- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- G20, G21, G80 & G81
- Beschlag Windschutzscheibe innen im Bereich der KAFAS-Kameras
Beschlag Windschutzscheibe innen im Bereich der KAFAS-Kameras
Hallo,
ich habe leider schon länger das Problem, dass die Windschutzscheibe bei kalten Außentemperaturen im Bereich der KAFAS-Kameras häufig innen beschlägt, was dazu führt, dass u.a. der Fernlichtassistent nicht mehr funktioniert.
Erstmals beanstandet habe ich das im Oktober 2022. Die Windschutzscheibe wurde nach Freigabe von BMW Ende Dezember 2022 im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Leider besteht das Problem fort. Mein Händler hat sich daraufhin Anfang Januar nochmals mit der technischen Betreuung von BMW in Verbindung gesetzt, allerdings liegt bislang keine Rückmeldung vor. Gerade in der dunklen Jahreszeit, wenn man das adaptive Fernlicht gut gebrauchen kann, ist diese Funktionseinschränkung sehr ärgerlich.
Habe auch selbst mit der BMW Kundenbetreuung Kontakt aufgenommen, mit der Bitte um Weiterleitung meiner Anfrage an die BMW AG (da die Kundenbetreuung ja soweit ich weiß von einem externen Dienstleister betrieben wird). Der Sachverhalt sollte aufgrund des zuvor freigegebenen Tauschs der Windschutzscheibe dort bekannt sein. Außer dem Verweis mich nochmals an den Händler zu wenden, kam leider nichts bei raus.
Es ist erkennbar, dass die beiden Heizdrähte in dem Bereich grundsätzlich (zumindest manchmal?) funktionieren, sowohl bei der alten als auch bei der neuen Scheibe. Aber irgendwas kann da ja nicht stimmen, evtl. mit der Ansteuerung? Soweit ich weiß gibt es ja in dem Bereich oben an der Scheibe auch einen Luftfeuchtigkeitssensor. Mir stellt sich die Frage, ob dieser evtl. falsche Messwerte liefert.
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Problem?
Ähnliche Themen
46 Antworten
Funktioniert die Heizung, bzw. kann man die prüfen? Meiner macht keine Zicken.
Ist bei mir auch so, jedoch ist das Erste, was mit den "Heizern" "entschlagen" wird genau der Bereich jedoch muss ich mal checken ob es von aussen oder innen ist, hatte aber nie eine Warnung das das Adaptive Licht oder Laser licht nicht gehen wie auch die Assistenzsysteme wegen Beschlag an Kamera.
Zudem muss ich sagen ich fahre 365 Tage mit AC an. Also wird immer die Luft drinnen entfeuchtet und Automatisch Umluft, so ist es immer "trocken" im Kfz
So mache ich es auch. Ohne Problemen seit 2020.
Meine AC ist im Winter ausgeschaltet, alte Gewohnheit dennoch ohne solche Probleme. Eventuell kann es auch sein, dass die Heizdrähte zu schwach in diesem Bereich heizen. Ich hatte es an der hinteren Scheibe mal bei irgendeinem Fahrzeug gesehen, Prinzip ist ja derselbe.
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
Die Heizdrähte funktionieren grundsätzlich. Wenn die Scheibe vereist ist, sieht man recht schnell nach dem Start, dass der Bereich beheizt wird und abtaut. Bild 2 und 3 habe ich unterwegs aufgenommen, dazwischen vergingen ca. sieben Minuten (zwischen den Aufnahmen weiter gefahren). Hier sieht man ja auch, dass der Beschlag um die Drähte weniger wird. Aber die Beheizung bzw. deren Ansteuerung scheint dennoch irgendwie nicht richtig zu funktionieren, sonst sollte es ja während der Fahrt gar nicht erst beschlagen.
Eine Meldung bzgl. den Assistenzsystemen erhalte ich nicht, aber ich merke, dass der Bereich beschlagen ist, wenn das Fernlicht in Situationen, in denen es normalerweise aktiv sein sollte, nicht eingeschaltet wird. Das kommt leider mittlerweile häufig vor.
Nachdem die Scheibe getauscht wurde und sich die Heizdrähte in dieser befinden kann es ja meines Erachtens nur irgendwas mit der Ansteuerung zu tun haben.
Ich habe die Klima ebenfalls das ganze Jahr aktiv, das dürfte jedoch hierbei eher keine Rolle spielen. Bei Temperaturen um die 0 °C und darunter läuft der Kompressor ohnehin nicht, um Vereisung zu vermeiden. Zudem sinkt die relative Luftfeuchtigkeit ja bei kalten Außentemperaturen allein durch die Beheizung deutlich.
Ich glaube ich muss beim Händler nochmal etwas Druck machen. Es muss ja eine Lösung geben, wenn andere Fahrzeuge nicht betroffen sind.
Ist im LCI eigentlich dieselbe Kamera?
Gabs zu den beschlagenen Kameras ein Konklusio?
Ist mir bei meinem 330e BJ 11.2020 gestern nach einer einstündigen Fahrt bei Temperaturen um den Gefrierpunkt auch aufgefallen (gab jedoch keine Fehlermeldung oder so)
Ich hab leider nichts Neues erreichen können. Problem besteht nach wie vor. Kann es jedoch abmildern, wenn ich den Automatik-Modus deaktiviere und die Luftverteilung auf Scheibe (und Fußraum) stelle.
Oje, also Scheibentausch brachte keine Verbesserung und darüber hinaus ist BMW ratlos?
So wird das mir gegenüber kommuniziert.
Zitat:
@Maddin_LD schrieb am 17. Dezember 2023 um 10:53:18 Uhr:
So wird das mir gegenüber kommuniziert.
Warst du schon bei weiteren BMW Autohäusern?
Oder bisher nur bei einem einzigen, das so ratlos ist?
Bislang immer nur beim ausliefernden Händler, der allerdings mehrfach im Austausch mit München war, da der Tausch der Scheibe ja von dort freigegeben werden musste
Hast du dadurch aktiv Einschränkungen der gekauften Funktionalitäten?
Steht im ersten Beitrag. Zusätzlich werden prinzipbedingt natürlich auch die Verkehrszeichenerkennung und die Spurführung des DAP beeinträchtigt, wobei für mich persönlich das mit dem ausfallenden Fernlichtassistent am meisten störend ist.