ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Beschädigte Felgen nach Reifenwechsel - 18 Zoll

Beschädigte Felgen nach Reifenwechsel - 18 Zoll

Themenstarteram 14. April 2020 um 16:43

Hallo liebe Kia Gemeinde,

 

ich musste gestern beim Felgen reinigen leider feststellen, dass meine Felgen (original Kia 18 Zoll) im Bereich der Randmuttern verkratzt sind.

Ich vermute, dass meine Werkstatt letzte Woche beim Wechsel von Winter- auf Sommerreifen diese Beschädigungen verursacht hat. Die Felgen waren vor dem Wechsel definitiv frei von Kratzern und Beschädigungen. Habe morgen einen Termin bei meinem Händler und habe jetzt schon derbe den Kaffee auf.

 

Hat jemand von euch bei den 18 Zoll Kia Felgen ähnliche Erfahrungen gemacht? (Habe vorher 3 Jahre einen Astra K mit 18 Zoll Felgen gefahren und dort wurde nie etwas beschädigt).

IMG_20200414_190359.jpg
IMG_20200414_190353.jpg
IMG_20200414_190330.jpg
+1
Beste Antwort im Thema

Klassische Beschädigung zahlreicher Alufelgen, nahezu unvermeidbar, wenn Außendurchmesser der Nuss und Innendurchmesser der Felge so nahe beieinander liegen. Ich habe mittlerweile alle meine Alufelgen ähnlich beschädigt und mich daran gewöhnt, auch Kreuzschlüssel verursachen diesen Defekt. Ummantelte Nüsse schmälern die Beschädigung marginal, vermeiden tun sie es wohl auch nicht. Eine Instandsetzung hält oft auch nur bis zum nächsten Lösen/Anziehen der Muttern. Sogar beim peniblen Vermeiden beim eigenhändigen Wechsel kann ich eine Beschädigung nicht immer vermeiden. Dünner kann man die Außenwand der Nuss auch nicht machen, da dann das Drehmoment nicht mehr sicher übertragen werden kann. Am besten dran gewöhnen oder alternativ selbst machen, wobei mir das trotz großer Vorsicht auch schon mal passiert.

Bei dir sind die Schleifspuren nicht sehr grob, es scheint also sogar eine ummantelte Nuss genommen worden zu sein. Heutzutage muss alles schön aussehen und die notwendige Mechanik soll möglichst unsichtbar verschwinden. Das führt nicht selten zu Zielkonflikten.....

Ein keramischer Schutz bringt gar nichts, Keramik ist eher noch härter als Metall, schützt also die Nuss vor Beschädigungen durch die Felge.....

Gruß

Gravitar

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. April 2020 um 16:45

Keine Erfahrungen. Aber konfrontiere die Herren dort doch mal damit.

Stell mal ein Foto in Netz.

MfG aus Bremen

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:06

Zitat:

@Spatenpauli schrieb am 14. April 2020 um 18:52:03 Uhr:

Stell mal ein Foto in Netz.

MfG aus Bremen

Habe ich ergänzt.

Naja, woher sollen diese Beschädigungen sonst stammen? Vom Bordstein kann das an der Stelle nicht kommen. Ich würde das auch ansprechen. Dass Reifenmonteure die Felgen nicht wie rohe Eier behandeln, ist ja nichts Neues. Aber das finde ich schon heftig :(

Da war der Aussendurchmesser der Nuss zu groß. Ist mir vor Jahren selbst mal passiert, exakt diese Kratzer hatten meine AMG-Felgen dann auch. Was glaubst du was ich mich geärgert habe.

Themenstarteram 14. April 2020 um 17:17

Zitat:

@okueppers79 schrieb am 14. April 2020 um 19:15:05 Uhr:

Da war der Aussendurchmesser der Nuss zu groß. Ist mir vor Jahren selbst mal passiert, exakt diese Kratzer hatten meine AMG-Felgen dann auch. Was glaubst du was ich mich geärgert habe.

