1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Beschlagene Scheiben - Lösung?

Beschlagene Scheiben - Lösung?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 7. Juli 2009 um 7:50

Hi GLK-Gemeinde,

wenn ich mich recht erinnere haben doch einige GLK's aus diesem Forum auch das Problem mit dem beschlagenen Scheiben.

Und auch nur dann, wenn das Auto ca. 1 Stunde (so meine Erfahrung) im starken Regen steht.

Gibt es eine finale Lösung?

Status?

Danke Euch für Euer feedback!

Cheers

angeldust

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2009 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Mercix

Sagmal 25.000 Km ist ja schon ne stolze Leistung . Was fährst du denn den 320er ? Und mal ne andere Frage was hattest du bisher an Mängel würde uns sicherlich alle interessieren.

Gruss mercix

ja, das ist der 320er, bei einer Fahrleistung von knapp 60.000 km/Jahr lohnt sich der Diesel...

Mängel hatte ich bisher keine echten. Das Beschlagen der Scheiben bei kühler und feuchter Witterung eben und ein etwa 0,5l/100km untertreibender Reiserechner.

Beides wurde jetzt bei der Inspektion angeblich behoben, das werde ich aber bald wissen.

Ansonsten Friede, Freude, Eierkuchen. Ich bin vom X3 3.0D umgestiegen und rundum vom GLK überzeugt. Der X3 war Klasse, der GLK ist noch besser, insbesondere bei Bedienung und Komfort.

Der bisher einzige Nachteil des GLK ist der höhere Verbrauch des 320CDI im Vergkeich zum BMW 3.0D. Da liege ich ca. 1,5l drüber, allerdings mit Automatik und nicht ganz vergleichbarem Fahrprofil (mehr Stadtverkehr und schnellere Autobahnstrecken).

Gruß,

Michael

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 7. Juli 2009 um 8:12

Zitat:

Original geschrieben von angeldust_4711

Hi GLK-Gemeinde,

wenn ich mich recht erinnere haben doch einige GLK's aus diesem Forum auch das Problem mit dem beschlagenen Scheiben.

Und auch nur dann, wenn das Auto ca. 1 Stunde (so meine Erfahrung) im starken Regen steht.

Gibt es eine finale Lösung?

Status?

Danke Euch für Euer feedback!

Cheers

angeldust

Ich habe meinen heute in die Inspektion gebracht (25.000 km) und das Thema angesprochen. Der Meister sagte das ist bekannt und sie ändern etwas an den Ablaufstopfen des Kompressors.

Ich habe dann nicht weiter nachgfragt... Ich gebe mal Rückmeldung, wenn ich ihn wieder abgeholt habe.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von mji

....Der Meister sagte das ist bekannt und sie ändern etwas an den Ablaufstopfen des Kompressors.

Danke für die Antwort mji.

Das ist doch schon einmal die halbe Miete, wenn der Meister sagt, dass "es" bekannt ist.

Thanks again

angeldust

am 7. Juli 2009 um 12:55

so, der Meister hat angerufen und gesagt der Wagen ist fertig. Es wurde angeblich die Klimaanlage entwässert, was auch immer das bedeutet. Ich gebe Bescheid, wenn er mal wieder beschlagen sollte...

Gruß,

Michael.

am 7. Juli 2009 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von mji

so, der Meister hat angerufen und gesagt der Wagen ist fertig. Es wurde angeblich die Klimaanlage entwässert, was auch immer das bedeutet. Ich gebe Bescheid, wenn er mal wieder beschlagen sollte...

Gruß,

Michael.

Sagmal 25.000 Km ist ja schon ne stolze Leistung . Was fährst du denn den 320er ? Und mal ne andere Frage was hattest du bisher an Mängel würde uns sicherlich alle interessieren.

Gruss mercix

am 8. Juli 2009 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von Mercix

Gruss mercix

ja, das ist der 320er, bei einer Fahrleistung von knapp 60.000 km/Jahr lohnt sich der Diesel...

Mängel hatte ich bisher keine echten. Das Beschlagen der Scheiben bei kühler und feuchter Witterung eben und ein etwa 0,5l/100km untertreibender Reiserechner.

Beides wurde jetzt bei der Inspektion angeblich behoben, das werde ich aber bald wissen.

Ansonsten Friede, Freude, Eierkuchen. Ich bin vom X3 3.0D umgestiegen und rundum vom GLK überzeugt. Der X3 war Klasse, der GLK ist noch besser, insbesondere bei Bedienung und Komfort.

Der bisher einzige Nachteil des GLK ist der höhere Verbrauch des 320CDI im Vergkeich zum BMW 3.0D. Da liege ich ca. 1,5l drüber, allerdings mit Automatik und nicht ganz vergleichbarem Fahrprofil (mehr Stadtverkehr und schnellere Autobahnstrecken).

Gruß,

Michael

Ich hatte das Problem auch schon - eigentlich dachte ich dass das mit der aktuell relativ hohen Luftfeuchtigkeit zusammenhängt. Bei meinem X3 ist das hin und wieder auch vorgekommen. Die Lösung war immer kurz die Klimaanlage an, dann war die Scheibe sofort wieder frei. Aber vielleicht ist das ja doch ein Mercedes-Problem; muss ich mal beobachten....

am 10. Juli 2009 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von kse deluxe

Ich hatte das Problem auch schon - eigentlich dachte ich dass das mit der aktuell relativ hohen Luftfeuchtigkeit zusammenhängt. Bei meinem X3 ist das hin und wieder auch vorgekommen. Die Lösung war immer kurz die Klimaanlage an, dann war die Scheibe sofort wieder frei. Aber vielleicht ist das ja doch ein Mercedes-Problem; muss ich mal beobachten....

Hallo,

fahre seit 25 Jahre alle Autos mit Klimaanlage und Sommer und Winter auf  ON !

Habe nie beschlagene oder feuchte Scheiben.

Aktuell : Seit Anfang Febr. 2009  GLK 350, bisher ebenfalls  beschwerdefrei !

Tschüß

Dorlischa

am 10. Juli 2009 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von dorlischa

Hallo,

fahre seit 25 Jahre alle Autos mit Klimaanlage und Sommer und Winter auf  ON !

Habe nie beschlagene oder feuchte Scheiben.

Aktuell : Seit Anfang Febr. 2009  GLK 350, bisher ebenfalls  beschwerdefrei !

Tschüß

Dorlischa

Hallo Dorlischa,

bitte nicht falsch verstehen! Bei mir ist die Klima eigentlich auch immer ON. Ausser der Motor ist aus: Und genau dann beschlagen einige GLK ganz heftig. Das hat man jetzt bei meiner Inspektion angeblich beseitigt, wenn es Deiner nie hatte, um so besser....

Gruß,

Michael.

am 10. Juli 2009 um 11:01

Hallo,

also bisher hatte ich es ja noch nicht nur heute auch das erste mal . Naja ich werde das mal weiter kontrollieren und gegebenfalls MB informieren .

Themenstarteram 17. Juli 2009 um 16:37

@mji ... und? Wie sieht's aus ... Problem gefixed?

Thanks

angeldust

am 17. Juli 2009 um 17:06

Zitat:

Thanks

angeldust

Bis jetzt schon, aber kalt und nass wird es erst morgen wieder. Da steht er dann auch mal wieder draussen. Also bitte warten...

am 23. Juli 2009 um 9:02

Zitat:

Thanks

angeldust

Hallo angeldust,

ich glaube das war ungefähr ein Härtetest am letzten Wochenende. Es hat am Samstag in den Bergen bis fast ins Tal geschneit und war verdammt nass und kalt. Beschlagen konnte ichnicht mehr feststellen, die durchgeführten Massnahemn waren also wohl erfolgreich...

Gruß,

Michael.

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 12:21

DANKE für den update!

am 23. Oktober 2009 um 7:13

Habe auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben. Nach kurzer zeit beschlagen die Scheiben vorallem wenn die Aussentemperatur sinkt und es im Innen raum noch warm ist (warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen). In der MB-Werstatt hat man mir auch gesagt, dass dieses Problem bekannt ist. Auskunft vom Meister : Die Steuerung der Lüftungsklappen wurden bei einigen Modellen werksseitig falsch programmiert.

Mal sehen ob nun das Problem nach meinem Werkstattbesuch behoben ist.

Deine Antwort