- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- Beschichtung von Metallventilen Erfahrungen
Beschichtung von Metallventilen Erfahrungen
Mich würde mal interessieren welche Erfahrungen ihr mit der Haltbarkeit von Metallventilen und deren Beschichtung gemacht habt. Ich habe vor 3 Jahren neue Reifen gekauft und dabei wurden schwarze Metallventile verbaut. Die schwarze Beschichtung hat sich mittlerweile großflächig gelöst und darunter kommt nun die Farbe vom Messing durch. Einmal pro Jahr beim Reifenwechsel mache ich die Felgen gründlich sauber, sonst kriegt die Felgen zwischendurch keinen Felgenreiniger, nur normal Waschstraße/box. War das einfach schlechte Qualität oder ist das normal? Ich habe nun alle Ventile bei meiner VW Vertragswerkstatt tauschen lassen, diesmal in silber (wollte eigentlich von Anfang an). Ich hoffe mal, dass die Ventile bessere Qualität haben und länger halten.
Ich habe vor kurzem mal beim Reifenhändler gefragt welches Material das von denen verkaufte Ventil hat. Auf die Frage hatte der Verkäufer keine Antwort, er konnte lediglich sagen, dass das Ventil nicht magnetisch ist. Nach meinen Recherchen scheinen aber 99% der Metallventile aus Messing mit diversen Nickel/Chrom Beschichtungen zu sein. Ich habe im Internet aber auch Ventile aus eloxiertem Aluminium gefunden. Generell würde ich mir davon bessere Haltbarkeit erwarten. Gerade bei silber kann das ja höchstens oxidieren, aber zumindest keine andere Farbe bekommen. Ideal wäre in meinen Augen ein Ventil aus Edelstahl, aber so was scheint es nicht zu geben.
Wie lange halten bei euch die Metallventile bis sie unansehnlich werden? In meinem Fall ist es ein Ventil ohne aktives RDKS, aber ich denke das spielt keine Rolle.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Messing ist doch gut und ideales Material für Ventile. Oxidiert nicht und ist weich genug um die Felge nicht zu beschädigen.
Naja, wenn man auf goldfarbene Ventile steht. Das Metall vom Ventil hat doch eigentlich eh keinen direkten Kontakt mit der Felge, oder doch? Innen scheint meist eine Gummidichtung zu sein und außen eine Kunststoffscheibe. Die geringe Festigkeit von Messing scheint mir daher kein Argument zu sein.
Die weiche Härte von Messing ist insofern wichtig, dass die Anschlüsse von Luftpumpen nicht beschädigt werden.
Ventile aus Edelstahl, würden die Adapter nach ein paar mal Gebrauch unbrauchbar machen, weil die so hart wären, dass beim Anschliessen und aufpumpen immer ein Stück weit Material des Adapters weggeschabt würde.
Es gibt keine Ventile aus Messing.
Entweder Stahl oder Alu. Und die Farbe ist abhängig von der Beschichtung. Entweder cadmiert oder eloxiert usw.
Und wie lange diese Beschichtung sich hält, hängt vor allem vom Reiniger ab. Extrem sauer oder basisch ist eher schlecht...
Damit ist das schon einmal geklärt und der Hersteller selbst bezeichnet seine Metall-Ventile fälschlicherweise als Messing-Ventil.
https://www.alligator-valves.com/.../PKW_Transporter.pdf
Zitat:
... und der Hersteller selbst bezeichnet seine Metall-Ventile fälschlicherweise als Messing-Ventil ...
Hoffentlich sagt dem das mal jemand.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 4. April 2025 um 17:59:26 Uhr:
Damit ist das schon einmal geklärt und der Hersteller selbst bezeichnet seine Metall-Ventile fälschlicherweise als Messing-Ventil.
In dem Katalog hab ich auch schon gestöbert. Auf Seite 34 (Seite 9 nach PDF Zählung) gibt es unten links auch Ventile aus Aluminium mit eloxierter Oberfläche. Ich hab mir zur Ansicht mal eins in titangrau bei Ebay bestellt. Wiegt auf jeden Fall fast gar nichts das Ventil. Ich brauche zur nächsten Saison auch neue Winterreifen und würde dann wahrscheinlich mal die Aluventile probieren. Außer jemand hat negative Erfahrungen zu berichten und die "normalen" Messingventile sind doch besser.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 4. April 2025 um 17:59:26 Uhr:
Ups...
@sebi707
Von den Ventilen aus Aluminium kann ich nur abraten.
Aluminium neigt je nach Pflege der Felgen (gerade im Winter) eher zu Korrosion.
Ok, interessant, endlich was zum Thema. Wo ist dann überhaupt der Sinn oder Vorteil von Ventilen aus Alu? Ich habe mir irgendwie davon erhofft, dass sie witterungsbeständiger sind als Ventile aus Messing mit Nickel/Chrom Beschichtung.
Ich hab hier noch diesen Flyer gefunden:
https://shop.wegmann-automotive.com/.../...iert_Black_Titangrau_DE.pdfDa wirbt der Hersteller mit:
Zitat:
- Dauerhafte Oberflächenbeschichtung, kein Abblättern der Farbe
- Korrosionsschutz, da Kappe und Körper aus gleichem Material
Nachteile von eloxiertem Aluminium kann ich nicht erkennen oder bestätigen. Oberflächenhärte, Abrieb- und Verschleißfestigkeit durch Eloxieren sind willkommene Eigenschaften, ebenso wie der Entfall von Elektro-Chemischer-Korrosion.