ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Berufskraftfahrer Ausbildung warum????

Berufskraftfahrer Ausbildung warum????

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:16

Guten Abend, ich mache gerade die Ausbildung als Berufskraftfahrer.

Weill ich gedacht habe das ist eine gute Idee.

Aber mitlerweille denke ich das nicht mehr. Immer mehr Unternehmer die mir gesagt haben das es ihnen egal ist ob ihre Fahrer es gelernt haben oder nicht.

Ich habe jetzt ein Angebot von einen Unternehmer bekommen, dass ich bei ihn anfangen soll.

Er hat mir geboten 2300€ Netto in Monat (Fernverkehr und Gefahrgut)

Und hat super gepflegte LKW´s Am wochende auf jedenfall zuhause usw.

Mir reicht das Geld kaum noch um die Ausbildung zu halten.

Und habe angst wenn ich die Ausbildung weiter machen ( 1 ganzen jahr noch) das ich nicht mehr so ein angebot bekommen würde. Und mir die Ausbildung garnichts bringt.

Der ADR schein würde mir der Neue Chef bezahlen.

Was denkt ihr soll ich dort hin gehen? Fahre gerade aufm Bau (hauffen std. meist um die 15 Std. am tag) muss trotz nahverkehr oft im lkw Schlafen.

Lohnt sich die Ausbildung? wenn ja warum? wie lang braucht man für den ADR schein?

vielen dank schon mal für eure Mühe

Gruß Bali

Beste Antwort im Thema

Mach die Ausbildung auf jeden Fall zu Ende. Ein gutes Angebot kommt immer mal wieder, erst Recht, wenn Du die Ausbildung hast.

MFG Sven

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 26. Juli 2009 um 16:33

Hast du irgendeinen erlernten Beruf, oder wäre die Ausbildung zum Berufskraftfahrer dein einzigster "Gesellenbrief"?

Ich glaube schon das es wichtig ist mit zumindest einem erlernten Beruf ins Berufsleben zu starten.

Was du später machst ist was anderes.

Auch wenn du glaubst du brauchst zum "einfachen Fahren" kein erlerntes Berufsbild, spätestens wenn du mal umsatteln willst (nicht den Auflieger, sondern dein Beruf), dann hast du es mit einem erlernten und bestandenem Abschluss wesentlich einfacher.

Zumindest hast du gezeigt, das du in der Lage bist etwas zu erlernen.

Richtig, der BKF ist erst dann was Wert wenn du, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr LKW Fahren kannst oder darfst.

Eine spätere Umschulung durch die Agentur für Arbeit ist zB nur mit einer abgeschlossener Ausbildung erst möglich. Auch bei Unfallversicherungen ist die Verweisbarkeit in andere Berufe dann nicht mehr ganz so einfach wie bei einem Ungelernten. Es gibt auch Firmen bei denen wird für eine höhere Laufbahn eine Ausbildung vorrausgesetzt, egal welche ;)

Tu dir selbst einen Gefallen und mache die Ausbildung zu ende.

Grüße

Steini

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 16:42

ja ich habe schon einen gesellenbrief als bäcker.

(3 jährige ausbildung)

Zitat:

Original geschrieben von Bali3007

ja ich habe schon einen gesellenbrief als bäcker.

(3 jährige ausbildung)

Dann hat sich mein Beitrag oben quasi erledigt ;)

Grüße

Steini

am 26. Juli 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von Bali3007

ja ich habe schon einen gesellenbrief als bäcker.

(3 jährige ausbildung)

Dann kannst du mein geschriebenes zum Teil streichen. Trotzdem solltest du bedenken, das du schon einiges investiert hast in deine zweite Ausbildung und es schade wäre dieses jetzt über den Haufen zu schmeißen.

Weiterhin werden die Anforderungen und Qualifikationen an die zukünftigen Kraftfahrergenerationen immer höher gesteckt, also wenn du dann evtl. darin deinen Beruf gefunden hast, bist du auf jeden Fall nicht benachteiligt.

Ziehe den Rest der Ausbildung durch.

Wenn du einen Berufsunfall hast, kann die Frage kommen, "warum Backen sie keine Brotchen"

Stehe die restliche Zeit durch, du hast weit mehr wie die Halfte der Zeit rum.

Du hast auch bedeutend mehr Aufstiegs moglichkeiten MIT dem stuck Papier.

Rudiger

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 17:04

danke für eure antworten.

ich fahre wirklich sehr gerne LKW und laut andere fahrer sehr gut sogar.

wie geschrieben bin aufm bau (strassenbau) und da gehts sehr oft eng zu. aber egla es geht darum das ich nicht mehr weiß warum ich mir das alles antuh. weill mein jetztiger betrieb net gerade der beste ist wenn ihr versteht ;) ist vieles nicht ok.

mir kann keiner genau sagen was mir die ausbildung bringt als fahrer.

hab mein alten beruf verlassen weill ich schon immer begeistert war vom LKW fahren und das bin ich heute mehr wie früher da dachte ich dann machste ne ausbildung als berufskraftfahrer und ein fuhrföhrderschein (gabblerschein) und nen Gefahrgutschein dann bist bestimmt gut im rennen. aber viele sagten mir das es ihnen egal ist das der fahrer gelernt ist oder net. gut den Gabblerschein hab ich der gefahrgut will ich jetzt anfangen aber die ausbildung geht noch lang und hab zwei kinder und ne frau wo alle sehr eng leben müssen weill eigendlich alles anderst geplant war mit mein chef. wo er aber net einhält......

Hilft mir bitte damit ich kein fähler mach.

Was kann ich mit denn gesellenbrief anfangen oder aufbauen?

Schließe Deine Ausbildung ab! Derzeit bringt Dir die Ausbildung zwar nicht viel, abgesehen von ein paar Arbeitgebern, die darauf Wert legen, aber für die Zukunft ist es eine wichtige Sache!

Du kannst dokumentieren, wirklich zu wissen, was Du tust. Gerade in einem Land, wie unseres, in dem zählt, was Du per Zertifikat nachweisen kannst und nicht das, was Du wirklich kannst, ist es wichtig, das Zertifikat zu haben.

Die Zukunft der Branche ist vorgezeichnet: Qualifikation heißt das Ziel. Da ist es gut, ein Sehender unter den Blinden zu sein.

Ohne den Berufsabschluss bekommst Du die Berufskrankheiten nicht anerkannt. Lass' Dich nicht beirren von manchen. Es gibt Berufskrankheiten von Kraftfahrern, nicht selten Langzeitschäden.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 18:02

das hab ich nicht gewusst das es berufskrankheiten nicht ohne gesellenbrief anerkannt werden.

kennt jemand ein beispiel oder ähnliches wo einen ein gesellenbiref geholfen hat?

oder in welcher richtung als berufkraftfahrer ist die chose höher einen arbeitsplatz zu bekommen mit gesllenbrief?

Würde gerne nach der ausbildung spezialtransporte fahren (schwer, breit, hoch usw) oder gefahgrut fahren.

meint ihr da hilft so ein gesellenbrief?

oder wie siehts aus mit sich selbständig zu machen, wie kann da der gesellenbrief helfen ausser das theoretische wissen was man in der berufschule lern? oder meint ihr das sollte man gerade lieber gnaz lassen?

Rückenleiden sind so Berufskrankheiten von Kraftfahrern. Ohne Gesellenbrief ist das keine Berufskrankheit.

Gerade für Spezialtransporte ist der Gesellenbrief sehr wichtig.

am 26. Juli 2009 um 18:21

Frag doch mal den neuen Unternehmer ob du die Ausbildung bei dem weitermachen kannst.

Dann kommst du von deinem ungeliebten jetzigen Arbeitgeber weg und hast hinterher trotzdem den Gesellenbrief in der Tasche.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 19:28

das habe ich gleich gefragt gehabt. er meinte er bildet nicht aus und hält auch nichts von. er meinte es ist wichtig das bei der fahrt nichts passiert und alles pünklich ankommt usw. da ist es ihn ergal ob der fahrer ein gesellenbrief hat oder net.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 19:32

kennt ihr eine spezialltransport firma wo so was zu schätzenweiß?

würde mich jetzt schon mal wo bewerben für den sommer 2010

weill dann kennen die mich schon mal und können mich vill. schon mal einplannen. und wenn ich urlaub habe könnte man da schon mal fahren um den betrieb und die dortige tätigkeit kennenlernen und lernen

was meint ihr zu der idee?

Schau' mal bei der Multilift GmbH & Co. KG nach ( http://www.multilift.de ) Die sind eine Vereinigung von Spezialisten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Berufskraftfahrer Ausbildung warum????