Beschiss mit Frostschutz, Wischwasser und destilliertem Wasser bei BMW Niederlassung
So, ich habe jetzt auch meinen ersten Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel hinter mir und eine etwas durchwachsene Erfahrung bei der Niederlassung.
Vor dem Service hatte ich alle Füllstände kontrolliert, randvoll aufgefüllt und mit dem Telefon fotografiert. Da das meine erste Begegnung mit dieser Niederlassung war, wollte ich mal sehen wie ehrlich die sind.
Rechnung:
Wischwasser 1 Einheit - 9,48€
Frostschutz 1 Einheit - 5,99€
Destilliertes Wasser 2 Einheiten - 3,72 €
Auf Nachfrage gab der Rechnungsersteller an, dass 1 Einheit 500ml sind. Dann habe ich ihm meine Fotos gezeigt und gefragt wie die Mechaniker denn die Einheiten bei den Füllständen auffüllen konnten - kleinlaut hat er die Positionen wieder von der Rechnung entfernt. Ich denke die gehen für läppische 19€ als zusätzlichen Umsatz ein ziemliches Risiko ein.
Zusätzlich haben sie den Microfilter gewechselt, der war aber noch für 5000km zu gebrauchen, und in Auftrag hatte ich die Arbeiten auch nicht gegeben. Egal, so muss ich in 5 Monaten nicht wieder hin.
Auf der Rechnung standen auch noch 150€ für Öl obwohl ich mein eigenes mitgebracht hatte und dies auch auf dem Auftragszettel vermerkt war. Nach kurzer Diskussion wurde dann bestätigt, dass man vergessen hatte dies an die Werkstatt zu melden, also original BMW Öl eingefüllt wurde.
Und jetzt das gute Ende: Unaufgefordert hat er mir den Ölposten komplett erlassen und gesagt ich könne mein eigenes Öl ja beim nächsten Mal verwenden - moralische Wiedergutmachung! Ist er eventuell doch ein guter, freundlicher BMW Händler?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Portoalegre
Zitat:
Original geschrieben von guellepumpe
Ach, laß ihn doch, wenn er lieber 150€ für Öl bezahlen will, obwohl er mit zwei Minuten Zeitaufwand ein besseres für 60€ incl. Versandkosten kaufen kann, dann soll er doch, jeder soll nach seiner Façon selig werden!
ich mein die ,die ihr Öl mit zum Service mitnehmen, ist doch nur noch krank,oder nehmt ihr zum Friseur auch das Schampoo mit,hier den großen Maxe machen und dann am Öl rumgeizen
mfg
=> Machen wir auch und zwar für den ges. Fuhrpark. Wo ist das Problem? Wenn man ein teures Öl kauft, dann ist das 1 Liga über dem des Händlers und trotzdem günstiger. Da suche ich mir dann doch lieber selbst aus, was in die Aggregate kommt.
=> Von den Reichen kann man das sparen lernen und von den Armen das kochen.
Ähnliche Themen
77 Antworten
Nachdem du ja alles beweisen konntest, frage ich mich gerade, warum du nicht Ross u. Reiter benennst?
Welche NL?
Es handelt sich hierbei um eine BMW Niederlassung in einer großen Stadt in den Niederlanden, mehr will ich dazu nicht sagen.
Das passiert mir mit meinem Opel genauso - obwohl alles voll ist steht das ganze Zeugs jedesmal auf der Rechnung.
Das sind wohl fest einprogrammierte Posten.
ich denke kaum das er ein guter freundlicher ist, wenn er dich anfangs die so eine miese tour verarschen wollte. klar, dass man dann irgendetwas tun muss, um einen kunden nicht zu verlieren.
oftopic: mir wurde mal meine internet leitung für eine woche weich gelegt und nach aufforderungen kam nichts, keiner wollte was wissen. als ich dann zum geschäftsführer ging und ihm sagte ich werde wechseln ging alles schnell und ich durfte 3 monate kostenlos surfen.
sowas passiert oft, da ist eine wiedergutmachung pflicht, dass weiß auch BMW.
pheER
Ich frage mich warum die nicht einfach für den "Service Standardumfang" 19€ mehr berechnen, wenn es so nötig ist, anstatt irgendwelche Phantasieposten auf die Rechnung zu setzen?
Zitat:
Original geschrieben von pheeR
sowas passiert oft, da ist eine wiedergutmachung pflicht, dass weiß auch BMW
Nee, BMW weiß das nicht. Denn von denen würde die NL einen auf den Deckel bekommen, wenn das durchdringen würde
Zitat:
Original geschrieben von guellepumpe
Ich frage mich warum die nicht einfach für den "Service Standardumfang" 19€ mehr berechnen, wenn es so nötig ist, anstatt irgendwelche Phantasieposten auf die Rechnung zu setzen?
weil dann die wahrscheinlichkeit größer ist, das der kunde nicht nachfragt, er geht davon aus das sein fahrzeug z.B. öl oder wasser braucht, kommt nicht in den gedanken das BMW sie "verarscht".
wenn man aber schreiben würde Service Standardumfang, dann würden Kunden ankommen und fragen, was ist das, ich denke das will BMW damit vermeiden, naja, ich versteh die preisgabe von sowas eh nicht, wasser kostet für sie 2 euro, weiterverkauf aber 20 euro. ein unternehmen für das reine gewinn?
pheER
wenn das alles so stimmt, dann bezweifle ich sogar dass die NL dich übervorteilen wollte...da kommen jeden Tag zig Autos rein, alle das Standardprogramm Service...da wird bei der Rechnungserstellung einfach der Vordruck genommen, nachdem wohl 99% die besagten Flüssigkeiten vorher nicht auffrischen...und die besagten 0815-Lst. werden dann mit den 19.- angesetzt...ist zwar auch schwach, ist aber für mich ein Grund nicht zur NL zu gehen, da man als Kunde nicht ernst genommen wird...
Kann mir nicht passieren bei mir steht groß auf einem Zettel bei Auftragserteilung bei jedem Auto:
Kein Waschwasser auffüllen
Luftdruck nicht ändern
Scheinwerfer nicht verstellen
Eigenöl benutzen
That's it.
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Kann mir nicht passieren bei mir steht groß auf einem Zettel bei Auftragserteilung bei jedem Auto:
Kein Waschwasser auffüllen
Luftdruck nicht ändern
Scheinwerfer nicht verstellen
Eigenöl benutzen
That's it.
... genauso ist es richtig !
Und vor allem : nur aussaugen und nicht waschen !!!
Und 911_rh hat Recht : Service beim Händler und max den Kauf in einer NL tätigen, wenn überhaupt !!!!
Zitat:
Original geschrieben von guellepumpe
So, ich habe jetzt auch meinen ersten Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel hinter mir und eine etwas durchwachsene Erfahrung bei der Niederlassung.
Vor dem Service hatte ich alle Füllstände kontrolliert, randvoll aufgefüllt und mit dem Telefon fotografiert. Da das meine erste Begegnung mit dieser Niederlassung war, wollte ich mal sehen wie ehrlich die sind.
Rechnung:
Wischwasser 1 Einheit - 9,48€
Frostschutz 1 Einheit - 5,99€
Destilliertes Wasser 2 Einheiten - 3,72 €
Auf Nachfrage gab der Rechnungsersteller an, dass 1 Einheit 500ml sind. Dann habe ich ihm meine Fotos gezeigt und gefragt wie die Mechaniker denn die Einheiten bei den Füllständen auffüllen konnten - kleinlaut hat er die Positionen wieder von der Rechnung entfernt. Ich denke die gehen für läppische 19€ als zusätzlichen Umsatz ein ziemliches Risiko ein.
Zusätzlich haben sie den Microfilter gewechselt, der war aber noch für 5000km zu gebrauchen, und in Auftrag hatte ich die Arbeiten auch nicht gegeben. Egal, so muss ich in 5 Monaten nicht wieder hin.
Auf der Rechnung standen auch noch 150€ für Öl obwohl ich mein eigenes mitgebracht hatte und dies auch auf dem Auftragszettel vermerkt war. Nach kurzer Diskussion wurde dann bestätigt, dass man vergessen hatte dies an die Werkstatt zu melden, also original BMW Öl eingefüllt wurde.
Und jetzt das gute Ende: Unaufgefordert hat er mir den Ölposten komplett erlassen und gesagt ich könne mein eigenes Öl ja beim nächsten Mal verwenden - moralische Wiedergutmachung! Ist er eventuell doch ein guter, freundlicher BMW Händler?
das eigene Öl mitbringen wie bist den du drauf
Zitat:
Original geschrieben von alderan_22
Kann mir nicht passieren bei mir steht groß auf einem Zettel bei Auftragserteilung bei jedem Auto:
Kein Waschwasser auffüllen
Luftdruck nicht ändern
Scheinwerfer nicht verstellen
Eigenöl benutzen
That's it.
Da is ja noch einer von der Kaufhalle ich fass es nich
Zitat:
Original geschrieben von Portoalegre
Da is ja noch einer von der Kaufhalle ich fass es nich
... was hast Du bitte für ein Prob ???
Ach, laß ihn doch, wenn er lieber 150€ für Öl bezahlen will, obwohl er mit zwei Minuten Zeitaufwand ein besseres für 60€ incl. Versandkosten kaufen kann, dann soll er doch, jeder soll nach seiner Façon selig werden!