Hat deine Werkstatt den Schaden damals dann behoben?

Klassisch eine Nuss ohne Schutz verwendet, solche Nüssen mit Kunststoffmantel gibt es extra für Alufelgen.

Ich werde am Fr meine sommerfelgen, orginale kia, das erste mal drauf bekommen. Danke für die info, werde genau drauf achten.

bei mir hat er an einer Winterfelge an der Innenseite eine Macke rein gehauen . Innen ist es ja schwarz und durch die Macke schaut jetzt das Alu raus . der Kratzer ist nicht so groß aber beim Wiederverkauf ein nachteil und es fällt auf .

 

wenn ich zum Radbolzen nachziehen gehe , nehme ich die Felge direkt mit .

 

Künftig werde ich mich vor ab auch informieren ob ich beim Radwechsel daneben stehen darf ? am ende war's keiner ....

Zitat:

@to.nie136 schrieb am 14. April 2020 um 19:17:14 Uhr:

Zitat:

@okueppers79 schrieb am 14. April 2020 um 19:15:05 Uhr:

Da war der Aussendurchmesser der Nuss zu groß. Ist mir vor Jahren selbst mal passiert, exakt diese Kratzer hatten meine AMG-Felgen dann auch. Was glaubst du was ich mich geärgert habe.

Hat deine Werkstatt den Schaden damals dann behoben?

Das habe ich damals selbst verbockt. Man war jung... ;-)

Zitat:

@Kickdown-HH schrieb am 14. April 2020 um 19:34:03 Uhr:

Klassisch eine Nuss ohne Schutz verwendet, solche Nüssen mit Kunststoffmantel gibt es extra für Alufelgen.

Ich habe auch einen Drehmoment Schlüssel mit Schutz, aber ich glaube bei mir ist der Keramik ummantelt.

Klassische Beschädigung zahlreicher Alufelgen, nahezu unvermeidbar, wenn Außendurchmesser der Nuss und Innendurchmesser der Felge so nahe beieinander liegen. Ich habe mittlerweile alle meine Alufelgen ähnlich beschädigt und mich daran gewöhnt, auch Kreuzschlüssel verursachen diesen Defekt. Ummantelte Nüsse schmälern die Beschädigung marginal, vermeiden tun sie es wohl auch nicht. Eine Instandsetzung hält oft auch nur bis zum nächsten Lösen/Anziehen der Muttern. Sogar beim peniblen Vermeiden beim eigenhändigen Wechsel kann ich eine Beschädigung nicht immer vermeiden. Dünner kann man die Außenwand der Nuss auch nicht machen, da dann das Drehmoment nicht mehr sicher übertragen werden kann. Am besten dran gewöhnen oder alternativ selbst machen, wobei mir das trotz großer Vorsicht auch schon mal passiert.

Bei dir sind die Schleifspuren nicht sehr grob, es scheint also sogar eine ummantelte Nuss genommen worden zu sein. Heutzutage muss alles schön aussehen und die notwendige Mechanik soll möglichst unsichtbar verschwinden. Das führt nicht selten zu Zielkonflikten.....

Ein keramischer Schutz bringt gar nichts, Keramik ist eher noch härter als Metall, schützt also die Nuss vor Beschädigungen durch die Felge.....

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 15. April 2020 um 14:06

Update: Komme gerade von Händler. Anscheinend waren die Kratzer schon vor dem Wechsel vorhanden. Mir wurden eben Fotos vorgelegt. Hätte wirklich schwören können, dass die noch nicht dran waren (Habe die Felgen gebraucht gekauft und nicht genug aufgepasst :D ). Naja da kann man dann nichts machen.

So erhält das Wort „definitiv“ wieder eine ganz neue Bedeutung :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Beschädigte Felgen nach Reifenwechsel - 18 Zoll