1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Bescheidenes Licht...

Bescheidenes Licht...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. November 2016 um 22:19

Hallo zusammen.

Da nun die Tage kürzer werden und es ab und zu auch mal regnet, stelle ich fest, dass meine Scheinwerfer richtig Scheisse leuchten.... Ein Test beim Mechaniker hat ergeben, dass doch alles stimmt...( die Höhe und der Winkel) . Dann gabs ein paar neue Birnen mit weißerem Licht.... nix da... ich Leuchte nett die Verkehrsschilder in ca. 5 km Entfernung an dass es schon fast blendet aber auf der Straße sehe ich kaum was... liegt das an den Scheinwerfern im Allgemeinen oder gibt's da irgendwas aus der Trickkiste?

Danke, Andreas

Beste Antwort im Thema

Du machst die Klammern ab und nimmst das Glas ab. Die Dichtung ist nicht verklebt.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Typisch Herbst. Dunkelheit und feuchte Straße. Die Straßenoberfläche ist kaum zu sehen, weil sie durch die Feuchtigkeit stark spiegelt statt diffus zu reflektieren. Sprich, das auftreffende Licht deines Scheinwerfers kommt kaum zu dir zurück, sondern wird weiter nach vorn abgestrahlt. Deshalb blenden ja auch die entgegenkommenden Fahrzeuge so.

Dagegen wird auch der beste Scheinwerfer nichts ausrichten.

Es kann sein das die Reflektoren so langsam Matt werden . Das Licht wird dadurch mehr gestreut . Da helfen nur neue Scheinwerfer.

Alle Jahre wieder....

Osram Nightbreaker Unlimited siehe hier und wenn das nicht genug hilft kann man immer noch die Scheinwerfer tauschen

Zitat:

@Andreasibiza schrieb am 14. November 2016 um 23:19:03 Uhr:

Dann gabs ein paar neue Birnen mit weißerem Licht.... n

Definiere "weißeres Licht".

Lustige Ebay-Leuchtmittel oder Markenobst von Philips oder Osram?

 

Martin

Bau den Scheinwerfer aus und nimm das Glas ab. Das kannst du im Geschirspüller reinigen. Wenn es wie sandgestrahlt aussieht dann kannst du ruhig die tauschen (es gibt auch nur die Gläser zu kaufen).

Dabei den Reflektor anschauen. Wenn er schon "blüht" um die Birne herum ist der Scheinwerfer hin und du brauchst neue.

Wie er nicht aussehen sollte kannst du hier sehen. Im 3. Bild kannst du den Unterschied zwischen alt und neu sehen bei mir (ca 320.000km gelaufen). Glas war schon gereinigt hat aber wenig gebracht.

2014-05-08-18-15-46
2014-05-08-18-16-01
2014-05-07-17-04-01

Ich bin auch erst den Weg über "bessere" Leuchtmittel gegangen, das hat schon ein wenig was gebracht, jedoch nicht den erhofften Effekt. Daher habe ich an meinem AWD vor der Schmuddelwetter-Saison jetzt neue Scheinwerfer verbaut.

Danach bin ich zum TÜV meines Vertrauens gefahren und wir haben die Scheinwerfer vernünftig ausgerichtet. Der Effekt war deutlich!

Mein Fazit: Stumpfe Reflektoren und blinde Streuscheiben sind nach fast 20 Jahren wohl keine Seltenheit und da nützt auch das allerbeste Leuchtmittel nichts.

Ist der Reflektor aber noch i.O. kann man die Streuscheibe tatsächlich gut waschen.

Markus

Welche Scheinwerfer hast Du verbaut?

Depo -> link

OE oder Hella wollte ich aus Kostengründen im Winterauto dann doch nicht verbauen.

Kommen in der Performance nicht an OE oder Hella ran, dessen sollte man sich bewusst sein, wenn man günstige Zubehörteile kauft.

Die Aufnahmen für sdie Stellmotoren der LWR sind bei Depo etwas zu gross geraten, sodasss der Motor dort nicht schön stramm sitzt, sondern recht locker - aber er hält und bisher habe ich kein Wasser im SW.

Die Passgenauigkeit zur Karosserie und zum Blinker ist ebenfalls nicht sehr schön, dort musste ich mit Unterlegscheiben "tricksen" damit es optisch hinkommt.

Die Lichtausbeute ist gut, die "Verteilung" vor dem Auto auf der Fahrbehn jedoch könnte besser sein. Man hat einen recht hellen "Fleck" direkt vor dem Auto (ca 5 Meter).

Über die Haltbarkeit kann ich logischerweise noch nichts sagen...

Markus

@scutyde

Super Darstellung. Den Vergleich hat man ja so eigentlich nicht, wenn man nicht zufällig einen neuen zum Vergleich hat. Lassen sich die Gläser eigentlich so abnehmen, wenn man die Klammern gelöst hat, oder ist das Glas noch irgendwie verklebt. Eine Dichtung liegt doch bestimmt dazwischen oder?

Du machst die Klammern ab und nimmst das Glas ab. Die Dichtung ist nicht verklebt.

Das Glas kann man "einfach so" abenhmen. Die Dichtung dahinter ist nicht verklebt. Es gab die Dichtungen sogar als Ersatzteil zu kaufen, ich weiss aber nicht ob die inzwischen nicht erloschen sind...

Markus

Ansonsten gibt es zum Abdichten dauerelastische Dichtmasse aus der Tube. Im Gegensatz zu Sikaflex wird das Zeug nie hart, bleibt aber da wo man es aufgetragen hat. Saubermachen, in die Nut einbringen, Glas rein - dicht :)

Wird bei Cabrios auch verwendet da wo der Stoff aufs Metall genietet/geschraubt wird, damit dazwischen nix durchläuft.

Entweder sind die Streuscheiben blind oder die spiegelnde Beschichtung angegriffen. Im ersten Fall wie erwähnt die Streuscheiben tauschen, falls du welche bekommst. Im zweiten Fall hilft nur der Austausch. Mit helleren Lampen oder was auch immer wirst Du nicht viel erreichen wenn die Funzeln kränkeln.

Bei Polar Parts hatte ich meine für ca. 110,- Euro bekommen. Die Qualität ist zwar lausig, aber die Lichtausbeute ist gegenüber den Alten gigantisch. Trotzdem würde ich diese nicht wieder nehmen. Lieber die Originalen von Hella, die aber ins Geld gehen.

Nicht zu vergessen die Leuchtweitenregulierung, die Du dann in die Neuen umbauen musst.

PS: Wo gibts die Streuscheiben überhaupt?

HIER z.B.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70