1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo Automatik Kaufberatung

Berlingo Automatik Kaufberatung

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 11. März 2024 um 11:09

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Berlingo, um mobil unterwegs auch mal im Auto übernachten zu können, kleine Reisen und mit der Band im Umkreis flexibel für Auftritte zu sein.

Altersbedingt sind bei mir die Knie und Gelenke strapaziert. Deswegen Automatik und Tempomat als Kaufkriterium-Bedingung, habe zwei Modelle zur Besichtigung in den nächsten Tagen. Beides Mal sind es Händler und es geht um 2015er Multispace aus 1. Hand:

135000 gelaufene Km, neuer Tüv, Panodach für 11700,-

280000 gelaufene Km, 01/25 Tüv, abnbr.AHK für 6500,- (Keine Händlergarantie...)

Könnte ich den vielgelaufenen "riskieren", weil "Luft" für Reparaturen. Was sind so die Probleme bei vielen Kilometern, kann ja ein Langstreckenfahrer (1.Hand, Autobahn...) gewesen sein? Spielt der Wiederverkaufswert eine Rolle? Worauf sollte ich sowieso achten, welche Fragen (zum Modell Berlingo) generell?

Danke für Antworten, Meinungen und Tipps und

Grüße aus dem Allgäu

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

Vielleicht ein paar mehr Infos zur Motorisierung?

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:54

stimmt... beide Diesel

1,6 ltr

73kw(99PS)

Blue-HDI FAP (Angabe beim Teureren, ach und der "nur" bis 06/25 Tüv...)

danke fürs Nachfragen und verschieben!

Die Angaben bei Wikipedia waren etwas lückenhaft. Laut Handbuch ist es das ETG6 - ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Ja, es kann nur das ETG6 als Automatik sein, fahre ich selber in einem 2016er Berlingo mit 99 PS, km stand bei derzeit knapp 180 tkm.

Ich hatte bisher damit (fast) nur Kleinkram... krachendes Türfangband links, ab und zu ne neue Scheinwerferbirne, Rost an der Motorhaube von Innen (Vorn am Falz). Rostige Türlaufschienen unten für die Hecktüren. Die ersten Bremsen vorne sind jetzt fast platt, hinten noch deutlich besser - schätze mal die Hälfte der Laufzeit.

Bitte in jedem Fall prüfen ob die Fahrzeuge mit Adblue ausgestattet sind, dass kann dann teuer werden wenn der Tank aussteigt. Bei mir schon zum 2.Mal der Fall.

Ansonsten: ETG6: lässt sich per paddel am Lenkrad sowohl automatisch oder manuell oder auch in der Kombi gut schalten. Wenn das Getriebe kalt ist kanns beim anfahren schon mal etwas ruckeln beim anfahren. Daher auf jeden Fall Probe fahren. Die Art, Schalten zu lassen, muss man irgendwie mögen.

Zahnriemen (zumindest bei mir) ist bei 175 tkm / 10 jahren fällig, service alle 25 tkm.

Preislich find ich beide nicht wirklich günstig.

Wenn ich überlege dass damals für das Modell Shine lt Liste ca 26 tsd angefallen sind und ich neu incl. Abnehmbarer AHK nicht mal 20 bezahlt hab....

Dann sollte der zahnriemen und alles rundrum aber dann schon frisch sein...

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:32

danke euch, wertvolle Tipps...

Bitte in jedem Fall prüfen ob die Fahrzeuge mit Adblue ausgestattet sind, dass kann dann teuer werden wenn der Tank aussteigt. Bei mir schon zum 2.Mal der Fall.

was heißt ..."wenn der Tank aussteigt"?

oh ja, der Gebrauchtmarkt spinnt wohl, diese Preise, völlig neue Nummern, für mich auch krass und Riesen Überwindung da zuzugreifen? Wohl (bzw.Übelst) wie mit den Wohnmieten, glaubt man ja auch nicht mehr, was da abgeht

Der Adblue Tank für die Einspritzung des Adblue ist eine komplexe Einheit - incl Pumpe, elektronik, temperatursensor, Füllstandssensor. Irgendwas dadrin geht doch ab und zu defekt, hier im Forum einfach mal nach urea fehler suchen. Es erfolgt imeist nur ein Austausch der defekten Tankeinheit, die dann wieder X Monate / X Km hält. 1000 Euro dafür dürften realistisch sein. Problem dabei. Ist das Ding defekt, gibts einen netten Countdown - nach 1150 KM kein Motorstart mehr möglich.....

Wäre das Problem mit dem Adblue nicht - ich würde den Berlingo gern nochmal 8 Jahre oder länger fahren.... Quadratisch, praktisch, günstig in der Anschaffung und in der Unterhaltung. Eine hohe Sitzposition, viel Beinfreiheit vorn. Motorleistung reicht mir, mehr als 130 kmh macht mit der Schrankwand verbrauchstechnisch keinen Sinn. Nich der leiseste innendrin und im Winter brauch die Heizung doch lang - aber es ist ja auch kein Stern dran. Irgendwas ist ja immer...

Themenstarteram 11. März 2024 um 22:50

toll erklärt und wie wunderbar die lockere ..."kein Stern dran" - Einstellung, werde mich also mal rantasten ans Berlin-go (bin ja Ex-Berliner. ;))

ach so, würdest du zu einem Vorgängermodell ohne Adblue raten? Baujahr??

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:58

also, wenn ich noch mal kurz berichten darf:

Der teure, mit 137.000 km ist weiß lackiert und hat doch erheblich Schrammen, noch ohne Rost der Lack aber bei Weiß weiß man ja was da irgendwann aufblüht… Gefühlt beziehungsweise gehört hat der Diesel Motor auch etwas genagelt. Ansonsten eben bloß zu teuer, Aber mit neuem Service und Händlergarantie

Und der 280.000 km gelaufene für 6500,- war eigentlich erstaunlich gut im äußeren blaumetallic und für circa ein halbes Jahr rumgestanden auf der Probefahrt genauso gut beziehungsweise Rundlaufender da als der teure…

er sprang natürlich nicht von alleine an und bei den diversen Start-Versuchen mit externer Batterie leuchteten Warnschilder im Display auf… Motorschaden… Getriebeschaden… Aber später im ausgelesen FehlerProtokoll war davon nichts mehr zu sehen, und der Verkäufer meinte, dass alles läge nur an der fremden Starterbatterie?????

Allerdings hat es bei der Automatik beim anfahren sehr geruckelt(Kupplung?)…Der Monteur meinte, ist ja klar, weil der jetzt eben auch sehr lange gestanden hat und sämtliche Flüssigkeiten erst mal wieder ins rotieren kommen sollten…

Ich tendiere zu dem. 280.000er Aber kann man da noch irgendeine Hochrechnung auf diesen 1,6 l Motor geben, wie alt der werden kann? Angeblich, der Zahnriemen wurde bei 180.000 gewechselt, wäre der nächste Zahnriemen bei 360.000 angesagt . Die Dinger laufen ja im Öl und seien wohl sehr stabil, meinte der Monteur…

Ich werde in beiden fällen wohl ein erheblichen Preisnachlass/Rabatt versuchen , mal sehen, oder was haltet ihr ganz allgemein davon?

Würde mich über Rückmeldung freuen und grüße herzlich.

Themenstarteram 13. März 2024 um 20:01

hier die dispkaysignale

Img
Img
Img
+1

Mh... Also das problem mit Unterspannung und den Fehlermeldungen kann ich durchaus nachvollziehen. Kenne ich ausm Skoda Fabia und Opel Astra, aber auch aus m Berlingo (hab letztes Jahr ne neue Batterie eingebaut. Da gabs auch diverse Kontrollampen als die alte Batterie platt war und ich starten wollte, wenn auch nicht so extrem). Ob man jetzt alle Fehler drauf schieben kann lass ich mal offen... Zumal die Fehlermeldungen aus dem Display nicht wirklich aussagen was los ist.

Fehlerprotokoll würde ich mir da aber auf jeden Fall aushändigen lassen.

Dass das Etg6 beim anfahen ruckelt, kann ich bestätigen. Auch bei mir (knapp 180tkm) geht die Kiste teilweise los wie n Känguruh, insbesondere wenn das Getriebe / Kupplung kalt ist und wenn man ohne Gas geben anfährt - also nur die Bremse los lässt. So, als ob die Kupplung zwischen Kraftschluss und offen pendelt und nicht den soften Schleifpunkt finden will. Ja, es ist nicht schön und nervt immer, wenn man z.B. m Winter aus ner engen Parklücke raus will und mehrfach vor und zurück muss. Das ganze gibt sich aber in der Regel wenn der Berli warm wird. Manchmal geht er aber auch wie ein Ziegenbock wenn man 500 km Autobahn abgespult hat und man danach zu Hause sachte rückwärts einparkt... Mit einem Schaltwagen und n bissl Gefühl im linken Bein bekommt man das definitiv besser hin als dieser Automat. Ich denke aber, dass es generell am etg6 und dessen Bauart liegt.

Zur Haltbarkeit hann ich bisher nur berichten, dass mich in den letzten 180 Tkm lediglich der Adbluetank 2 x verlassen hat und ich die obere Spannrolle vom Keilriemen neu machen muste - der Berli mit startstop startet den Motor im Eco-Mode per Startergenerator - also über die LiMa per Keilriemen, und dass geht auf den Riemenspanner. Ansonsten nichts (normale Durchsichten und Reifen etc mal ausgenommen). Ich hoffe dass das so bleibt.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Egal wie du dich entscheidest: ich würde beim 280er auf jeden Fall ne neue Batterie verlangen. Wenn der start stop hat, dann kommt da ne Agr rein, und die is nich grade billig. Und wenn sie schon vor dem Starten leer war dürfte sie definitiv einen Schaden haben. Und ansonsten auf Gewährleistung des Händlers hoffen sofern vorhanden, wenn doch was kommt.

Zitat:

@chokka schrieb am 13. März 2024 um 20:58:32 Uhr:

Aber später im ausgelesen FehlerProtokoll war davon nichts mehr zu sehen, und der Verkäufer meinte, dass alles läge nur an der fremden Starterbatterie?????

Wohl nicht fremde Starterbatterie, sondern Unterspannung. Das führt zu diversen Fehlermeldungen.

Zitat:

@chokka schrieb am 13. März 2024 um 20:58:32 Uhr:

Allerdings hat es bei der Automatik beim anfahren sehr geruckelt(Kupplung?)…Der Monteur meinte, ist ja klar, weil der jetzt eben auch sehr lange gestanden hat und sämtliche Flüssigkeiten erst mal wieder ins rotieren kommen sollten…

Dann soll er halt die Batterie laden und du machst die Tage noch mal eine (längere) Probefahrt.

Zitat:

@chokka schrieb am 13. März 2024 um 20:58:32 Uhr:

Die Dinger laufen ja im Öl und seien wohl sehr stabil, meinte der Monteur…

Das stimmt nicht. Nur der 1.2 PureTech Benziner hat einen solchen Zahnriemen. Bei den Dieseln sind es die normalen trockenen Zahnriemen.

Themenstarteram 14. März 2024 um 7:50

Super Beratung, einmal drüber geschlafen und man sieht Clara. Ich glaube ich werde die Auswahl etwas vergrößern und SchaltWagen mit dazu nehmen. Ins Suchprogramm

Bei dem 280000er wären wir vermutlich die letzten im Schneeball Autoskaufsystem und dafür 5-6000 €, weil wer kauft dann später für welches Geld einen Berlingo mit zb 330.000 gelaufenen Kilometern?

Die Auswahl wird auf jeden Fall größer sein bei Handschalter. Du könntest auch nach dem baugleichen Peugeot schauen.

Ich bin kein Experte für das ETG Getriebe. Nach meinem Kenntnisstand ist die Kupplung an sich wohl gleich wie beim reinen Handschalter. Der Unterschied ist halt die Betätigung.

Ganz generell wäre es bei 250+tkm auch nicht so ungewöhnlich, wenn die Kupplung ausgetauscht werden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer