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Beschichtung Bremsscheibe und Bremstrommeln löst sich
Hallo Forum,
an meinem Touring (EZ 03/16, 23tkm) löst sich die graue (Zink?) Beschichtung der Bremsscheiben und Bremstrommeln, was sofort zu Rost führt und bei einem quasi Neuwagen echt übel aussieht.
Ist das ein Mangel oder einfach normale Abnutzung?
Da Dienstwagen, erhält das Auto regelmäßige Besuche in der Waschanlage.
Beste Antwort im Thema
Bremsscheiben sind Verschleißteile. Der Stahl muss weich sein an der Scheibe und das ist anfällig für Flugrost. Ich war erstaunt dass die neuen Scheiben jetzt nitriert (Beschichtung) sind. Das scheint seit neuem so zu sein. Das hält nicht ewig ist aber besser als gar nix. Also Zinkspray kaufen, Rad runter und selbst ist der Mann oder so lassen.
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26 Antworten
Ich habe das gleiche Problem, mein Auto ist 4 Jahre alt
Es liegt auch am Regen im Winter
Ich glaube das ist bei allen Autos so
4 Jahre kann ich ja verstehen, aber nach 4-5 Monaten?
Das ist "Stand der Technik". Da hilft nur Du lässt es vom Lackierer Deines Vertrauens lackieren
Zitat:
@thhr schrieb am 7. August 2016 um 11:37:13 Uhr:
Das ist "Stand der Technik". Da hilft nur Du lässt es vom Lackierer Deines Vertrauens lackieren
Och nöö. Nicht beim Dienstwagen. Da hilft nur kräftig bremsen um schnell neue Scheiben zu bekommen
Bremsscheiben sind Verschleißteile. Der Stahl muss weich sein an der Scheibe und das ist anfällig für Flugrost. Ich war erstaunt dass die neuen Scheiben jetzt nitriert (Beschichtung) sind. Das scheint seit neuem so zu sein. Das hält nicht ewig ist aber besser als gar nix. Also Zinkspray kaufen, Rad runter und selbst ist der Mann oder so lassen.
Zitat:
@Schwimmbutz schrieb am 7. August 2016 um 11:08:36 Uhr:
Hallo Forum,
an meinem Touring (EZ 03/16, 23tkm) löst sich die graue (Zink?) Beschichtung der Bremsscheiben und Bremstrommeln, was sofort zu Rost führt und bei einem quasi Neuwagen echt übel aussieht.
Ist das ein Mangel oder einfach normale Abnutzung?
Da Dienstwagen, erhält das Auto regelmäßige Besuche in der Waschanlage.
Meiner hat´s auch. :-/
BMW bietet aber an, den Mangel zu beseitigen.
Dafür muss das Auto noch innerhalb der Garantie sein und die Bremsscheiben dürfen nicht zu weit herunter gefahren sein. Mein Wagen kommt dafür nicht mehr in Betracht. Mit deinem jungen Auto solltest du damit zur Werkstatt deines geringsten Misstrauens fahren und die genauen Kriterien für die Nachbesserung erfragen.
Olli
Das Problem gibts seit vielen Jahren.
BMW hat hier leider keine endgültige Lösung.
Letztlich hilft dauerhaft nur Zink- o. vgl. Farbe.
Mir wurde das mal vor ein paar Jahren auf Nachfrage beim behoben. Auto war ca. 6 Mon. alt.
JooJooo
Zitat:
@JooJooo schrieb am 8. August 2016 um 20:59:31 Uhr:
Mir wurde das mal vor ein paar Jahren auf Nachfrage beim behoben. Auto war ca. 6 Mon. alt.
JooJooo
Also rundum alle Bremsen neu?
BMW macht das in der Garantie bis 20tkm so oft Du willst. Bei mir BJ 12/2015 bereits 2x. Du bekommst keine neuen Scheiben, wird nur entrosted und lackiert. Sagen aber gleich, dass es wieder kommt. Musst Du Hammerite drauf machen, das hilft lt. Forum hier und lt. BMW. Dürfen sie aber nicht, erlaubt Werk nicht.
Haben aber die meisten BMW, AUdi, VW, MB, Stand der Technik. Lediglich unser F10 hat es nicht, da Bremsscheiben 2 teilig und der relevante Teil dort aus ALU (?) ist...
Das Alu läuft aber im Winter durch das Salz auch an. Schaut euch mal die Bremsen bei den gebrauchten 5ern in einer großen BMW Niederlassung an. Da schaut einem bei fast jedem Auto der pure Gammel an. Absolut unwürdig für einen BMW.
Ich hau immer mal Silber Bronze Druff. Geht Ruckzuck und schaut ansprechend aus.
Heute wurden nicht nur meine Sommer-/Winterräder gewechselt, sondern auch eine "Puma-Aktion" an den Bremsen durchgeführt.
Den Vorher/Nachher Vergleich seht ihr unten.
Ich bin zufrieden!!
Gibt es eigentlich eine "PuMa-Nummer", auf die man sich berufen kann?