Berichtet doch mal posives!?
Moin,
gibts über die 210er eigendlich nur zu schimpfen, oder gibts auch den einen oder anderen oder vielleicht doch den größeren Prozentsatz an w210 Eigentümern die positiv über den Wagen schreiben können!? Als Gebrauchtwagen müsste man den doch kaufen können, oder denn wenn nach 6 Jahren o.s. noch kein Rost da ist dürfte wohl auch in nächster Zukunft keiner auftauchen!?
Gruß Florian
w201, relativ rostfreies Alltagsauto (jenseits der 200tkm)
Trans AM, Sommerwochendeauto, auch rostfrei.
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16 Antworten
Taj, was positives wird schwer....
Ich denk mal nach....
Eigentlich gibt es nichts, was andere Autos nicht mindestens genauso gut können, aber die Mischung machts: Irgendwie vermittelt einem das Auto das gute "Benz-Gefühl".
Und das läßt einen über die Fehler hinwegschauen.
Als Gebrauchtwagen würde ich den trotzdem überhaupt nicht empfehlen. Aber wenn man schon einen hat, kann man ihn auch weiterfahren.
Grüße
Reiner
Mein Nachbar hat sich letztes Jahr einen E280 Avantgarde, Bj.99, 99TKM, Leder, Xenon, usw. gekauft, kein Rost, keine Probleme.
Warum fahren dann hier soviele W210, wenn der Wagen angeblich so schlecht sein soll.
Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Ganz sicher eines meiner positivsten Erlebnisse mit dem W 210 ist das Gefühl in einer wirklichen "Limousine" unterwegs zu sein. Fahrwerk, Fahrgefühl, Platzverhältnisse und Laufruhe sind meines Erachtens unschlagbar. Jedenfalls kann der W 211 da nicht mithalten.
Leider hat Mercedes sein positive Image mit dem leidigen Rost und der Anpassung der neuen Modelle an den Zeitgeschmack (sog. "Windschnittigkeit" verbunden mit unbequemem Einsteigen und schlechte Rundumsicht , vermeintliche "Sportlichkeit" verbunden mit engem Inneraum etc.) seinen Reiz für mich verloren.
Der Unterschied zum BMW bzw. Audi ist nahezu unwesentlich - weshalb ich (beim nächsten Kauf) dann schon zum "rostfreien" Konkurrenzmodell greifen würde.
Die neuesten Verkaufszahlen von BMW bzw. Audi scheinen mich da zu bestätigen. Mercedes hat das Image der absoluten Zuverlässigkeit und Langlebigkeit verbunden mit Wirtschaftlichkeit verloren und gegen die Attribute der Konkurrenten (Dynamik, Sportlichkeit etc.) eingetauscht. Das Ergebnis zeigt, dass es sich nicht auszeichnet.
Mein nächster wird deshalb ein A 6 !
Erst mal zu meinem Fahrzeug:
E 200, Bj. 98, Elegance mit einigen Extras im Januar 2003 überteuert für 15.000,- bei DC gekauft. Der Kauf beim Händler war im Nachhinein wichtig, da im ersten Jahr einiges anfiel, was aber ohne einen Cent Zuzahlung bei DC behoben wurde.
Zur Baureihe:
Der W/S 210 ist meiner Meinung nach der letzte richtigen Mercedes.
Der Wagen bietet die erwarteten Eigenschaften wie :
- robust
- komfortabel, langstreckentauglich
- hohes Sicherheitsgefühl
- zuverlässig
Was ich sehr schätze und bei vielen neuen Modellen vermisse ist, dass ich bei diesem Auto noch sehe, wo der Wagen vorne und hinten anfängt bzw. aufhört dank der klaren Linie.
Fazit: Wenn man sich vorher informiert und wenn man berücksichtigt, zu welchen Preisen ein z.B. 99iger W/S 210 heute angeboten wird, ein insgesamt sehr gutes Auto.
Kein Rost und auch sonst keinerlei Probleme!
Läuft wie ein Uhrwerk - und mit Gas sparsam wie ein Kleinwagen!
Ja, es gibt auch Leute, deren 210er ohne Probleme läuft. Das sind natürlich auch die meisten, schließlich bleibt nicht jeder Benz stehen. Aber relativ zur Konkurrenz taugt der W210 nichts.
Aber wie immer im Leben zählen nicht nur die technischen Fakten, sonst müßten wir alle Toyota fahren. Tun wir aber nicht, weil man bereit ist, das erhöhte Defektrisiko einzugehen.
Man kann aber schon sagen, daß viele Mercedes-Fahrer von dem W210 im Nachhinein enttäuscht wurden.
Er ist nicht grottenschlecht, aber eben auch nicht mehr besser als die Konkurrenz.
Ein 5er, ein A6, ein Saab 9-5 oder Volvo V80, von mir aus auch ein Peugeot 607 sind ernsthafte Alternativen, die fürs gleiche Geld auch nicht schlecher sind. Und das war eben früher anders.
Anders gesagt: Wenn dir auch ein Volvo V80 gefällt und du nur wegen der Qualität über den Mercedes nachdenkst, dann würde ich den Volvo nehmen!
Oder nochmal anders gesagt: Das Auto mit den höchsten Reparaturkosten ist bei mir der W210, alle anderen waren und sind billiger. Aber man hofft ja immer, das das jetzt erstmal die letzte Rechnung war.....
