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Berlingo HDI BJ2008 neue Einspritzanlage wieder kein Einspritzdruck
Hallo bin schon ziehmlich verzwiefelt!
Seid 1 Monat arbeitet die Werkstatt schon an meinem Berlingo.
Fehlerursache ist zur Zeit Motorkontrolleuchte (Entgiftungssystem EOBD) leuchtet auf und Motor bekommt keinen Diesel.
In der Werkstatt wurde mir darauf hin der Dieselfilter-Dieselsensor-HD Pumpe-Kalkulator (Motorsteuergerät)-AGR Abgasregelventil getauscht Kosten 2614€!
Resultat nach ca 300KM wieder das gleiche Problem.
Motorkontrolleuchte (Entgiftungssystem EOBD) leuchtet wieder auf und Motor bekommt wieder keinen Diesel.
Mir wurde von der Werkstatt erklärt das irgendwann mal falsch getankt wurde ( Kann ich leider nicht mehr überprüfen) muß aber schon ein halbes Jahr her sein.
Fehlerdiagnose der Werkstatt Hochdruckpumpe verrieben obwohl ich vorher nie Zündaussetzer oder Motorruckler hatte.
Motorsteuergerät angeblich Kurzschluss, Motor sprang dann noch immer nicht an, dann wurde noch das Abgasregelventiel getauscht.
Gestern bekam ich mein Auto von der Werkstatt und nach ca 300Km ohne Probleme wieder das gleiche Problem von einem Moment auf den anderen leuchtet die Lampe für das Abgasreinigungssystem auf und der Motor bekommt wieder keinen Diesel trotz neuem Steuergerät und Einspritzpumpe Motorstarter startet normal!
Schön langsam glaube ich das die Teile gar nicht defekt waren und das Problem ganz wo anders liegt!
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einem Problem und hat vielleicht einen Ratschlag wo man noch suchen kann?
Gibt es vielleicht noch einen Grund warum der Motor keinen Diesel bekommt?
Werde morgen noch einmal mit meinem Laptop den Fehlerspeicher auslesen.
Beim letzten mal zeigte er jedenfalls Fehler Sensor 2 oder so ähnlich an.
Danke jedenfalls im voraus
mfG Hans
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15 Antworten
So Habe jetzt den Fehlerspeicher meines Berlingos ausgelesen und da standen folgende zwei Fehlermeldungen drin!
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Vorhandene Steuergeräte
BMF : Zentralschalteinheit (BSI)
Informationseinheit als Antwort
R61809664058780002C96640587800501FFFF074052114799
Zustand des Steuergeräts: BSI
Nummer 1 : 9664058780
Nummer 2 :
Vorliegende Fehler : 2
F4BA : Fehler elektronische Wegfahrsperre
Beschreibung : nicht definiert.
Status :
Lokalisierung : lokal .
Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen
F5FF : Fehler unerwartete Neuinitialisierung der Zentralschalteinheit (BSI).
Beschreibung : nicht definiert.
Status :
Lokalisierung : lokal .
Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen
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Meiner Meinung liegt das vielleicht daran das ich mit dem Reserveschlüssel gestartet habe, aber muß ja mit Reserveschlüssel auch funktionieren, auserdem leuchtet schon wieder die Lampe für das Abgaskontrollsystem auf!
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INJ : Einspritzsteuergerät
Informationseinheit als Antwort
R61FE00000000032F0B0C0D01A604000A020EFE00000001664823
Zustand des Steuergeräts: EDC16C3
Nummer 1 : 664823
Nummer 2 :
Vorliegende Fehler : 1
P1351 : System Vorglührelais
Beschreibung : Relais versorgt und Zündkerzen nie versorgt
Status : Ständiger Fehler
Lokalisierung : lokal
Variablen, die mit dem Fehler zusammenhängen
Motordrehzahl : 0739 1/min
Motor-Kühlmitteltemperatur : 019 °C
Batteriespannung : 12.75 V
Ansteuerung Vorglüh-Relais : unbestimmter Wert
Zustand Vorglührelais : Aktiv
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dieser Fehler hat meiner Meinung auch nichts damit zu tun das der Motor keinen Diesel bekommt
Motorsteuergerät ist jedenfalls neu und die Fehler sind auch aktuell
Vielleicht ist ja auch nur die Kraftstoffpumpe defekt, das wäre schlimm weil die wär ja bedeutend billiger gewesen.
Was meiner Meinung dagegen spricht ist, das immer wieder die Kontrolleuchte für das Abgasreinigungssystem aufleuchtet.
Meiner Meinung hat das Problem mit der plötzlich auftretenden Kraftstoffunterbrechung etwas mit der Kontrolleuchte zu tun.
Vielleicht unterbricht ja das Steuergerät die Kraftstoffzufuhr absichtlich weil irgendetwas im Abgassystem noch immer nicht in Ordnung ist.
Bin halt auch kein Mechaniker!
Danke für die zahlreichen Antworten
Beim letzten mal zumindest der Dieselfilter schuld das der Mototr keinen Diesel bekam
Wenn keiner was genaues weiß, antwortet hier auch keiner. Sind ja nich bei VW hier.
Das Glührelaisfehlerbild ist "normal", bzw vernachlässigenswert, das stimmt schon, was du da vermutest.
