Beschlagene Scheiben beim Starten
Hallo,
hatte vor einiger Zeit mal mein Problem mit der beschlagenen Scheibe beim Starten geschildert. Damals hatte ich es auf den Aktivkohlefilter geschoben. Mittlerweile habe ich einen neuen „normalen“ Innenraumfilter drin.
Das Problem besteht aber immer noch: Nach dem Starten kommt ca. 30 sek eine muffige, feuchte Luft aus den Lüftungsschlitzen und lässt die Scheiben beschlagen.
Seit einiger Zeit merke ich auch, dass nach dem Abstellen des Wagens irgendetwas in der Lüftung kurz nachläuft, „zischelt“ und teilweise quietscht.
Ich kenne mich leider mit der Klimaanlagentechnik nicht so gut aus. Hat jemand eine Idee was defekt/verschlissen sein könnte?
Danke und Gruß
Triple-X
PS: Baujahr 99 mit Klimaanlage
Ähnliche Themen
12 Antworten
Wann wurde den die letzte Klima-Wartung gemacht? Das was du auf der Scheibe hast,ist verm. Restfeuchtigkeit vom Verdampfer.Dieser Verdampfer sollte von Zeit zu Zeit mal sauber gemacht und Desinfiziert werden,weil sich dort z.B.Staub und Bakterien ansammeln die dan die Restfeuchtigkeit festhält und beim erneuten einschalten der Klima wieder abgibt und sich dann für kurze Zeit auf die Frontcheibe legt.Um Restfeuchtigkeit zu vermeiden sollte man ca.10 Min. vor dem Fahrziel die klimaanlage abschalten,aber das Gebläse noch anlassen,so wird die Restfeuchtigkeit abgetrocknet.Sobald eine Klimaanlage kurz nach dem Ausschalten anfängt unangenehm zu Riechen (z.B. nach Essig) sollte man so eine Reinigung vornehmen lassen,es gibt aber auch Sprays(z.B. http://cgi.ebay.de/...QQihZ014QQcategoryZ61865QQtcZphotoQQcmdZViewItem ) im Zubehörhandel,wo man es selber machen kann,habe aber keine erfahrung mit sowas gemacht
hi,
ich habe ein ähnliches problem und zwar gerade jetzt bei der witterung ist meine scheibe oft von den temperaturunterschieden beschlagen. früher habe ich in meinem golf dazu nur die klima eingeschaltet und innerhalb von kurzer zeit war meine scheibe wieder frei, beim mercedes ist das leider nicht der fall. gestern habe ich ca. 5 min. gebraucht bis ich wieder klare sicht hatte. was könnte abhilfe schaffen?
gruß homie
Ich kann mich CAMG nur anschließen. Seine Schliderungen decken sich mit meinem Wissen: Die Klimaanlage sollte fünf bis zehn Minuten vor Erreichen des Zieles ausgeschaltet werden, sodass die Restfeuchtigkeit durch die Wärme im Motorraum verdampfen kann. Wird der Motor zusammen mit der Klimaanlage abgeschaltet, verläuft das Verdampfen nur noch ungenügend. Im besten Falle führt das nur zu schlechtem Geruch und beschlagenen Scheiben, im schlechtesten Falle zerstört es den Kompressor. Bei Kurzstrecken sollte die Klima daher auch komplett ausbleiben.
Ob bei euch noch damit Abhilfe geschaffen werden kann, jetzt die Restfeuchtigkeit immer verdampfen zu lassen, kann ich leider nicht hundertprozentig sagen. Falls ihr auf Nummer sicher gehen wollt, würde ich bei einer Werkstatt eures Vertrauens solch einen Klimaanlagen-Service durchführen lassen und sie danach wie o.g. bedienen.
hi,
ok dann werde ich mir das mal vornehmen, wollte demnächst sowie zur inspektion fahren. spreche mein problem dann beim mechaniker an.
gruß homie
Ich hab nach dem Anmachen auch ca. 30sec beschlagene Scheiben. Hab gestern meinen seeehr kompetenten Meister gefragt wie man das abstellen kann: "gar nicht, ist bekannte Krankheit beim 202"!
Hab nachgehackt mit der vor Fahrtende Abstell-Theorie.
Empfiehlt er nicht. Durch ständiges Ein- und Ausschalten fängt die Klima an zu stinken.
Es gibt also keine Lösung ausser kurz zu warten bis es weg ist.
Ich habe auch gelegentlich dieses Problem.
Lösung: Bei feuchtem Wetter nach dem Anlassen sofort die Umlufttaste drücken und die ersten 5-10 Minuten im Umluftbetrieb fahren. Das senkt den "Beschlagfaktor" erheblich.
Anschliessend kann man problemlos auf Frischluft umschalten, ohne dass die Scheiben beschlagen.
Habe das selbe Problem bei meinem W202.
Habe inzwischen auch eine Lösung, mit der ich den gestank und beschlagene Scheiben umgehe.
Klima immer anlassen, sprich es läuft bei mir immer auf der 1.
Somit stinkt es nicht beim anschaltet und die Scheiben werden nicht beschlagen.
Eigentlich bin ich nicht der Freund, dass die Klima immer an ist, besonders im Sommer, fahre ich lieber mit offenen Fenster als mit Klima, in der Stadt natürlich.
Habe Klima Inspektion machen lassen, sprich die Flüssigkeit komplett auswechseln lassen und anschließend auch die Klima Desinfiktion. Alles hat nicht geholfen. Besonders die Desinfiktion weg geworfenes Geld, stinkt genau so wie vorher.
aha das klingt ja interessant bei euch. ich habe die klima auch immer angehabt aber an dem einen tag wo meine scheibe sowas von befeuchtet war hat es ca. 5 min gedauert bis ich überhaupt etwas sehen konnte.
zum klimacheck kann ich gar nichts sagen, wer weiss wann der das letzte mal bei meinem auto gemacht worden ist? mein opa hat den wagen früher gefahren.
homie
Hi,
ich kenne mich klimaanlagentechnisch leider nicht so gut aus, aber könnte es denn sein, dass irgendwelche Wasserablaufkanäle in der Klimaanlage verstopft sind?? Wo würde ich diese bei der C-Klasse finden??
Ich habe das Problem nämlich erst seit ca. 2 Monaten. Vorher war alles normal. Das Beschlagen ist auch unabhängig von der äußeren Witterung.
Gruß
Genau das wird es auch sein, bei einer klimawartung reicht es nicht die anlage zu desinfizieren wie es die meisten werkstätten machen , sondern auch die Abläufe zu reinigen, meist unter dem Beifahrefußraum. Die These durch ab und anschalten der Klima wurde diese stinken, kann und will ich nicht teilen. Geruch entsteht durch Staub der unterfeuchtigkeit Schimmelt, feuchte bekommt man mit Hitze besiegt, den Klimakühler also nicht zu trocknen begünstig sogar den Geruchsbildungsprozeß. Der mann ist mechaniker kein biologe.
Reinigt die Abläufe, desinfiziert durch die abläüfe und durch einblasen in das laufende System die Anlage, schaltet kurz vor erreichen des Ziels die Klima ab, stellt auf ganz heiss mit Gebläse und auf Scheibendefrosten, so kann durch normale Konvektion die warme luft nach oben entweichen und wird nicht bei abgestellten Motor behindert.
Hallo,
Das Problem mit den beschlagenen Scheiben hab ich auch...
Wo finde ich denn die Abläufe, die verstopft/dreckig sein könnten?
Danke schonmal
LTD
Zitat:
Original geschrieben von DEG_Wolle
Wird der Motor zusammen mit der Klimaanlage abgeschaltet, verläuft das Verdampfen nur noch ungenügend. Im besten Falle führt das nur zu schlechtem Geruch und beschlagenen Scheiben, im schlechtesten Falle zerstört es den Kompressor. Bei Kurzstrecken sollte die Klima daher auch komplett ausbleiben.
Wo hast Du denn das her? Der Kompressor geht eher wegen der Schalterei kaputt. Die Feuchtigkeit kommt am Kompressor gar nicht vorbei. Der einzige Grund, die Klima bei Kurzstrecken abzuschalten ist, weil die Zeit dann zu kurz ist, um vernünftig zu kühlen.