1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Beschlagene Scheiben bei Klimabetrieb

Beschlagene Scheiben bei Klimabetrieb

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. November 2024 um 11:41

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem 1995er 124er Coupé mit Klimaanlage, bei dem ich dringend eure Hilfe brauche. Wenn ich das Auto nach einer Fahrt abstelle und dann wieder fahre, beschlagen die Scheiben extrem, insbesondere wenn die Klimaanlage läuft. Mir fällt auf, dass die Luft im Innenraum dabei auch merklich feucht ist. Erst wenn ich die Entfeuchtertaste aktiviere, verbessert sich die Situation.

Ich habe den Innenraum bereits auf Feuchtigkeit überprüft und die Abläufe kontrolliert – alles scheint in Ordnung zu sein. Auch die Abläufe des Gebläsekastens habe ich erneuert, und im Sommer tropfte es dort wie gewünscht raus.

Könnte es sein, dass der Wärmetauscher, der Verdampfer oder der Trockner der Klimaanlage das Problem verursachen? Oder hat jemand eine andere Vermutung, woran es liegen könnte?

Vielen Dank für eure Tipps und Hinweise!

Ähnliche Themen
4 Antworten

Wärmetauscher wäre duchaus möglich. Aber als erstes würde ich mal den Innenraumfilter überpüfen und wechseln. Sitzt im Motorraum hinter der Stinrwand, kann man problemlos selber wechseln

Wohl ein Denkfehler.

Wenn die Klima läuft, entfeuchtet sie automatisch die Luft. Einfach aus dem Physikalischen Wirkprinzip.

Wenn du die "Entfeuchter" Taste drückst; aktivierst du die Klima, die bis dato aus war. Rumsbumms freie Scheiben.

Machst du sie vor Fahrtende nicht etwas früher aus, trocknet der Kondensator nur sehr langsam. Noch langsamer, wenn der ordentlich zugemockert ist mit Staub und anderen netten Sporen. ( da hilft auch kein Innenraumfilter gegen ).

Einmal ordentlich renigen mit Klimaanlagenschaum ( gibt es für rund 10€ im Zubehör ) und du hast wieder für längere Zeit Ruhe

Themenstarteram 4. November 2024 um 15:49

Zitat:

@Black Rider schrieb am 4. November 2024 um 16:23:58 Uhr:

Wohl ein Denkfehler.

Wenn die Klima läuft, entfeuchtet sie automatisch die Luft. Einfach aus dem Physikalischen Wirkprinzip.

Wenn du die "Entfeuchter" Taste drückst; aktivierst du die Klima, die bis dato aus war. Rumsbumms freie Scheiben.

Machst du sie vor Fahrtende nicht etwas früher aus, trocknet der Kondensator nur sehr langsam. Noch langsamer, wenn der ordentlich zugemockert ist mit Staub und anderen netten Sporen. ( da hilft auch kein Innenraumfilter gegen ).

Einmal ordentlich renigen mit Klimaanlagenschaum ( gibt es für rund 10€ im Zubehör ) und du hast wieder für längere Zeit Ruhe

Ich werde mal den Filter tauschen und vorher den Reiniger nutzen. Ich werde das Ergebnis dann mal Berichten. Danke euch.

Zitat:

@Black Rider schrieb am 4. November 2024 um 16:23:58 Uhr:

Wohl ein Denkfehler.

Das ist genau der Punkt.

1-2 km vor dem Stopp Klima aus machen.

Deine Antwort