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Beschlagene Scheibe...außen!

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 3. Juni 2003 um 20:52

Hallo,

ich hab eine vielleicht blöde Frage :o:

Wie stelle ich am besten die Belüftungsdüsen und Klimaanlagenschalter ein, damit es bei den momentan tropischen Temperaturen nicht dazu kommt, dass die Windschutzscheibe außen beschlägt? :confused:

Ich habe heute früh die ganze Fahrt zur Arbeit damit verbracht, die richtige Konstellation herauszufinden.... von 15 bis 30 Grad hochgedreht, alle Düsen verstellt, aber leider war die Frontscheibe im unteren Bereich immer noch beschlagen, als ich vorm Büro ankam. (Außentemperatur 25 Grad)

Mit den Scheibenwischern auf trockener Scheibe herumzumachen, kann´s ja nicht sein....

.... und in Physik war ich noch nie gut! ;)

Gruß

wuddeline

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19 Antworten

Also ich war in Physik auch eine Niete, aber ich denke mir, die Scheibe kann außen nur beschlagen (was ich, ehrlich gesagt, noch nie gesehen habe), wenn es drinnen zu kalt ist.

Die Klimaanlage sollte nicht mehr als ca. 5 Grad herunterkühlen - das reicht fürs Wohlbefinden (die Luft wird ja zusätzlich auch getrocknet) und vermeidet die typischen Air Condition-Verkühlungen, unter denen Leute in schlecht klimatisierten Büros leiden. Ich stell meine im Auto nie unter 22°, und an heißen Tagen entsprechend höher.

Ist dir denn wirklich so heiß in deinem Auto?

:D

am 4. Juni 2003 um 5:02

Hallo,

also ich denke man braucht nicht gut in Physik zu sein um zu wissen, wenn etwas beschlagen sein sollte kann es schlecht trocken sein. Denn z.B. eine Scheibe ist beschlagen, wenn sich Feuchtigkeit an ihr abgesetzt hat. Also wenn die Scheibe außen beschlagen sein sollte (was ich auch noch nie gesehen habe) ist das beste Mittel den Scheibenwischer einzuschalten.

Ansonsten scheint mir die Erklärung von paquito noch einleuchtend. Was allerdings bedeuten würde das du deinen Fahrzeuginnenraum zum Kühlschrank umfunktioniert hast.

Nix für ungut,

vitelli

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von vitelli123

Hallo,

also ich denke man braucht nicht gut in Physik zu sein um zu wissen, wenn etwas beschlagen sein sollte kann es schlecht trocken sein. Denn z.B. eine Scheibe ist beschlagen, wenn sich Feuchtigkeit an ihr abgesetzt hat. Also wenn die Scheibe außen beschlagen sein sollte (was ich auch noch nie gesehen habe) ist das beste Mittel den Scheibenwischer einzuschalten.

Ansonsten scheint mir die Erklärung von paquito noch einleuchtend. Was allerdings bedeuten würde das du deinen Fahrzeuginnenraum zum Kühlschrank umfunktioniert hast.

Nix für ungut,

vitelli

Hallo Vitelli,

danke für den Nachhilfeunterricht :), aber die Scheibe war halt nicht komplett beschlagen (sonst hätt ich doch arge Probleme gehabt, zu meiner Firma zu finden..... ;) ), sondern nur, wie beschrieben, im unteren Bereich. Also da, wo innen die Düsen ihre Luft "verduften" lassen. Nach Scheibenwischerbetätigung bildeten sich die Stellen sofort wieder neu.

Kühlschranktemperatur? Na ja , kann man bei 18 Grad davon reden?

Wie auch immer, ich habe heute den Rat Paquitos befolgt und die Innentemperatur gegenüber der Außentemperatur nahezu angeglichen: keine beschlagene Scheibe mehr!

Soweit zum Thema Physik :D :D

Sonnige Grüße

wuddeline

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 9:33

Zitat:

Original geschrieben von vitelli123

Hallo,

also ich denke man braucht nicht gut in Physik zu sein um zu wissen, wenn etwas beschlagen sein sollte kann es schlecht trocken sein. Denn z.B. eine Scheibe ist beschlagen, wenn sich Feuchtigkeit an ihr abgesetzt hat. Also wenn die Scheibe außen beschlagen sein sollte (was ich auch noch nie gesehen habe) ist das beste Mittel den Scheibenwischer einzuschalten.

Ansonsten scheint mir die Erklärung von paquito noch einleuchtend. Was allerdings bedeuten würde das du deinen Fahrzeuginnenraum zum Kühlschrank umfunktioniert hast.

Nix für ungut,

vitelli

Hallo Vitelli,

danke für den Nachhilfeunterricht :), aber die Scheibe war halt nicht komplett beschlagen (sonst hätt ich doch arge Probleme gehabt, zu meiner Firma zu finden..... ;) ), sondern nur, wie beschrieben, im unteren Bereich. Also da, wo innen die Düsen ihre Luft "verduften" lassen. Nach Scheibenwischerbetätigung bildeten sich die Stellen sofort wieder neu.

Kühlschranktemperatur? Na ja , kann man bei 18 Grad davon reden?

Wie auch immer, ich habe heute den Rat Paquitos befolgt und die Innentemperatur gegenüber der Außentemperatur nahezu angeglichen: keine beschlagene Scheibe mehr!

Soweit zum Thema Physik :D :D

Sonnige Grüße

wuddeline

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von vitelli123

Hallo,

also ich denke man braucht nicht gut in Physik zu sein um zu wissen, wenn etwas beschlagen sein sollte kann es schlecht trocken sein. Denn z.B. eine Scheibe ist beschlagen, wenn sich Feuchtigkeit an ihr abgesetzt hat. Also wenn die Scheibe außen beschlagen sein sollte (was ich auch noch nie gesehen habe) ist das beste Mittel den Scheibenwischer einzuschalten.

Ansonsten scheint mir die Erklärung von paquito noch einleuchtend. Was allerdings bedeuten würde das du deinen Fahrzeuginnenraum zum Kühlschrank umfunktioniert hast.

Nix für ungut,

vitelli

Hallo Vitelli,

danke für den Nachhilfeunterricht :), aber die Scheibe war halt nicht komplett beschlagen (sonst hätt ich doch arge Probleme gehabt, zu meiner Firma zu finden..... ;) ), sondern nur, wie beschrieben, im unteren Bereich. Also da, wo innen die Düsen ihre Luft "verduften" lassen. Nach Scheibenwischerbetätigung bildeten sich die Stellen sofort wieder neu.

Kühlschranktemperatur? Na ja , kann man bei 18 Grad davon reden?

Wie auch immer, ich habe heute den Rat Paquitos befolgt und die Innentemperatur gegenüber der Außentemperatur nahezu angeglichen: keine beschlagene Scheibe mehr!

Soweit zum Thema Physik :D :D

Sonnige Grüße

wuddeline

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Kühlschranktemperatur? Na ja , kann man bei 18 Grad davon reden?

Hallo Wuddeline!

Der Wärmesensor sitzt ja nicht an der Austrittsdüse. Um bei hoher Außentemperatur die Temperatur im ganzen Innenraum auf 18 (!) Grad herunter zu bringen, muss die Klima wahrscheinlich Minusgrade ausspucken :D . Daher hattest du auch die Kondensation (nur) bei den Düsen.

Denk dran, dass es sich um eine Klimaautomatik mit Thermostat handelt - es macht also keinen Sinn, sie auf "eiskalt" zu stellen, um rascher runterzukühlen (wie bei einem manuellen Gerät), sondern du wählst die Temperatur, die du wirklich haben willst. So lange die nicht erreicht ist, bläst die Anlage ohnehin voll.

Auf die Gefahr hin, jetzt erschlagen zu werden: Die Funktionsweise eines Thermostaten wird Frauen offenbar für immer ein Rätsel bleiben... bei uns im Büro machen sie's genau so ... Sommer und Winter ...

:D :D :D

Themenstarteram 4. Juni 2003 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Hallo Wuddeline!

Der Wärmesensor sitzt ja nicht an der Austrittsdüse. Um bei hoher Außentemperatur die Temperatur im ganzen Innenraum auf 18 (!) Grad herunter zu bringen, muss die Klima wahrscheinlich Minusgrade ausspucken :D . Daher hattest du auch die Kondensation (nur) bei den Düsen.

Okay,das leuchtet mir, obwohl weiblich, ein! :D

Zitat:

Denk dran, dass es sich um eine Klimaautomatik mit Thermostat handelt - es macht also keinen Sinn, sie auf "eiskalt" zu stellen, um rascher runterzukühlen (wie bei einem manuellen Gerät), sondern du wählst die Temperatur, die du wirklich haben willst. So lange die nicht erreicht ist, bläst die Anlage ohnehin voll.

Und genau das hatte ich gemacht! Mit eben diesem wundersamen Ergebnis....

Zitat:

Auf die Gefahr hin, jetzt erschlagen zu werden:

Die Gefahr besteht durchaus.... ;)

Zitat:

Die Funktionsweise eines Thermostaten wird Frauen offenbar für immer ein Rätsel bleiben... bei uns im Büro machen sie's genau so ... Sommer und Winter ...

Wenn ich eine Temperatur einstelle, will ich genau die haben und keine unliebsamen Nebenwirkungen. Aber wahrscheinlich wurden Thermostaten von männlichen Wesen erfunden, deren Logik für Frauen manchmal nicht nachvollziehbar ist. Alles viel zu kompliziert...... ;)

Lieben Gruß

wuddeline

Übrigens: sorry für das dreimalige Posten des selben Beitrags oben. Nur einmal abgeschickt..... vermutlich spinnt mein Rechner (<-- der ja auch "männlich" ist ;))

am 6. Juni 2003 um 11:07

MoinMoin!

Das Beschlagen der Scheiben von außen bei kalter Aircondition ist ein typisches Phänomen vornehmlich der billigen amerikanischen Autos, die keine Klimaanlage in dem Sinn haben, sondern nur einen Kältekompressor, der ggf. die eiskalte Luft mit warmer Heizungsluft (!) mischt, um dann eine erträgliche Temperatur zu erzeugen.

Wenn man bei dieser Billigvariante von Klimaanlage den Luftstrom auf die Frontscheibe einstellt, kann sie beschlagen, was echt ätzend ist. Ich kenne das seit Jahrzehnten bei Besuchen in den USA und Billigleihwagen.

Man sollte den Luftstrom nur auf die Düsen in der Armatur lenken, ggf. mit Fußraum kombiniert. Dann gehts!

Beste Grüße

Mike

Themenstarteram 6. Juni 2003 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Das Beschlagen der Scheiben von außen bei kalter Aircondition ist ein typisches Phänomen vornehmlich der billigen amerikanischen Autos (...)

Wenn man bei dieser Billigvariante von Klimaanlage (...)

Ich kenne das seit Jahrzehnten bei Besuchen in den USA und Billigleihwagen.

Jetzt bin ich aber niedergeschmettert.....

Ich fahre also einen Billigwagen mit billiger Klimaanlage?

Wenigstens ist es kein Amerikaner! :D ;) :D

Frohe Pfingsten!

wuddeline

am 7. Juni 2003 um 7:23

Aber nein, Wuddelinchen,

ich kann Dich beruhigen. Die MB-KlimaAutomatik ist eine der besten. Und der von Dir beschriebene Effekt liegt auch nicht zwangsweise am Thermostaten sondern am Funktionsprinzip.

Hast Du beispielsweise Dein Fahrzeug in der Sonne geparkt bei 30 Grad im Schatten und sich der Innenraum inzwischen auf eine Temperatur von etwa 50 Grad aufgeheizt, dann versucht die KlimaAutomatik - auch wenn Du den Thermostaten auf 30 Grad eingestellt hast! - so schnell wie nur irgend möglich den Temperaturunterschied zwischen den gewünschten 30 und vorherrschenden 50 Grad auszugleichen. Dabei entstehen an den Austrittsöffnungen des Gebläses tatsächlich Minustemperaturen! Dies führt dann zur Kondensation und Gefrieren der Außenfeuchtigkeit an der Außenscheibe. Soviel zu Deiner Rehabilitation. Es ist also ratsam, vor Fahrtbeginn die größte Hitze erst mal aus dem Fahrzeug herauszulassen (z. B. alle Türen und Heckklappe einige Minuten geöffnet lassen).

Meine Erfahrung hat gezeigt, daß der beschriebene Gefrier- Effekt lediglich in der Klimastellung "manuell" entsteht. Kurz nach Umschalten auf "Automatik" tauten die Stellen auf und die Scheibe war frei.

am 7. Juni 2003 um 8:09

Ich wollte nur mal sagen, obwohl ich Tiefgaragenparker bin (also das Auto nicht überhitzt durch die Sonne ist) laufen bei mir ebenfalls öfter die Scheiben von außen an.

Das kommt anscheinend öfter vor.

Sowas?!

Zitat:

Original geschrieben von ThomasBernhard

Es ist also ratsam, vor Fahrtbeginn die größte Hitze erst mal aus dem Fahrzeug herauszulassen (z. B. alle Türen und Heckklappe einige Minuten geöffnet lassen).

Ja, absolut. Dazu gibt's ja die Fenster-/Schiebedach-Öffnung per Schlüssel. Es reicht, nach dem Anfahren alles ein paar Sekunden offen zu lassen - dann kann man schon wieder zumachen. Die Kühlung funktioniert dadurch wesentlich schneller. Und SC-Fahrer(innen) haben ja noch zusätzlich den Vorteil, dass sie ihre große Klappe aufreißen können :D .

Ich fahre allerdings auch im Hochsommer immer mit gekipptem Schiebedach (und am Abend ganz offen) - das verstärkt die Frischluftzufuhr, auch wenn sich die Klima ein bisschen mehr anstrengen muss (daher wohl auch mein hoher Verbrauch ...). Auch im Büro hab ich bei eingeschalteter Klima immer das Fenster gekippt - obwohl die Betriebsanleitung natürlich das Gegenteil verlangt, um den Stomverbrauch zu reduzieren.

Aber, wie schon anderweitig bemerkt - man gönnt sich ja sonst nix.

:D :D :D

am 8. Juni 2003 um 15:00

Sehr symphatisch

 

...genau, Energieverschwendung zur Steigerung der individuellen Lebensqualität. Mach ich auch. Ich verschließe meinen Wagen, um Einkaufen zu gehen, mit dem Zweitschlüssel. Motor und Klima bleiben an, hähä.

am 8. Juni 2003 um 17:32

Re: Sehr symphatisch

 

Zitat:

Original geschrieben von K203 Richi

...genau, Energieverschwendung zur Steigerung der individuellen Lebensqualität. Mach ich auch. Ich verschließe meinen Wagen, um Einkaufen zu gehen, mit dem Zweitschlüssel. Motor und Klima bleiben an, hähä.

Genau, da wird dann das "klimatisierte Fach" in der Mittelkonsole zum Tiefkühlfach. So können nach dem Einkaufen wenigstens die Fischstäbchen nicht mehr antauen ...

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