ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Beschädigte Tischplatte

Beschädigte Tischplatte

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 17:07

Hallo zusammen,

mir ist ein ganz dämliches Missgeschick in unserem Wohnwagen passiert. Ich habe einen kleinen aber schweren Karton aus dem Fach über dem Tisch an der Sitzgruppe geholt und mich dabei so dumm angestellt, dass mir dieser aus der Hand gerutscht und genau mit einer Ecke auf den Tisch gefallen ist.

Zuerst habe ich nichts gemerkt. Erst als ich den Karton wieder weggeräumt habe, habe ich das große Loch in der Tischplatte gesehen. Unser WW-Händler meinte, da können man nichts machen. Nur eine neue Tischplatte bestellen. Einen Preis hat er mir nicht genannt. Aber ich gehe mal von ein paar Hundert Euro aus.

Zurzeit klebt ein breiter Streifen Tesa über dem Loch. Vielleicht gibt es ja auch etwas besseres. Hat einer von Euch schon mal sowas gehabt oder eine Idee?

Gruß

Jürgen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Holzspachtel und die ganze Tischplatte mit einer passenden Folie überkleben ist am günstigsten,

oder ebay/Kleinanzeigen nach einer passenden Platte schauen,

Bj. und Hersteller wären ganz hilfreich.

Hallo Jürgen,

kommt darauf an wie groß das Loch und wie pingelig Du bist.

Ich hatte auch ein Loch im Tisch und hab dieses mit Spachtelmasse für Laminatfussböden zugespachtelt. Wenn Dich der Farbunterschied stört kannst Du den Tisch noch zusätzlich mit Folie neu bekleben.

Ist Dir das zu viel Bastelarbeit ist, frag doch einfach mal bei einem Schreiner nach. Dürfte zumindest günstiger als eine komplett neue Tischplatte sein.

 

Grüße Jochen

Zeig mal Bilder. Wohnwagenmöbel sind meistens Sperrholz. Kann man entweder ersetzen oder beim Tischler neu furnieren lassen.

Der Tisch in unserem alten Hobby war schon beim Kauf beschädigt. Sah ähnlich aus, wie von Dir beschrieben. Die Tischplatte war kein Vollmaterial, sondern aus Gewichtsgründen vielmehr in Wabentechnik erstellt. Ich gehe davon aus, dass das auch bei Dir so sein wird - sonst hätte der Karton nicht gleich ein "großes Loch" in die Platte gedrückt.

Ich habe das damals mit Holzwachs kaschiert. Das gibt es in den verschiedensten Farben. Die von mir verwendeten Wachsstifte wurden durch Wärme (Feuerzeug) verflüssigt und in das Loch getropft. Überschüssiges Material mit ganz kleinem Spachtel (Eisstiel) abspachteln.

Mit Folie überkleben ging in meinem Fall nicht, weil die alten Hobby-Tische keine glatte, sondern so eine "Nörpel-Oberfläche" hatten ... ähnlich Hammerschlag.

Erwarte nicht zu viel - sehen tut man die ausgebesserte Stelle später immer noch - vor Allem man selber ;)

Hallo ich komme gerade aus dem Keller ich habe meine Tischplatte mit Glasmosaik beklebt. Einfach und günstig zu machen. Gruß Franz

Meine Tischplatte hat vor ca. 3 Jahren ein Tischler mit neuem Kunststofffurnier beklebt und die breite Holzkante dann mit der neuen Furnierkante beigeschliffen und sauber lackiert. Ich hatte ein flaches, großes "Loch" schon mit gekauft und dann ein kleines mit einem "Kartonsturz" wie vom TE beschrieben selber reingemacht... Das Ergebnis ist super (auch nach den 3 Jahren noch), die Platte hat eine sehr ähnliche Farbe wie die ursprünglich gleiche Arbeitsplatte der Küche und gekostet hat das Ganze 200,-! Mir war es das wert, eine neue Platte (sofern ich die überhaupt noch bekommen hätte, der Wg. ist Baujahr 1993) wäre bestimmt nicht unbedingt günstiger gewesen.

Ohne Foto wird das nix.

Wenn die nicht genau gleich aussehen muss kann man die Platte auch ersetzen.

Mein 1. WW hatte eine kaputte Platte. Als Ersatz habe ich mir eine dicke Sperrholzplatte geholt, sauber abgeschliffen die Kanten gerundet und das Ganze mit 4 Lagen (immer zwischenschleifen) Bootslack gestrichen. Dort wo sie mit dem Gestell verschraubt wird habe ich noch Latten angebracht und dann so Metalldübel mit Gewinde eingesetzt, dann mit dem Gestell verschraubt.

Die Latten waren auch nötig um die gleiche Stärke herzustellen weil man den Tisch brauchte um ein Bett zu bauen.

Das Teil war „unkaputtbar” und durch den Bootslack absolut glatt. Die Optik war zwar anders, aber das hat uns nicht gestört. Auch vom Gewicht her war die Platte nicht schwerer, sogar etwas leichter als das Original.

Ich würde mir Resopalfunier besorgen, das gibt es in unzähligen Variationen. Es ist max. 1mm aber extrem stabil. Aufkleben die Kanten etwas beiarbeiten, vieleicht mit einem Lackstift und schon sieht es so aus als ob es schon immer so gewesen wäre.

Die original Platten sind ca 2,5 x 1,25 Meter, also groß genug für jeden Tisch.

Ich weis ja nicht wo dein Wohnort ist, aber was ich weis, die Resopal ist in Groß Umstadt.

Was ich auch noch als geeignet finde sind die Platten für die Küchenspiegel.

Schau dich einfach mal in größeren Bau- oder Holzmärkten um.

Hallo!

Ich habe die Küchenarbeitsplatte kaputt!

Einen riss von ca. 3.5 cm

Kostet neu mit einbau von Fendt 570 Euro !

Habe mir Bei Tamaro in Billerbeck 48727 ein angebot geholt für eine fast gleiche

Mamorierte Hartfaserplatte!

Kosten etwa 120 euro plus selber einbauen, das heist spühle und herd abklemmen und ausbauen !

arbeitsaufwand ca 4-5 std! Mir graut es schon davor!

Bei der Arbeitsplatte ist es ein nicht zu unterschätzender Aufwand, welcher wohl nicht zu vermeiden ist!

Beim Tisch genügt wohl eine " jetzt kommts " Tischdecke! :D

Da könnte man aber durchaus ein Gewichtsproblem bekommen und zudem wird von der Verwendung in Feuchträumen wie Bad und Küche vom Hersteller abgeraten.

Zitat:

@bebahunter schrieb am 20. Februar 2018 um 12:11:21 Uhr:

Da könnte man aber durchaus ein Gewichtsproblem bekommen und zudem wird von der Verwendung in Feuchträumen wie Bad und Küche vom Hersteller abgeraten.

Ist ein WW im innern ein Feuchtraum ?

Gewicht währe kein Problem,würde bei mir ca.knapp 8 kg sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen