1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Beschlagene Scheiben bei Regen

Beschlagene Scheiben bei Regen

Opel Corsa B
Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 10:58

Hallo Leute!

Hab bei meinem B Corsa Bj 93 das Problem, dass bei Regenwetter die Scheiben von innen stark beschlagen. Besonders wenn mehrere Leute bei mir im Auto sind.

Klar, die Luftfeuchtigkeit im Innenraum ist dann zu hoch. Hab auch schon den Pollenfilter getauscht. Hat aber nix gebracht. Ich vermute, dass irgendwo die Bohrungen für die Abluft aus dem Innenraum verstopft sind. Weiß jemand wo die genau liegen? Oder weiß jemand eine andere Lösung für mein Problem??

Danke schon mal im vorraus!!!

MfG Chris

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mach das Fenster ein Stück auf und schalt das Gebläse richtung scheibe - Heizung muß dabei nicht an sein, aber du mußt ordentlich frische Luft von außen reinpusten und am besten halt die Scheibe ein Stück auf damit die "alte" Luft raus kann - dann sollte das Klappen. Das da was verstopft ist kann ich mir nicht vorstellen- Was Du auch noch mal schauen kannst ist, ob Du nicht auf Umluft geschaltet hast. Da mußt Du dann natürlich wieder auf Frischluft stellen.

Themenstarteram 7. Oktober 2004 um 14:00

Ja, auf Frischluft steht der Umschalter. Stimmt, dass mit dem Fenster einen Spalt weit aufmachen hatte ich auch schon gehört. Aber es nervt nur ungemein, wenn man sich unterhalten will, und das Gebläse läft auf voller Stufe...

Gab es da nicht irgend ein Hausmittel, womit man die Scheiben von innen einreiben kann, was das Beschlagen verhindern (bzw. vermindern) soll?

kannst auch n schälchen salz ins auto stellen, zieht die feuchtigkeit raus, musste nur alle paar tage erneuern, und nirgends drauf tropfen!

Naja, statt normalem Salz würde ich dann vielleicht eher so ein Ding aus dem Baumarkt oder so holen um Räume trocken zu legen - aber ganz verhindern das es beschlägt kannst du nicht - außer mit dem Gebläse auf die Scheibe und ein bisschen Frischluft - zusätzlich kann man noch die Heizung anstellen - aber so ist es halt - kann man nicht viel machen.

was eventuell auch noch ein bisschen helfen könnte: scheiben putzen! wenn du zb raucher bist legt sich ein nikotinfilm von innen an die scheibe und sie beschlägt schneller. aber ganz weg kriegst das bei dem wetter zur zeit net.

Oder aufhören mit atmen und transpirieren.

Wenn das bei mir übermäßig anfängt, mach ich es so wie Fate bereits gesagt hat - nur im großen Rahmen. :)

Bei mir kommt dann über Nacht ein Eimer Streusalz ins Auto, das wirkt schon wahre Wunder. Zusätzlich dazu behandle ich sämtliche Scheiben mit Nigrin Anti-Beschlag Spray. Das Zeug ist auch recht göttlich und sinnvoll. Wird es aber wirklich heftig feucht, beschlagen die Scheiben trotzdem, wenn auch etwas anders. Das gibt dann so einen seltsamen Regenbogenschimmer. Aber wie gesagt, im "Normalbetrieb" verhindert das Spray schon einiges. Gegen die Scheibe hauchen? Nichts passiert. :)

am 8. Oktober 2004 um 0:29

jo das gibt es wohl auch als teuer, mit dem name 'rain x anti beschlag'

erstmal scheibe mit fensterreiniger sauber machen, und dann rain x anti beschlag drauf ! wird auch im rennsport verwendet das zeugs...

gibt es auch für außen, damit wasser schneller von der scheibe abperlt ! ist echt cool für außen, wie das anti beschlag zeug ist weiss ich nicht...

@filter:

gibt es da nicht zwei filter ? oder sind innenraumfilter und umluft/pollenfilter die gleichen ?!

Zitat:

Original geschrieben von Blitzcrieg

gibt es auch für außen, damit wasser schneller von der scheibe abperlt ! ist echt cool für außen, wie das anti beschlag zeug ist weiss ich nicht...

So cool ist das für außen gar nicht. Ich hatte es einmal probiert, und meine Feststellungen wurden kürzlich im TV bei einem rundum-Test dieser Produkte bestätigt: Das Zeug für außen ist zwar schön und gut bei Tageslicht - bei Nacht aber blendet jedes entgegenkommende Fahrzeug mehr denn je, und wischen ist einfach nicht mehr. Die Scheibenwischer springen einfach über und "rubbeln" so komisch. Meiner Meinung nach ist dieses Anti-Regen Zeug gar nix.

Moin,

Ich gebe mal wieder die Tipps, wie jedes Jahr, wenn der Winter kommt.

1.) Scheibe mit Glasreiniger gründlich reinigen

2.) Scheibe mit Mikrofasertuch und WENIG Wasser nochmals komplett abreiben

Das sollte erstmal die schlimmsten Wasseranfälle vermeiden helfen, da ein Großteil der Kondensationskeime weg ist.

So ein Antibeschlagspray ... kann man auch noch benutzen, Ich mache es aber nicht ;)

Und um die im Herbst und Winter ewig im Auto vorhandene Feuchtigkeit loszuwerden kann man sich mal in ein Taschen/Leder-Fachgeschäft begeben und dort nach den kleinen Tütchen Trockenmittel erkundigen. Die meisten Läden geben diese Dinger kostenlos ab (müssen die sonst teuer wegwerfen!). Alternativ kann man in der Apotheke auch Trockenperlen kaufen. Die stellt man z.B. in einem offenen Schuhkarton unter den Beifahrersitz (Da ist es erfahrungsgemäß am längsten kalt). Das Zeugs fängt einem dann die Feuchtigkeit aus der Luft raus. Vorteil : Im Gegensatz zu Salz oder Streusalz fördert das Zeugs NICHT die Korrosion des Autos.

Achtung ! Die Tütchen auf KEINEN Fall öffnen ! Das Silicagel was dort drin ist, ist hoch krebserregend. Sowohl die Tütchen als auch die Trockenperlen können in jedem handelsüblichen Umluftherd regeneriert werden. Die Tütchen bei ca. 80-90°C (Aufpassen, das das Papier nicht brennt !!!!!!!!) und die Trockenperlen bei 120°C (auch dabei BITTE anwesend bleiben !) Die Trockenperlen haben den Vorteil, das sie die Farbe wechseln, wenn sie "voll" und wieder "leer" sind.

Einen Nachteil haben die Tüten ! Man sollte nicht mit Ihnen nach Holland fahren, wenn man nicht bei einer Kontrolle einen längeren Auffenthalt an der Grenze einkalkulieren möchte. (Das Zeugs sieht halt aus wie Kokain !)

MFG Kester

hallo zusammen,

das problem hab ich leider auch. aber ein hoch auf die klimaanlage, des dauert keine minute und die scheiben sind frei!! :-))))

gruss

Zitat:

Einen Nachteil haben die Tüten ! Man sollte nicht mit Ihnen nach Holland fahren, wenn man nicht bei einer Kontrolle einen längeren Auffenthalt an der Grenze einkalkulieren möchte. (Das Zeugs sieht halt aus wie Kokain !)

Zitat:

Achtung ! Die Tütchen auf KEINEN Fall öffnen ! Das Silicagel was dort drin ist, ist hoch krebserregend.

ich sag's mal mit Mr. McKenzie's worten (South Park):

drogen sind schlecht, mkay :D

Hallo,

hab das selbe Problem und hab mit diesem Antibeschlagspray geliebäugelt ... nur stand da niergends wie lange das Zeug hält?!

Imo wisch ich mit so einem Spezialschwamm an der ersten Ampel an der ich jeden Morgen 2min stehe mal drüber und gut ist.

mfg

Eventuell rammst du ja mal jemanden, bevor du an die erste Ampel ran kommst?... Ich finde das sehr risikoreich.

Dieses Spray hat die letzten 2 Jahre immer so 4-6 Wochen gehalten, danach war eine Nachbehandlung fällig. Allerdings hab ich jetzt das dritte Jahr in Folge nachwievor die erste Sprühflasche von dem Zeug zuhause stehen (5 Euro NP). :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen