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Berlingo XL Diesel oder Benzin
Hallo zusammen,
aktuell leben meine Frau und ich mit unseren zwei Kindern in einer deutschen Großstadt und besitzen kein Auto. Da im Sommer sich doppelter Nachwuchs angekündigt hat und wir damit zu sechst wären, benötigen wir nun ein Auto. Leider lässt sich sonst die tägliche Tour zur Kita und Tagesmutter nicht mehr bewältigen.
Als Auto haben wir uns nun den Citroen Berlingo XL ausgesucht. Einzig beim Thema Motorisierung sind wir uns noch unsicher. Daher würde ich euch sehr gerne um Rat fragen, ob wir lieber einen Diesel oder einen Benziner nehmen sollen?
Unser Fahrprofil würde 1x täglich an den Werktagen 5,3 km mit 2 Zwischenstops (jeweils bei Kita und Tagesmutter) sein. Zudem würden wir an ca. jedem 2. Wochenenden Ausflüge von ca. 30-50 km machen. Im weiteren werden wir ca. 6x im Jahr weitere Strecken bzgl. Urlaub bzw. Besuche von Verwandten machen. Hier werden mit Hin- und Rückfahrt jeweils auch nochmal ca. 900 km dazu kommen. Somit würden wir schätzungsweise auf eine Jahreslaufleistung von ca. 10.000 km kommen.
Ich freue mich über eure Tipps und Vorschläge und bin für jeden Hinweis zur Motorisierung dankbar.
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32 Antworten
Benziner. Moderne Diesel vertragen so ein Fahrprofil nicht.
Definitiv einen Benziner, bei den wenigen Kilometern lohnt sich der Diesel von den Kosten auf keinen Fall.
Vetragen moderne Downsizing-Benziner mit Direkteinspritzung und Partikelfilter auch nicht wirklich viel besser
Deswegen ist das für mich schon fast ein überholtes Argument
Bleiben Kosten und Komfort
Erstes musst dir selber durchrechnen,zweiteres ausprobieren
Ich würde Benziner wählen
Da der Benziner ein sehr angenehmer Geselle ist, würde ich zu dem greifen.
Bei dem Fahrprofil Benziner. Und wenn Du diesen Berlingo kaufst denk dran, daß der nur einen Sitzplatz hat, auf dem man ein Kleinkind sicher befördern kann.
Dito
Kurzstreckenkindereinkaufserledigungentaxi = Benziner/(Hybrid/Elektro)
Auf den Wochenendstrecken freut sich dann der Otto beim richtigen warm werden!
@Brot-Herr was soll das bedeuten??
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 8. Februar 2021 um 23:25:04 Uhr:
@Brot-Herr was soll das bedeuten??
Auf de Beifahrersitz und in Reihe 3 sind gar keine Kindersitze zugelassen. In Reihe 2 haben die äußeren Sitzplätze Staufächer im Boden, die mit sicheren Kindersitzen für Kleinkinder nicht kompatibel sind. Es bleibt für ein Kleinkind daher nur der Mittelplatz in Reihe 2.
Es gibt zwar Staufächer, die mit originalen Füllstücken gefüllt werden können. Originale Füllstücke gibt es nur beim VW-Konzern und bei Ford. Also braucht man sobald man mehr als ein Kleinkind sicher befördern möchte entweder einen Ford, ein Fahrzeug aus dem VW-Konzern oder ein Fahrzeug ohne Bodenstaufächer.
mußt du halt mal durchrechnen.
- mehrpreis (nach rabatt)
- restwert (verkaufst schon in 2,3 jahren hat der teurere motor ggf den höheren restwert. bei längerer haltedauer ist meist der benziner im vorteil weil die käufer von älteren gebrauchtwagen oft auch eher weniger fahren also einen diesel bevorzugen)
- wartungsintervall (es gibt fahrzeuge da hat der benziner 12 und der diesel 24 monate intervall. das können dann schonmal 250€, 300€ mehrkosten alle 2 jahre sein
- versicherung: typenklasse angucken. bei manchen fahrzeugen ist der diesel günstiger, bei anderen der benziner
- kfz steuer
- kraftstoffkosten (hier auch etwas steigerung einkalkulieren)
---->klar sollte dir sein dass so kurzstreckengejuckel nicht gut für die motoren ist. der wird halt dann eher selten richtig warm. ob das heutige benziner nach wievor besser wegstecken als heutige diesel weiß ich nicht.
-->das rechnen macht man am besten mal über mehrere jahre je nachdem wie lang die haltedauer ungefähr sein wird.
Sag es doch gleich so!
Aber wird so ein unnützer Blödsinn immer noch verbaut...?:
Zitieren wir doch einmal, was der ADAC hierzu sagt:
"Bei der Kindersicherheit erhält der Hochdachkombi 81
Prozent der möglichen Punkte im Crashtest.
Zeitgleich können bis zu vier Kindersitze montiert werden, der
Hersteller erlaubt auch auf allen Plätzen universelle
Kindersitze aller Altersgruppen. Die Montage ist sowohl mit
den Gurten als auch mit Isofix problemlos möglich. Nur bei
Sitzen mit Stützfuß gibt es kleine Einschränkungen, da der Fuß
nicht auf dem Bodenfachdeckel aufliegen darf. Als Lösung
empfiehlt Citroën den Deckel zu entfernen und den Stützfuß
unten im leeren Fach aufliegen zu lassen.
Praktisch ist, dass beim Shine die Kindersicherung der
Fondtüren vom Fahrerplatz aus bedient werden kann. Auch
angenehm ist der optional erhältliche zweite Innenspiegel, mit
dem man die Kinder im Fond im Blick hat."
**Warum wird in der AndtoidApp die Fettmarkierung falsch angezeigt, im "mobilen Modus" passt es dann??! @Bianca @MT-Chris @MT-Christoph
Man sollte anmerken, dass PSA bei den Dieseln ein Partikelfiltersystem mit Additiv einsetzt. Dies kommt auch mit kürzeren Strecken gut klar. Bei dem beschriebenen Fahrprofil ist der Benziner die bessere Wahl. PSA Benziner mit Direkteinspritzung haben seit ca. 4 Jahren einen passiven Partikelfilter. Trotz großer Stückzahlen ließt man dazu gefühlt nichts negatives.
Wow. Vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.
Um die Kostenseite ging es bei meiner Frage gar nicht so sehr, da die Anschaffungskosten aufgrund der Automatik beim Benziner gleich auf mit dem Diesel liegen.
Das unser Fahrprofil weder für einen Benziner noch für einen Diesel ideal sind, hatte ich schon vermutet. Daher finde ich die Anmerkungen zur Motorhaltbarkeit etc. sehr interessant und habe für mich erstmal eine leichte Tendenz in Richtung Benziner mitgenommen. Wo finde ich den die Wartungsintervalle? Muss ich diese beim Hersteller anfragen?
Zitat:
@chocichoc schrieb am 9. Februar 2021 um 09:17:03 Uhr:
Wo finde ich den die Wartungsintervalle? Muss ich diese beim Hersteller anfragen?
Das Wartungsintervall für die Inspektion steht in der Preisliste bei den technischen Daten. Sollte es bei Citroee4n nicht aufgeführt sein, dann schau bei den technisch identischen Peugeot oder Opel nach.
Den exakten Wartungsplan mit alle Intervallen und Betriebsstoffen gibt es mit den Fahrzeugunterlagen.
Zitat:
@Mopedcruiser schrieb am 9. Februar 2021 um 01:33:25 Uhr:
Sag es doch gleich so!
Aber wird so ein unnützer Blödsinn immer noch verbaut...?:
Zitieren wir doch einmal, was der ADAC hierzu sagt:
"Bei der Kindersicherheit erhält der Hochdachkombi 81
Prozent der möglichen Punkte im Crashtest.
Zeitgleich können bis zu vier Kindersitze montiert werden, der
Hersteller erlaubt auch auf allen Plätzen universelle
Kindersitze aller Altersgruppen. Die Montage ist sowohl mit
den Gurten als auch mit Isofix problemlos möglich. Nur bei
Sitzen mit Stützfuß gibt es kleine Einschränkungen, da der Fuß
nicht auf dem Bodenfachdeckel aufliegen darf. Als Lösung
empfiehlt Citroën den Deckel zu entfernen und den Stützfuß
unten im leeren Fach aufliegen zu lassen.
Praktisch ist, dass beim Shine die Kindersicherung der
Fondtüren vom Fahrerplatz aus bedient werden kann. Auch
angenehm ist der optional erhältliche zweite Innenspiegel, mit
dem man die Kinder im Fond im Blick hat."
**Warum wird in der AndtoidApp die Fettmarkierung falsch angezeigt, im "mobilen Modus" passt es dann??! @Bianca @MT-Chris @MT-Christoph
Die sicheren Kindersitze für Kleinkinder sind allesamt nicht "universell", sondern semi-universell. Außerdem gilt die Aussage mit "allen" Sitzplätzen nur für den getesteten Fünfsitzer.
Offensichtlich im Gegensatz zum ADAC lese ich Bedienungsaneitungen, Erfahrungsberichte und Typenfreigabelisten von Kindersitzherstellern.
Viele Stützfüße sind zu kurz, um bis zum Boden der Staufächer zu reichen. Beim Berlingo ist es abhängig vom einzelnen Modell, teilweise sogar vom Baujahr, ob der Boden des Fachs belastet werden darf. Bei anderen Modellen mit Staufächern ist das auch so. Dazu kommt, daß einige Kindersitze wie z.B. die von Britax Römer überhaupt nicht auf Plätze mit Staufächern genutzt werden dürfen. Britax Römer gibt teilweise Einzelfreigaben: Dieser Kindersitz darf im Fahrzeug mit dieser FIN mit Staufach und Füllstück genutzt werden.