1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beschiss bei Reparatur bei kfzteile-24..Wichtige Frage

Beschiss bei Reparatur bei kfzteile-24..Wichtige Frage

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. März 2012 um 7:10

Hallo Leute. Wollte mal eure Meinung hören. Hatte am 14.02.2011 meinen 300e-24v in der Reparatur bei KFZTEILE-24. Es sollte der Endschalldämpfer gemacht werden. Nun ist mir folgendes aufgefallen. Ich fahre auf der Autobahn 210 KMH und auf einmal fängt das an zu stinken und zu rauchen! Ich habe voll den Schock bekommen,fahre auf die Raststätte und gucke unters Auto.Was sehe ich da??? Der Endschalldämpfer von denen scheint nicht gepasst zu haben,also haben sie den Endschalldämpfer mit dem Mittelschalldämpfer einfach mit einem Rohrverbinder! verbunden,und das ganze mit irgendeiner Dichtmasse abgedichtet,ich denke die Dichtmasse hält diese Geschwindigkeiten einfach nicht aus,sowas ist ja auch eigentlich für Notreparaturen oder? Nun bin ich ziemlich angepisst,denn es kann doch nicht sein das die das einfach mit so einem scheiss Rohrverbinder befestigen und dann auch noch gun gum da rein schmieren...Was haltet ihr davon? Müssen die auch nach knapp über einem Jahr nachbessern?? Der Rauch kam auch definitiv von der Schelle...Danke euch

Beste Antwort im Thema

Tja.

Nach MB Vorschrift gehört da natürlich kein Rohrverbinder rein.

Allerdings sind die Rohrverbinder durchaus zulässige Reparaturmethode, das GumGum drumrum gehört da vieleicht auch hin, keine Ahnung. Lass ich immer weg.

Diese Rohrverbinder sind im Aftermarket gang und gebe, ich bau die z.B. bei VAG ein, oder Opel. Da sind die Auspuffanlagen einteilig und bei Ersatz eines Endtopfes wird der abgeschnitten und der neue Topf kommt mit nem Rohrverbinder dran.

Ist natürlich alles nix für die nächsten 10 Jahre, vor allem wenn man das nicht richtig festzieht und Gumgum dazwischen halte ich für ganz schlecht.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. März 2012 um 7:40

Zitat:

Original geschrieben von berlinlover

Hallo Leute. Wollte mal eure Meinung hören. Hatte am 14.02.2011 meinen 300e-24v in der Reparatur bei KFZTEILE-24. Es sollte der Endschalldämpfer gemacht werden. Nun ist mir folgendes aufgefallen. Ich fahre auf der Autobahn 210 KMH und auf einmal fängt das an zu stinken und zu rauchen! Ich habe voll den Schock bekommen,fahre auf die Raststätte und gucke unters Auto.Was sehe ich da??? Der Endschalldämpfer von denen scheint nicht gepasst zu haben,also haben sie den Endschalldämpfer mit dem Mittelschalldämpfer einfach mit einem Rohrverbinder! verbunden,und das ganze mit irgendeiner Dichtmasse abgedichtet,ich denke die Dichtmasse hält diese Geschwindigkeiten einfach nicht aus,sowas ist ja auch eigentlich für Notreparaturen oder? Nun bin ich ziemlich angepisst,denn es kann doch nicht sein das die das einfach mit so einem scheiss Rohrverbinder befestigen und dann auch noch gun gum da rein schmieren...Was haltet ihr davon? Müssen die auch nach knapp über einem Jahr nachbessern?? Der Rauch kam auch definitiv von der Schelle...Danke euch

moin

das Problem soltest du eigentlich vor Ort klären, Rechnung mitnehmen und einfach freundlich nachfragen.

Themenstarteram 3. März 2012 um 7:46

Ja ist mir schon klar,werde das auch machen,es geht mir jedoch darum ob die einfach sagen können das nach 12 Monaten die Gewährleistung weg ist!? Ich meine der Mangel ist ja offensichtlich,ich denke nicht das MB da Rohrverbinder einsetzen würde :mad:

Scheisse,die Reparatur musste schnell gemacht werden und die hatten bis 22 Uhr offen

Tja.

Nach MB Vorschrift gehört da natürlich kein Rohrverbinder rein.

Allerdings sind die Rohrverbinder durchaus zulässige Reparaturmethode, das GumGum drumrum gehört da vieleicht auch hin, keine Ahnung. Lass ich immer weg.

Diese Rohrverbinder sind im Aftermarket gang und gebe, ich bau die z.B. bei VAG ein, oder Opel. Da sind die Auspuffanlagen einteilig und bei Ersatz eines Endtopfes wird der abgeschnitten und der neue Topf kommt mit nem Rohrverbinder dran.

