ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Beschädigungen am Lack des Türrahmens

Beschädigungen am Lack des Türrahmens

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 1. Januar 2018 um 18:13

Moin zusammen,

bei meinem Scirocco zeigen sich ein paar Verschleißerscheinungen, zu denen mich interessiert, ob es andere von euch auch betrifft und wie ihr damit umgeht. Mit der Suchfunktion konnte ich bis jetzt noch nichts finden.

Und zwar handelt es sich um Beschädigungen des Lacks an den Türrahmen. Diese scheinen mir vom Schließen der Türen zu kommen. Nicht jeder Mitfahrer bedenkt das Gewicht der Türen und der eine oder andere meint scheinbar es handelt sich um einen Trabbi und scheppert die Tür zu, dass man meinen könnte er will sie mit dem Rahmen verschweißen.

Ich weiß, dass es sich bei meinem Wagen um ein ehemaliges Unfallfahrzeug handelt, evtl. sind die Türen also verzogen oder nicht mehr richtig eingestellt.

Oder aber der eine oder andere von euch kennt das Thema auch. Falls dem so ist, würde ich mich über Erfahrungsberichte freuen.

Habt ihr die Stellen nachlackieren lassen?

Gibt es evtl. eine Folie die man darüber kleben könnte um die Stellen besser zu schützen?

Mein Fahrzeug wird dieses Jahr 8 Jahre alt und hat mittlerweile fast 160.000km auf der Uhr.

Beste Grüße,

L'leow

Fahrerseite oben
Beifahrerseite oben
Beifahrerseite unten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hat meiner leider auch und das mit festen Türe zu machen kenne ich leider auch zu genüge.Meiner hat 144.000 runter ist mir aber schon vor 10.000 km aufgefallen hab aber bis jetzt nix unternommen

Themenstarteram 1. Januar 2018 um 21:54

Zitat:

@SciroccoCL schrieb am 1. Januar 2018 um 19:19:16 Uhr:

Hat meiner leider auch und das mit festen Türe zu machen kenne ich leider auch zu genüge.Meiner hat 144.000 runter ist mir aber schon vor 10.000 km aufgefallen hab aber bis jetzt nix unternommen

Danke für deine Antwort! Das beruhigt mich zum einen ein wenig, zum anderen ist das Problem noch nicht gelöst. Mir ist das auch nicht erst seit gestern aufgefallen, bis jetzt hat es noch nicht gerostet, aber so langsam stört es mich.

Es gibt doch auch diese Schutzfolien für die Einstiegsleisten serienmäßig. Kann man die irgendwie nachkaufen und zuschneiden? Sinnvoll wäre natürlich erstmal die Stelle nachzulackieren und zu konservieren, damit es nicht gammelt...

Hallo zusammen,

ist mir bei meinem auch bereits aufgefallen, bei jetzt knapp 119k km, allerdings eher an der Fahrerseit, die ich doch eher mit Bedacht schließe. Na ja, ich beobachte es weiter und werde es wohl nächstes Mal beid er Inspektion mal ansprechen und mir eine "Empfehlung" geben lassen, was man da tun kann.

Viele Grüße

Krischi

Also wirklich lösen kann ich das Problem nicht aber ich habe eine Idee...

Klar, mit einem Lackstift drüber und versiegeln ist erstmal das wichtigste.

Es gibt aber für Fahrräder so durchsichtige Aufkleber die den Rahmen an Stellen schonen sollen wo die Bremsschläuche und Schalthüllen scheuern. Sticht halt nicht sofort ins Auge und erfüllt seinen Zweck.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:55

Zitat:

@derKrischi schrieb am 2. Januar 2018 um 11:53:51 Uhr:

Hallo zusammen,

ist mir bei meinem auch bereits aufgefallen, bei jetzt knapp 119k km, allerdings eher an der Fahrerseit, die ich doch eher mit Bedacht schließe. Na ja, ich beobachte es weiter und werde es wohl nächstes Mal beid er Inspektion mal ansprechen und mir eine "Empfehlung" geben lassen, was man da tun kann.

Viele Grüße

Krischi

Ich hab bald nen Termin wegen dem Rost an der Heckklappe, da werde ich das auch gleich beim :) mit ansprechen.

Vielleicht gibt's da ja ne Lösung für.

Mach dir da nicht den Kopf drumm, die Karosserie ist vollverzinkt, da kann drinnen nix rosten wenn kein Loch drinnen ist. Von außen ist es nur optisch, du musst schon ne mörder Schramme haben damit die zink Schicht flöten geht.

Ähm...erstmal mit Politur drüber. Sieht für mich nach Gummiabrieb von der Dichtung aus...

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 15:12

Zitat:

@plueschpantoffe schrieb am 2. Januar 2018 um 14:58:25 Uhr:

Ähm...erstmal mit Politur drüber. Sieht für mich nach Gummiabrieb von der Dichtung aus...

Hehe, das wäre schön wenn es nur das wäre ;). Nein leider ist der Lack an den Stellen tatsächlich ab...

Zitat:

@BloodieX schrieb am 2. Januar 2018 um 14:26:09 Uhr:

Mach dir da nicht den Kopf drumm, die Karosserie ist vollverzinkt, da kann drinnen nix rosten wenn kein Loch drinnen ist. Von außen ist es nur optisch, du musst schon ne mörder Schramme haben damit die zink Schicht flöten geht.

Mhmm die Rohkarosse wir vor dem Grundlack durch ein Zinkbad getaucht. Diese Schlicht wird mittels elektrischer Spannung im Micrometer Dicke aufbracht.Wenn einmalmal so eine Schramme da ist, dass sogar das Metall fehlt, ist an dieser Stelle natürlich auch kein Zink mehr vorhanden und Folge dessen wird es natürlich rosten.

Nässe, Salz und Schmutz wird das sogar beschleunigen an diesen Stellen.

Mmh frage mich wie die Türen sowas anstellen können ? Hängen die schief ? Aber das würde ich weg machen lassen bevor es anfängt zu rosten - denke auch das da schon die Zinkschicht weg ist.

am 15. März 2018 um 7:52

Hallo zusammen,

 

War schon jemand bei seinem Freundlichen und hat da mal nachgegfragt?

Würde mich interessieren was man machen kann.

Hab das gleiche Problem bei meinem R der hat aber erst 65000km drauf.

So wie ich das sehe kommt das von der Türdichtung die daran reibt.

am 15. März 2018 um 11:47

an welchen stellen sind denn überhaupt die macken?

die ersten beiden fotos kann ich noch als knapp unterhalb des fensters an der karosse - also nicht an der Tür - zuordnen.

aber das dritte?

ist das unten auf höhe der kunststoffleiste am schweller?

die ein oder andere macke hab ich letzte tage beim waschen auch entdeckt.

hätte es so spontan aber eher auf den anschnaller geschoben, der bei unachtsamkeit schonmal zwischen Tür und rahmen kommen kann.

am 18. März 2018 um 21:13

Ja das dritte Bild ist links unten am Türrahmen über dem Schweller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Beschädigungen am Lack des Türrahmens