ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Beschädigter Reifen

Beschädigter Reifen

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 15:25

Hallo,

könnt ihr mir sagen ob und wie schnell ich den Reifen im angehangenen Bild wechseln lassen sollte?

Danke und Grüße.

Reifen-1
Reifen-2
Reifen-3
Beste Antwort im Thema

Ich stell DIR die Frage...was ist dir dein Leben wert? Auch wenn es sicherlich vorgeschobene Gründe gibt (man will ja eh bald auf andere Reifen wechseln oder soviel fahre ich ja gar nicht etc...) - spar hier nicht am falschen Ende wegen 1,2 neuer Reifen. Das herausgerissene Stück schaut schon "nicht ohne" aus...

Lass neue drauf machen...und du kannst mit gutem Gewissen und einer inneren Ruhe weiterfahren (egal ob du mit den alten noch 1000 oder vielleicht 5000km weit kommen würdest).

Ein Unfall mit Schaden bzw. noch schlimmeres ist das Risiko niemals wert.

Gruß

Mike

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

das ist schon etwas heftiger, der Reifen ist über die ganze Reifenwand beschädigt und es fehlt ein Stück über die halbe Reifenwand, wenn du viel Autobahn oder Landstraße fährst würde ich ihn sofort tauschen. Eventuell gleich Winterräder montieren und im Frühjahr dann 2 oder 4 neue ...

Ich stell DIR die Frage...was ist dir dein Leben wert? Auch wenn es sicherlich vorgeschobene Gründe gibt (man will ja eh bald auf andere Reifen wechseln oder soviel fahre ich ja gar nicht etc...) - spar hier nicht am falschen Ende wegen 1,2 neuer Reifen. Das herausgerissene Stück schaut schon "nicht ohne" aus...

Lass neue drauf machen...und du kannst mit gutem Gewissen und einer inneren Ruhe weiterfahren (egal ob du mit den alten noch 1000 oder vielleicht 5000km weit kommen würdest).

Ein Unfall mit Schaden bzw. noch schlimmeres ist das Risiko niemals wert.

Gruß

Mike

Hi

aua! Da ist wohl sofort ein neuer Reien fällig.

 

Viele Grüße

XG

Bei stärkeren Beschädigungen der Wandung, kann es zu Brüchen bzw. Rissen in der Karkasse kommen, die zu einer instabilen Flanke führen. Ein Reifenplatzer ist die mögliche Folge.

Lieber früher als zu spät wechseln! Hohe Geschwindigkeiten würde ich nicht mehr fahren. Bei dir ist nicht nur der Felgenschutz beschädigt, sondern die Reifenflanke selbst.

MfG

Reifen wirft blasen

wenn du nur am bordstein langgeschrammt bist, dann nicht. es ist nur das felgenschutzhorn beschädigt. diese hat keine auswirkung auf die funktion des reifens an sich. habe sowas auch.

wenn du natürlich die vermutung hast, das die beschädigung auch die flanke beschädigt haben könnte, würde ich tauschen.

ich behaupte jetzt einfach mal auch wenn der Schaden beim einparken passiert ist und du am Bordstein lang geschrammt bist ist der Schaden halb so wild. Was da am Reifen fehlt ist eine Schutzleiste für die Felge. Die Felge ist ja nur leicht touchiert. Ist der Reifen dort beulig? DIe Leiste ist ja da um die Felge zu schützen. Würde trotzdem zu Werkstatt des Vertrauen fahren und vorsprechen

Themenstarteram 14. April 2013 um 0:02

Hallo und sorry für meine späte Meldung. Es handelt sich laut der Werkstatt meines Vertrauens nur um den Felgenschutz und der Reifen wurde für diese Saison wieder montiert. Sonst sind keine Beschädigungen erkennbar.

Vielen Dank für die Antworten!

Übernimmt der FFH auch die Garantie wenn etwas passiert?

Bin kein Reifenspezialist, aber mir wäre das zu unsicher.

Du fährst ja keinen 50 PS Golf.

 

Was sagt denn der FFH zu Deinen anderen beiden Problemen?

 

www.motor-talk.de/.../...acken-bei-gullis-schlagloechern-t4482847.html

www.motor-talk.de/.../...nschweller-radmuttern-alufelgen-t4482842.html

Zitat:

Original geschrieben von tobu17

Übernimmt der FFH auch die Garantie wenn etwas passiert?

Bin kein Reifenspezialist, aber mir wäre das zu unsicher.

Du fährst ja keinen 50 PS Golf.

Was sagt denn der FFH zu Deinen anderen beiden Problemen?

www.motor-talk.de/.../...acken-bei-gullis-schlagloechern-t4482847.html

www.motor-talk.de/.../...nschweller-radmuttern-alufelgen-t4482842.html

Na ja.Die Werkstatt seines Vertrauens muss nicht automatisch ein FFH sein:).Und selbst bei einem 50 PS Golf oder Fiesta kann brenzlich werden wenn der Reifen kaputt geht.

Gewagte Aussage des "Fachmannes". Denn nicht nur das es einen doch tiefen Fetzen rausgerissen hat ist auch ein Riß zu sehen der unter das Felgenhorn läuft und ohne Demonatage des Reifens dürfte eine Aussage zum Ausmaß des Schadens deswegen unmöglich sein.

Wie dem auch sei, deine Entscheidung, aber ich würde ihn wechseln lassen.

 

Auf jeden Fall aber solltest du den Druck im Auge behalten und beim kleinsten Anzeichen der Undichtigkeit den Schlappen wegschmeissen.

Zitat:

Original geschrieben von Stahlfix

...Und selbst bei einem 50 PS Golf oder Fiesta kann brenzlich werden wenn der Reifen kaputt geht.

Das stimmt, die Belastung bei einem 175 PS Mondeo dürfte zusätzlich noch ein gaaanz klein wenig größer sein. :D

Ich würde den Reifen jedenfalls nicht weiter fahren.

Zumal Sir Donald Recht haben könnte.

Es sieht oberhalb der Bruchstelle wie ein Riss aus.

Spätestens wenn die Polizei das sieht, geht es zum Fachmann und das heißt sicher "Die Fahrt ist hier beendet, bis ein neuer Reifen drauf ist!"

Bei Felge demoliert und 2x ein Stück raus gebrochen, wird da keiner ein Auge zu drücken! Wenn man auf der BAB einen Abflug macht, haut man i.d.R. nicht nur seinen Wagen in die Grütze! Man nimmt oft andere mit. Daher, wird das sicher nicht durch gehen.

Wenn was passiert, ist die Aussage der Werkstatt vollkommen egal! Schuld hat der Halter/Fahrer!

MfG

Themenstarteram 14. April 2013 um 23:45

Zitat:

Original geschrieben von tobu17

Übernimmt der FFH auch die Garantie wenn etwas passiert?

Bin kein Reifenspezialist, aber mir wäre das zu unsicher.

Du fährst ja keinen 50 PS Golf.

Was sagt denn der FFH zu Deinen anderen beiden Problemen?

www.motor-talk.de/.../...acken-bei-gullis-schlagloechern-t4482847.html

www.motor-talk.de/.../...nschweller-radmuttern-alufelgen-t4482842.html

www.motor-talk.de/.../...acken-bei-gullis-schlagloechern-t4482847.html --> nichts gefunden

www.motor-talk.de/.../...nschweller-radmuttern-alufelgen-t4482842.html --> nicht wo ich sie günstig bekomme.

Danke für euer Feedback zum Reifen. Es handelt sich um keinen Riss und es war nur ein Bordstein beim Einparken im Halbschlaf. Zum Beginn war der Gummi auch nur eingerissen und ich habe die Rester entfernt um die Beschädigung genau zu sehen.

Die Sicherheitsfrage für die Autoinsassen und anderen Verkehrsteilnehmer ist ohne Frage die Wichtigste, jedoch werde ich keinen Reifen wechseln, welcher wohlmöglich noch im akzeptablen Bereich beschädigt ist.

Themenstarteram 14. April 2013 um 23:48

Achso, noch zum Thema mit der Aussage der Werkstatt. Ich verlasse mich im Allgemeinen schon darauf, dass alle Mitarbeiter in Autowerkstätten sicherheitsbewusst arbeiten und auch dementsprechend Auskünfte geben.

Wo ich mich allerdings nicht drauf verlasse ist, dass mir in Autowerkstätten immer die (für mich) wirtschaftlichste Lösung angeboten wird...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen