- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Beschlagen der Scheiben
Beschlagen der Scheiben
Hallo Leute,
habt ihr auch das Problem, dass die Scheiben so schnell beschlagen. Vor allem jetzt im Winter. Manchmal steig ich ins Auto ein und es ist schon ein ganz dünner Beschlag von innen auf der Scheibe. Hab es nur bemerkt, weil ich 2 Stunden vorher die Scheibe von innen sauber gemacht hab. Ich steig ein und seh schon wieder nen sünnen Beschlag. Kann doch net sein, dass das innen beschlägt wobwohl keiner drin ist. Nass ist es auch nicht im Auto. Die hintere Scheibe beschlägt sogar bei Sonnenschein. Kann doch auch irgendwie net sein.
Hat wer das selbe Problem?
Hab echt keine Lust dauernd mit Klima rumzufahren.
Ähnliche Themen
40 Antworten
habe ich auch manchmal meistens bei regen...........fahre ständig auf automatic rum aber Klima aus das hilft eigendlich ganz gut so läuft der Klimakompressor net!!!!
Jo ich meine jetzt ohen Regen und nur bei der Kälte halt grad. Wenn ich Klimakompressor anlasse passiert es nicht. NUr wenn ich den Klimakompressor abschalte und die Lüftung normal auf Auto laufen lasse passiert es.
Ich kenne das Problem, von der Klimaanlage früher, wenn ich längere Zeit mit Klimaanlage rumgefahren bin und sie dann ausgemacht habe und sofort das Auto abgestellt habe und Stunden später wieder eingestiegen und losgefahren bin, dann hatte ich erstmal recht feuchte Luft.
Ich hab mir das damit erklärt, daß sich beim Kühlen an den entsprechenden Stellen im Fahrzeug Kondenswasser gebildet hat und das die Luft aus der Lüftung beim nächsten Einschalten feucht gemacht hat und die Scheibe beschlagen ließ. Aber das war im Sommer. Im Winter hatte ich die Probleme nie, wobei da auch nie die Klima lief. Generell wird dazu empfohlen, daß man bei einer Fahrt mit Klimaanlage diese z.B. auf den letzten 5-10 Minuten abschaltet, damit Kondenswasser richtig wegtrocknen kann. Damit soll sich auch der "Klimaanlagengeruch" vermeiden lassen. Generell wird übrigens auch empfohlen, daß man die Klima grundsätzlich einschaltet, das soll angeblich die Lebensdauer erhöhen, weil die Schläuche nicht porös werden. Hab ich mal in 'ner Autozeitung gelesen aber mich selbst nicht dran gehalten. Erst jetzt bei meinem neuen mit Klimaautomatik lasse ich immer alles laufen, da der Kompressor variabel ist und momentan eh auf Minimum läuft.
kurz bevor man das Auto abstellt, die Seitenscheiben herunterlassen. Die letzten 200 Meter bis zum Abstellen des PKW so die warme Luft aus dem Innenraum entweichen lassen. In dieser warmen Luft ist die Feuchtigkeit enthalten, die sich dann
hab mir mal sagen lassen das in der klima n luftentfeuchter drin iss welcher verhindert das die scheiben anlaufen, sobald du also die klima aus hast beschlagen deine scheiben, autos mit klima sind von dem beschlagen stärker betroffen als autos ohne klima finde ich, denn bei meinem alten ohne klima sind die scheiben nur selten bei regen beschlagen und das meist ab 2 personen im wagen aufwärts hab meine klima im mom zwar auch aus aber scheiben beschlagen trotzdem nicht evtl hab ich glück oder die einstellung passt
greez rav
antibeschlagspray
hallo hatte auch das problem.hab mir antibeschlagspray von atu geholt und meine scheiben damit behandelt.
hab jetzt keine brobleme mehr damit.echt super.
Re: antibeschlagspray
Zitat:
Original geschrieben von Fabiano1985
hallo hatte auch das problem.hab mir antibeschlagspray von atu geholt und meine scheiben damit behandelt.
hab jetzt keine brobleme mehr damit.echt super.
Was hat das denn gekostet? Sag mir jetzt aber nicht, dass du eh immer mit angeschaltetem Klimakompressor rumfährst... :-)
LOL, das Verkaufsgespräch kann ich mir gut vorstellen:
"Sie müssen nur drauf Acht geben das sie immer schön die Klimaanlage laufen lassen. Das macht das Spray auf der Scheibe noch wasserabweisender! Und weil sie so freundlich schauen und einen großen Geldbeutel haben kostet Sie dieses Wundermittel nur 49,95€!! Wenn Sie damit zufrieden sind kostet jede weitere 200ml-Sprühflasche nur unglaubliche 69,95€!! Das gebe ich Ihnen aber wirklich nur so günstig weil Sie mir Ihre Frau und Ihre Tochter vorstellen, sonst müsste ich da weit mehr verlangen."
Zu geil
antibeschlagspray
also von solchen mitteln würde ich persönlich die finger weglassen habe solch ein spray mal bei einer brille getestet hat auch prima funktioniert aber nach mehrmaliger anwendung hatte ich dann immer nen schleier auf den gläsern und die brille hat sich nicht mehr richtig putzen lassen war immer verschmiert wenn ich mir das bei ner windschutzscheibe vorstelle....
Beschlagene Scheiben können aber auch die Ursache einer klemmenden Umluftklappe haben.
Habe ich beim Astra G gehabt, sobald die Klimaanlage aus war sind die Scheiben leicht beschlagen.
Höre mal beim abgestellten Motor ob sich die Umluftklappe verstellt. Die leuchtende LED ist keine sichere Information.
hi !
Beim astra mit ecc gibts eigentlich eine sehr gute funktion die nennnt sich nachklimatisierung ! einfach nach motor aus auf die auto taste der ecc drücken und auf hi temp einstellen heizung plus klimaverdampfer trocknen sich dann von selbst !fahrzeug einfach zusperren und den abend geniesen oder sonst was ! sollte eigentlich funktionieren !
bei eingeschaltener klima und bei regen kann es sein dass die scheibe innen anläuft da die feuchtigkeit ja immer wider in den inneraum durch die luftströmung gesaugt wird einfach einmal kurz die temp hochdrehen sollte funktionieren ( aber meist nur im sommer !) im winter ist die luft e meist trocken ausser bei regen
ausserdem ist die defrosttaste auf der ecc auch eine gute sache da die scheibe dann innerhalb von secunden abläuft !
falls das alles nichts hilft zum opel partner der soll die richtige funktion der umluftklappe+die richtige einbaulage des reinluftfilters+richtigefunktion des elektrischen zuheizers kontrollieren(falls vorhanden)+kondenswasserablauf kontr.
ach noch was für im winter nicht mit klima fahrer ! bis baujahr 2004,5 ist der klima kompressor nicht abschaltbar egal ob klimataste aus oder ein!!! und der kraftstoffverbrauch ist nur um ein achtel liter niedriger als mit klima und dann kommen da noch etwaige kompressorschäden durch festgefrässene steuerventile oder wellen schäden ! dann noch ausgetrocknete dichtungsringe usw!! da im klimakreislauf aauch schmiermittelvorhanden ist und dies unabdingbar für eine einwandfreie funktion der klima ist gilt immer mit klima!!!oder zumindest einmal pro woch für zehn minuten klima an! hilft
schäden vorzubeugen
mfg
Ich habe festgestellt wenn man die Klima beim beschlagen der Scheibe einschaltet wird die Scheibe frei ruckzuck frei! Sobald ich die Klima kurz vor fahrt ende abschalte, um die Klima zu trocknen, beschlagen sie fort wieder. Eigentlich bringt das Einschalten der Klima beim beschlagen der Scheiben gar nichts. Oder hat jemand eine Idee? Ich habe ein manuelle Klima.
klima nicht abschalten nur die temp hochdrhen soweit verträglich da die feuchtigkeit im verdampferhängt und nur durch dass abschalten der klima kann er nicht austrocknen aber wenn du die temp hochdrehst trocknet der verdampfer durch die strahlungswärme des heizkülers!! kannst aber die klima dann auch ausschalten nur halt nicht vorher da sonst die scheibe beschlägt !
Zitat:
Original geschrieben von EddyM
kurz bevor man das Auto abstellt, die Seitenscheiben herunterlassen. Die letzten 200 Meter bis zum Abstellen des PKW so die warme Luft aus dem Innenraum entweichen lassen. In dieser warmen Luft ist die Feuchtigkeit enthalten, die sich dann
Hi,
deiner und der Vorschlag von Stefan241982 erscheinen mir die eigentlich sinnvollen. Warme Luft kann mehr Luftfeuchtigkeit aufnehmen als kalte. Wenn vor dem Abstellen die kalte Luft aus dem Auto befördert wird, kann auch nichts mehr beschlagen und der Temperaturunterschied zwischen der Aussenseite und der Innenseite der Scheide wird geringer, was auch ein Beschlagen minimiert. Aber lustig sieht das schon aus, wenn man im tiefsten Winter mit offenen Scheiben fährt
Grüße
globalwalker