Nichts für ungut
Reiner
Positiv ist bei meinem 210 nur,das er immer zu Hause und nicht 500km entfernt kaputt gegangen ist.Danke DC!!!
Meiner rostet noch nicht, das Differenzial ist trocken, springt immer an und man kommt mit 99,99% Wahrscheinlichkeit ohne Probleme von A nach B.
Moin, Moin,
kann eigentlich nur gutes berichten.
In den jetzt fast 350TKM halten sich die Kosten in Grenzen und somit ist dieser Benz das bisher billigste Auto gewesen welches ich bisher besessen habe.
Bis auf den Kofferraumdeckel wurde der Rost auf Kulanz entfrent. Die Bremsen hielten 180TKM (vorne) und mußten dann mit gleich mit Scheiben gew. werden (komme ich damit ins Guinessbuch der Rekorde?)
Nicht Verschleißteile waren: Airbag Steuergerät und ABS-Steuergerät (wird auch mit diesem Defekt verkauft). Sonst nichts und nicht einmal liegengeblieben.
Und das Wichtigste, es klappert nirgends.
Fazit: Ein richtiges, langweiliges Fahrzeug, es gibt nichts zu motzen.
JV
Mei E320 fährt wunderbar souverän und leicht von A nach B.
Toller Komfort , leises Innengeräusch und mit einer super Ausstattung genieße ich jeden km.
Als Avantgarde sieht er edel und sportlich aus.
Auf Garantie bekam ich ein neues KI und eine neue Standheizung. Die bekannten Roststellen beobachte ich genau - bisher zum Glück erfolglos - und sollte er rosten, so wird es bei DC beseitigt.
Da mache ich mir die nächsten Jahrte keine Gedanken drüber.
Was will ich mehr?
Ich fahre einen E 430 Und habe anscheinend mehr Glück wie alle anderen. Mein Benz hat kein Rost,garkeinen, das Schiebedach ist in ordnung. Er ist ein Baujahr 1998 im Sommer.Ich hoffe das es noch lange so bleibt.
Bis zum nächsten mal.
Sternenstunde
s280 aus ez 09/99, jetzt 139tkm: bisher rost an schiebedach und türen, ohne probleme auf kulanz; zündschloßeinheit defekt - ohne probleme kulanz; ansonsten ein super komfortables, leises, zuverlässiges und auch im unterhalt preiswertes auto - einsteigen -> ankommen!!!
und zum thema toyota: absolut zuverlässig, sicher. aber für einen avensis mit 7 sitzen und 2,2di knapp 30eus auszugeben, da kaufe ich mir lieber 2 gebrauchte w/s210.
dto
Servus,
W210 E280, 05/96, 100tkm. Habe den Wagen damals neu gekauft Seitdem keine Defekte, nur standard-Verschleißteile bei Inspektionen ausgetauscht. Motor+Fahrwerk top, kein bisschen Rost. Wagen läuft perfekt und sieht noch aus wie neu.
Habe außerdem einen W124 260 E, neu gekauft 05/89, mittlerweile 235tkm. Wagen macht (von Anfang an) immer mal wieder Mucken, Hoher Ölverbrauch, Elektronikprobleme (ABS Leuchte geht während der Fahrt an, Motormanagment regelt Drezhahl bis auf 0 runter, Unterspannung, etc etc). An dem Wagen war (bis auf den Motor) schon ungefähr alles kaputt, was kaputt gehen kann, bin vielleicht 5x mal liegengeblieben (und das nicht erst in jüngster Zeit). Übrigens rostet er mittlerweile an den vier Wagenheber-Löchern ganz ordentlich.
Ich denke also, die Erfahrungen mit den einzelnen Baureihen sind sehr individuell. In meinem Fall war bislang der W124 das wesentlich anfälligere Fahrzeug, und der W210 war absolut problemlos.
Jemanden, der allen ernstes eine E-Klasse mit einem Volvo oder Toyota vergleicht, kann ich in keinster Weise verstehen. Neben der Tatsache, dass ein Toyota nun mal ein Toyota ist und ein Volvo ein Ford, führen beide Hersteller auch ständig Rückrufe durch, und stellen Autos her, die auch mal kaputt gehen. Der wesentliche Unterschied besteht meiner Auffassung nach eher darin, dass letztgenannte Hersteller im Gegensatz zu DC in der Presse nicht ständig schlechtgeredet werden. Hat wohl was mit der Mentalität hierzulande zu tun.
Grüße,
Stepho.
(der sich auf seinen bereits georderten W211 E280 MOPF freut ;-))
Zitat:
Original geschrieben von stephob12
Der wesentliche Unterschied besteht meiner Auffassung nach eher darin, dass letztgenannte Hersteller im Gegensatz zu DC in der Presse nicht ständig schlechtgeredet werden. Hat wohl was mit der Mentalität hierzulande zu tun.
Den wesentlichen Unterschied sehe ich wo anders. Mercedes war ein Synonym für Qualität. Noch heute es es DAS Verkaufsargument dieser Firma. Nur ist es mit der überragenden Qualität vorbei. DC ist dort wo alle sind und zum Teil sogar noch schlechter. Also tut DC besser daran nicht eine hohe Qualität hervorzuheben, die nicht mehr gegeben ist. Sie legen die Messlatte hoch...gut....müssen sie sich dann aber auch daran messen lassen.
Gruß
Andreaas