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Beschädigung an Ladeluftkühler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Mai 2015 um 10:27

Hallo

Nach unfall ist der Ladeluftkühler Alurohr verbogen und ein bisschen der Ladeluftkühler A eingedrückt.

Das Alurohr will ich austauschen. Muss ich auch den Ladeluftkühler austauschen?

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14 Antworten

ist das Teil denn noch dicht ? Am besten mal abdrücken (lassen) und dann endscheiden....

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 11:48

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 25. Mai 2015 um 12:45:27 Uhr:

ist das Teil denn noch dicht ? Am besten mal abdrücken (lassen) und dann endscheiden....

Da ist doch nur luft dir ? Den gummi schlauch der zum Ladeluftkühler furt kann ich ganz zusammendrücken.

Da ist aber auch Druck drauf während der Fahrt... undichte stellen sind schnell voll Öl.

Also schauen ob er dicht ist...

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 12:57

Zitat:

@derSentinel schrieb am 25. Mai 2015 um 13:59:01 Uhr:

Da ist aber auch Druck drauf während der Fahrt... undichte stellen sind schnell voll Öl.

Also schauen ob er dicht ist...

Um alles nachzuschauen muss ich die stossstange ausbauen. Das werde ich erst machenden wen ich eine stossstange finde in meiner lack farbe. So von optisch ist alles trochen man sieht das irgendeinen flüssigkeit da ausgelaufen ist daber das beschtimmt die scheibenwischer flüssigkeit.

Ich hab mir gedacht dass ich die 50 euro usgebe und ein Ladeluftkühlerkaufe: Ladeluftkühler

am 25. Mai 2015 um 15:21

Solang alles dicht ist, würde ich mir das Geld sparen...

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 19:37

Danke für eure hilfe ich hab mich entschieden dass sich die 50 euro ausgebe.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 16:38

audi tdi

Ich hab jetzt gemerkt das wenn ich gas gebe beschleunigt das auto bis der drehzahl zeiger auf rot ist und dann

plötzlich kein Zug :(

Kann Das an den verbogenen Ladeluftkühler Alurohr liegen ?

 

Was ich noch gemerkt habe wenn ich richtig gase gebe und fenster aufmache dann höre ich ich geräusch aus den Ladeluftkühler so als ob er die Luft saugen würde. Ist das normal ?

Mein Audi ist ein 3.0 TDI quattro.

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Also wenn du ein zischen / Luftholen hörst, würde ichsagen das deine Ladeluftstrecke (da hängt der LLK drin) undicht ist. Hatte ich letztens hinterm Turbo, da ist ein Schlauch geplatzt und er fing bei ca 1800 r/min an zu fauchen...

Eigentlich müsstest du auch eine Leistungseinbuße merken wenns wirklich undicht ist... kann muss aber nicht...

Wie schon vorher gesagt, lass die Ladeluftstrecke (hinter Turbolader bis AGR / Drosselklappe) abdrücken, dann weißt du definitiv mehr... Fehlerspeicher könnte auch "Ladeluft leck" ausspucken...

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 17:45

Zitat:

@Michu1987 schrieb am 1. Juni 2015 um 11:14:39 Uhr:

Also wenn du ein zischen / Luftholen hörst, würde ichsagen das deine Ladeluftstrecke (da hängt der LLK drin) undicht ist. Hatte ich letztens hinterm Turbo, da ist ein Schlauch geplatzt und er fing bei ca 1800 r/min an zu fauchen...

Eigentlich müsstest du auch eine Leistungseinbuße merken wenns wirklich undicht ist... kann muss aber nicht...

Wie schon vorher gesagt, lass die Ladeluftstrecke (hinter Turbolader bis AGR / Drosselklappe) abdrücken, dann weißt du definitiv mehr... Fehlerspeicher könnte auch "Ladeluft leck" ausspucken...

Da muss ich zum mechaniker weil ich nicht genau weis was das LLK und AGR ist.

Hab fehler ablesung machen lassen und ich finde nicht von Ladeluft leck

Kannst du mir bitte noch helfen und sagen ob in der fehlermeldung was ernstes ist?

Es funcionirt auch nicht die parktronic in den audi. Nur weiß ich nicht ob das problem an den PDC sensor ligt oder an den steuergeret.

 

Also der LLK ist der Ladeluftkühler, AGR ist das Abgasrückführungsventil.

Das kein Leck in der Ladeluftstrecke gezeigt wird im Fehlerspeicher ist nichts ungewöhnliches, ich schrieb ja "könnte".

Im Klartext also: Du solltest eine Prüfung vom Turbolader bis AGR machen um fest zu stellen ob irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist. So wie der LLK aussieht kann ich mir gut vorstellen das der hinüber ist, besonders da du ein pfeifen hörst...

Ach ja, und einige der Fehler werden verschwinden wenn du den Fehlerspeicher löschst, da sie sehr wahrscheinlich von der Unterspannung im System kommen... aber die relevanten Fehler kommen halt wieder zurück, keine sorge ;)

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 18:57

Zitat:

@Michu1987 schrieb am 2. Juni 2015 um 20:03:22 Uhr:

Also der LLK ist der Ladeluftkühler, AGR ist das Abgasrückführungsventil.

Das kein Leck in der Ladeluftstrecke gezeigt wird im Fehlerspeicher ist nichts ungewöhnliches, ich schrieb ja "könnte".

Im Klartext also: Du solltest eine Prüfung vom Turbolader bis AGR machen um fest zu stellen ob irgendwo eine Undichtigkeit vorhanden ist. So wie der LLK aussieht kann ich mir gut vorstellen das der hinüber ist, besonders da du ein pfeifen hörst...

Ach ja, und einige der Fehler werden verschwinden wenn du den Fehlerspeicher löschst, da sie sehr wahrscheinlich von der Unterspannung im System kommen... aber die relevanten Fehler kommen halt wieder zurück, keine sorge ;)

Vielen dank für deine hilfe. Ich hab das auto mit unfallschaden gekauft jetzt muss sich schauen wie ich es gunstig machne lase:)

Ich hoffe dass ich nicht falsch gemacht hab das ich einen gebrauchten Ladeluftkühler gekauft hab: http://www.ebay.de/itm/121657911437?...

 

 

 

kann sein das ich es überlesen habe welches Fahrzeug du fährst, aber wenn du einen 3.0 tdi hast und die Teilenummer von kaputten LLK mit der aus der Bucht Auktion übereinstimmt, dann ist es der richtige ;)

Ich denke du machst nichts falsch wenn du den LLK austauschst, und das auch noch zu dem Preis... Wenns dann weiter Probleme gibt, muss man sich halt weiter auf die Suche machen...

Es gibt ja noch ein paar schläuche, verbindungen etc. wo es in der Ladeluftstrecke undicht sein könnte....

Gib auf jeden Fall Bescheid wenn du den LLK eingebaut hast, ob es daran lag oder nicht...

Achja, wenn du mal angeben würdest um welches Fahrzeug es sich handelt (Motor, etc) und wo du herkommst, dann könnte sich eventuell jemand finder der dir bei dem unterfangen unter die Arme greift ;)

@Michu1987:

auch an Dich die Bitte das Stiftsymbol zum Beitrag editieren zu benutzen wenn Du was ändern oder nachtragen willst, 2 Beiträge in nur 3 Minuten müssen nicht sein - das bläht nur den Thread unnöig auf. Danke für das Verständnis.

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