Den Fehler aus der BSI musst du genauer auslesen lassen, bei Citroen, bzw mit LEXIA, vorher kann man nichts sagen.
Sch..... schon wieder das gleiche Problem .
Motor bekommt schon wieder keinen Diesel.
Trotz neuem Dieselfilter!
Ich tankte beim letzten mal extra einen besseren Racing Diesel und hab zusätzlich eine Dose Dieselzusatz dazugegeben, der das Kraftstoffsystem reinigen soll.
Doch plötzlich in voller Fahrt, mit viel Gas starb der Motor ab.
Es leuchtet wieder die Motorkontrolleuchte auf mit der Fehleranzeige beim Boardcomputer Abgassystem defekt.
Wenn der Motor läuft, làuft er Problemlos ohne ruckler, aber von einem Moment auf den anderen stirbt der Motor ab.
Er kam zwar noch einige male nachdem ich mehrmals startete.
Aber er stirbt immer wieder ab sobald ich vom Gas gehe.
Aber jetzt scheint entgültig Sendepause zu sein.
Starten tut er noch aber der Diesel bekommt er keinen mehr.
Leider wird mich das Problem noch länger verfolgen.
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der Dieselfilter schon wieder zu ist, nachdem er schon zweimal erneuert wurde.
Mir ist auch aufgefallen das die Kontrolleuchte für das Abgassystem beim Starten immer sehr Spät aus gegangen ist.
Vielleicht kennt ja jemand doch das Problem und kann mir weiterhelfen.
mfG Johann
naja vielleicht ist ja wieder der Dieselfilter verschmutzt?
Zitat:
Original geschrieben von caddyhans!10
Fehlerursache ist zur Zeit Motorkontrolleuchte (Entgiftungssystem EOBD) leuchtet auf und Motor bekommt keinen Diesel.
Gibt es vielleicht noch einen Grund warum der Motor keinen Diesel bekommt?
JA...wenn der Kurbelwellensensor versagt...
K.A.
Hat leicht der Kurbelwellensensor auch etwas mit der Einspritzung zu tun?
Natürlich...
Zitat:
Original geschrieben von caddyhans!10
Wenn der Motor läuft, làuft er Problemlos ohne ruckler, aber von einem Moment auf den anderen stirbt der Motor ab.
Also mehr hinweise auf einen defekten KW-Sensor (oft auch der Stecker) in deinem Tread sind ja fast nicht mehr möglich...
Zitat:
Also mehr hinweise auf einen defekten KW-Sensor (oft auch der Stecker) in deinem Tread sind ja fast nicht mehr möglich...
Beim letzten mal war wirklich irgendein Stecker locker, warum der Motor plötzlich abgestorben ist!
Jetzt läuft er wieder!
Schlimm wär es nur wenn von Anfang an nur der Stecker das Problem gewesen wäre und bei bei meinem Berlingo der Dieselfilter-Dieselsensor-HD Pumpe-Kalkulator (Motorsteuergerät)-AGR Abgasregelventil
umsonst getauscht wurde
Da braucht man halt viel Vertrauen in die Werkstatt, das diese wissen was Sie tun!
Schließlich ist das alles mit extremen Kosten verbunden!
mfG Hans
Hallo zusammen,
habe diesen Thread gefunden da ich das gleiche Problem habe (hatte).
Glücklicherweise konnte ich mir so den Austausch der Common-Rail-Pumpe Sparen.
€ 100,- für einen neuen Kurbelwellensensor hatten aber auch nichts gebracht.
Nach langem Suchen scheint der Fehler nun gefunden, es ist der Tankdeckel!
Dieser schließt (manchmal) so dicht, dass keine Luft mehr nach strömen kann.
So entsteht ein Unterdruck wenn Diesel entnommen wird.
Als der Wagen mal wieder nicht wollte hab ich einfach den Tankdeckel kurz geöffnet,
danach ging es dann ohne Probleme.
Hab dann gleich eine Zwangsbelüftungskerbe in den Tankdeckel gefräst und seit dem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.
Hoffe das bleibt so, Viele Grüße gowy
Dann haut aber mit deiner Tankentlüftung was nicht hin ... Ansonsten hätte ich mal am Tank nachgesehen- da ist mit Sicherheit, wie bei AX und Saxo, ein Sieb drin- ich habe es schon selbst gehabt, das das Sieb Dicht war, war ein graues Zeug, wie Kaugummi.... Bei mir wars nur der Filter- nachlesen mit allen Infos zu den OBD Codes kann man das hier: http://chaosclub.org/?p=1676
Den Dieselfilter hatte ich auf Rat des freundlichen gelben Engels als erstes gewechselt, war sowieso fällig (65tsd).
Wo finde ich denn die Tankentlüftung?
Der Kraftstoffkreislauf hatte allerdings immer funktioniert.
Fährt bis heute einwandfrei.
Das kann ich Dir leider nicht sagen- jedes Fahrzeug hat sowas, manchmal ist es ein mini Loch im Tankverschluß, manchmal ein Schlauch der vom Einfüllstutzen weg erstmal nach oben und dann nach unten geht. Meine S50 und mein RS09 haben ein Loch im Tankdeckel, meine Paggio einen Schlauch....