- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
- Berlingo B9 BlueHDI120 - AdBlue-Probleme
Berlingo B9 BlueHDI120 - AdBlue-Probleme
Hallo zusammen,
ich fahre einen Berlingo B9, BlueHDI120, BJ. 2015.
Nachdem ich letzten Winter die üblichen AdBlue-Probleme hatte (Druck zu niedrig/hoch) und diese nach viel Recherche mit einen AdBlue-Additiv und mehrmaligem Zurücksetzen des Zählers in den Griff bekommen habe (seit 10 Monaten fehlerfrei!), hat vor einem Monat die Eolys-Pumpe den Geist aufgegeben. Diese ist nun getauscht, aber leider spricht seitdem (seit wann genau weiß ich nicht) das DeNox-System gar nicht mehr: Fehler U029D 87, no communication with the DeNox-System. Der KM-Zähler lässt sich somit leider auch nicht mehr zurücksetzen...
Ich stehe gerade vor folgenden Problemen/Fragen:
- Wie bekomme ich den AdBlue-Tank ausgebaut?
Wenn ich alle Schrauben löse, hängt der Tank am Einfüllstutzen des Dieseltanks fest. Soweit ich das sehe, müsste ich den Dieseltank ausbauen oder zumindest die Zuleitung abmontieren. Dabei würde erstens der Diesel komplett auslaufen, zweitens sieht der Anschluss gar nicht demontierbar aus...
- Nach meiner Recherche müsste an den Datenleitungen des CAN-Bus jeweils ca. 2,5V anliegen. Wenn der AdBlue-Tank abgesteckt ist, messe ich 3,3V und 1,7V. Alle anderen Geräte sprechen aber brav mit dem Auto.
Wenn der Tank angesteckt ist, messe ich 2,5V und 2,5V (z.B. Am Stecker des Nox-Sensors). Der Tank ändert also die Spannungen am Bus (klingt ungut), allerdings zu den erwarteten Werten!
Weiß hier jemand mehr, welche Werte in Ordnung sind, welche Geräte noch am Bus hängen (und schuld sein könnten) usw.?
ich scheue momentan noch die Kosten für einen neuen Tank, solange ich nicht sicher sagen kann, dass der Tank (bzw. das interne Steuergerät) schuld ist, bzw. solange ich mir das Steuergerät nicht anschauen kann, ob evtl. nur ein Relais defekt ist, welches ich tauschen kann...
LG,
Wolfgang
Ähnliche Themen
4 Antworten
Hallo Wolfgang,
ich hatte im Winter 2022/2023 dasselbe Problem im Berlingo blue hdi100. Konnte auch immer den Zähler zurück setzten bis dann irgendwann nichts mehr ging und der Kommunikationsfehler kam -und noch ein paar weitere bzgl. Partikelfilter usw. Letztendlich war das Denox-Steuergerät hinüber und wurde zusammen mit dem Denox-Sensor getauscht. Das Steuergerät sitzt nicht im Tank sonden separat am Unterboden. Der ganze Spaß hat um 1000 Euro gekostet.
Ansonsten:
Um den Adbluetank auszubauen musst du den Dieseltank etwas absenken, vielleicht 5 cm. Da läuft aber dann kein Diesel raus. Der Zulaufstutzen von oben zum Tanken bleibt dran. Dieseltank sollte natürlich möglichst leer sein wegen des Gewichts beim Abstützen. Habe meinen auch so ausgebaut, ist Fummelei aber machbar mit Grube oder Hebebühne.
Hallo Guaxel,
Danke für deine Antwort.
Soweit ich das verstanden habe, gibt es ein Steuergerät für den Nox Sensor, welches direkt neben dem Sensor am Unterboden hängt,und ein weiteres für den Tank, welches zusammen mit der Pumpe im oberen Teil des Tanks verbaut ist.
Ich fahre jetzt zu meiner Hebebühne, und werde berichten, wie es weitergeht…
LG
Genau. Soeit ich das verstanden habe: Die Kommunikation für Partikelfilter und Adblue läuft über das Denox STG, dass dann dem Adblue - Tank das Signal zum Einspritzen gibt. Die Elektronik im Adblue - Tank selbst kontrolliert nur Füllstand, Temperatur bzw. Tankheizung und Druck im Adblue System.
So, Tank ist ausgebaut (Dieseltank absenken hat geholfen) und Platine freigelegt. Die sieht aber völlig unversehrt aus und die einzigen drei Bauteile, die nicht SMD sind (1* Relais und 2* ElKo) scheinen wunderbar in Ordnung zu sein. Kabel sind auch alle in Ordnung.
Das Steuergerät am NoX-Sensor vermute ich nicht, da ich für den Sensor keinen Fehler habe, solange er angesteckt ist.
Jetzt heißt es warten auf den Ersatztank.
LG