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Berlingo M 7-Sitzer
Hallo,
wir sind im Moment auf der Suche nach einem neuen Auto.
Zur engeren Auswahl stehen im Moment der Berlingo und der baugleiche ProAce City Verso von Toyota.
Ich habe jetzt schon alle Citroen- und Toyotahändler der näheren Umgebung abtelefoniert und keiner hat die kurze Version mit 7 Sitzen zum Anschauen/Fahren stehen.
Hat jemand den hier aus dem Forum schon mal gesehen, oder kann zumindest sagen, ob die 7 Sitze in der kurzen Variante genau so gut zu nutzen sind wie in der Langen? Ist also einfach nur der Kofferraum "abgeschnitten". Wieviel Kofferraum bleibt noch übrig, wenn man die Sitze an die zweite Sitzereihe klappt?
Wir würden uns für den 110 PS-Benziner entscheiden, spricht hier was gegen. Uns ist der Aufpreis für den Automatik eigentlich zu viel. Wenn also beide Antriebe zuverlässige und solide laufen, würden wir auf Automatik verzichten.
Hat schon mal jemand die Ausstattungsvarianten des Citroen mit den Toyota verglichen?
Mein Eindruck: man bekommt bei Citroen entweder mehr fürs gleiche Geld oder eine vergleichbare Ausstattung ist günstiger.
Gibt es weitere Schwachstellen des Modells, die man wissen sollte?
Ausstattung die man meiden sollte, weil unpraktisch oder nicht durdacht?
Ansonsten sind wir bei Citroen bei der Feel und bei Toyota bei der Team Deutschland, wobei die preislich schon fast drüber ist. Aber für Shuttle gibt es keine Parksensoren vorne, keine Klimaautomatik, keine Sollenrollos und Heckfenster nicht zum öffnen. Das hätten wir schon gerne.
Die Feel liegt dann preislich vermutlich nur minimal über der Shuttle mit deutlich mehr Inhalt.
Gruß
passkale
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20 Antworten
Na, ja, was mir der Konfigurator zum Toyota ausgibt, da ist die Auswahl bei Citroen besser. Toyota packt alles in Pakete, da muss ich Zutaten nehmen, die ich nicht unbedingt für lebebsnotwendig halte. Bin auch auf der Suche nach einem Nachfolger für den Caddy. Mein Favorit ist bislang der Berlingo in der Shine Ausstattung mit 130PS als Benziner. Baugleich sind ja noch der Rifter von Peugeot und der Combo von Opel, aber laut den Konfiguratoren ist der Berlingo der günstigste.
Zitat:
@passkale schrieb am 6. Mai 2020 um 15:13:08 Uhr:
H..
Hat schon mal jemand die Ausstattungsvarianten des Citroen mit den Toyota verglichen?
Mein Eindruck: man bekommt bei Citroen entweder mehr fürs gleiche Geld oder eine vergleichbare Ausstattung ist günstiger.
....
Da muss und kann ich deinen Eindruck nur bestätigen. Der Grundpreis liegt bei Citroen am niedrigsten.
Wir sind jetzt gestern beide mal Probe gefahren. Ich glaube rundsätzlich gefällt mir Toyota vom Design besser.
Sowohl die Schnauze, als auch die Airbumper an der Seite und die Farbauswahl Innen.
Für uns macht es auch gar nicht mehr so viel Unterschied, wenn man in der zweiten Reihe 3 Einzelsitze haben will, als Grundlage aber die Feel bei Citroen nimmt, weil die Grundsätzlich reicht.
Bei Toyota kann der Händler wohl auch einzelne Extras aus den Paketen dazu packen, hat er zumindest gestern angedeutet. Bei Toyota finde ich es unverschämt, dass wenn man ein DAB Radio haben will muss man das Navi dazu nehmen und zahlt dann gleich 1900 € extra. Wenn man Keyless haben will gibt es das auch nur im Paket für 1700 €. Beides halte ich eigentlich für ein Auto in 2020 für Standard und würde ich in der zweithöchsten Ausstattungsvariante nicht zahlen wollen,schon gar nicht in einem Paket mit Sachen die wir nicht brauchen.
Bei Toyota scheinen die Rabatte aber nicht so möglich zu sein, wie bei Citroen.
Ich habe erwähnt, dass der Leasingrechner ja schon einen um 18% reduzierten Kaufpreis zu grunde legt.
Da meinte er nur, dass wäre schon sehr hart kalkuliert weil die das Leasing super atraktiv machen wollen. Also gehe ich mal davon aus, dass man nicht deutlich über 20% kommt. Bei Citroen dagegen bekommt man mit viel Geschick und Glück vielleicht schon an die 30%.
Wir werden uns jetzt den Berlingo in Feel (+City-Paket1, XTR-Paket, Kinder-Paket, öffnende Heckscheibe, Modutop, Trennnetz, Leichtmetallfelgen) und bei Toyota in Team Deutschland (+Glasdach) mal durchrechen lassen. Dann müsste man zwei annähernd vergleichbare Autos haben, zumindest bei den Sachen die uns wichtig sind. Von dem 7-Sitzer sind wir jetzt wieder weg. Nur damit wir ab und an mal jemanden mitnehmen können? Außerdem gefällt uns das Glasdach zu gut :-)
LP ist dann bei Toyota 28.445€ und bei Citroen 27.790€.
Unsere Absolute Schmerzgrenze liegt bei 23T€ KP. Besser wäre 1-2T€ weniger. Ich hoffe das wir das bei Toyota schaffen, dann kaufen wir ihn da. Es sei denn Citroen kommt unter 20T€, dann müsste man sich das überlegen. Das Glasdach würde ich zur Not opfern. Das schlägt bei Toyota mit 1600€ zu buche. Citroen will dafür nur 900€.
Die Preisolitik von Toyota mit den wenigen Paketen, na ja. Die Ausstattung Team wäre eine gute Grundlage, gespikt mit den Paketen, da kann ich gleich zur Executive greifen. Da liege ioch dann bei rund 36000€, ein vergleichbarer Berlingo kommt da gerade auf 32000€ Liste. Nur weil ich eine Sitzheizung favorisiere, muss ich gleich noch Keyless Go nehmen. Ebenso bin ich auch nicht auf eine Rückfahrkamera scharf, was nützt mir diese, nur um den Anhänger beim rangieren zu beobachten, ne, da habe ich meine 2 Außenspiegel. Obwohl baugleich mit dem Berlingo kostet nbei Toyota die AHK abnehmbar nur 485, bei Citroen nur mit Werkzeug abnehmbar schon 750, beim baugleichen Peugeot Rifter geht das ganze auch werkzeuglos für 850€. Ist der Toyota auch in der kurzen Version mit dritter Sitzreihe lieferbar? Bei Citroen/Peugeot erhöht das nämlich nebenbei die maximale Zuladung um 150kg, zulasten allerdings der gebremsten Anhängelast.
Ach ja, wenn man bei den baugleichen Brüder von Citroen/Peugeot/Opel und Toyota mal auf die Motordaten und Leistungen der "gleichen" Motorisierung schaut, da gibt es schon einige Abweichungen, neuerdings gilt ja der Blick auf den CO² Ausstoß als Kaufargument. Auch da gibt`s Abweichungen, der eine schafft 200, der andere müht sich mit 184km/h Spitze ab? Beispiele vom 130PS mit EAT8.
Ich habe gerade die Bestllung für einen Berlingo Feel XL als Puretech EAT130 aufgegeben. der Wagen wird in der Firma für generelle Fahrten und kleinere Transporte genutzt.
Deshalb ist der Wagen in erster Linie pragmatisch ausgestattet - mit AHK, Steckdose usw.
Insgesamt kommt der Wagen auf ca. Brutto Liste 31.000,-. Luxus wie Navi, Alu usw. ist nicht drin aber mit Sitzheizung, Parkpaket und getönten Scheiben ist alles notwendige für den Alltag enthalten.
XL habe ich wegen dem verfügbaren Innenraum gewählt und die dritte Sitzreihe wegen der damit verbundenen 150 kg höhren Zuladung.
Zum Platzangebot:
Die normale Version des Berlingo ist 4,40 m kurz bei knapp 2,8 m Radstand. Drei Sitzreihen da unterzubringen, deutet auf jeden Fall auf Kompromisbreitschaft bei den Passagieren hin.
Ob die dritte Sitzreihe in der Langversion mehr Beinfreiheit hat? Versprechen kann ich es nicht aber ein Blick auf S. 17 der Fahrzeugbroschüre sagt eindeutig JA! Und alles andere würde mich auch wundern...
Na, die dritte Sitzreihe ist doch verschiebbar. Gepäck oder frohgelaunte Mitfahrer!
Das Thema Zuladung ist ebenso auch ein Witz, Leergewicht 1485 und zGw 1706, da bleibt nicht viel Differenz.
Aber der Verschiebbarkeit sind in der normalen Version sicherlich andere Grenzen gesetzt als in der XL-Version. In der normalen Version ist es wohl gerade so möglich, den Arterienverschluss zu verhindern...
Mit großer Sicherheit, dafür gibt`s ne höhere Zuladung. Was sind schon rund 350kg, das ist eigentlich für diese Fahrzeugklasse ein Witz. Mein derzeitiger Caddy darf 700 zuladen, hat allerdings eine Starrachse an Blattfedern hinten, das spürt man schon beim fahren.
Ja DANKE! Ich dachte schon, ich spinne als ich ich mir die technischen Daten vom Berlingo angeschaut habe. Ja nach Ausführung und Ausstattung verbleiben da noch gut 400 kG Zuladung. Das ist aus meiner Sicht viel zu wenig für ein Auto, das dafür prädestiniert ist, 5 Personen mit Gepäck zu chauffieren...
Geschweige von der zulässigen Anhängelast, etwas über ne Tonne. Das ging schon mal besser. Gut, mich stört das nicht weiter, so große Lasten bewegt man nicht jeden Tag als Privatmann. Aber unser zukünftiger Anhänger dürfte das. Der hat dann eine größere erlaubte Zuladung, als der Berlingo überhaupt ziehen darf.
Wir haben uns jetzt mehrere Angebote für den Toyota eingeholt, da wir hier doch vom LP das beste Gesamtpaket bekommen und wir die Optik auch etwas gelungener finden.
Die ersten Angebote nach formloser Anfrage liegen bei 12 bis 16% Rabatt inkl. Überführungskosten, Zulassung und Extras.
Kann man daran ablesen wie weit es in Verhandlungen Face to Face noch gehen wird? 18% bräuchte ich schon, sonst wird es finanziell unseriös für uns. Besser wären 20%.
Wie groß sind die Chancen auf eine Tageszulassung. Einfach meinen Händler meiner Wahl offen darauf ansprechen?
Ich würde ganz offen kommunizieren und die Erwartungshaltung äußern. Ihr wollt beim Händler vor Ort bestellen anstatt anonym im Internet oder über einen Zwischenhändler. Ihr wollt aber auf den LP bezogen xx% Nachlass haben.
Es ist ja bekannt, daß es bei den baugleichen Modellen von Opel und PSA überhaupt kein Problem ist, die Rabatte zu bekommen.
Junge Gebrauchte oder Tageszulassung - einfach anfragen. Sind ja keine heiklen Themen!
Okay. Dann werde ich das einfach mal offen ansprechen, wobei Toyota bei den Rabatten wohl sehr sparsam ist, ist auch bei dem Proace so. Da ist es auch schwer auf über 20% zu kommen. Könnte für uns also wirklich zu teuer bleiben.
Habe mich aus diesem Grund noch mal mit dem Citroen beschäftigt. Mein Fehler war vorher immer, dass ich die Feel + Extras genommen habe, da war ich nachher zu teuer und auch zu viel bei Kompromissen. Wenn man aber Shine als Basis nimmt, kommt man da günstig bei weg und hat noch die Automatik mit 130 PS.
Habe dann gleich ein Angebot meines örtlichen über den Konfigurator angefordert. Die bieten mir den Shine, Gepäckraumtrennnetz, Kinderpaket, Stahl-Grau, Winterräde, Auslieferungspaket?, Überführungskosten und Zulassungkosten für 22.898,70 € (macht ca 26% Rabatt). Das ist 1000€ günstiger als mein bestes Toyotaangebot und da ohne Automatik und Winterreifen.
Jetzt müssen wir uns nur noch mit der Optik des Berlingo anfreunden :-/
Für 23000, da würde ich zugreifen, na ja die Optik ist schon was, aber die Ausstattung ist auf jeden Fall umfangreicher als beim allso begehrten VW Caddy.
Der örtliche Freundliche bot mir für den kurzen Shine 130PS Benziner, runde 21% Nachlass, Listenpreis 32000, Abholpreis 25000€, da sich gleich 2 Marken dort unter einem Dach befinden, so ein Zufall... Der baugleiche Peugeot Rifter in der Allure Ausstattung lt. Liste ebenfalls 32000, da gibt es nur 16% Nachlass, Abholpreis 27000€.