Ist natürlich alles nix für die nächsten 10 Jahre, vor allem wenn man das nicht richtig festzieht und Gumgum dazwischen halte ich für ganz schlecht.

Themenstarteram 3. März 2012 um 7:59

Das denke ich auch,denn dieses Zeug hat dann angefangen zu stinken und zu rauchen. Und es kann doch nicht wahr sein das ich mein Fahrzeug nicht mehr ausfahren kann. Habe mit denen gerade Telefoniert,ich kann gleich vorbei kommen,sie wollen sich das angucken. Ich halte euch auf dem laufenden

Das kann eigentlich nicht wirklich sein, weil ich schmier das Zeug auf Auspuffkrümmer... Kann höchstens sein, dass es jetzt zum ersten Mal warm geworden ist und hart, oder du ne Ratte zwischen den Auspuffrohren kleben hast welche du übersehen hast.

Ich denke, dass ein Unternehmen, was Ersatzteile online in die ganze Welt verschickt, in der Lage sein sollte, Auspuffteile eines gängigen Fahrzeugs auch genau passend mit normalen Auspuffbefestigungsteilen, ohne große "Strickrei" (selbst wenn es eine durchaus gängige Methode ist) einzubauen.

Wenn das jetzt nicht schon ein Jahr her wäre, würde ich denen sagen: "Baut das Ding auf eure Rechnung neu ein"....und aus die Maus.

Zitat:

Original geschrieben von Drummer.r

Ich denke, dass ein Unternehmen, was Ersatzteile online in die ganze Welt verschickt, in der Lage sein sollte, Auspuffteile eines gängigen Fahrzeugs auch genau passend mit normalen Auspuffbefestigungsteilen, ohne große "Strickrei" (selbst wenn es eine durchaus gängige Methode ist) einzubauen.

Zitat:

 

Das Unternehmen ist nicht das Hauptproblem, sondern der Kunde der billig, billig, billig möchte. Irgendwo bleibt die Qualität halt auf der Strecke.....:o

Wenns ihm nicht passt, dann soll er halt zu Mercedes fahren und sich dort einen originalen Topf vom MB-Techniker verbauen lassen..... Also Leute gibts....:rolleyes:

@baeda.held......Sorry....aber ich halte das für Quatsch.

Ich kaufe nur Teile bei MB, die so speziell sind, dass sie im freien Ersatzteilhandel nicht zu bekommen sind. Also somit auch eher selten. Teile, die ich für weniger Geld woanders gekauft habe, haben genauso gut gepasst. Auch bei KFZteile.24 bekommst du unter anderem Ersatzteile von Markenherstellern, die auch MB oder andere Autobauer beliefern.....nur MB hat dann eben den Stern auf der Verpackung. und dadurch dann gleich einen erheblichen Preisaufschlag.

Man muss allerdings bei KFZteile 24 aufpassen, dass man nicht den billigsten Schrott nimmt. Oft hast du bei der Ersatzteilbestellung mehrere Hersteller zur Auswahl.

Und noch was:

Ich habe auch schon in KFZ - Vertragswerkstätten gearbeitet, wo man die Ersatzteile teilweise auch vom freien Ersatzteilhändler hat kommen lassen;)

am 3. März 2012 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von Drummer.r

Ich habe auch schon in KFZ - Vertragswerkstätten gearbeitet, wo man die Ersatzteile teilweise auch vom freien Ersatzteilhändler hat kommen lassen;)

Was meist Du wohl, was "kfzteile-24" ist? Mercedes Benz?:p Wir sprechen hier von mehr oder minder ausgeprägten "Aftermarket" "Originalident" bzw. Teile in "Erstausrüsterqualität" mit der Werkstätten und Händler in Deutschland über Großhändler, oder auch andere private Weiterverkäufer beliefert werden. In Deutschland gibt es zwei große Vertreiber, nämlich die "Carat" oder der "Autoteilering" abgekürzt "ATR", dort kaufen alle, außer wenn sie den Stand haben Umsatzgrößen vorzuweisen, die einen Direkteinkauf vom Hersteller ermöglichen. Der Rest kauft aus undurchsichtigen Quellen Fälschungen, Plagiate oder freie Billigware! "Freie Ersatzteilhändler" sind alle, außer die so genannte "Originalhändler" sprich Autohäuser, die freilich nicht selbst herstellen und von gleicher Quelle, wie im "freien Markt" beziehen! Natürlich mit anderen Qualitätsansprüchen und Kontrollkriterien, muss man sich halt mit auskennen statt zu orakeln!:p

@87 KW......ich weiß nicht, ob ich hier jetzt richtig verstanden worden bin.

Mich interessieren ehrlich gesagt die ganzen Vetriebswege gar nicht.

Meine Aussage ist ganz klar die:

Ich muss nicht alles bei MB kaufen, oder reparieren lassen.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Ersatzteile auf dem freien Ersatzteilmarkt, die von Markenherstellern (wie z. B. ATE bei Bremsteilen) kommen, genauso ihren Sinn erfüllen, als wenn ich die gleichen Teile (möglicher Weise auch von ATE) viel teurer bei MB kaufe.

Einer der Sicherheitsstandards bei Bremskltzen ist z. B. der, dass sie hohe Temperaturen aushalten, ohne dass sie anfangen zu brennen.

Und genau das halten die Bremsklötze von ATE, die ich NICHT bei MB gekauft habe.

Und wenn unser Kollege hier bei KFZteile 24 einen Auspufftopf hat drunter bauen lassen (von welchem Hersteller auch immer), so kann er erwarten, dass dieser auch ordnungsgemäß nach Herstellerangaben (ohne Strickerei) eingebaut wird, und vernünftig passt. Wenn die in der Werkstatt aber feststellen....der passt nicht vernünftig.....so hätten sie einen Topf von einem anderen Hersteller (für diesen Fahrzeugtyp) nehmen müssen, der dann gepasst hätte, und nicht diese Strickerei machen sollen.

Stattdessen wird aber unser Kollege hier kritisiert mit der Aussage, er wolle alles nur billig, billig haben.

Die Aussage war....er solle nach MB gehen.....und das halte ich für Quatsch.

So....und das ist doch hier der Ausgangspunkt dieser Diskussion.

Themenstarteram 4. März 2012 um 9:03

So,ich war nun gestern da. Man hob den Benz an und erklärte mir dann das alles in Ordnung sei, und das diese Paste regelmäßig verwendet wird. Ausserdem sei es über ein Jahr her, damit hat sich das Thema sowieso erledigt. Für mich war es das letzte mal, und ich habe wieder mal was gelernt.Mein Mittelschalldämpfer ist eh auf absehbare Zeit dran,mal gucken ob ich dann den Endtopf gleich mit entsorgen kann, denn nochmal möchte ich das nicht erleben mit so einer Schelle, b.z.w. Paste.

Also ich hab keine Ahnung was da stinken soll, ich würde mal vermuten bei dir ist Öl aufm Auspuff abgebrannt.

Mein DB Originalauspuff hängt jetzt an Flachstahlstreben, ist nach 6 Jahren und 2x schweißen vor 14 Tagen entgültig komplett abgefallen.

Hatte damals Listenpreis gut 400€, Michel hatte mir den günstig besorgt, aber ich kaufe sicher nicht nochmal n Auspuff bei DB.

Es könnte ja auch sein, dass die damals beim Ausbau des Emdschalldämpfers bereits das Anschlussrohr vom Mittelschalldämpfer beschädigt haben.

Die Dinger sitzen ja meistens dann richtig fest.

Die Verbindungsstellen müssen dann ja richtig heiß gemacht werden.

Kommt nicht selten vor, dass dadurch auch das Anschlußrohr vom Mittelschalldämpfer verformt wird.

Dann hat vielleicht der Endschalldämpfer gepasst, war aber an der Anschlußstelle nicht richtig dicht.

Dann haben sie möglicher Weise verucht, dass auf die Art und Weise richtig dicht zu bekommen.

Ja....schade.....hätten sie vielleicht aus Kulanzgründen doch machen sollen.

Im Endeffekt ist das doch wieder die billigsache. Du hast billige haben wollen, und billig bekommen, weil, die Sache mit der Schelle ist eines, nämlich billig.

Das hält wie gesagt auch n paar Jahre.

Fachlich 100%ig wäre es gewesen, passende neue Schalldämpfer zu verbauen oder die Rohranschlüsse passend zu machen, nur, das hättest du wahrscheinlich nicht bezahlen wollen, wenn einer 2h n Auspuff anpasst, oder den Rest ab Kat komplett neu gemacht hätte.

So hast du eben die Preisgünstige Lösung bekommen, die wie gesagt auch funktioniert.

Ich flick mit der Masse zu Diagnosezwecken auch schonmal Auspuffkrümmer und setz damit Krümmerflanschdichtungen an und da sind Gerne Temperaturen von 700°C, dein Auspuff hat dahinten vieleicht 400°C oder 500°C bei Dauervollgas, da macht die Dichtmasse überhaupt nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen