1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Beschädigung an Saab Fahrzeugen durch 3.

Beschädigung an Saab Fahrzeugen durch 3.

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 21. Juni 2005 um 8:38

Beschädigung an Saab Fahrzeugen durch ???

 

Hallo @all,

Was an meinem Fahrzeug alles schon beschädigt wurde, geht unter keine "Kuhhaut" mehr. Ich bin am verzweifeln. Es gibt auf dieser Welt keinen Respekt vor fremdem Eigentum mehr.

Aktuelles Beispiel:

Ich habe im Frühjahr 2005 die HP 18 Zoll Felgen montieren lassen. Diese Felgen sind einfach zu auffällig, ich zähle die Alu Ventildeckel gar nicht mehr, die abgeschraubt wurden.

Aber letzthin hat mir doch so ein Schlaumeier 4 volle kleine Bierflaschen aus Glas, von aussen in die Felgen reingefädelt. Und das in einem Parkhaus mit Videoüberwachung und Securitas !!

Natürlich habe ich das nicht gemerkt als ich losgefahren bin. Auf alle Fälle hat es laut geknallt, die Flaschen sind zersplittert, und es steckte eine grosse Glasscherbe im vorderen linken Reifen.

Ich hatte im letzten Jahr 4 mutwillige Beschädigungen an meinem Fahrzeug, und ich frage mich, ob andere Fahrer von Saab Fahrzeugen ebenfalls mit solchen Problemen sich rumschlagen müssen. Eigentlich ist doch Saab kein protziges Fahrzeug, das Neider anzieht ?

MfG JürgS

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo JürgS,

fahre seit 22 Jahren ausschließlich SAAB. Bis auf eine Schlüsselattacke vor unserem Haus (von vorne bis über beide Türen) habe ich noch nie einen Vandalismusschaden gahabt. Ich habe den Eindruck das Fahrer deutscher Premium Fahrzeuge eher das Problem haben. Mag so ein typisches Neid Problem sein. Mercedes Fahrer im Freundeskreis können ein Lied davon singen. Die meisten Beschädigungen passieren meines Erachtens sowieso nicht zufällig, sondern in der Nachbarschaft durch Menschen die irgend ein Problem mit Dir haben und sich auf diese Weise artikulieren.

Gruß

Gerd

am 21. Juni 2005 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von saabisti

Mag so ein typisches Neid Problem sein.

Ja, das denke ich auch!

Vor allem ist SAAB in der Schweiz als Oberklassefahrzeug mitunter stärker verbreitet als Mercedes, BMW und Audi. Entsprechend ist auch der Neidfaktor hoch.

am 21. Juni 2005 um 11:09

hallo

keine probleme damit, unser toyota familienzweitwagen kriegt da viel öfter was ab.

könnte aber auch mit der etwas kreativen parkweise meiner holden zu tun haben ...

lg

g

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 11:10

Hallo Gerd,

Eigentlich kann ich das ausschliessen, dass ein Nachbar an meinem Fahrzeug rummfummelt, da zu Hause mein Fahrzeug in einer geschlossenen Garage steht.

Und die Beschädigungen waren teilweise so massiv, dass ich diese gleich bemerkte.

MfG JürgS

Hallo jürgS

Obwohl ich meinen Wagen in oft öffentlichem Parkhaus parkiere, hatte ich noch nie ein Problem. Ok einmal war der Spiegel etwas "verdöppelt" aber sonst absolut keine Problem. Auch die Felgen 17" Hirsch werden in Ruhe gelassen. Ich kann mir vorstellen da hat es jemand auf Dich abgesehen... weil Saab kratzt bzw. provoziert eigentlich niemanden...

Zitat:

Original geschrieben von jürgs

Hallo Gerd,

Eigentlich kann ich das ausschliessen, dass ein Nachbar an meinem Fahrzeug rummfummelt, da zu Hause mein Fahrzeug in einer geschlossenen Garage steht.

Und die Beschädigungen waren teilweise so massiv, dass ich diese gleich bemerkte.

MfG JürgS

Ich grüsse Dich!:)

Nimm es bitte nicht zu persönlich!

Da ist bestimmt nicht der Nachbar drangewesen!!!

Eher Jugendliche, welche keine Grenzen kennen.:(

Im letzten Jahr haben wir 3 Türen erneuert...an Saab 9-5...wegen Einbruch bzw. Vandalismus!!!

Und wir sind eine Kleinstadt unter 30.000 Einwohnern.

Arschlöcher gibt es überall!!!:(

am 21. Juni 2005 um 23:46

Hallo Jürgs,

ich glaube schon, dass viele Leute in einen Saab nicht gerade ein Fahrzeug für Minderbemittelte sehen und wenn ich mir meine Unterhaltskosten ansehe ... Ähem!

