 23100 km!!
ist das nicht etwas früh?? bin ja nun auf die knapp 3 Monate fast 9000 km gefahren,
davon 2000 km sehr vorsichtig eingefahren, der Rest das meiste Langstrecke mit Tempolimit usw.,
also wenn ich bei dieser Fahrweise schon bei 23100 km zum Service muß, wie kann man dann die propagierten 30000 erreichen??? schieben??
In diesem Sinne allen eine schöne Woche und man schreibt sich.
Gruß
Wolfgang
Beste Antwort im Thema
Hallo
VW Touran
2,0l 140PS TDI
2007
DSG Getriebe
Laufleistung 195 000km
Wir waren mit dem Touran ( 4 Leute + Kofferraum voll ) in Italien ( 1100km ein weg ) und ein paar Monate später in England ( 1200km ein weg )
Der Motor ist gerade mal eingefahren und schnurt wie ein Kätzchen .
Sehr angenehmes fahren. Sehr laufruhig und kraftvoll. Spritverbrauch 6,5l. Die Klimaanlage ist völlig ausreichend. Ich kann nur positives vom Touran berichten und würde ihn jederzeit wieder kaufen wollen.
Das Plazuangebot ist fantastisch
MfG
Schapy
Ähnliche Themen
28 Antworten
Thema Freibrennen:
nach Ü11000 Km muß ich ehrlich gestehen das ich immer noch auf ein Zeichen warte das er freibrennt!
DSG und anfahren am Berg: da ich den Bergfahrassi habe und noch nie ein Problem hatte (auch vorher bei meinen "normal"Schaltern) kann ich den BFAssi nur empfehlen. Ist schon eine feine Sache.
Gruß aus Hessen
Grüß Gott. Habe einen 125 kw TDI Highline mit DSG und fast allem Schnickschnack.
Modelljahr 2008, Abholung irgendwann Anfang Juli in Wob, Km-Stand aktuell 11.000.
War mit Familie und drei Rädern auf dem Dach im August zum Zelten an der Cote d Azur. Der Touran hat mich positiv überrascht. Verbrauch lag im Schnitt bei rund 7,5 Litern, angesichts des Gewichtes (voll wie eine Haubitze) und den Bikes als Windfänger nicht übel.
Mal zu Deinen Erfahrungen: Freibrennen bei meinem DPF habe ich in der Tat noch nicht gespürt. Und ich bin, wenn es um Geräusche geht, schon empfindlich.
Habe mal meine Servicedaten abgefragt. Passt super ins Bild. Liege voll auf der 30.000-km-Welle.
Was mir bisher positiv auffällt: Motor zieht wie sau. Solo und ohne Sack und Pack hatte ich ihn auf der AB schon auf Tacho 230. Gleichzeit belohnt er vorausschauendes und gelassnes Fahren mit einem verbrauch von rund 6,5 Liter und weniger. Das DSG ist spitze, das neue Navi RNS 510 mit Soundsystem auch. Bisher klappert er nicht. Hatte nach dem Urlaub auch ein Klappern im Auto und konnte die Übeltäterin nach einigem Suchen ausmachen. Es war die Sonnenbrille (ohne Etui) in einer der Dachboxen.
Ebenfalls überzeugend: Klima, Sitz- und Abrollkomfort sowie natürlich Platz/Flexibilität.
Was weniger passt: Kunststoffqualität (sehr kratzempfindlich), keine Leseleuchten im Fond, Innenlicht für Fondbereich von vorne nicht separat anschaltbar (geht bei meiner C-Klasse T-Modell und macht sich mit kleinen Kindern echt gut).
Obwohl er bisher tadellos funktioniert, sorge ich mich dennoch um den DPF. Man hört und liest die tollsten Sachen. Zumal ich mit meiner Frau die Autos immer tausche, um die Km (ich schrubbe etwa 60.000 pro Jahr) gleichmäßig zu verteilen. Sie ist aber mehr in der Stadt unterwegs. Da sind Probleme wohl programmiert! Aber was soll ich machen? Eine Alternative zum Diesel haben wir nicht. Es ist schon ein Armutszeugnis, was der VW-Konzern seinen Kunden da für einen Murks anbietet!
Gruß Dirk
Gottsei Dank bin ich schon fast in Urlaubslaune, ätsch ich fahre am kommenden Freitag erst, sonst würde ich einiges mehr dazu schreiben. Da ist einer entäuscht von einem 1,6 to Fahrzeug plus Zuladung = dann also ca. 2 to, dass es knapp über 7 l Diesel verbraucht. Ich lach mich tot. Der nächste jammert über Leselampen im Fond, die nicht von vorn zu bedienen sind, usw... Seine c- Klasse hat das. Ich war z.B. mit meinem Kumpel gerade in seinem mit allem vollgestopften C 220 CDI als T-Modell, BJ 11 / 2006 - wir haben den Knopf nicht gefunden und der fährt schon 15 Jahre den kleinen Benz und kennt den recht gut - ca. 150 tkm in zwei Jahren. Und die Gurtanschlagpunkte sehen auch schlimm mit vollen Macken aus. Meine im Touran haben z.B. noch keine einzige Macke, warum ? weil ich meinen Gurt nicht einfach loslasse und der dann auch nicht rumschlagen kann. Es ist alles auch eine Frage des persönlichen Umgangs. Und seine zwei Kinder haben es auch geschafft die Kunststoffe im Benz zu zerstören. Hört mir auf mit MB Qualität, ich sehe wie oft sein Sch......Haus in der Werkstatt steht. Und das seit Jahren immer öfter, er bekommt i.ü. alle zwei Jahre einen neuen.
P.s. ich merke das freibrennen lediglich alle ca. 700 km am etwas brummigen Motorlauf für ca. 10 min. Der DPF funktioniert bei mir einwandfrei und mein Spritverbrauch liegt bei 7,5 l - 8 l/ 100 km. Das finde ich für 1680 kg Leergewicht, 170 Spaß PS und meine Vollgasfahrweise mehr als angemessen. Achso, meiner ist aus 04 /06 und aktuell 23150 km. Ich muss in 220 Tagen oder 7500 km zum Service. So was gibts also auch.
Und nun viel Spaß bei der wieder beginnenden Arbeit.........ACHJA...noch drei Tage Arbeit und dann Urlaub bis zum 08.Oktober
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Da ist einer entäuscht von einem 1,6 to Fahrzeug plus Zuladung = dann also ca. 2 to, dass es knapp über 7 l Diesel verbraucht. Ich lach mich tot.
Tja, was soll ich da sagen. Mein Urlaubsgefährt hatte einen Verbrauch jenseits von gut und böse OK, war auch ne Boing 737-800
Gruß
Afralu
Ich war nach Kurzurlaub am Gardasee auch wieder begeistert vom Touran, Verbrauch ca. 7,5, für die Beladung (siehe Bild, unter anderem zig Liter Vino und Olio ) und einige tausend Höhenmeter am Lago nicht schlecht. Nach 4 h Autobahn ohne Pause steigt man aus, als wär nix gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Da ist einer entäuscht von einem 1,6 to Fahrzeug plus Zuladung = dann also ca. 2 to, dass es knapp über 7 l Diesel verbraucht. Ich lach mich tot.
Tja, was soll ich da sagen. Mein Urlaubsgefährt hatte einen Verbrauch jenseits von gut und böse OK, war auch ne Boing 737-800
Gruß
Afralu
Pfui, schäm dich du Klimakillaaa..
Greets vom Kokser
Hallo
Jau so sah meiner letztes jahr auch aus , habe schon gedacht bei einer bodenwelle küßt der Fahradträger die Straße
Gruß Dirk
Hallo zusammen und danke für Eure Antworten.
Nun mein Senf dazu *g*:
1) damit wir uns richtig verstehen, prinzipiell bin ich persönlich mit dem Dieselverbrauch schon zufrieden (hatten ja bestimmt ein Gesamtgewicht von über 2 to :-)), nur:
ich hatte bis dato nie einen Diesel und hab mich von meinem Händler "überzeugen" lassen beim Touri einen Diesel zu nehmen (seiner Aussage nach: Drehmoment, Wiederverkauf, Kosten usw. blabla), nur wenn ich hier im Forum lese, wie sparsam der 1.4 TSI ist, dann grüble ich dauernd, obs nicht doch die falsche Entscheidung war.
Sicher, bei meiner Fahrleistung von 20000 km/Jahr rechnet sich der Diesel immer noch,
ich muß hierfür aber die Dieseltypischen Nachteile (Lautstärke, Filter, höhere KFZ-Steuer) in Kauf nehmen.
2) Verarbeitung: mein Daimler war noch die Modellreihe W 202, die war sicher auch noch besser verarbeitet wie der Nachfolger, Mercedes hat auch nachgelassen, ist ja bekannt
und den Mehrpreis (wenn man denn ein vergleichbares Auto bekommt) darf man auch nicht vergessen.
Bin halt nur etwas enttäuscht wie schnell alles verkratzt (sowohl Kunststoff als auch der Klarlack, das kannte ich echt noch nicht)
3) Gurtschlösser: meine Kiddies sind halt nicht gut erzogen *g*, habs ihnen schon 100 Mal gesagt, aufpassen, Gurt richten vor dem Tür zu hauen, aber 1 x passierts doch und schon ists wieder passiert. Der Gurte hinten sind meiner Meinung nach einfach "Mist".
4) Freibrennen: mein DPF funktioniert auch, nur das Brummen beim freibrennen ist schon ganz schön heftig; ein Bekannter hat einen 1.9 er mit DPF mit mittlerweile 30000 km, sagt er merkt auch nichts; scheint also wirklich von Motor zu Motor verschieden zu sein.
5) Berganfahrassistent: da könnt ich mich in den A... beißen, daß ich den nicht mitbestellt hatte, kam ich aber nicht auf die Idee, daß es notwendig ist, war ja bei den bisherigen Automatiken immer kein Problem, wußt ich nicht, daß es beim DSG anders ist.
6) Service: alle schaffen die 30000 km, nur ich nicht *schluchz* :-)
Tipps bitte! vielleicht hab ich durch die Serienstreuung einfach auch nur keinen besonderen Motor erwischt......... oder er braucht noch ein paar Tausend km.
Grüße
Wolfgang
Tröst Dich, ich schaffe sie auch nicht. Ich wäre froh bis 23000 km zu kommen.
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Da ist einer entäuscht von einem 1,6 to Fahrzeug plus Zuladung = dann also ca. 2 to, dass es knapp über 7 l Diesel verbraucht. Ich lach mich tot.
Tja, was soll ich da sagen. Mein Urlaubsgefährt hatte einen Verbrauch jenseits von gut und böse OK, war auch ne Boing 737-800
Gruß
Afralu
Hi,
es gibt nix schonenderes für die Umwelt als in den Urlaub zu fliegen.Der Schnittverbrauch einer 737-800(Air Berlin,was?) liegt bei etwa 3l auf 100 km pro PAX(Passagier).Der A380 wird noch mal einiges sparsamer.
Ich fliege sowieso alle Strecken über 400 km.Trotzdem wird man als Umwelts.a.u hingestellt.
BULLY
Zitat:
Original geschrieben von markus.touran
es gibt nix schonenderes für die Umwelt als in den Urlaub zu fliegen.Der Schnittverbrauch einer 737-800(Air Berlin,was?) liegt bei etwa 3l auf 100 km pro PAX(Passagier)
Nehme ich dann einen Touran als 7-Sitzer und einen Durchschnittsverbauch von sagen wir mal 7l/100km, dann habe ich pro Passagier gerade mal nen Liter auf 100km
Somit gibt es nichts besseres für die Umwelt wie ein Touran mit 7 Sitzen und 7 Personen
Gruß
Afralu
Schon mit 3 Personen im Touran geht die Rechnung pro Flugzeug nicht mehr auf, ganz davon abgesehen, dass das CO2 in höheren Luftschichten viel schädlicher ist. Aber jeder soll machen was er will, solang er dann nicht im Flugzeug sitzend mit dem Finger auf andere zeigt und sich alles schönrechnet, was ihn selbst betrifft!
Zitat:
Somit gibt es nichts besseres für die Umwelt wie ein Touran mit 7 Sitzen und 7 Personen
Wegen der Umwelt werde ich aber bestimmt nicht 5xpapa
Zitat:
Original geschrieben von 2xPapa
Zitat:
Somit gibt es nichts besseres für die Umwelt wie ein Touran mit 7 Sitzen und 7 Personen
Wegen der Umwelt werde ich aber bestimmt nicht 5xpapa
"Wie jetzt - Kopfschmerzen? Ich dachte wir wollten was für die Umwelt tun."