- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Beschlagene Frontscheibe nach Kaltstart
Beschlagene Frontscheibe nach Kaltstart
Ich wollte mal fragen wem es auch so geht.
Mir ist letztes Jahr schon aufgefallen als ich den Wagen neu hatte, dass sich wenn ich den Wagen morgens starte sofort die Frontscheibe beschlägt selbst dann wenn ich noch gar nicht richtig drin sitze und die Tür noch offen steht.. Am meisten tritt dieses Phänomen auf, wenn die Frontscheibe außen gefroren ist.
Ich habe die Klima mit erweiterten Umfängen und die Klima ist eingeschaltet. Woran kann das liegen?
Ich kenne das nur von Fz mit älteren Baujahren.
Auf jeden Fall nervt das wie verrückt.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Microfilter tauschen?
Andreas
Das war auch mein erster Gedanke. Wurde aber nach der ersten Inspektion gemacht. Zumal wie gesagt das Problem von Anfang an bestand.
Hatte ich auch, Wassereinbruch Türe hinten....
Auch schon geprüft, alles trocken. Zumal da dürfte es doch nicht erst beschlagen wenn man startet oder? Und da müsste es doch hinten viel schlimmer sein mit dem Beschlag oder?
Was ist eigentlich die Ursache für den Wassereinbruch hinten?
Stimmt, meiner sah aus wie ein Gewächshaus. Beschlagen war er aber überall gleich
Undichte türfolien sowie bei den vorgängern, da löst sich die folie mit der butylschnur von der tür und das wasser plätschert rein. Fällt einen nur auf wenn man aus der waschstrasse die türen aufmacht und die einstiege kontoliert. Steht das wasser auf der einstiegsleiste dann ist höchswahrscheinlich die tiür undicht.
Das grosse problem daran ist das wenn das Wasser in den innenraum rinnt, es sich unter dem tepich ausbreitet. Trocknet die tepichoberfläche heisst es nicht das es unter dem Teppich nicht ein biotop ist.
Da fühlt sich der tepich zwar trocken an wenn man aber fest reindrückt wirds nass und wenn nur noch wenig wasser steht dann merkt man oft garnichts nur schimmelts dann unter den dämmatten. Das gleiche gilt für den kofferraum, da sind schon so manche steuergeräte baden gegangen wenn da mal wasser reinkommt.
Danke erstmal für die ausführliche Info.
Ich versteh nur nicht weshalb die Frontscheibe aber nur beschlägt wenn sie außen auch vereist ist und es ist nur Morgens beim Start. Wenn der Wagen dann den ganzen Tag stand, ist es am Abend auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von LBJ5000
Danke erstmal für die ausführliche Info.
Ich versteh nur nicht weshalb die Frontscheibe aber nur beschlägt wenn sie außen auch vereist ist und es ist nur Morgens beim Start. Wenn der Wagen dann den ganzen Tag stand, ist es am Abend auch nicht.
Hat mit physikalischen Gesetzen zu tun.
Kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit aufnehmen als warme Luft.
Je kälter die Scheibe, desto schneller bildet sich Feuchtigkeit.
Hinzu kommt das die Frontscheibe durch die Lüftung schneller verschmutzt.
Dies begünstigt zusätzlich ein Beschlagen.
Wenn ich meine Scheiben frisch geputzt habe, ist die Beschlagungsneigung deutlich geringer.
Nach ein paar Tagen nimmt die Beschlagungsneigung wieder zu.
Naja stimmt, wenn man es aus diesem Blickwinkel betrachtet, ist es einleuchtend.
Trifft auch gerne auf wenn man mit nassen Klamotten, nassen Haaren (Regen) ins Auto einsteigt. Erst ist die Scheibe innen klar, dann startet man den Motor und sie läuft an.
Solange die Scheiben nicht beim Öffnen der Türen schon innen beschlagen sind (dann wäre es Wassereinbruch irgendwo) ist das ganz normal.
Nach dem Einsteigen stelle ich auf Defog max. und die Scheiben sind nach 1-2 Min. frei.
Naja vor dem Einsteigen sind sie nicht Beschlagen, darum dachte ich ja, dass es eine techn. Ursache sein könnte.
Denn das es unmittelbar nach dem Motorstart ist, hatte ich bisher noch bei keinem Fahrzeug zuvor.
Und wie gesagt, Filter sind neu.
Zitat:
Naja vor dem Einsteigen sind sie nicht Beschlagen, darum dachte ich ja, dass es eine techn. Ursache sein könnte.
Denn das es unmittelbar nach dem Motorstart ist, hatte ich bisher noch bei keinem Fahrzeug zuvor.
Und wie gesagt, Filter sind neu.
Kenn ich von mehreren Autos, nicht nur BMW.
Beobachtet bei Suzuki, Mazda, Mercedes, Audi...
Selbst bei meiner E-Klasse W211 hatte ich dies nie.
Zitat:
Selbst bei meiner E-Klasse W211 hatte ich dies nie.
Grad da gabs massive Beschwerden:
http://....mercedes-benz-passion.com/.../
http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=62690
http://www.motor-talk.de/forum/scheiben-beschlagen-innen-t2495913.html