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Berlingo erst Turboschaden jetzt Motorschaden
hallo,
ich hab im juni 2010 unseren Berlingo bekommen - alle extras inklusive angebot + standheizung und ahk.
wir waren sehr zufrieden, für familien mit 3 kinder einfach das schönste auto der welt.
auch wenn der verbrauch und kosten für reifen für meinen geschmack zu hoch waren und ich mir mehr licht im fahrgastraum gewünscht hätte - waren alles nur kleinigkeiten, mit denen wir leben konnten.
weil der ortsansässige citroenhändler einen nicht ganz so vertrauenswürdigen eindruck gemacht hatte, bestellten wir damals unseren berlingo bei einem rund 50 km entfernten händler.
50km gurkerei für inspektion etc. wurde extrem unpraktisch bei 3 kindern.
also bin ich auch mit dem berlingo zur ortsansässigen freien werkstatt gefahren und habe dort alle wartungen/inspektionen erledigen lassen.
die warten dort seit jahren alle unsere fahrzeuge, ich kaufe meine reifen dort und man kennt sich.
im märz war die inspektion fällig - keine probleme.
ende april HU - keine probleme.
14 tage nach der HU fahre ich auf der autobahn und möchte nach einer baustelle beschleunigen - geht nicht, max. 80km/h und 3000 umdrehungen - keine warnleuchte oder so nur keine leistung.
bis zur arbeit bin ich gekommen.
nach der schicht qualmt der wagen aus dem auspuff und stank.
also adac angerufen - diagnose turboschaden bei 72000 km.
nachdem man den wagen zur werkstatt meines vertrauens geschleppt hatte und dich die situation erklärt hatte wollte der meister sich das ganze anschauen.
am nächsten tag der anruf: turboschaden und der hinweis, das der verbaute motor für solche probleme bekannt sei. kaum öl mehr im motor, dafür öl und diesel im abgassystem/motor gemischt.
also wurde der turbo getauscht, sämtliche leitungen erneuert bzw. gereinigt.
als ich den wagen wiederbekomme läuft dieser ohne probleme, ohne warnleuchte, mit leistung und mit einer einzigen ausnahme: auf der autobahn, ab tempo 110 (konnte man mit tempomat gut ermitteln) regelt die kiste auf 3000 umdrehungen und 130km/h ab.
also wieder zur werkstatt und dann folgte ein wochenlanges fehlersuchen.
diverse alte teile wurden gegen neue getauscht, getestet um dann doch wieder die alten einzubauen, denn es konnte keine besserung festgestellt werden.
nach etlichen wochen dann der anruf, das man sich mit dem wenig vertrauenserweckenden citroenhändler ausgetauscht hätte und der wagen nun dort weiter analysiert würde.
1 woche später die meldung, das auch dort kein lösung in sicht sei und man das ganze an das citroenwerk weitergeleitet hätte.
wieder eine woche später dann die nachricht, das der wagen bei einer testfahrt plötzlich 180km/h gebracht hätte.
danach hätte der motor laute geräusche gemacht und nun gebe es eine neue diagnose:
motorschaden - wellenlage defekt vermutlich aufgrund von zuwenig öl.
neue lager eingebaut - welle defekt.
nun rennen mir die autokäufer die bude ein, obwohl ich noch nicht mal entschieden habe, was ich machen werde.
verkaufspreis für den berlingo ohne motorschaden ca 9000€?
mit motorschaden 3500€?
motor soll mit einbau ca 3000€
dabei frag ich mich warum bei neuen berlingo's der bei mir verbaute motor nicht mehr im programm ist.
ich habe citroen eine anfrage geschickt, ob ein anderes motoren modell eingebaut werden könnte, oder ob citroen eine idee hat, was in diesem fall das beste wäre.
eine einladung zur neuwagenvorstellung haben sie geschickt.
bei meiner suche im internet bin ich auf folgende seite gestoßen
http://www.hess-gruppe.de/index.php?id=111&tx_ttnews[tt_news]=73&cHash=14becea59c70fc30c32523fd0907797e
mein werkstattmeister meint, ich solle einen neuen motor einbauen lassen und den wagen noch 10 monate fahren und dann verkaufen.
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4 Antworten
Hallöchen,
erstmal Mein Beleid zu diesem Schaden.
Ist nicht gerade Erfreulich & Imagefördernt.
Doch was möchtest du jetzt von uns hören?
Also ich sage immer wieder, wenn der Turbo schon späne gelassen hat, kann man reinigen wie man will.
Rausbekommen tut man nie alles.
Gerade dazu hab ich schon oft erlebt, das dass Sieb der Ölpumpe nach einem Turboschaden zugesetzt war. Daraus erfolgte ein Ölmangel & die Folgeschäden.
Leider bekommen es auch die Kunden & auch dein Fahrzeug nicht mit (zumindest nicht zeitig genug) das Der Turbo flöten geht & was dann passiert sieht man bei dir.
Die Sache mit dem neuen Motor ist auch sowad.
Wenn der eingebaut wird, werden meistens die Anbauteile vom alten zum neuen Transplantiert...
d.h: Folgeschäden sind nicht auszuschließen.
Somit kommst du vom Regen in die Traufe.
Da du auch leider den Service in ner freien Werkstatt machen lassen hast, hast du auch leider keine Chance auf Kulanz von Citroen.
Ich würd ihn verkaufen, so wie er ist.
Dieses Geld als Anzahlung nehmen & nen neuen/Gebrauchten kaufen.
Grüße
danke.
nun was ich hören möchte?
keine ahnung, ob andere auch diese erfahrung gemacht haben und was sie nun anders machen würden - bischen ist das schreiben auch brainstorming und therapie, ist nicht das einzige thema, bei dem ich dieses jahr pech habe.
was man nun für optionen hat und einfach die meinung anderer, welche sich bereits mehr mit dem thema auseinandergesetzt haben.
zum image - der berlingo ist nach wie vor toll, bis auf eben dieses eine problem.
allerdings muss ich sagen, das ich den wagen nie gekauft hätte, wenn ich von diesen problemen vorher gewußt hätte.
den wagen verkaufen?
für wieviel? 3500€ hat man mir geboten.
listen preis war vor 3 jahren ca 33000€ ohne standheizung und ahk.
mir ist schon klar, das ich bei autos und citroen mit wertverlust rechnen muss - mehr als das bei anderen marken der fall ist.
und das man einen turbo kaputtfahren kann ist mir auch klar - ist im übrigen bei mir nicht der fall.
täglich 2 x 45 km erst bischen stadt verkehr und dann autobahn, dann wieder stadt.
aber 3500€? ernsthaft? alle 3 jahre ein neues auto, weil das alte kaputt ist und nichts mehr wert?
oder jedesmal einen anderen motor?
dann werd ich lieber fußgänger.
was mich aber momentan mehr interessiert:
ist der motor wirklich mist oder habe ich da nur pech gehabt, auch weil die garantie abgelaufen ist?
das mit den spänen mag sein oder auch nicht - mehrfach ölwechsel usw. und späne waren auch keine mehr drin. müsste für einen lagerschaden nicht mind. eine warnleuchte oder fehlermeldung wegen öldruck etc. kommen?
hab ich ggf. mehr davon, den wagen bei citroen in zahlung zu geben und dort einen neuen zu kaufen?
ist der neue motor besser?
gibt es da erfahrungswerte?
Wenn der Turbo sich verabschiedet und dabei das Motoröl über das defekte Lager in die Brennräume drückt, kommt keine Ölwarnung, erst im Leerlauf oder wenn schon fast kein Öl mehr im Kreislauf ist. Dann ist es zu spät, weil schon Lager, Wellen und Kolben gefressen haben, so wie bei Dir. Der Motor ist kein Mist, er wurde schon millionenmal gebaut und verbaut (Peugeot, Ford, Mazda und Mini und noch ein paar).
Das ist das typische Problem, dass bei einem Turboladerschaden auftritt, wenn das Lager langsam kaputt geht und dann Öl aus dem Kreislauf in den Brennräumen verbrannt wird oder sonst wohin gedrückt wird.
Du hättest nach dem Leistungsverlust sofort anhalten müssen. Dir hätte vielleicht noch eine Ladedruckanzeige geholfen, aber wenn der Druck abfällt, muss man auch wissen, dass es verdammt gefährlich ist, mit einem kaputten Turbo weiterzufahren.
Ich würde es noch bei einem Motoraufbereiter probieren, was es kostet oder einen Gebrauchten besorgen und einbauen lassen.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von berlingomattes
verkaufspreis für den berlingo ohne motorschaden ca 9000€?
mit motorschaden 3500€?
motor soll mit einbau ca 3000€
mein werkstattmeister meint, ich solle einen neuen motor einbauen lassen und den wagen noch 10 monate fahren und dann verkaufen.
Sehe ich genauso...Neuen Motor rein und Gut.