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Beschlagene Frontscheibe trotz Klima
Hallo,
ich hab in letzter Zeit das nervige Problem, dass sobald ich morgens einsteige und die Klima einschalte erstmal schön die Frontscheibe beschlägt, normalerweise sollte es ja andersrum der Fall sein. Auf jeden Fall muss ich die Scheibe dann erstmal freiwischen und mindestens 10 min unterwegs sein, bis die Scheibe allmählich frei wird. Bei VW war ich schon (Garantieleistung) - die stellen natürlich nichts fest, Klima i.O., Lüftung i.O....das ist ja auch nur ganz früh morgens, wenn es unter 4°C kalt ist und der Wagen auch aussen nass ist. Letztes Jahr war es jedenfalls nicht so, trotz Feuchtigkeit. Leider ist VW auch nicht bereit mal irgend nen Filter zu prüfen, das würde ja wieder Arbeit bedeuten :-(
DANKE im Voraus für Eure Tipps. Gruß aus Berlin-Buckow
Beste Antwort im Thema
Alle Klimaanlagen schalten den Kompressor bei ca. unter 4° Aussentemperatur ab.
Das geht technisch nicht anders, denn sonst vereist der Verdampfer und geht kaputt.
Wenn das Fahrzeug nun bei über 4° gefahren wird, mit eingeschalteter Klima und z.Bsp. am nächsten Morgen bei 0° gestartet wird, bläst die Lüftung die Restfeuchte die sich im System befindet auf die kalte Scheibe und diese Beschlägt. Der Kompressor funktioniert nun nicht mehr und die Luft wird auch nicht mehr entfeuchtet. Es dauert auch recht lange bis die Restfeuchte aus dem System geblasen wird.
Das Beschlagen ist auch abhängig von der Menge an Feuchtigkeit im Auto und wie feucht die Aussenluft ist.
Abhilfe?
- Klima irgendwann im Herbst ausschalten und nur noch mit normaler Lüftung fahren. Nur ab und zu (einmal im Monat) die Klima (bei über 4°) für einige Minuten einschalten damit die Dichtungen und der Kompressor in Takt bleiben.
- Auto innen möglichst trocken halten
- Innenraumfilter regelmäßig austauschen.
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12 Antworten
hast du feuchtigkeit im auto ?
Hai
Das gleiche Problem hab ich auch. War auch schon beim Händler. Haben auch nix gefunden.
Es liegt daran das der Climakompressor nicht eingeschaltet wird. Sobald er nach 5-10 mim. läuft gibts nach einigen Sekunden Kalte trockene Luft. Nur warum das so ist wissen die auch nicht.
Bei unserem Firmen Polo 6R mit manueller Clima springt der Kompressor sofort morgens an.
natürlich gibts auch keinen Eintrag in irgendwelchen Steuergeräten.
Ich tippe entweder auf das Steuergerät(software) oder die Magnetkupplung des Kompressors klemmt.
Wie soll man das herausbekommen?
Gruß m
Zitat:
Original geschrieben von mirco m.
Hai
Das gleiche Problem hab ich auch. War auch schon beim Händler. Haben auch nix gefunden.
Es liegt daran das der Climakompressor nicht eingeschaltet wird. Sobald er nach 5-10 mim. läuft gibts nach einigen Sekunden Kalte trockene Luft. Nur warum das so ist wissen die auch nicht.
Bei unserem Firmen Polo 6R mit manueller Clima springt der Kompressor sofort morgens an.
natürlich gibts auch keinen Eintrag in irgendwelchen Steuergeräten.
Ich tippe entweder auf das Steuergerät(software) oder die Magnetkupplung des Kompressors klemmt.
Wie soll man das herausbekommen?
Gruß m
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
das sind ja keine guten Aussichten...hab ich mich schon gewundert, denn sonst hört man den Kompressor auch gleich. Toll was nützt mir also das neue Auto, hätt ick auch meinen alten Corsa behalten können ;-) Komisch nur, dass im letzten Herbst/Winter alles in Ordnung war.
Ja, wie soll man das herausfinden?! Ich werd bei VW auf jeden Fall mal so n richtigen Aufstand machen, mal schauen ob es was bringt...
Zitat:
Original geschrieben von dehesse10
hast du feuchtigkeit im auto ?
Nee, die Scheibe beschlägt auch erst sobald die Lüftung angeht.
Zitat:
Original geschrieben von Hot6R
Zitat:
Original geschrieben von mirco m.
Hai
Das gleiche Problem hab ich auch. War auch schon beim Händler. Haben auch nix gefunden.
Es liegt daran das der Climakompressor nicht eingeschaltet wird. Sobald er nach 5-10 mim. läuft gibts nach einigen Sekunden Kalte trockene Luft. Nur warum das so ist wissen die auch nicht.
Bei unserem Firmen Polo 6R mit manueller Clima springt der Kompressor sofort morgens an.
natürlich gibts auch keinen Eintrag in irgendwelchen Steuergeräten.
Ich tippe entweder auf das Steuergerät(software) oder die Magnetkupplung des Kompressors klemmt.
Wie soll man das herausbekommen?
Gruß m
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
das sind ja keine guten Aussichten...hab ich mich schon gewundert, denn sonst hört man den Kompressor auch gleich. Toll was nützt mir also das neue Auto, hätt ick auch meinen alten Corsa behalten können ;-) Komisch nur, dass im letzten Herbst/Winter alles in Ordnung war.
Ja, wie soll man das herausfinden?! Ich werd bei VW auf jeden Fall mal so n richtigen Aufstand machen, mal schauen ob es was bringt...
der kompressor geht erst an wenn es wärmer als 4°C sind. unter 4°C geht der nicht an. Trifft das bei euch auch zu?
Zitat:
Original geschrieben von dehesse10
Zitat:
Original geschrieben von Hot6R
Hallo und danke für die schnelle Antwort,
das sind ja keine guten Aussichten...hab ich mich schon gewundert, denn sonst hört man den Kompressor auch gleich. Toll was nützt mir also das neue Auto, hätt ick auch meinen alten Corsa behalten können ;-) Komisch nur, dass im letzten Herbst/Winter alles in Ordnung war.
Ja, wie soll man das herausfinden?! Ich werd bei VW auf jeden Fall mal so n richtigen Aufstand machen, mal schauen ob es was bringt...
der kompressor geht erst an wenn es wärmer als 4°C sind. unter 4°C geht der nicht an. Trifft das bei euch auch zu?
Japp, scheint so zu sein...was kann man alternativ machen, ausser wischen?
Pollenfilter überprüfen?
Aber warum funzt das bei anderen Autos, nur nicht beim Polo?
Pollenfilter bringt nix. Ich war damals im Sommer beim unfähigen.
Ich sollte halt immer auf Automatik Modus stellen, dann merkt man das nicht
Ist ganz schön blöd im Sommer nach einem fetten Regenschauer, wenn dann plötzlich die Scheiben beschlagen.
Zitat:
Original geschrieben von Gummihoeker
Besten dank für den link, zum glück bin ich nicht allein mit dem problem. Aber daß man nun bestimmte prozeduren abhalten muß..naja, werds mal probieren mit dem vorher abschalten u der zeitung im auto. Hauptsache ich komm wieder pünktlich los zur arbeit morgens. Danke!
Zitat:
Original geschrieben von Hot6R
Hallo,
ich hab in letzter Zeit das nervige Problem, dass sobald ich morgens einsteige und die Klima einschalte erstmal schön die Frontscheibe beschlägt, normalerweise sollte es ja andersrum der Fall sein. Auf jeden Fall muss ich die Scheibe dann erstmal freiwischen und mindestens 10 min unterwegs sein, bis die Scheibe allmählich frei wird. Bei VW war ich schon (Garantieleistung) - die stellen natürlich nichts fest, Klima i.O., Lüftung i.O....das ist ja auch nur ganz früh morgens, wenn es unter 4°C kalt ist und der Wagen auch aussen nass ist. Letztes Jahr war es jedenfalls nicht so, trotz Feuchtigkeit. Leider ist VW auch nicht bereit mal irgend nen Filter zu prüfen, das würde ja wieder Arbeit bedeuten :-(
DANKE im Voraus für Eure Tipps. Gruß aus Berlin-Buckow
So Leute, ist mal wieder soweit, schon jetzt, im Oktober sprich heute, war die Frontscheibe aussen und INNEN! gefroren, trotz Klimawartung vor 4 Wochen inkl. neuem Pollenfilter. Das Kondenswasser lief während der Fahrt innen die Scheibe runter *kotz*
Das ist doch nicht normal?!
Hat jemand das gleiche Problem????
Grüße aus B
Alle Klimaanlagen schalten den Kompressor bei ca. unter 4° Aussentemperatur ab.
Das geht technisch nicht anders, denn sonst vereist der Verdampfer und geht kaputt.
Wenn das Fahrzeug nun bei über 4° gefahren wird, mit eingeschalteter Klima und z.Bsp. am nächsten Morgen bei 0° gestartet wird, bläst die Lüftung die Restfeuchte die sich im System befindet auf die kalte Scheibe und diese Beschlägt. Der Kompressor funktioniert nun nicht mehr und die Luft wird auch nicht mehr entfeuchtet. Es dauert auch recht lange bis die Restfeuchte aus dem System geblasen wird.
Das Beschlagen ist auch abhängig von der Menge an Feuchtigkeit im Auto und wie feucht die Aussenluft ist.
Abhilfe?
- Klima irgendwann im Herbst ausschalten und nur noch mit normaler Lüftung fahren. Nur ab und zu (einmal im Monat) die Klima (bei über 4°) für einige Minuten einschalten damit die Dichtungen und der Kompressor in Takt bleiben.
- Auto innen möglichst trocken halten
- Innenraumfilter regelmäßig austauschen.
Hallo Hot6R
Was hast du für eine Klimaanlage? Climatronic/-matik. Was für eine Motorisierung?
Bei den Dieseln gibts ja den elektrischen Heizer im Gebläsekasten, welcher morgens schnell
warme Luft bringt wenn man die Klimatronik auf HI stellt.
was noch ein wenig Linderung verschafft ist eine penibelst saubere Scheibe.
Ist meine alledings auch nicht weil zu Faul