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Beschädigter Reifen - Schlimm?
Hallo liebe Motortalk-Community,
Ich habe vor diese Felgen mit den Reifen zu kaufen, die Reifen sind neuwertig (haben 400km runter) doch einer hat diesen Schaden, ist es so schlimm das der Reifen gewechselt werden sollte? Oder kann man bedenkenlos damit fahren?
Über Antworten wäre ich dankbar
Beste Antwort im Thema
Ich finde es unverantwortlich hier von nicht schlimm zu sprechen.
Mit Reinigen ist es nicht getan da sich in der Lauffläche ein langer Riss befindet.
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15 Antworten
Käufer drauf hinweisen und gut. Ist ja Privatkauf.
Ich finde das nicht schlimm. Weißt du wie es passiert ist?
Kann man die Stelle mal reinigen oder ist die schon sauber?
Ich finde es unverantwortlich hier von nicht schlimm zu sprechen.
Mit Reinigen ist es nicht getan da sich in der Lauffläche ein langer Riss befindet.
Ein Riss oder Schlitz in der Lauffläche ist erstmal nicht toll...
was hier nicht so toll ist, ist wenn man aufgrund von einem Bild eine Empfehlung ausspricht ohne zu wissen wie tief die Beschädigung ist.
Sowas ist unverantwortlich.
Richtig. Der Reifen sollte von einem Reifenhändler begutachtet werden und falls der sagt austauschen nicht gleich denken, dass der nur verkaufen will.
PS: Beim Kauf des Reifensatzes den Preis für einen Reifen runterhandeln.
Dann lasst uns doch mal ne andere Lösung suchen.
Wenn der Reifen wirklich kaum was gelaufen hat, dann ist der hoffentlich noch nicht alt. Vielleicht kann man beim Händler reklamieren.
Ich frag mich wie im Fahrbetrieb eine solche Beschädigung zustande kommen kann?
Zum Beispiel Straßenbahnschienen.
Ich habe hier nichts von einem Fachbetrieb gelesen...
Bei 400km Fahrt kann man so einiges mit einem Reifen anstellen...
Fakt vom Erstpost ist das er die Reifen mit Felgen kaufen möchte.
Die Beschädigung muss man sich RL ansehen und dann anhand vom Gesamtpreis entscheiden ob es einen das wert ist.
Wenn es trotz allem ein super Preis ist dann neue Pelle drauf und gut... ein neuer reicht in dem Fall nach 400km ja falls man sich unsicher seien sollte...
letztendlich geht es hier nur darum, ob der „Schnitt“ nur im Gummi ist - was egal wäre - oder bis zur Karkasse durchgeht und somit Drähte oder Kunststofffäden freiliegen. Ersteres kann auch ein Fabrikationsfehler sein (was ist das für eine Marke?) und ist wahrscheinlich nicht schlimm, letzteres kann gefährlich sein. Muss aber durch einen Fachmann begutachtet werden und ist hier so nicht zu klären...
Da würde ich keinen Kompromiss eingehen und den Reifen tauschen. Ich hätte kein gutes Gefühl damit meine Familie zu kutschieren.
...zumal der Reifen nur 400km runter hat .. da brauch der TE ja letztlich nur einen Reifen ersetzen.
Diesen Reifen mit unklar entstandenen Schaden würd ich sicher nicht fahren...
Dieser Reifen sollte definitiv gewechselt werden. Dem Profil nach ein Pirelli PZero Nero. Einfach den Reifen beim Kauf verhandeln, ist doch kein Drama.
Ich würde mich als Käufer stark dafür interessieren, wie es zu dem Schadensbild am Reifen kam, um den Gesamtzustand der restlichen drei Reifen und der Felgen einzuschätzen.
Wenn ich mir das einzige Bild so ansehe, hätte ich eine wichtige Frage:
- War der Reifen und die Felge ev. an einem Unfallgeschehen beteiligt?
Dazu dann noch dieser Thread des TE...
Herje, da ist wohl einiges in den 400km passiert.
Von der Ferne beurteilt würd ich den entsorgen.