ForumC8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C8, Berlingo, Evasion, Jumpy, Nemo & Spacetourer
  6. BERLINGO STARTET NICHT TROTZ NEUE BATTERIE!

BERLINGO STARTET NICHT TROTZ NEUE BATTERIE!

Citroën
Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:32

Servus an alle Profis!

Zum Problem:

Mein Citroen Berlingo Dieselmotor Bj.: 2002 springt seit Silvester nicht mehr an, Kein Witz!!! Ich dachte erst von den ganzen böller-???:D

Habe dann jemand um ein Überbrückungskabel gerufen, angeschlossen und der Motor sprang an! Dannach stellte ich ihn in der Garage ab, nächsten Tag später sprang der Berlingo wieder nicht an aber der Motor orgelt , springt jedoch nicht an!

Im Display warnte die Kontrolleuchte für die Batterie und Vorglühen des Dieselmotors !

Dann kaufte ich eine neue Batterie für 50 € weil ein KFZ Meister mir das Rat, die Batterie war immerhin knapp 10 Jahre alt!

Nach Einbau der Neuen Batterie - GLEICHES PROBLEM - DAS AUTO SPRINGT NICHT AN!

Zur Lösung nahm ich wieder ein Überbrückungskabel, dann hats aber nicht sofort geklappt sondern nach paar versuchen später !!

Am nächsten Tag als ich das Auto andrehen wollte wieder enttäuscht! Auto springt wieder nicht an, motor orgelt aber ohne schwach zu werden!

NUN MEINE FRAGE: KANN ES SEIN DASS DIE GLÜHKERZE DEFEKT IST, BZW. LICHTMASCHINE, EVENTUELL SAUGT IRGENDWAS ZU VIEL STROM ????

IM DISPLAY ERSCHEINEN FOLGENDE SYMBOLE :

ROTER BATTERIESYMBOL - OBWOHL ICH EINE NEUE BATTERIE HABE ???? :confused:

VORGLÜHEN DIESELMOTOR SYMBOL- geht aber wieder nach paar sekunden weg

GELBER MOTOR-SYMBOL - IM HANDBUCH STEHT DASSS EWENTUELL BEI DIESEM LEUCHTEN EINE BETRIEBSTÖRUNG WIE EINSPRITZANLAGE , ZÜNDANLAGE ODER ABGASENTGIFTUNGSANLAGE DEFEKT SEIEN !

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du bei der Starthilfe nehmen an die Karroserie gegangen bist kann es sein das die Masse Verbindung von der Batterie Probleme hat. Ansonsten Kraftstoffdruck von der Vorförderpumpe messen (wenn er eine hat).

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:39

Hmm, der Wagen sollte normalerweise auch ohne Starthilfe angehen, da er eine neue Batterie hat! ??? Womöglich Glühkerze defekt?

am 13. Januar 2012 um 23:48

Man könnt meinen das Batteriesymbol bedeute das die Batterie defekt ist, stimmt aber nicht, erst mal leuchtet dieses Symbol immer dann auf wenn die Zündung an ist, und das bei allen Fahrzeugen.

Sprich das Batteriesymbol hat erst mal nichts zu sagen solange der Motor nicht läuft (Es dient auch nur der Ladekontrolle und signalisiert das der Generator nicht arbeitet und die Spannungsversorgung aus der Batterie kommt).

Wenn der Anlasser arbeitet ist es unwahrscheinlich das die Batterie oder die Spannungsversorgung nicht in Ordnung ist.

Würde spontan einen zu geringen Druck im Einspritzsystem vermuten, kommt bei den alten Elektromagnetischen Injektoren leider hin und wieder vor, Abhilfe die Startdrehzahl erhöhen (anziehen) und dann in der Werkstatt die Rücklaufmenge der Injektoren überprüfen lassen.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:57

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Man könnt meinen das Batteriesymbol bedeute das die Batterie defekt ist, stimmt aber nicht, erst mal leuchtet dieses Symbol immer dann auf wenn die Zündung an ist, und das bei allen Fahrzeugen.

Sprich das Batteriesymbol hat erst mal nichts zu sagen solange der Motor nicht läuft (Es dient auch nur der Ladekontrolle und signalisiert das der Generator nicht arbeitet und die Spannungsversorgung aus der Batterie kommt).

Wenn der Anlasser arbeitet ist es unwahrscheinlich das die Batterie oder die Spannungsversorgung nicht in Ordnung ist.

Würde spontan einen zu geringen Druck im Einspritzsystem vermuten, kommt bei den alten Elektromagnetischen Injektoren leider hin und wieder vor, Abhilfe die Startdrehzahl erhöhen (anziehen) und dann in der Werkstatt die Rücklaufmenge der Injektoren überprüfen lassen.

Kann sein, denn das Symbol mit dem Motor " Kontrolleuchte für Motorselbstdiagnose" im Display leuchtet andauernd und geht nicht weg, (hab ich vergessen zu sagen)

Folgendes steht nämlich auch in meinem Handbuch:

"Sie leuchtet bei jedem Einschalten der Zündung auf.

Ein Aufleuchten bei laufendem Motor weist bekanntlich eine Betriebsstörung bei der Einspritzanlage, Zündanlager oder der Abgasentgiftungsanlage auf."

PS: WIE SIEHT ES MIT DEM STEUERGERÄT AUS, SOLLTE KEIN FEHLER SEIN ODER? WEIL IM BORDCOMPUTER AUCH NIX STEHT!

am 14. Januar 2012 um 0:46

Auch die Motordiagnose leuchtet immer dann auf wenn der Motor nicht läuft, auch das ist bei allen Pkw die solch eine Kontrollleuchte haben der Normalzustand und deutet nicht auf irgend eine Art von Fehler hin.

Im Gegenteil deutete es auf einen Fehler hin wenn die Diagnoseleuchte nicht angeht ;)

Themenstarteram 14. Januar 2012 um 0:50

Also hat das nix zu sagen ?

Wie siehts mit dem Steuergerät oder Einspritzanlage aus?

am 14. Januar 2012 um 1:15

Ich hab dir schon geschrieben was du als Laie noch ausprobieren kannst (anziehen oder anschieben um die Startdrehzahl zu erhöhen) springt der Motor bei diesem Test an (Zündung an, zweiten Gang und wenn der Wagen rollt einfach nur die Kupplung kommen lassen) solltest du unbedingt zur Werkstatt fahren und die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen lassen.

Springt das Fahrzeug nicht an war es das an dieser Stelle (zumindest von mir aus) denn einem Laien traue ich nicht zu den Fehler dann zu finden auch mit Anleitung des Forums nicht, aus zwei einfachen Gründen erstens muss eine Gewisse Wissensgrundlage vorhanden sein und die sehe ich (sorry) bei dir leider nicht, zweitens ist gerade das Einspritzsystem eines Common-Rail Diesels nichts an dem man ohne entsprechende Werkzeuge und vor allem Wissen herumspielen sollte, diese System erreichen Drücke von 1200-1800bar, was einem folgendes sagt erstens muss so ein System akribisch sauber gehalten werden wenn man daran arbeitet, zweitens bei diesen Drücken wirkt ein kleines Leck wie eine Injektionsnadel, selbst wenn du Handschuhe trägst injiziert ein kleines Leck Problemlos Dieselkraftstoff unter deine Haut und durch sie hindurch und auch wenn man sagt "Der hat Benzin im Blut" so ist es entgegen des Sprichwortes nicht sonderlich gesund wenn dies dann wirklich mal passiert.

Deshalb Schuster bleib bei deinen Leisten, anziehen/anschieben (wie beschrieben) wenns nicht klappt ab damit in die Werkstatt, Alternativ ADAC anrufen, wenn nicht Mitglied wunderbare Gelegenheit um es zu werden und in den sauren Apfel der eventuellen Abschleppkosten beißen.

Moin,

 

und Deine Glühkerzen kannst Du überprüfen im Eingebauten Zustand, wenn Du ein Multimeter zur Verfügung hast.

 

DAs Multimeter muß Du auf dem Ohm-Bereich stellen, dann die Kabel von der Glühkerze abmachen und da, wo der Kabelanschluß war, dann mit der Meßspitze gegen Masse messen. Ist die Widerstandsanzeige unendlich, dann ist diese Glühkerze defekt.

 

am 14. Januar 2012 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

und Deine Glühkerzen kannst Du überprüfen im Eingebauten Zustand, wenn Du ein Multimeter zur Verfügung hast.

Unwahrscheinlich, das es sich um einen Common-Rail Diesel handelt benötigt er die Glühkerzen nicht zum anspringen. Glühkerzen im Common-Rail Diesel dienen der Verbesserung der Abgaswerte nach dem starten.

