- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A2 8Z
- Beschlagene Frontscheibe
Beschlagene Frontscheibe
Hallo zusammen,
jetzt, nach den ersten Nachtfrösten, habe ich wieder einmal das Problem das die Frontscheibe von Innen sofort nach dem Starten sehr stark beschlägt. Auch bei aufgedrehter Klimaanlage dauert es ewig, bis die Scheibe frei wird. Ist auch alles nicht ungefährlich. Wenn ich die Frotscheibe zuvor abdecke, friert sie zwar von außen nicht zu, beschlagen tut sie aber immer noch.
Was macht ihr bei diesem Problem??? Ich bin gespannt.
Schönen Gruß!
Ähnliche Themen
22 Antworten
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen. Evtl hat einer der Stellmotoren eine Fehlfunktion, die gehen gerne mal kaputt, was sich auch durch die Feuchtigkeit bemerkbar macht.
Ansonsten schalte bevor Du den Motor abstellst die Klimaanlage auf "off", damit werden die Klappen geschlossen. Evtl kommt dann keine Feuchtigkeit raus. Und falls doch, dann lass die Lüftung die ersten Minuten einfach aus..
Obwohl es schwierig ist die Frontscheibe von INNEN zu putzen, sollte man es ab und zu tun (Glasreiniger). Ansonsten die Lüftung NUR auf die Scheibe regulieren, dabei die Seitenfenster ein bisschen öffnen, damit die Feuchtigkeit schneller entweicht!
Eventuell mal wieder den Pollenfilter wechseln wirkt wahre Wunder !
Erst einmal danke für eure Beiträge.
Ich gehe mal davon aus, das ihr dieses Problem nicht habt. Also ist bei meinem A2 etwas nicht in Ordnung.
- Die Scheibe habe ich vor kurzem sauber gemacht.
- Den Pollenfilter werde ich mal checken/auswechseln.
- Ich habe auch den Eindruck, das durch die Klimaanlage, die ich direkt auf die Frontscheibe richte, das Beschlagen schlimmer wird.
Kann mir jemand genau sagen, was es an der Klimaanlage sein kann? Hat jemand dieses Problem schon mal gelöst??
Gruß, Hardy
Doch. Ist bei mir auch so.
Ich habe den Pollenfilter vor vier Wochen erst getauscht. Dafür habe ich im Fehlerspeicher die Klappe V70 drin stehen. Die wird bei mir schuld sein..
Wenn ich die Lüftung gleich beim starten anschalte, ist die Sicht weg. Deswegen bleibt sie ein paar Minuten aus.
Schau mal hier:
http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=25626&highlight=v70
Kann auch sein, dass Feuchtigkeit ins Fahrzeug eingedrungen ist. Evtl. durch eine Dichtung. Check mal z.B. unter dem Teppich ob es komplett trocken ist.
Was auch noch sein könnte ist, dass der Wärmetauscher der Heizung undicht ist. Dann würde es allerdings streng riechen und außerdem hättest du etwas Kühlmittelverlust.
Grüße
Joe
Zitat:
Original geschrieben von Klahre80
Eventuell mal wieder den Pollenfilter wechseln wirkt wahre Wunder !
Richtig ! Seit dem Wechsel gibt´s keinen Beschlag mehr.
Das mit dem Pollenfilter find ich gut, da einfach und billig :-)
Nach dem Wechsel werde ich mich wieder melden, danke!
...habe den Pollenfilter gewechselt. Beschlagen ist nicht mehr, dafür aber ein Summen in der Klimaanlage.
Wahrscheinlich haben sich beim Wechseln Blätter o.ä. gelöst, die nun das Summen verursachen. Mal schauen wann das aufhört ...
Gruß,
Hardy
Zitat:
Original geschrieben von LittleJoe56
Kann auch sein, dass Feuchtigkeit ins Fahrzeug eingedrungen ist. Evtl. durch eine Dichtung. Check mal z.B. unter dem Teppich ob es komplett trocken ist.
Was auch noch sein könnte ist, dass der Wärmetauscher der Heizung undicht ist. Dann würde es allerdings streng riechen und außerdem hättest du etwas Kühlmittelverlust.
Grüße
Joe
Würde ich auch mal untersuchen. Hatte seit einiger Zeit immer von innen beschagene Frontscheiben. Und was war? Goldfische im Heck -siehe dort
Ja, hattest hattest du etwa nach dem Einkauf die Goldfische vergessen in den Teich zu lassen? Jamajamaschadeee
Ferner würde ich den A2 nicht unbedingt als Aquarium empfehlen, zu undicht.
Nee, Spass bei Seite. Im Winter mache ich die Klimaautimatik auch erst nach der 1-2 Minuten Fahrt an, trotz neuen Dingsfilter. Das ist eine sehr efektive Lösung.
Und überhaupt würde ich für den Winter Gummimatten reinpacken, denn die Teppiche gehören nicht in der naßen Jahreszeit ins Auto.
Sie gehen dabei schnell kapput und sind oft für die hohe Feuchtigkeit im Auto verantfortlich.
Viele Grüße
adasaga
...aus aktuellem Anlass hab ich das nochmal hochgeschoben (es gibt ja diverse Einträge zu dem Thema!!)
Aber weil ich persönlich auch seit Jahren davon betroffen bin, hier nun meine Lösung - seit 2 Wochen:
AirDrySet vorne und hinten in die Kugel gelegt und seit dem gibt es keine beschlagenen Scheiben mehr. Ich kanns eigentlich noch gar nicht glauben und denke die ganze Zeit, es hätte noch kein passendes Wetter gegeben... aber wenn ich z.B. nach dem Sport dick eingepackt aber gut aufgeheizt mich ins Auto gesetzt habe, waren die Scheiben sofort zu und es dauerte wieder.... jetzt bleiben sie frei oder wenn sie nur ein wenig beschlagen sind, werden sie auch viel schneller wieder frei!!
Das Set mit 2 Stück ist echt günstig, deswegen habe ich es auch ausprobiert und ich bereue es nicht. Mal sehen, wenn es wirklich Winter wird, wie es dann aussieht! Mein Auto steht immer draußen, deshalb ist es auch immer Feuchtigkeit ausgesetzt und da saß wohl eine Menge drin.
Hat jemand von Euch auch damit Erfahrung gemacht?
Mmh, hab ich noch nicht probiert.
Ich habe allerdings (trotz Laternenparkerei) kein Problem mit Feuchtigkeit. Ich fahre allerdings auch täglich 2x 25km. Da wird das Auto schön warm und kann austrocknen. Wenn man dann die warme und feuchte Luft mal zum Fenster hinaus stoßlüftet, geht sie idR auch weg.
Sinnvoll ist dieses Set aber bestimmt, wenn man viel Kurzstrecke fährt.
Hast Du Glück!
Bei mir wars einfach anders, bei allen 3 Autos!
Die letzte Strecke bzw. mit dem A2 sind es "nur" ca. 10-12km lang und das über Landstraße bzw. kurz durch die Ortschaften.
Die Alukugel hat dabei eigentlich gar keine Chance warm zu werden! Wenn ich am "Parkplatz" angekomen bin, ist die Anzeige für die Motorwärme jenseits von "lauwarm"!!!! (also eigentlich noch ganz weit links!!)
Auch sonst kann sich die Alukugel glücklich schätzen, wenn sie mal "warm" werden darf!!! (oder eher kann - ich kann ja auch nicht noch 3x um den Pudding fahren, nur dass sie MOTORwarm wird!!!)