Ich habe in meinen letzte 2 1/2 Jahren Saab jedenfalls nur einmal eine wirklich heftige Erfahrung gemacht. Mir wurde bei einem nächtlichen Kurzaufentalt an einem Autobahnrastplatz im Großraum Frankfurt ein Hinterreifen angestochen. So geschickt, dass ich noch 20 Km weiterfahren konnte. Die Fahrt endet irgendwann auf den mitternächtlichren Seitensteifen. Dann bekommt man normalerweise "Besuch", der einem die Wertsachen usw. abnimmt. Wie mir ein befreundeter Kripobeamter verriet, ist das z.Zt. wohl die typische Handschrift osteuropäischer Banden in der Gegend. Und mein Glück war eine zeitgleich durchgeführte Polizeiaktion, die wohl die "Besucher" verschreckt hat. Merke: Mit einem Saab gehörst Du wohl schon ins Beuteschema bestimmter Leute. Darauf musst Du Dich einstellen. Ansonsten habe ich keine Vandalismusattacken registrieren können!

am 22. Juni 2005 um 5:20

Ich kann das als Ex-Volvo Fahrer nur zu gut nachvollziehen. Und Berlin ist im Bereich "Parken im öffentlichem Straßenraum" anscheinend Freiland für Vandalismus.

1 x Schlüsselspur Beifahrerseite

1 x Delle Holm am Kofferraum (wahrscheinlich mobiles Verkehrsschild umgestoßen)

1 x Delle auf Haube (Ball?)

1 x völlig verbogenen Scheibenwischer

1 x Schlag? mit Baseballschläger? auf Motorhaubenkante

X x Parkrempler div. Art

Erst nach dem Bezug einer privaten TG (da steht auch mein Saab) ist Schluß.

Da kann ich nicht mithalten. Aber:

Zu Silvester 2001 stand mein SAAB 9000 Tu an einer doch gut ausgeleuchteten Straße. Über mein Auto ist mindestens 1 Person gelaufen (Motorhaube verkratzt, Dach eingedrückt). Anzeige gegen unbekannt, ohne Erfolg.

Ein anderes mal hatte ich dieses Auto in der Nähe einer Kita abgestellt. Als ich wieder kam, hatten ein paar Kinder (waren natürlich schon weg) auf meiner Motorhaube eine Sandburg gebaut. Ich habe die Haube dann neu lackieren lassen - mußte nur noch wenig abgeschliffen werden ;-)

am 22. Juni 2005 um 7:46

Wir hatten noch keine Vandalismusschäden. Jedoch haben wir uns schon die ein oder andere Beule durch unachtsame Nachbarn auf öffentlichen Parkplätzen ins Blech gedrückt (sonst steht der Saab in der Garage).

Die Moral von der Geschichte: Die Welt ist voller Deppen, die sich einen Dreck um fremde Sache kümmern und außerdem noch zu feige sind, für den Mist einzustehen, den sie selbst anrichten.

Salü Jürg

Armleuchter gibt es leider überall.

Generell glaube ich aber, dass Saab Fahrzeuge nicht sehr auffällig und provozierend sind. In der Regel habe ich auch noch nie Probleme gehabt, wenn ich mit dem fahrzeug in den Süden gefahren bin. Saab ist für die I,F,E, etc. nicht interessant...

gruss

Robi

Tach auch!

Tübingen, Sommer 2003: Wir genossen einen warmen Abend im Biergarten. Bei Rückkehr war der 9-5 mit 3 Mülltonnen "verziert". Eine auf der Haube, 2 auf dem Dach. Glücklicherweise hatte ich den Lack 2 Tage vorher Wachsversiegelt, so daß lediglich 2 oberflächliche Kratzer auf Haube und Dach zurückblieben. Trotzdem habe ich einen Anfall gekriegt.

Betroffen war übrigens nicht nur mein Saab, sondern sämtliche in der Seitenstraße geparkten Autos. Ca. 20 Mülltonnen wurden auf div. Autos verteilt. Und gesehen hat natürlich niemand etwas...

Letzen Herbst trieb jemand in der Tiefgarage unseres Hauses mehrfach sein Unwesen: Es wurde Lack zerkratzt und Reifen geplättet. Betroffen waren Autos wie E-Klassen, 5er BMW und der Audi S8 meines Parkplatznachbarn. Meinen Saab hat niemand angerührt. Er war dem ausführenden Kleinhirn wohl nicht würdig genug, zerkratzt zu werden. Was für´n Glück, daß mein Wagen keinen Stern trägt!

Stefan

am 22. Juni 2005 um 16:12

Hi

fahre seit 15 Jahren Saab, lebe in der Großstadt und habe noch nie ein Problem mit Beschädigungen meines Saabs gehabt.

Habe eher das Gefühl Saab ist eine Marke des Understatment.

Grüße kles

Ich hatte nur ein Mal Erfahrung mit Vandalismus an meinem Saab:

Bei einem Besuch meiner Freundin in Mülheim/Ruhr wurde von meinem 900 II die Saab-Plakette von der Motorhaube geklaut (leider mit kleinen Lack-Beschädigungen). Tja, spricht das jetzt für oder gegen den Saab... ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen