ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. beschlagene Frontscheibe auf der Autobahn !!

beschlagene Frontscheibe auf der Autobahn !!

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 21:25

Hallo liebe X5 Gemeinde !

Ich habe zur Zeit ständig Probleme mit beschlagenen Scheiben. Irgendwie hab ich die Vermutung, dass Feuchtigkeit im Auto ist, obwohl es nicht muffig im Innenraum riecht.

Bin auch gerade über die Autobahn gefahren und hatte die Klimaanlage an. Als ich diese ausgeschaltet habe, ist innerhalb von einer Minute die komplette Frontscheibe beschlagen gewesen. Ich mußte plötzlich abbremsen und mich auf den Standstreifen stellen, da ich nichts mehr sehen konnte und meine sofortigen Änderungen an der Klimaautomatik (einschalten der Kühlung und stärkste Gebläsestufe auf die Frontscheibe)erst nach einer kurzen Zeit die Weiterfahrt ermöglicht hat.

Jetzt wollte ich euch mal fragen, ob das normal ist oder ich wieder mal einen Grund habe zu BMW zu fahren ? :confused:

Ich kann nur sagen, daß ich diese Situation nicht noch einmal erleben möchte.

Danke und Grüße aus Mainz

Sam

Beste Antwort im Thema

@ cyborki

 

Hilfreich wie immer. :mad:

Als kritisch sehe ich eher, wenn jemand Wassereimer mit totalem Dreckwasser über sein Auto kippt und das Ergebnis dann auch noch hier präsentiert. Oder jemand einen Heulkrampf bekommt, weil seiner Meinung nach die Sicherheitsabschaltung der elektrischen Heckklappe zu spät reagiert... man könnte ja die Finger verlieren. Im Normalfall weiß auch jeder Depp dass man nicht die Finger dazwischen hält, außer du.

Was ich damit sagen will? Immer erstmal schön vor der eigenen Haustür kehren, da hast du genug zu tun.

 

 

Also nochmal zurück zum Thema. Hab mich gerade nochmal belesen, da es mich nun auch interessiert hat was das Beschlagen verursacht.

 

 

Zirkulationskreislauf

 

1. Im ersten Schritt wird das (vom Kreislauf einkommende) gasförmige Kältemittel von einem Kompressor angesaugt. Dieser verdichtet das Kältemittel stark, sodass es auf hohe Temperaturen erhitzt wird.

2. Das nun heiße, aber immer noch gasförmige Kältemittel wird nun vom Kompressor weitergepumpt zum sogenannten Verflüssiger oder Kondensator. Der Verflüssiger kühlt das Kältemittel mithilfe der Aussenluft soweit ab, dass es kondensiert und seinen Aggregatszustand wechselt: zu flüssig.

3. Das nun flüssige Kältemittel steht immer noch unter großem Druck und wird mithilfe des Expansionsventils in den Verdampfer zurückgeführt.

4. Der Verdampfer kümmert sich um die eigentliche Kälteerzeugung. Das flüssige Kältemittel verdampft ! die dazu notwendige Wärme wird der Raumluft entzogen. Dazu saugt der Verdampfer mithilfe eines Ventilators warme Raumluft an, lässt diese über den Verdampfer blasen und gibt somit die abgekühlte Luft wieder frei.

5. Die somit abgekühlte Luft wird dem Raum zugeführt und das verdampfte (und wieder gasförmige) Kältemittel gerät zurück in den Kreislauf.

Durch die hermetische Abriegelung des Klimasystems geht kein Kältemittel verloren. Am Verdampfer kondensiert aber Wasserdampf aus der Luft. Dieses Wasser sammelt sich für gewöhnlich in einer Kondensatwanne und muß abgeführt werden, beispielsweise durch eine Rohrleitung.

 

 

Das Stichwort ist der Verdampfer (Bild im Anhang). Dieser sitzt unterm Armaturenbrett in einem Kasten wo die Luft durchgeblasen wird. Wie du in Punkt 5 lesen kannst sammelt sich an ihm durch den Entfeuchtungsprozess Kondensat, welches in eine Wanne tropft und dann nach außen abgeleitet wird (Pfützen im Sommer unterm Auto). Schaltest du nun die Klima ab ist auf einem Schlag das Prinzip der Entfeuchtung weg und die durchströmende Luft nimmt dann einen Teil des noch nicht abgetropften Kondensats am Verdampfer wieder auf. Dieses schlägt sich wiederum bedingt durch die Temperaturunterschiede (auströmende Luft / Scheibentemperatur) an den Scheiben nieder.

 

Hier mal noch ein Artikel der Autobild

 

Zum Thema Audi. Da ist die Beschriftung auf dem Bedienteil etwas irreführend, zumindest beim A3. Ich nehme mal an du hattest die Klima nicht wirklich abgeschaltet, sonst wären auch dort die Scheiben beschlagen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Sam,

ich schalte meine Klimaanlage nie aus, dafür hat man ja Klimautomatik. Durch die Klimaanlage wird u.A. die Luft im Fzg. getrocknet. Aber das die Scheiben so schnell beschlagen, finde ich auch komisch.

Gruß David

Meine Scheibe ist auch schon binnen Sekunden beschlagen (nach Ausschalten des Motors). Das kann schon normal sein (denke ich).

ABER: Genau dafür ist die Klimaautomatik - teilweise sogar mit Beschlagssensor! Dieser erkennt jeden Beschlag und reagiert 1000%ig dadrauf. Wenn jedes Teil im X5 so gut funktionieren würde wie dieses System, dann hätten wir das Beste Auto der Welt!

Also mach die Finger von der Klimaautomatik - stell alles auf AUTO und es gibt keinerlei Probleme!

Ist bei mir auch so, deshalb habe ich sie auch das ganze Jahr an.

 

Ist ganz gut MB-Forum beschrieben.

 

"Das ist ein ganz normaler physikalischer Vorgang. Bei feuchtem Wetter ist es außen in der Regel kälter als innen. Die Außenluft mit hoher Luftfeuchtigkeit (70-90%) kommt durch die Lüftung nach innen und der enthaltene Wasserdampf kondensiert an den Scheiben, die in der Regel kälter sind als der Innenraum. Dadurch das Beschlagen. Das kriegst Du nur weg, wenn durch die laufende Klimaanlage die Außenluft entfeuchtet wird oder wenn Du durch die Defrosterdüsen die Scheiben so warm bekommst, daß sie nicht kälter als der Innenraum sind. Das dürfte auf Dauer nicht funktionieren, da das Gebläse für die Frontscheibe ständig voll laufen und die Heckscheibe beheizt werden müßte. Dann bleiben immer noch die Seitenscheiben. Geh´mal mit einer im Freien abgekühlten Brille ins Warme, dann beschlägt sie auch, solange sie kälter als die Umgebungsluft ist.

 

Den gleichen Effekt hast Du im Sommer, wenn Du durch offene Kellerfenster feuchte warme Außenluft hereinläßt, die sich an den kühlen Kellerwänden kondensiert und unten im schlimmsten Fall das Mauerwerk schimmeln läßt. Den Frauen des Hauses ist dies oft schwer zu vermitteln.

 

Das ist alles ein normaler Vorgang und kein Defekt. Schalte die Klima ein und das Problem ist behoben."

 

Ergänzend muss man vielleicht noch erwähnen dass beim Abschalten der Klima eine gewisse Restfeuchte im System verbleibt, die dann mit einmal in den Innenraum abgegeben wird. So oder so ähnlich. Deshalb sollte man die Klima auch paar Minuten vor Fahrtende ausstellen um die Restfeuchte zu entfernen und damit den modrigen Geruch zu vermeiden den mit Sicherheit jeder von uns schonmal vernehmen konnte.

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 22:42

Hallo !

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich bin gerade mit dem Auto (Q5) meiner Freundin gefahren, um diese Situation noch einmal bei gleicher Wetter-Situation nachzustellen.

Nur ist dort nichts beschlagen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es an der kleineren Frontscheibe und dem geringeren Innenraum liegt oder doch die Klimaautomatik besser ist.

Mir ist sowas auch in den 17 Jahren Autofahren noch nie passiert, soweit ich das in Erinnerung habe. :confused:

Vielleicht hat es auch mit dem Heizkasten zu tun, der von BMW im Sommer gewechselt und dabei nicht richtig angeschlossen wurde.:confused:

Fahre morgen mal zu BMW und schaue mal, ob die was finden.

Halte euch natürlich auf dem Laufenden.

 

Grüße

Sam

Zitat:

Original geschrieben von douglas01

Hallo !

Danke für eure schnellen Antworten.

Ich bin gerade mit dem Auto (Q5) meiner Freundin gefahren, um diese Situation noch einmal bei gleicher Wetter-Situation nachzustellen.

Nur ist dort nichts beschlagen.

Ich weiß jetzt nicht, ob es an der kleineren Frontscheibe und dem geringeren Innenraum liegt oder doch die Klimaautomatik besser ist.

Mir ist sowas auch in den 17 Jahren Autofahren noch nie passiert, soweit ich das in Erinnerung habe. :confused:

Vielleicht hat es auch mit dem Heizkasten zu tun, der von BMW im Sommer gewechselt und dabei nicht richtig angeschlossen wurde.:confused:

Fahre morgen mal zu BMW und schaue mal, ob die was finden.

Halte euch natürlich auf dem Laufenden.

 

Grüße

Sam

Ja - liegt vielleicht an der besseren Klimaanlage.

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass du sie im Q5 EINgeschaltet hast - bzw. nicht AUSgeschaltet.

Also... Leute gibts!

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 23:05

Cyborki,

fang nicht wieder an zu NERVEN !!!

Zitat:

Original geschrieben von douglas01

... Bin auch gerade über die Autobahn gefahren und hatte die Klimaanlage an. Als ich diese ausgeschaltet habe, ist innerhalb von einer Minute die komplette Frontscheibe beschlagen gewesen. Ich mußte plötzlich abbremsen und mich auf den Standstreifen stellen, da ich nichts mehr sehen konnte und meine sofortigen Änderungen an der Klimaautomatik (einschalten der Kühlung und stärkste Gebläsestufe auf die Frontscheibe)erst nach einer kurzen Zeit die Weiterfahrt ermöglicht hat.

Hallo Sam,

 

ja, da hast du ganz eindeutig einen Bedien-Fehler begangen. Bei feuchter Witterung darfst du die Klimaautomatik nie ausschalten, denn sonst hast du den von Steffen (Schmerre) beschriebenen Effekt. Oder gleich ohne Klima losfahren und die Lüftung vernünftig manuell regeln. Wer das nicht kann, sollte der Klimaautomatik vertrauen, das paßt dann 100%ig.

 

Grüße

Dirk (fährt so gut wie nie mit Klima und schont seine Atemwege... ;))

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 23:23

Hallo Dirk !

Die Klimaautomatik wurde nicht ausgeschaltet, nur die Kühlfunktion.

Mir ist ja auch bewußt, das diese auch die Feuchtigkeit aus dem Innenraum zieht und die Luft trocknet.

Nur kann es doch nicht sein, dass wenn man die Kühlfunktion nach 50 km Autobahnfahrt ausschaltet und der Innenraum schon warm ist, die Frontscheibe sofort beschlägt.

Die Situation ist ja schon gefährlich gewesen und wenn das normal ist, dann sollte es doch auch in der Betriebsanleitung "warnend" erwähnt werden.

Grüße

Sam

Hallo Sam,

 

es ist tatsächlich gefährlich, zumindest wenn man nicht damit rechnet. Aber rein physikalisch ist das ganze logisch. Und ich selbst hab es auch schon praktisch erlebt.

Ähnliches passiert, wenn man mit Klima gefahren ist, kurz aussteigt, Fahrzeug verriegelt, nach kurzer Zeit wieder einsteigt und ohne Klima losfährt. Auch dann beschlägt die Frontscheibe. Hat nichts mit dem X5 zu tun, ist bei jedem Fahrzeug so!

Eine praktische Erfahrung, die jeder (wahrscheinlich) selbst machen muß. Und natürlich ist das Ganze immer auch wetterabhängig!

 

Grüße

Dirk

Zitat:

Original geschrieben von douglas01

Hallo Dirk !

Die Klimaautomatik wurde nicht ausgeschaltet, nur die Kühlfunktion.

Mir ist ja auch bewußt, das diese auch die Feuchtigkeit aus dem Innenraum zieht und die Luft trocknet.

Nur kann es doch nicht sein, dass wenn man die Kühlfunktion nach 50 km Autobahnfahrt ausschaltet und der Innenraum schon warm ist, die Frontscheibe sofort beschlägt.

Die Situation ist ja schon gefährlich gewesen und wenn das normal ist, dann sollte es doch auch in der Betriebsanleitung "warnend" erwähnt werden.

Grüße

Sam

Oh je. Da muss man aber jetzt jedes Wort hinterfragen:

1.) Die Klimaautomatik wurde nicht ausgeschaltet. "Nur" die Kühlfunktion?

Du hast also SOWOHL den Klimakompressor als auch die AUTOMATIK ausgeschaltet. Was genau wurde denn "nicht" ausgeschaltet? Außer der normalen Lüftung?

2.) Warum schaltest du überhaupt die Klimaautomatik aus? Warum probierst du überhaupt Sachen aus, deren Folgen du nicht abschätzen kannst, in solch kritischen Situationen?

3.) Die Scheibe beschlägt nicht binnen Millisekunden von unten bis oben. Du hast eine "längere Zeit" von mindestens wenigen Sekunden Zeit gehabt die Klimaautomatik sofort wieder einzuschalten. Diese hätte die Scheibe schneller wieder frei bekommen als du auf dem Standstreifen anhalten konntest. Warum hast du das nicht gemacht?

4.) Du willst WIRKLICH, dass es Warnhinweise gibt, dass die Scheibe des Autos beschlagen kann, wenn man die Klimaanlage ausschaltet?

DU bist also dafür verantwortlich, dass ich bei Navigationssystemen bei jeder Fahrt den dämlichen Hinweis "Bitte STVO beachten" wegdrücken muss?

DU bist also dafür verantwortlich, dass alle Bedienungsanleitungen mit zich tausenden von unsinnigsten Warnhinweisen vollgepflastert sind, die jedem normal denkenden Menschen einleuchten müssen?

DU bist also dafür verantwortlich, dass ich kein Fernsehen während der Fahrt schauen kann, da es aus gesetzlichen Gründen gesperrt sein muss?

DU bist also dafür verantwortlich, dass ich bei BMW Online jedes mal den dämlichen Warnhinweis bestätigen muss, dass das Bedienen während der Fahrt gefährlich ist?

Und jetzt willst DU auch noch, dass ich die Klimaanlage nicht ausschalten kann ohne vorher eine Warnung zu erhalten und diese im iDrive zu bestätigen.

Bitte pass jetzt ganz genau auf - es wird vermutlich noch nicht in der Anleitung stehen:

Bitte beachten Sie:

Das Ausschalten des Scheibenwischers während eines Regenschauers kann dazu führen, dass sich erhöhter Niederschlag auf Ihrer Scheibe festsetzt und die Sicht beeinträchtigt wird!

Themenstarteram 11. Dezember 2009 um 23:52

Hallo Dirk,

ich hab jetzt auch mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut.

Da steht auf Seite 110 nur :

"Nach dem Starten des Motors kann je nach Witterung die Frontscheibe für einen Moment beschlagen".

Vom Ausschalten während der Fahrt ist nix zu lesen und das wäre doch dann wichtiger, oder ??? :confused:

Letztes Jahr im Winter hatte ich dieses Problem nicht gehabt.

Grüße

Sam

@ cyborki

 

Hilfreich wie immer. :mad:

Als kritisch sehe ich eher, wenn jemand Wassereimer mit totalem Dreckwasser über sein Auto kippt und das Ergebnis dann auch noch hier präsentiert. Oder jemand einen Heulkrampf bekommt, weil seiner Meinung nach die Sicherheitsabschaltung der elektrischen Heckklappe zu spät reagiert... man könnte ja die Finger verlieren. Im Normalfall weiß auch jeder Depp dass man nicht die Finger dazwischen hält, außer du.

Was ich damit sagen will? Immer erstmal schön vor der eigenen Haustür kehren, da hast du genug zu tun.

 

 

Also nochmal zurück zum Thema. Hab mich gerade nochmal belesen, da es mich nun auch interessiert hat was das Beschlagen verursacht.

 

 

Zirkulationskreislauf

 

1. Im ersten Schritt wird das (vom Kreislauf einkommende) gasförmige Kältemittel von einem Kompressor angesaugt. Dieser verdichtet das Kältemittel stark, sodass es auf hohe Temperaturen erhitzt wird.

2. Das nun heiße, aber immer noch gasförmige Kältemittel wird nun vom Kompressor weitergepumpt zum sogenannten Verflüssiger oder Kondensator. Der Verflüssiger kühlt das Kältemittel mithilfe der Aussenluft soweit ab, dass es kondensiert und seinen Aggregatszustand wechselt: zu flüssig.

3. Das nun flüssige Kältemittel steht immer noch unter großem Druck und wird mithilfe des Expansionsventils in den Verdampfer zurückgeführt.

4. Der Verdampfer kümmert sich um die eigentliche Kälteerzeugung. Das flüssige Kältemittel verdampft ! die dazu notwendige Wärme wird der Raumluft entzogen. Dazu saugt der Verdampfer mithilfe eines Ventilators warme Raumluft an, lässt diese über den Verdampfer blasen und gibt somit die abgekühlte Luft wieder frei.

5. Die somit abgekühlte Luft wird dem Raum zugeführt und das verdampfte (und wieder gasförmige) Kältemittel gerät zurück in den Kreislauf.

Durch die hermetische Abriegelung des Klimasystems geht kein Kältemittel verloren. Am Verdampfer kondensiert aber Wasserdampf aus der Luft. Dieses Wasser sammelt sich für gewöhnlich in einer Kondensatwanne und muß abgeführt werden, beispielsweise durch eine Rohrleitung.

 

 

Das Stichwort ist der Verdampfer (Bild im Anhang). Dieser sitzt unterm Armaturenbrett in einem Kasten wo die Luft durchgeblasen wird. Wie du in Punkt 5 lesen kannst sammelt sich an ihm durch den Entfeuchtungsprozess Kondensat, welches in eine Wanne tropft und dann nach außen abgeleitet wird (Pfützen im Sommer unterm Auto). Schaltest du nun die Klima ab ist auf einem Schlag das Prinzip der Entfeuchtung weg und die durchströmende Luft nimmt dann einen Teil des noch nicht abgetropften Kondensats am Verdampfer wieder auf. Dieses schlägt sich wiederum bedingt durch die Temperaturunterschiede (auströmende Luft / Scheibentemperatur) an den Scheiben nieder.

 

Hier mal noch ein Artikel der Autobild

 

Zum Thema Audi. Da ist die Beschriftung auf dem Bedienteil etwas irreführend, zumindest beim A3. Ich nehme mal an du hattest die Klima nicht wirklich abgeschaltet, sonst wären auch dort die Scheiben beschlagen.

Funktionsweise Klima
Verdampfer-mit-Gehaeuse

Besser kann man es nicht beschreiben!

Würdest Du bitte für meine Frau einen vergleichbare Beschreibung über Heizkörperthermostate verfassen? Ich wäre Dir dankbar. :D

Themenstarteram 12. Dezember 2009 um 7:11

Hallo Schmerre !

Danke für Deine hilfreiche Beschreibung.

So leuchtet es mir auch ein.

Grüße

Sam

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. beschlagene Frontscheibe auf der Autobahn !!