ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Beru Zündkabel am MK1 - Leistungsverlust, Ruckeln ohne ende

Beru Zündkabel am MK1 - Leistungsverlust, Ruckeln ohne ende

Ford Mondeo Mk1 (GBP,BNP)
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:31

Können falsche Zündkabel der Grund für die in der Überschrift aufgeführten "defekte" sein?

Zum anderen platzt mir ein Schlauch welcher vom Diffenzdruckwandler zum Motor führt, immer ab wenn ich 3500 U/min drehe, und dann zischt es beim Beschleunigen was das Zeug hält..im Leerlauf klingt es dann so wie wenn ich das berühmte T-Stück abgezogen hätte.

Ich kann mir nicht vorstellen das das etwas mit den Zündkabeln zu tun hat?!

Das T-Stück im Unterdrucksystem habe ich bisher nur abtasten können, das abziehen war mir zu Riskant weil ich Angst hatte das ich es nicht mehr draufbekomme, weil ich stark auf den Wagen angewiesen bin.

Bisher hab ich nur die Zündkerzen gewechselt und den Luftmengenmesser gereinigt und ohne LMM-Stecker gefahren.

All das half leider nicht.

- Die Zündkabel werde ich sobald es sich finanziell ergibt schnellstmöglich durch Motorcraft-Kabel tauschen!

Daten zum Fahrzeug:

Ford Mondeo MK1 Gbp - Fließheck.

KM: ehrliche-Scheckheftgepflegte 38836 tkm.. (Standuhr)

Baujahr: 12/1994

Leistung: 90 PS - 1,6 Liter

Benzin

Sagen wir mal so: Ich komme mir beim Beschleunigen vor, als ob ich 50 PS unter der Haube hätte.

Zusammenfassung:

Problem 1: Ruckeln, Leistungsverlust

Problem 2: Schlauch geht bei "höherer" Drehzahl flöten und ich darf ihn wieder draufstecken.

Ich hoffe auf helfende Ratschläge von euch, und das mein Mondi bald wieder ohne Ruckeln und in einem Stück auf die Piste kann.

Mfg

 

Beste Antwort im Thema
am 18. Juni 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von wdeRedfox

Da würde ich dann jetzt mal dringend dazu raten, das Öl wieder runter zu schmeißen, und 5W40 oder 0W40 drauf zu packen.

Zu den Gründen kannst Du ja mal die SuFu bemühen und Dir selbst (in hunderten von Beiträgen dazu) durchlesen, warum man auf die Zetecs kein 10er Öl macht.

Du wirst Dich wundern, was für Probleme es durch falsches Öl auf´m Zetec geben kann ;)

tz tz Kann man nicht hier im Forum nen Hinweis einblenden der sofort in GROßEN tiefschwarzen Lettern in den Monitor einbrennt "NUR 5W40!!!!" sobald man das Wort Öl eingibt????

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, weil der Zetec wohl keine anderen Zündkabel verträgt. Wurde hier auch erst 1000x besprochen. ;) Allerdings gebe ich nur das wieder, was ich hier dauernd lese. Eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht.

Und was für einen Schlauch meinst du? Den zum AGR?

NEIN!

Habe auch Beru Zündkabel am Zetec drann. Läuft ohne Probleme!

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 16:50

Ja mein Hauptanliegen war ja auch das mit dem Schlauch, wollte das andere nur nochmal dazu schreiben.

Ich kann dir nur sagen das 2 Schläuche vom Differenzdruckwandler zum Motor führen, und am Motor fliegt immer einer der beiden ab und es strömen heiße Abgase hinaus.

Habe die 2 Schläuche schon mit Schellen befestigt aber das hat dann vermutlich dazu geführt das es in einem der beiden einen Riss gab, und es gefiept hat wie verrückt (Luftloch).

Vielleicht ist da was falsch angeschlossen;)

Hast du ihn erst gekauft?

Oder schon länger?

War er vor kurzem in der Werkstatt?

Ich habe auch die blauen Beru Zündkabel dran und er läuft wie

zuvor mit den originalen ;)

Original Zündkerzen?

Fotos von den Leitungen bitte,aber nicht zu nah zoomen.

Gruß mustang

sry Doppelpost..bitte löschen

Ich Danke schonmal im Vorraus ;)

am 11. Juni 2012 um 8:19

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

NEIN!

Habe auch Beru Zündkabel am Zetec drann. Läuft ohne Probleme!

ZUFALL!

Und mit Sicherheit nicht dauerhaft....

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 8:48

Hab den wagen mit 30500 km gekauft vor 1 jahr und fahre seit november damit.. Wurde vom vorbesitzer nie richtig eingefahren ( alter opi).

Man konnte aber noch.90 ps spueren und die schläuche blieben noch im grenzbereich am fleck

Im winter dann hab ich auf inem grossen platz ein bisschen mit der handbremse gespielt und bin mit etwas erhoehter drehzahl "gefahren".

Nach etwa einer minute war der spaß auch schon vorbei und der schlauch hat sich erstmalig geloest.

Sry fuer fehler...schreibe.am handy

 

Kriege naechste woche einen schlachtwagen.rein (selber wagen nur.als stufenheck)

Von dem.werd.ich evtl mal ein paar teile ausprobieren

Mfg

 

Edit: hab im februar tüv mit leichten mängeln am auspuff un.leicht.veroelten federn bekommen

bin zehn Jahre Beru Kabel gefahren,ohne Wechsel.Kein Ruckeln.

am 11. Juni 2012 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von zawen

bin zehn Jahre Beru Kabel gefahren,ohne Wechsel.Kein Ruckeln.

Aber nicht beim Zetec...wobei es Ausnahmen geben mag, die Regel ist aber das die nur Motorcraft vertragen.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 23:01

Meint ihr ich könnt einfach die alten schläuche (sehen aus wie schweizer käse) durch ein paar hitzebeständigere tauschen? Sollte ja vom logischen her möglich sein.. wenn nicht korrigiert mich :)

Mir ist heute übrigens wieder am "Abgasdifferenzdrucksensor" ein Schlauch abgegangen und der heiße Abgasstrom hat mir hinten an der Wand ein Loch in den Teppich gesengt -.- .

Kann es sein, dass wenn der durchlöcherte Schlauch Falschluft zieht und dem "Abgasdifferenzdrucksensor" diese Luft ebenfalls mit zuwirft, einen starken Leistungsverlust wie es bei mir der Fall ist, hervorrufen kann?

Wäre ansonsten top weil ich dann für ein paar Euro nur die Schläuchchen kaufen müsste.

Ansonsten vorerst mal gute Nacht :cool:

@Melli doch.

Zum Schlauch,Abgasgegendruck evtl.zu hoch.Könnte ein defekter Kat sein.Daher auch Leistungsverlust.

Ach ja,defekte Schläuche natürlich ersetzen.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 19:49

Mmh hatte das Problem schon wo ich zum Tüv gefahren bin, und ich bin ohne Probleme durch die AU gekommen.

Schläuche werd ich am Wochenende ersetzen

Zitat:

Original geschrieben von Mellis Mondeo !

Zitat:

Original geschrieben von Ja-Ho

NEIN!

Habe auch Beru Zündkabel am Zetec drann. Läuft ohne Probleme!

ZUFALL!

 

Und mit Sicherheit nicht dauerhaft....

Der Zetec läuft seit ca 6 Jahren mit den Beru Kabeln ohne probleme. Auch mit Beru Kerzen lief er 15000km ohne probleme.

Du siehst also das es kein Zufall ist und auch von dauer. Denn andere fahren auch mit Beru Kabeln und anderen Kerzen.

Ich kann Dir nicht sagen woran es liegt, aber der Zetec scheint sich eben auszusuchen obs mit Fremdkerzen/-kabeln geht oder nicht. Es gibt Beispiele dafür und auch genügend dagegen. Ich hatte mal Bosch Kerzen drin, weil ich die sehr günstig bekommen habe. darauf hin ging mein Durchschnittsverbrauch auf 10l hoch und erst nachdem ich auf die F1 Kerzen von Motorcraft gewechselt bin ging er wieder auf die normalen um die 7l zurück.

Noch dazu kosten Kerzen und Kabel von Motorcraft meist weniger als von Beru, Bosch und Co. Warum also ein Risiko eingehen. Es kann aber gerne jeder selber ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Beru Zündkabel am MK1 - Leistungsverlust, Ruckeln ohne ende