Darüber hinaus überwachen die Common-Rail Diesel Modelle die ich kenne die Funktion der Glühkerzen.

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

und Deine Glühkerzen kannst Du überprüfen im Eingebauten Zustand, wenn Du ein Multimeter zur Verfügung hast.

Unwahrscheinlich, das es sich um einen Common-Rail Diesel handelt benötigt er die Glühkerzen nicht zum anspringen. Glühkerzen im Common-Rail Diesel dienen der Verbesserung der Abgaswerte nach dem starten.

Darüber hinaus überwachen die Common-Rail Diesel Modelle die ich kenne die Funktion der Glühkerzen.

Das halte ich beim Kaltstarten bei Minustemeraturen für ein Gerücht.

 

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 0:16

Zitat:

Original geschrieben von grünfläche

Ich hab dir schon geschrieben was du als Laie noch ausprobieren kannst (anziehen oder anschieben um die Startdrehzahl zu erhöhen) springt der Motor bei diesem Test an (Zündung an, zweiten Gang und wenn der Wagen rollt einfach nur die Kupplung kommen lassen) solltest du unbedingt zur Werkstatt fahren und die Rücklaufmenge der Injektoren prüfen lassen.

Springt das Fahrzeug nicht an war es das an dieser Stelle (zumindest von mir aus) denn einem Laien traue ich nicht zu den Fehler dann zu finden auch mit Anleitung des Forums nicht, aus zwei einfachen Gründen erstens muss eine Gewisse Wissensgrundlage vorhanden sein und die sehe ich (sorry) bei dir leider nicht, zweitens ist gerade das Einspritzsystem eines Common-Rail Diesels nichts an dem man ohne entsprechende Werkzeuge und vor allem Wissen herumspielen sollte, diese System erreichen Drücke von 1200-1800bar, was einem folgendes sagt erstens muss so ein System akribisch sauber gehalten werden wenn man daran arbeitet, zweitens bei diesen Drücken wirkt ein kleines Leck wie eine Injektionsnadel, selbst wenn du Handschuhe trägst injiziert ein kleines Leck Problemlos Dieselkraftstoff unter deine Haut und durch sie hindurch und auch wenn man sagt "Der hat Benzin im Blut" so ist es entgegen des Sprichwortes nicht sonderlich gesund wenn dies dann wirklich mal passiert.

Deshalb Schuster bleib bei deinen Leisten, anziehen/anschieben (wie beschrieben) wenns nicht klappt ab damit in die Werkstatt, Alternativ ADAC anrufen, wenn nicht Mitglied wunderbare Gelegenheit um es zu werden und in den sauren Apfel der eventuellen Abschleppkosten beißen.

Ja klar bin ich nur Laie -"noch"-

danke nochmals für die Tipps, anziehen nützt leider auch nichts, springt leider trotzdem nicht an! Mit der Entlüftungs-Pumpe habe ich es auch versucht,jedoch auch nichts genützt. Ich werde zuletzt aber noch Öl und Kühlflüssigkeit eingeben, wenn das auch nichts bringt, bleibt Mir wohl nichts anderes als Abzuschleppen und Fehler Auslesen lassen!

PS: Der Motor qualmt mittelstark, paralell bei jedem Anlassen trotz geschlossenem Hubraum !

am 15. Januar 2012 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

Das halte ich beim Kaltstarten bei Minustemeraturen für ein Gerücht.

Ist aber so.

Damit der glueht (fuers anspringen) muessten schon weniger als -15° (geschaetzt, es muessten aber schon zweistellige Minusgrade sein) sein...

Themenstarteram 15. Januar 2012 um 17:35

Ich habe bei mir in der Garage noch lange keine - zweistelligen Temperaturen, das ist nicht das Problem für ein Ausfall der Glühkerze . Ich vermute das meine Glühkerze durch ist, und dass die neue Batterie zu wenig strom liefert, halte ich auch für ein Gerücht, da sie neu ist und der anlasser sich nicht drehen würde ansonsten!

am 15. Januar 2012 um 18:18

Da jetzt nirgends steht, was das fuer ein Motor ist, sollte vielleicht erstmal das geklaert werden...

Wenns der normale Diesel ist, koennte es schon die Gluehanlage sein.

Springt der an, wenn Diesel von Hand vorgepumpt wird?

Falls ja, wirds wohl eher an Luft im Kraftstofsystem liegen.

Falls der eine elektrische Vorfoerderpumpe hat, leuft die denn hoerbar an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen