ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Beschlagen Scheiben wenn es draußen kalt ist

Beschlagen Scheiben wenn es draußen kalt ist

Kia Ceed
Themenstarteram 30. November 2019 um 14:33

Moin moin, hat noch jemand das Problem, das die Scheiben extrem Kondenswasser haben, wenn es draußen kalt ist?

Kann es sein das da was undicht ist? Wenn es sehr kalt ist, sind die Scheiben von innen gefroren! Das ist verdammt nervig und ich denke, das das nicht normal sein kann! Habe schon ein Luftentfeuchter drin, aber hilft auch nicht wirklich!

Beste Antwort im Thema

Das ist schön. Ich lese mir aber nicht jedes Thema hier durch und habe den Thread auch nicht eröffnet. Man wird ja noch antworten dürfen. Deine Beiträge bestehen größtenteils daraus auf das Thema hinzuweisen, auf die Suchfunktion oder die Bedienungsanleitung zu verweisen, oder zu sagen das es das schon so oft gibt. Nix für ungut... ;)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie alt deine Ceed ist ?

Fährst du mit oder one Klima ?

Gruß. I.

Also das sie von innen mal ’n bisschen beschlagen ist ja normal. Aber gefroren wohl nicht. Mal alles gecheckt wo Feuchtigkeit eindringen könnte? Oder kommst du oft klitschnass ins Auto?

Es kann ganz unspektakuläre Ursachen haben, wenn es von innen gefriert.

Luftentfeuchter sollte man auch kritisch sehen, da sie auch eine Quelle für Feuchtigkeit sein können.

Ouhh, hoffe das Thema ist bei meinem neuen Ceed nicht...

Bei meinem jetzigen Toyota hatte ich das Problem auch, lag an defekten Dichtungen an den Rücklichtern. Das hatte die Folge, dass die Reserveradmulde ewig voll Wasser stand bis ich es bemerkte.

Zitat:

@206driver schrieb am 30. November 2019 um 17:17:29 Uhr:

Es kann ganz unspektakuläre Ursachen haben, wenn es von innen gefriert.

Luftentfeuchter sollte man auch kritisch sehen, da sie auch eine Quelle für Feuchtigkeit sein können.

Wenn ganze Kondenswasser nicht mehr abfliessen kann, Abfluss verstopft,

dann Wasser landet aufs Widschuztscheibe. Auto ist nicht neu und Klima war immer an.

Gruß. I.

Und wieder mal komplett am Thema vorbei Bravol.

 

Wenn es kein Dauerzustand ist, sondern ein Einzelfall kann es auch daran gelegen haben m.al zu viel Wasser oder feuchtes Laub per Schuhwerk mit rein gebracht zu haben.

Zitat:

@Rambodieschen schrieb am 30. November 2019 um 18:20:18 Uhr:

Und wieder mal komplett am Thema vorbei Bravol.

Wenn es kein Dauerzustand ist, sondern ein Einzelfall kann es auch daran gelegen haben m.al zu viel Wasser oder feuchtes Laub per Schuhwerk mit rein gebracht zu haben.

Mal sehen ob Du Recht hast...

Werden denn viele Kurzstrecken gefahren?

Am besten einfach mal die Fahrertür einen Moment nach dem abstellen offen lassen, damit die Wärme feuchte Luft raus kann. Besonders, wenn vielleicht noch die Sonne auf das Auto scheint, beschlagen die Scheiben von innen und das bleibt dann auch stehen, wenn es nachts kalt wird, ggf. gefriert es dann von innen.

Obwohl ich finde das mein ProCeed von innen wesentlich schneller und mehr beschlägt als meine vorherigen Autos... die Klima erledigt das zwar schnell, aber trotzdem. Gerade hinten die Heckscheibe und das Panoramadach ist beim aktuellen Wetter dolle und lange beschlagen. Hoffe da passt alles mit den Dichtungen etc.

am 30. November 2019 um 18:23

Bei meinem alten Ceed hatte ich das gefrieren von Innen auch. Es hat einfach nichts geholfen. Ordentlich mit Klima aufheizen, dann lüften. Immer im Wechsel. Auch 5 min durchlüften am Ende der Fahrt. Luftentfeuchtermatten, Gummifußmatten. Nichts. Bis heute wusste ich nicht woran es lag.

Das beschlagen bei dem Wetter ist bei dem jetzigen proceed wirklich schlimm. Die Heckscheibe ist teilweise ewig beschlagen. 5 min weg und es benötigt wieder 20 min bis frei ist. Mache ich die Klima 5 min vor Fahrtende aus so wie es ja eigentlich sein sollte beschlagen alle Fenster ordentlich trotz offenem Fenster. Mhhh. Gefrieren von Innen hatte ich dafür bis jetzt noch nicht.

Warum genau machst du die Klima 5min vor Fahrtende aus? Hab die Klima immer auf Automatik 24/7 und absolut kein Beschlagen bis jetzt. ProCeed MJ20.

am 30. November 2019 um 18:46

Google zeigt mir zu dem Thema 332.000 Ergebnisse an, das werde ich Dir daher jetzt nicht schreiben.

Ist vermutlich ein Glaubenskrieg.

Du hattest vermutlich noch nicht das passende Wetter und 4 Passagiere dazu. Irgendwie ist die Klima da überfordert beim proceed. Heute zum Beispiel 97 % Luftfeuchtigkeit und 3 Grad Außentemperatur mit 4 Leuten gefahren. Heckscheibe quasi Dauerhaft beschlagen gewesen.

Ich hab die Klima allerdings auch immer auf An und Automatik. Die entscheidet dann selber was sie macht und das klappt ja auch ganz gut. Abschalten kurz vor Fahrtende sollte man bei manuellen Klimaanlagen, ja. Die Automatik macht das denk ich alles selber und der Kompressor läuft nur wenn nötig. Wenn ich vor Ende abstelle beschlagen die Scheiben erst recht. Und das bist jetzt bei jedem Auto, egal welcher Hersteller

am 30. November 2019 um 19:53

Laut Google sollen sich dann aber die Bakterien sammeln und es soll irgendwann anfangen zu stinken.

Jetzt kommt natürlich jemand der es seit 10 Jahren so macht und es noch nie gestunken hat ich weiß.

Keine Ahnung. Ich denke mir halt wenn der Kompressor öfter als eigentlich nötig läuft er schneller kaputt geht. Ich habe auch immer das Fenster einen Spalt auf da kommt die Automatik eh nicht mit klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Beschlagen Scheiben wenn es draußen kalt ist