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Beschädigung Leasingfahrzeug
Moin,
da zeitnah die Rückgabe meines Golf GTE ansteht, habe ich nun ein Frage zwecks kosten eines Schadens am Fahrzeug. Ich hatte die 2 Jahre einen Clubsport Spoiler montiert, welcher leider einen Schaden am Fahrzeug versucht hat. (bei Einbau und während Fahrt, fragt nicht ) Nun wollte ich euch gerne fragen, was auf Kosten Ca. an Wertminderung auf mich zu kommen könnten. Das Fahrzeug wird noch in die Smartrepair gegeben, jedoch wird man wahrscheinlich am Ende lt. der Werkstatt immer noch etwas sehen.
Und gibt es in solchen Fällen noch ein Verhandlungsspielraum, da z.B. die originalen Reifen und Felgen nur 300km runter haben und das Auto durch technische Mängel oft in der Werkstatt gewesen ist.
Ich danke euch bereits im Voraus.
Lg Martin
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11 Antworten
Schwierig. Kommt auf die Praxis im Autohaus an. Wenn die Smartrepair überhaupt in Erwägung ziehen, dann ist es sicher überschaubar. Selbst wenn die Kosten komplett als Wertminderung angesetzt werden.
Sollten die allerdings lackieren wollen, wirds unkalkulierbar.
Ich hab damals, um der Diskussion zu entgehen, den Kratscher im Stossfänger selbst zu Smartrepair geschafft. Waren 110 Eur und ist ohne Probleme/Erwähnung durchs Gutachten gegangen. War allerdings auf Plastik, Lackdichte ist da nicht messbar :-)
Hi, der Gutacher wird dies als Schaden festhalten und zwei Werte aufführen. Einmal die Kosten für die Reparatur dieses Schadens und zweitens den Wert, um welchen das Fahrzeug im Wert gemnindert ist. Den zweiten Betrag musst du zahlen. Wie viel die Reifen runter haben oder wie oft der Wagen in der Werkstatt war interessiert keinen. Falls du mehrere Schäden hast, kannst du eine Gesamtschau verlangen, also ein Betrag und nicht die Addierung der Einzelbeträge. Meine Erfahrung ist, dass der Minderwert ca. 50 - 75 % der Reparaturkosten ist.
Habe auch mal mit Smartrepair kleinere Schäden weggemacht, aber der Gutachter hat alle gesehen und am Ende war es nur herausgeworfenes Geld. Ohne Reparatur wäre ich besser gefahren.
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Sobald ich einen Leasingvertrag unterschreibe, verpflichte ich mich auch, dass Fahrzeug im vertragsgemäßen Zustand zurückzugeben - also im Auslieferungszustand. Wenn ich während der Nutzung trotzdem Änderungen an der Karosserie vornehme, muss ich diese vor der Rückgabe auf meine Kosten beseitigen und auch für den durch mich entstandenen Wertverlust (z.B. durch die Nachlakierung) aufkommen.
Alles eindeutig geregelt. Warum soll mir der Händler entgegenkommen, wenn ich quasi vorsätzlich Vertragspflichten verletze? Es geht hier ja nicht um Schäden, die durch die normale Nutzung entstanden sind.
Erst einmal dafür für die Antworten. Ich habe bei einer Werkstatt erst ca. 100€-150€ kosten veranschlagt bekommen. Wollte gern wissen, was ca. eine Wertminderung kosten würde,z.b. ob es da schon in den 4 stelligen Bereich geht.
Bezüglich Entgegenkommen ging es mir darum, dass das Fahrzeug durch Softwarefehler, defekter Steuergeräte und einem Antriebsproblem oft in der Werkstatt war und man somit auch einen kleinen Aufwand hatte, das Fahrzeug dort hinzu bringen. Außerdem hat man auch nicht immer ein vergleichbares Fahrzeug erhalten.
Leider sieht es so als ob die Kratzer sich jeweils bis auf die Dachholme ziehen. Dort ist idR kein Smart Repair möglich, da horizontale Fläche.
Von daher wird im Gutachen wohl eine Lackierung aufgenommen werden. Da der Schaden relativ klein ist, gehe ich von 50% der Lackierkosten als Minderwert aus. Ich würde als Minderwert mal 400-500€ netto ansetzen.
Ob der Händler dir entgegenkommt, ist Verhandlungssache. Wenn du bei ihm schon länger Kunde bist oder dort auch den Anschlussvertrag gemacht hast, stehen die Chancen ganz gut.
Jaa ich denke auch, dass 500€ Minderung okay wären. 100€ noch für Smart Repair, die wahrscheinlich nur es optisch geringfügig etwas verbessert.
Kunde bin ich leider nicht, nur MA bei VW, aber das wird mir nichts bringen.
Ich dachte immer beim Mitarbeiterleasing von VW zahlt man pauschal 500 Euro pro Schaden...
Zitat:
@GTDennis schrieb am 24. Oktober 2022 um 14:30:18 Uhr:
Ich dachte immer beim Mitarbeiterleasing von VW zahlt man pauschal 500 Euro pro Schaden...
Hab den GTE damals Privat geleast, da man als MA nicht die BAFA-Prämie bekam. Wäre dadurch deutlich teuerer gewesen.
Kurzes Update: Mängel wurde nach Smart Repair nicht beanstandet, jedoch 2x Marderschaden und eine undichte Heckleuchte. Ich war etwas verwundert.
Zitat:
@MarcoG8R schrieb am 24. Oktober 2022 um 13:17:00 Uhr:
Ich verstehe diese Diskussion nicht. Sobald ich einen Leasingvertrag unterschreibe, verpflichte ich mich auch, dass Fahrzeug im vertragsgemäßen Zustand zurückzugeben - also im Auslieferungszustand.
Wo steht das ein Leasingfahrzeug in Auslieferungszustand zurückgegeben werden muss?
Vertragsgemäß heißt in einem dem Alter und der Laufleistung entsprechenden Zustand , und nicht im Auslieferungszustand.
Sind die 2 Jahre schon abgelaufen? Undichte Rückleuchte wäre Garantiefall
Es ist immer besser wenn die Herstellergarantie der Leasinglaufzeit entspricht, oder diese passend verlängern
Ja die 2 Jahre sind schon rum. Bin gut weg gekommen. Die Leuchte wurde nun nicht berechnet und die 2 Marderschäden übernimmt die Teilkasko. Restlich waren es noch 70€ für Steinschläge und Kratzer, finde ich sehr fair.