ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Beschädigung

Beschädigung

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. April 2017 um 14:21

Hallo zusammen,

 

ich habe vor kurzem meinen Sommerreifen neu aufziehen lassen.

 

Am selben Tag war in einer Tankstellenwaschanlage und habe meinen Wagen reinigen lassen.

 

Heute ist mir bei dem Reifenwechsel folgendes aufgefallen.

 

Nach Rücksprache mit der Fachfirma hat diese gesagt, dass die nicht für den Schaden verantwortlich sind da die Felgen von der Maschine von unten gegriffen werden und nicht durch einen Felgenspanner.

 

Mein Kollege, der in einer Werkstatt arbeitet hat mir gesagt, dass dieser Abdruck nur durch einen defekten Spanner passieren kann (Gummiabdichtung).

 

Ich also rief noch einmal dort an um die Sache zu klären und die haben wieder gesagt, dass die bei der Maschine keinen Felgenspanner benötigen und haben.

 

Der Schaden wurde durch die Waschanlage verursacht.

 

Hatte jemand hier auch schon mal negative Erfahrungen damit gemacht und kann mir vielleicht sogar sagen, wie solch ein Abdruck passieren kann?

 

Vielen Dank

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

also das kommt nicht vom Reifenwechsel, sondern vom Spanner der Auswuchtmaschine.

Habe meine Reifen selber aufgezogen und beim Auswuchten war mir unbemerkt der Gummi vom Spanner runtergefallen.

Siehe Foto.

Die Waschmaschine würde deine Felgen niemals so schön zentriert reinigen ;)

Felgenspanner-auswuchtmaschine
Themenstarteram 18. April 2017 um 14:40

Vielen Dank für die Antwort + Beweisfoto.

 

Die Firma hat aber gesagt, dass die bei dem Gerät was verwendet wurde kein Spanner zum Einsatz gekommen ist???!!???

Wie reinigt die Waschstraße die Felgen?

Es gibt da Anlagen mit einer großen rotierenden Bürste die kurz ranfährt.

Das würde so einen Schaden verursachen.

 

Schau dir mal die Anlage an und mach ein paar Fotos.

Themenstarteram 18. April 2017 um 14:46

Fühle mich etwas von der Firma verarscht oder liegt es daran, dass ich eine Frau bin? Kann nicht sein, dass mir das jetzt 3 Menschen bestätigen

Themenstarteram 18. April 2017 um 14:47

Das war eine Anlage von der Aral Tankstelle

hier noch ein Beispielfoto von dem Spanner, der damals bei mir die Abdrücke hinterlassen hat.

Lass dir mal die Wuchtmaschine zeigen

Wuchtgummi
Themenstarteram 18. April 2017 um 14:49

So kenne ich den auch und beim erneuten Anruf wurde bei mir so ein Gerät verneint

na womit wollen die denn dann die Reifen gewuchtet haben? :P

Themenstarteram 18. April 2017 um 15:02

Die meinten zu mir, dass die eine Maschine haben die von unten greift und die Wucherung an sich passiert am Rand und nicht innen was mich sehr nachdenklich macht. Die Felge wird nicht seitlich eingespannt sonder von unten

die reden von der Reifenmontiermaschine. Bei großem Felgenradius kann man nicht mehr von außen klammern, sondern presst von innen (siehe kleiner silberner Backen außen auf den Klammern.

Ich würde mal den Hinweis auf Anwalt und Gutachter geben. Das kommt teurer als neuer Felgenlack.

Montiermaschine
Themenstarteram 18. April 2017 um 16:10

255/30 ZR19 ich werde dort mal morgen noch einmal hinfahren und Druck machen. Das ganze ist mir nicht ganz geheuer was der Typ mir da erzählt hat

Themenstarteram 18. April 2017 um 16:11

Vielen Dank für die Antworte, sehr nett

Sowas kann auch beim anziehen mit dem Drehmoment passieren....der Schlüssel Schleift dann am Felgen Stern,wenn die falsche Nuss etc drauf is. Wir hatten mal so einen fall...

Zitat:

@CNTBM schrieb am 18. April 2017 um 16:47:05 Uhr:

Das war eine Anlage von der Aral Tankstelle

Dann kann das schon von der Anlage sein.

Fahr mal hin und mach von der Felgenbürste ein paar Fotos.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Reifenmonteur sowas schafft.

 

Die Zentrierkappe ist meist kleiner als die Macken auf deiner Felge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen