ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. Berlingo, hoher Ölverbrauch - Motorschaden?

Berlingo, hoher Ölverbrauch - Motorschaden?

Citroën Berlingo 2 (7)
Themenstarteram 13. Juni 2023 um 9:32

Hallo zusammen,

mein Berlingo (B9) 1.2 PureTech 110 verbraucht seit geraumer Zeit viel Öl.

Er hat aktuell gute 90.000 km drauf, die nächste Wartung inkl. Zahnriemenwechsel steht eigentlich an.

Ich habe wieder 1 Liter nachgefüllt, 2 Tage später wurden wieder Fehler angezeigt (Motoröldruck, Motorfehler), das Fahrzeug lief nur im Notprogramm. Das Auto steht nun beim Freundlichen, die Vorgehensweise seitens Citroen wäre nun Zahnriemenwechsel und Ventildeckel tauschen (aufgrund schlechter Durchlüftung).

Die Werkstatt vermutet jedoch bei diesem Ölverbrauch (es wäre kein Tropfen mehr drin!?) einen Motorschaden und möchte unnötige Reparaturversuche vermeiden, welche am Ende viel kosten, aber nichts gebracht haben.

Hat jemand Erfahrungen bzw. wie würdet Ihr vorgehen, um mit möglichst wenig Kosten an ein wieder funktionierendes Fahrzeug zu gelangen?

Danke!

Ähnliche Themen
13 Antworten

die Frage ist füllst du "blind" nach oder nutzt du den Ölmesstab zum kontrollieren?

also wie viel Öl ist innerhalb von 2 Tagen und wie vielen KM "verschwunden"...

klingt nach Turbo wenn so viel Öl verschweindet...

Themenstarteram 13. Juni 2023 um 11:07

Zitat:

@mz4 schrieb am 13. Juni 2023 um 11:37:50 Uhr:

die Frage ist füllst du "blind" nach oder nutzt du den Ölmesstab zum kontrollieren?

also wie viel Öl ist innerhalb von 2 Tagen und wie vielen KM "verschwunden"...

klingt nach Turbo wenn so viel Öl verschweindet...

In diesem Fall habe ich 1 Liter blind nachgefüllt.

Die danach gefahrene Gesamtstrecke lag in den 2 Tagen bei ca. 100 km.

Den Turbo hatte die Werkstatt auch mal als Möglichkeit herangezogen. Wie würde sich das bemerkbar machen, verliert man dann Öl? Weil das kommt nicht vor, auch kein Qualm etc.

Wie hast du festgestellt, dass zu wenig Öl im Motor war?

Die Warnanzeige "zu wenig Öldruck" bedeutet nicht unbedingt zu wenig Öl im Motor.

Warum wird der Zahnriemenwechsel benötigt? Aufgrund des Alters?

Selbst wenn der Turbo das Öl in den Brennraum schaufelt und es mit verbrannt wird, sieht man das nicht am Kerzenbild ?

Themenstarteram 15. Juni 2023 um 6:31

So, die Diagnose ist da, Motorschaden!

Der Zahnriemen hat sich aufgelöst und die Ölpumpe zugesetzt. Jetzt wird mir ein KV für einen Motortausch gemacht.

Im Januar diesen Jahres habe ich ein Schreiben von Citroen erhalten, dass genau dieses Teil im Rahmen einer Rückrufaktion geprüft werden muss, was ich auch durchführen lassen habe, laut der Werkstatt war alles i.O. damit. Die dazugehörigen Motoröldruck-Fehlermeldungen, aufgrund welcher ich ebenfalls in die Werkstatt bin, passen genau dazu gem. den ganzen Berichten im Internet. Es wurde jedoch mit "zu wenig Öl/Öl nachfüllen" abgetan.

Ich verstehe nicht, wenn dieses Problem bei Citroen bekannt ist, warum in der Rückrufaktion der Riemen nicht direkt ausgetauscht wird, des Weiteren muss doch eine Werkstatt 1 und 1 zusammenzählen können und darauf hinweisen und mich nicht noch ein halbes Jahr weiterfahren lassen?! Ich habe alle Wartungsintervalle eingehalten und war immer in einer Citroen-Werkstatt.

Meines Erachtens hat man mich einfach ins Verderben fahren lassen...

Nimm Dir einen Anwalt für Verkehrsrecht.

Offensichtlich läuft der Zahnriemen im Öl.

Ich auf den Wartungsrechnungen das verwendet Motoröl angegeben?

Es könnte gut sein, dass nicht peinlich genau das vorgeschriebene Öl verwendet wurde. Auch wenn die Viskosität übereinstimmt, heißt das noch lange nicht, dass ein solches Öl verwendet werden darf.

Meistens ist ein falsches Öl die Ursache für solche Schäden. Dafür genügt auch schon falsches Öl beim Nachfüllen.

Hallo Dong48,

Bei mir war ebenfalls ein höher Ölverbrauch festzustellen. Ich habe einen Austauschmotor auf Kulanz erhalten. Die Montagearbeit musste ich allerdings selber zahlen (ca. 2000 Euro).

Wie ist nun deine Geschichte zu Ende gegangen? Das würde mich einfach interessieren.

Vg

Majdi

Werkstatt wechseln. Scheinbar hat man hier keine Ahnung!

Diese Fehlermeldung deutet bei den Puretechs auf den Zahnriemen hin.

Ölpumpe reinigen, Kanäle spülen und neuen Riemen drauf. So im groben ist die Vorgehensweise

Total 0W20 B71 2010, ist einzufüllen. Nichts anderes! ( greift sonst direkt wieder den Riemen an )

Neuer Motor ist Humbug, außer du hadt ihn gewaltsam platt gefahren. Sollte PSA den natürlich übernehmen, dann rein damit ;)

 

Blind Ölauffüllen, warum wenn man doch einen Peilstab hat?

Bevor ich den neuen Motor erhalten habe, hat sich der Zahnriemen des alten Motors aufgelöst. Dies wurde auf Kosten von Citroen repariert (Ölspülung der Ölkanäle, Ersatz der Vakuumspumpe, etc.). Aber nach 6 Monaten hat der Motor so viel Öl verbraucht, dass eines Tages plötzlich kein Öl mehr am Peilstab zu finden war. Citroen hat nach einer bestimmten Vorgehensweise den Ölverbrauch gemessen. Der lag bei über einen halben Liter bei 650km. Dies ist viel zu viel und der Motor musste auf Kulanz ausgetauscht werden. Mal gucken, wie lange der neue Motor hält: die ersten Probleme bahnen sich an: sporadische Vibrationen im Leerlauf! Es wird nach der Ursache gesucht. Nie wieder ein Citroen, und recht nichts ein puretech 110 PS Motor ??

Das ist natürlich sehr ärgerlich!

Diese Motorenkonstruktion ist eine Krankheit für sich

Ich fahre im Firmencombo den 1.5er Diesel; aktuell 50k, mal schauen wann der anfängt zu zicken :D

Ölverbrauch bisher 0,5l auf 30.000km .. also quasi nix

Deine Antwort
Ähnliche Themen