1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Berkhof - Bus auf DAF-Bus Fahrgestell

Berkhof - Bus auf DAF-Bus Fahrgestell

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 22:09

Moin,

ich habe eine Frage zu einem Berkhof - Bus, der auf einem DAF - Fahrgestell gefertigt ist. Die Verkaufsbezeichnung ist SB 3000. Für weitere Daten muss ich erst wieder suchen gehen.

Folgendes Problem: An diesem Fahrzeug soll eine Anhängekupplung nachträglich angebracht werden. Das ist soweit nicht schwierig. Nun kommt aber die Lichtanlage. Insbesondere der Blinker.

Die DAF-Unterlagen, die vorliegen, beschreiben die Lage des Blinkrelais vorne links, neben dem Fahrersitz, in dem Schaltschrank unter der Bezeichnung K1. Nur guckt mich dort ein leerer Steckplatz an!

In VGL-Unterlagen fand ich einen Stromlaufplan für die Beleuchtung, da gab es auch die Verdrahtung des "Knipperlicht". So, wie ich es daraus erkennen kann, übernimmt das sogenannte CTU - 2 die Steuerung des Blinklichts. Eine zweite Kontrollleuchte ist ebenfalls schon angeschlossen, sie blinkt beim Schalten des Blinkers auch einmal auf.

CTU bedeutet, wenn ich alles richtig begriffen habe, Central Timing Unit (zentrale Zeitsteuereinheit). Diese, so meine ich, habe ich auch gefunden.

Weis jemand die Belegungen an diesem Steuergerät?

Ich habe mit einigen DAF-Vertragspartnern in der Umgebung gesprochen, da wusste man zum Teil nichtmal, wer Berkhof ist. Dann haben ich es in Holland bei Berkhof, bzw. VGL probiert. Die faxten mir einen Belegungsplan der Steckdosen... (Naja, mein Holländisch ist eben nicht perfekt.)

Meine Überlegung ist nämlich, wenn eine zweite Kontrollleuchte bereits installiert ist, liegt doch die Vermutung, das diese CTU den Anhänger ebenfalls bedienen kann, nicht fern, oder? Nur möchte ich jetzt nicht wild drauf losprobieren, denn ich bin mir bei dem Ding nicht sicher, ob es, wie mittlerweile üblich, kurzschlussfest ist. Ich habe keine Lust, das Fahrzeug her zu bestellen, durch rumprobieren möglicherweise das CTU "abzuschiessen" und dem Kunden dann mitteilen zu können, dass sein Bus erstmal tagelang steht, weil ich keinen Ersatz ran bekomme. Wäre ich der Busunternehmer, würde mein Puls dann nämlich hoch gehen.

An dieser Stelle eine andere Frage: Im PKW-Bereich gibt es E-Sätze für Anhänger-Steckdosen, wo man ein Blinkschaltrelais mit an die Rückleuchten anschliessen kann, diese mit Klemme 30 versorgt und dann funktioniert die Ausfallkontrolle über die Fahrzeugeigene Kontrollleuchte. Gibt es soetwas ebenfalls für 24V? Die Lieferanten meinten: "Nein!" und wünschten mir noch viel Spass mit der Geschichte.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Moin.

Was ist das denn für ein Baujahr? - Wir könnten mal über der Topec-Viewer nachsehen, wie die Verkabelung. Kannst Du die vierstelligen Kabelziffern erkennen von dem freien Steckplatz?

gruß f

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 16:36

Moin,

Das Fahrzeug ist aus Mai 1997. Es ist ein DAF BUS, VDL Berkhof Typ SB 3000. Aufbauart ist KOM Einfachtuer.

Der freie Steckplatz, von dem ich berichtete, sitzt auf einer Art Platine. Dort sind Steckplätze, Sicherungshalter, usw. aufgebracht. Es ist nicht ersichtlich, welche der ankommenden Kabel zum Relaissteckplatz gehen.

Wohl habe ich aber eine Zeichnung zum Anschluss dieser ominösen CTU-2.

Als Beispiel: es kommen vom Blinkerschalter (L/R) 2001 und 2002, gehen an CTU PIN 24 und 53. Das kann man so weiter spielen...

@trailerman,

ich versuche mal, Dir die Zeichnung zukommen zu lassen.

Ich habe, jetzt wo ich wieder über dem Plan brüte, etwas auffälliges gefunden. Das könnte schon die Lösung sein. Mal sehen...

Themenstarteram 20. Juni 2008 um 17:53

Hier noch ein Zeichnungsausschnitt.

Die Leitungen 2008 und 2009 könnten für die Anhängerbeleuchtung gedacht sein. Ich frage mich, warum mir die nicht schon eher ins Auge gesprungen sind.

Hast du eine Bauteilezuordnung was das BB01 - 5 und BB01- 6 heist?

Muss ja ein Stecker oder Bauteil sein wo der Plan dann weiter geht

Andere Frage

der Bus wurde ja von VDL Niederlande aufgebaut. Hast du mal bei der VDL Bus & Coach Deutschland GmbH angerufen ob die dir weiter helfen können?

Zitat:

Original geschrieben von ongelbaegger

Hier noch ein Zeichnungsausschnitt.

Die Leitungen 2008 und 2009 könnten für die Anhängerbeleuchtung gedacht sein. Ich frage mich, warum mir die nicht schon eher ins Auge gesprungen sind.

Sehe ich auch so, sind die Pin's denn belegt?

Grüße

Steini

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Hast du eine Bauteilezuordnung was das BB01 - 5 und BB01- 6 heist?

Muss ja ein Stecker oder Bauteil sein wo der Plan dann weiter geht

Andere Frage

der Bus wurde ja von VDL Niederlande aufgebaut. Hast du mal bei der VDL Bus & Coach Deutschland GmbH angerufen ob die dir weiter helfen können?

Mit denen hatte ich es noch nicht probiert. Ich bekam ja im Werk schon keine Info. Andererseits hatte ich die Vertretung für Deutschland auch nirgends gefunden. Das heisst aber ja nicht, dass es die nicht gibt. Ich hatte ja die übrigen Kabel mit 2008 und 2009 auch nicht gleich gefunden. (Asche auf mein Haupt) :D

Die Bezeichnungen für Steckplätze und Ähnliches ist alles zufinden. Das muss man sich aber etwas zusammen suchen, denn die Anordungspläne am Fahrzeug entsprechen nicht ganz der Realität. Gleiches gilt für die Stromlaufpläne in der Fahrzeug-Dokumentation. Doch wenn man sich etwas " 'rein fuchst ", dann wirds klarer.

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 14:37

Zitat:

Original geschrieben von steini111

 

Sehe ich auch so, sind die Pin's denn belegt?

Grüße

Steini

Ich habe das Fahrzeug jetzt gerade nicht verfügbar, aber aus der dunklen Erinnerung und so dem Gefühl nach kommt die Leitungsanzahl mit der in der Zeichnung nicht ganz auf. Es besteht noch Hoffnung!

So nun ist aber erstmal Wochenende. Für die Hilfe erstmal vielen Dank an Alle. Wenn es Neuigkeiten gibt, dann melde ich mich wieder.

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 19:12

Moin,

der Berkhof war wieder da.

Ob ihr es glaubt, oder nicht: es hat wirklich so funktioniert, wie wir vermutet hatten.

Es war nur sehr mühsehlig, die Kabel für die Klemmen L und R von der Anhängersteckdose zur Zentralelektrik zu bekommen.

Die Anschlüsse findet man, wie folgt:

Aussen, direkt neben dem Fahrersitz, ist eine Klappe zu öffnen. Dahinter befindet eine weitere Klappe, die nach unten aufgeklappt werden kann. Dort ist nicht jeder Platz zu gebaut und die Klappe ist abgefangen, sodass sich ein prima Montagetisch ergibt.

Hinter der zweiten Klappe findet man u.a. die ABS - Elektronik, eine ganze Menge Relais usw. Dann erkennt man ein grösseres Bauteil, dass mittels einer Klammer in dem Schaltschrank befestigt ist. An dieser Klammer ist ein (ich meine) Start-Sperr-Relais befestigt. Dieses grössere Bauteil ist vom Hersteller Hella und heisst Zentrale-Zeitsteuerung-Einheit. (Ich konnte von dem Ganzen leider keine Bilder mehr machen, da die Zeit wieder rannte).

Von dieser Einheit gehen u.a. die Kabel mit den Nummern 2008 und 2009 ab. Diese Kabel kommen im unteren Bereich (dort befinden sich mehrere Schnittstellen zwischen Zentralelektrik und Fahrgestell) wieder an. Am Steckplatz BB01. Das ist der zweite von rechts, wenn man davor steht (also quer zum Fahrzeug). Dort gibt es für L den Pin 5 und für R den Pin 6. So steht es ja auch in dem Zeichnungsausschnitt, den ich mal mitgeschickt hatte. Die Kontrollfunktion ist bereits verbaut und funktioniert nach dem Anschliessen auch ohne Weiteres.

Naja, hätte ich den Plan gleich etwas eingehender studiert, wäre dieser ganze Thread garnicht zustande gekommen.

Trotzdem vielen Dank für die Antworten,

bis dahin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger