ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. berufsschulreferat tuning golf2

berufsschulreferat tuning golf2

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 12:52

hi,

so muss in einigen wochen n referat zum thema tuning der 80er/90er halten. mein hauptaugenmerk wollte ich dabei natürlich auf den golf 1/2 legen.

es geht generell ums tuning, also nicht nur motor, auch optik usw.

nun bräuchte ich eure hilfe und zwar suche ich allemöglichen unterlagen zum tuning am golf 1/2 in den 80er/90ern.

(werbeprospekte, bilder, technische unterlagen usw. alles was ihr am rechner habt)

speziell (nicht nur fürs referat auch für mich) interessiert mich der horag turbo im golf1, der schrick turbo im 2er, der dennert 16v, ein gti kompressor (gab es sowas?).

achja, zu oettinger hab ich bereits einiges gefunden :)

am liebsten wären mir sachen von tunern die eher unbekannt sind/waren rinspeed, orciari, horag, usw....

Ähnliche Themen
19 Antworten

generell solltest du vielleicht erwähnen, dass dies die Zeit des Extremtunings in Sachen Optik war. Nimm hierfür z.B. die Bierteke als Spoiler.

Selbst VW hat ja schon mitgemischt (ab Werk). Z.B. der Pirelli Golf I oder der Fire & Ice Golf II.

Hab in der Berufsschule auch ein Referat gehalten allerdings zum Thema VW Tuning allgemein und hatte die 80er nicht so wirklich im Sortiment auser den Rieger Gto Umbauten hab ich die eigentlich gar nicht erwähnt, und bin mehr so auf die heutige Gliederung des Tunings und die verschiedenen Stilrichtungen eingegangen

und hab dann noch einige Sachen zum Thema Tüv und Eintragungen erzählt was bei mir auch noch sehr gut gewirkt hat

war das ich einfach einige beeindruckende Fakten , die vorallem die Mitschüler aufmerksam gemacht haben aufgezählt habe.

Note 1 :D ;)

das was du zum Thema Oettinger gefunden hast würde mich übrigens auch sehr interesieren

Zitat:

Original geschrieben von querys

generell solltest du vielleicht erwähnen, dass dies die Zeit des Extremtunings in Sachen Optik war. Nimm hierfür z.B. die Bierteke als Spoiler.

Selbst VW hat ja schon mitgemischt (ab Werk). Z.B. der Pirelli Golf I oder der Fire & Ice Golf II.

Wo war denn ein F&I getuned? Sorry, aber die Aussage ist ja wohl absoluter Bullshit!

Ist ein GL mit Lila Lack und Rosa/Lila Sitzen... :rolleyes:

Kann man aber auch netter sagen;)

Was aber nicht heisst ich würde dir nicht zustimmen.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 15:22

wo hat denn vw beim extrem optik tuning mitgewirkt??

das der F&I dezent war is klar und der pirelli hatte ja wohl auch keine übertriebenen spoiler....

mir fiele nur der rally ein...

gab es sonst was von vw in der richtung? ach ja auch wenn jmnd. was intereessantes zu/von vw motorsport hat interessiert mich das natürlich!!

am 20. Oktober 2005 um 16:39

Ich befürchte zwar das ich hier gleich gelüncht werde aber naja ...

Wenns ums Thema 80er/90er Jahre Tuning geht darf man auf keinen Fall die "Grandiosen" Rieger GTO Umbauten á la Rieger Kadett GSi oder die Breitbau Mantas /Stichwort Manta Manta) vergessen... Das sind unter anderem die Autos die viele Leute mit dem Thema in Verbindung bringen ...

Gruss

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 17:26

hi,

eigentlich wollte ich das thema, gerade weils eben sehr groß is auf vw begrenzen.

aber die rieger breitbauten wird niemand je vergessen können (leider...)

Zitat:

Original geschrieben von Reality

Wo war denn ein F&I getuned? Sorry, aber die Aussage ist ja wohl absoluter Bullshit!

Ist ein GL mit Lila Lack und Rosa/Lila Sitzen... :rolleyes:

Ich meinte das eher in Bezug auf extrem. Wer würde heute Lila/Rosa Innenausstattung haben wollen?

wer wollte sie damals? :D

Zitat:

Original geschrieben von querys

Ich meinte das eher in Bezug auf extrem. Wer würde heute Lila/Rosa Innenausstattung haben wollen?

Und? Gibt halt Leute die auf sowas stehen, gibt auch Typen die Rosa Hemden tragen ...

Wo ist das Problem? Und viel wichtiger, wo ist das Extrem?

War es weder damals, noch heute!

gerade diese lila/ pink- farbkombinationen wie bein F&I waren doch damal in.

sieht man doch auch in den manta manta filmen, also finde ich, passt der F&I schon zu dem thema

Zitat:

Original geschrieben von 2er-diesel

gerade diese lila/ pink- farbkombinationen wie bein F&I waren doch damal in.

sieht man doch auch in den manta manta filmen, also finde ich, passt der F&I schon zu dem thema

So war das auch gemeint. Es geht mir ja nur darum, dass sowas ab Werk ausgeliefert wurde, passend zur Zeit von damals.

Wahrscheinlich werden aber auch einige in 15 Jahren über den R32 den Kopf schütteln.

Ja bestimmt. Weil der GTI in 15 Jahren sich wohl nicht mehr mit lächerlichen 200Ps abgeben wird sondern Mindestens 500PS Lol:)

Nimm dir auch die Orciari Front zu Herzen. Das Thema wird bestimmt Pluspunkte bringen, wenn man da was ausführlicheres drüber schreibt.;)

Deine Antwort