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beschlagene Scheiben Omega B (nichts hilft)
Hallo, ich weiß, über beschlagene Scheiben beim Omega B sind vermutlich alle Tips bereits mehrfach erwähnt worden.
Ich habe bereits die Umluftklappe und die Abläufe Pollenfilter kontrolliert, alles bestens. Klimaanlage funktioniert auch "einwandfrei" und die Lüftungsschlitze im Kofferraum sind auch offen.
Der Wärmetauscher ist meines Erachten in Ordnung, da weder Kühlwasserverlust noch der markante Geruch des Frostschutzmittels zu verzeichnen ist.
Dennoch beschlägt mein Omega B Kombi Bj. 2001 Design Edition derart stark, das dass Wasser sogar innen an den Scheiben herunterläuft.
Ich bin gestern Abend bei -8 Grad 400 km gefahren.
Da vor Fahrtantritt keine erkennbare Feuchtigkeit im Auto war bin ich davon ausgegangen, das die Scheiben sich zumindest nach einer derart langen Fahrt freihalten lassen.
Fehlanzeige alle Scheiben sind nach ca. 20 Minuten derart stark beschlagen, das ich große Mühe hatte diese überhaupt noch fahrttauglich frei zu bekommen.
Dies gelang mir nur mit eingeschalteter Klimaanlage und Heizung auf der maximalen Stufe.
Trotzdem wurde die Frontscheibe nicht komplett frei, und an den Seitenscheiben lief sogar das Wasser herunter.
Einen Unfall hatte das Fahrzeug nicht, wo kommt dann soviel Wasser her? Zumal im Inenraum eigentlich alles trocken ist.
Ich vermute das evtl. noch der Ablauf des Kondenswassers der Klimaanlage verstopft sein könnte, weiß aber nicht, wie ich das kontrollieren kann.
Für Hilfe und weitere Tips bin ich dankbar.
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46 Antworten
Hi,
der hohe Feuchtigkeitsgehalt wird möglichweise zum Einen von der Differenz zwischen Aussen -und Innentemperaturen an den Scheiben kommen, zudem schlägt sich die Atemluft an der Scheibe nieder. Normalerweise müsste das durch die Lüftung in Zusammenarbeit mitr der Entlüftung geregelt werden. Wenn alles nicht klappt, einfach mal nen Tipp aus der vor-Klimaanlagen-Ära anwenden und die Lüftung volles Brett auf die Scheiben und die Seitenscheibe einen Spalt weit öffnen. Dann sollte es eigentlich wieder frei werden.
Ausserdem würde ich evt mal den Teppich an der Fahrerseite komplett hochnehmen, ob auch da alles trocken ist. Da hab ich bei meinem Ommi vergangenes Jahr einen Maar entdeckt.
Die Abläufe der Klima kannst Du prüfen, wenn der Wagen auf einer Bühne oder Grube steht. Im Bereich des Getriebes kommen zwei Schläuche (je einer links und rechts) aus den Tiefen des Fahrzeuges heraus. Das ist der Ablauf für das Kondenswasser. Damit das geprüft werden kann, muss die Aussentemperatur aber über 3 Grad betragen, da ansonsten der Kompressor der Klima abschaltet und somit auch kein Kondenswasser erzeugt wird.
Grüsse
Jackson5
ich hab mal eine Karre gehabt, die hatte einen Unterboden wie ein schweizer Käse - total verrostet - überall Löcher im Boden. Da hat es auch alles beschlagen. Da das Auto nur noch 3 Monate TüV hatte (es war damals auch Winter) bin ich einfach in den Praktiker gefahren und hab mir 2x Luftentfeuchter geholt und unter den Sitzen verstaut. Und siehe da - keine beschlagenen Scheiben mehr - zumindest für knapp 3Wochen :-))
Ich weiß - das hilft nicht auf dauer - aber ist auf jeden Fall eine billige und schnelle Lösung
Und ein durchaus mal praktikabler Tip, auf die Idee wär ich wohl nicht gekommen...
Jackson5
Vielen Dank für die schnellen Antworten, werde ich alles mal probieren.
Rost am Unterboden sollte jedoch nicht der Grund sein, bei einem 4,5 jahre alten Auto.
Meine Vermutung war, das die Ablaufkanäle für das Kondenswasser verstopft sind, und somit das Wasser irgendwo im Innenraum verschwindet und von dort aus sofort wieder verdunstet.
Ist das möglich?
Soviel Feuchtigkeit durch Atemluft wäre eher ungewöhnlich zumal die Luft sich ja ständig austauschen sollte. Was aber irgendwie nicht passiert.
Klimaanlage scheint aber dennoch zu laufen, wenn ich diese nämlich ausstelle habe ich sekunden später den NEBEL DES GRAUENS auf der Scheibe der sich nur sehr sehr mühsam wieder verzieht nachdem ich die Klimaanlage wieder eingeschaltet habe.
Habe mir überlegt die beiden Schläuche von unten mit geringer Druckluft durchzupusten (wer weiß, wann es mal wieder über 3 Grad wird)
Einstellung der Heizung mit allem was geht auf die Frontscheibe reicht lediglich bei minimal geöffnetem Schiebedach für freie Sicht.
Ich bin ja sonst super zufrieden mit der Omi, aber das ist doch hoffentlich nicht normal.
Hi,
ich denke schon, dass das möglich sein könnte, war vor einiger Zeit schonmal als Lösungshinweis auf ein gleich gelagertes Problem aufgetaucht. Das solltest Du merken, wenn Du den Teppich vorne mal komplett hochnimmst. Da drunter ist so ne Art Schaumstoff, der sich wie ein Schwamm vollsaugt und zu allem Überfluss mit einer Gummischicht bedeckt ist. Bis das dann zu einem verstärkten Niederschlag von Feuchtigkeit an den Scheiben sorgt, solltest Du schon fast die ersten Amphibien unter den Sitzen züchten können. Ich hatte ja wie erwähnt das Problem mit dem unterirdischen See, und die Scheiben beschlugen bei mir in keiner Weise, bzw, wenn sie beschlugen, war es in kürzester Zeit wieder weg.
Du hast das Schiebedach erwähnt. Hast Du denn ein selbiges? Wenn ja, gehe ich mal davon aus, dass Du die Abläufe auch hier schon kontrolliert hast?
Von unten her durchblasen würde ich lassen, da Du ja nicht weisst, ob darüber ne Undichtigkeit ist und Du die Suppe dann erst recht ins Auto bläst. Verwende lieber so eine Kunststoffschlange, die vorne mit einer Feder und einer Kugel daran versehen ist, und die man normalerweise zum Verlegen von Kabeln bzw. zum Durchschieben von Kabeln durch Leerrohre verwendet. Damit könnte es zumindest schadensfrei klappen, und die Suppe läuft dann nun nach unten weg.
Grüssle
Jackson5
guten tag aler saitz
hatte am samstag den 14/01 das selbe problem als MKNG.
ich bin 75km gefahren und auf alle fernstern beschag
aber sehr vill . ich habe dann die fordere fernstern ein venight geôfnet und das gin zum veiterfahren.
das auto ( ein 2,2dti 2001) blib 5 studen stehn dan
bin ich 75 km zuruck gefahren und alle fernster zu die klima
gleich auf auto und da hatte ich kein beschlag mehr alles war OK ! aber warum ?
meine eingang klappe functionnier gut
der innenfilter habe ich raus.
ich finde das merkwurdich und weiss auch nicht warum es einmal functionnier und dan auch wieder nicht!
ich suhre seit ein monat und suhre weiter.
dancke an alle.
Aufgrund Eurer massiven Probleme mit dem Beschlagen, muss ich die Aufmerksamkeit einfach nochmal auf die Umluftklappe lenken.
Es ist wie mit dem Pferd, dass vor die Apotheke reiert. Kann eigentlich nicht sein, und dann ist es doch so!
Kontrolliert die Klappe mal wenn Ihr unterwegs seid und die Scheiben wieder zu sind! Das ist ja schnell gemacht.
Ihr dürft auf keinen Fall die Entfroster-Taste drücken! Dann wird die Umluftklappe aktiviert und die Scheiben beschlagen wieder!
Auch wenn Ihr nicht dran glaubt, haltet an, lasst den Motor laufen und schaut mit der Taschenlampe hinter den Pollenfilter!
Hier ein Foto wie es aussehen soll:
Wenn es aber so wie auf dem nächsten Foto aussieht, habt Ihr den Fehler gefunden!
Hallo alle miteinander.
Hab jeden Winter das selbe Problem und in der Werkstatt wird man über diesen Mängel nur irgenwie abgespeist. Jetzt hab ich mich selber etwas damit beschäftigt und einige Berichte in diesem Forum durchgelesen und einiges selbst überprüft, eigentlich alles in Ordnung. Der Filter ist neu und die Umluftklappe schaltet auch.
Nun bin ich auf was anderes draufgekommen. Wenn bei kalter Jahreszeit man den Motor startet und die Lüftung ist auf AUTO läuft das Gebläse vorerst langsam und wird erst nach einiger Zeit stärker.
So jetzt meine Vermutung: Bis der Wärmetauscher etwas Temperatur hat wird die Umlutklappe geschlossen sein(bei langsamlaufendem Lüfter), erst später, wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft soll die Klappe auf Frischluft öffnen um die Scheiben zu trocknen.
Sollte die zu bleiben beginnt das Desaster und da hilft nicht mehr viel als volles Rohr auf die Windschutzscheibe zu blasen- hat natürlich den Nachteil dass dann die Füße einfrieren.
Wie schon erwähnt ist das eine Vermutung.
Seit einiger Zeit Versuche ich etwas das bis jetzt noch vunktioniert.
Nachdem das Gebläse beginnt voll zu laufen schalte ich die Umluft für einige Sekunden ein und dann wieder aus. Und das hilft. Ich bin dann raus, Motorhaube auf, Filter raus und einen Blick auf die Umluftklappe und die Klappe ist offen und Scheibe frei.
Bis jetzt funktioniert es, jedoch kann es auch zur Zeit das milde Wetter sein.
Aber einen Versuch sollte es Wert sein.
Die Ursache, warum es so ist, ist mir noch unklar.
Ich hoffe es hat jemanden weitergeholfen.
Schöne Grüße an alle
ANDRICK
beschlagene scheiben
bei soviel Feuchtigkeit ist entweder der Pollenfilter tropfnass (ausbauen und prüfen) oder der Heizkörper undicht. (Opelkrankheit)
Es reicht hier schon eine kleine Undichtheit. (wasserdämpfe)
Dies lässt sich nicht immer durch Druckaufbau im Kühlsystem
(mit spez.Pumpe) sofort einwandfrei dianostizieren.
MfG. alter hase
Re: beschlagene scheiben
Zitat:
Original geschrieben von alter hase
bei soviel Feuchtigkeit ist entweder der Pollenfilter tropfnass (ausbauen und prüfen) oder der Heizkörper undicht. (Opelkrankheit)
Es reicht hier schon eine kleine Undichtheit. (wasserdämpfe)
Dies lässt sich nicht immer durch Druckaufbau im Kühlsystem
(mit spez.Pumpe) sofort einwandfrei dianostizieren.
MfG. alter hase
Bei mir war die Umluftklappe zu und es kam dazu, dass die Scheibe selbst bei höchster Gebläsestufe die Scheibe nicht frei bekam.
Saje
PS
Worauf bezieht sich alter hase?
Verdammt alt?
Viel gejagt worden?
Erfahren mit Autotechnik?
Erfahren mit Opel/ Omega/Senator
Re: beschlagene scheiben
Zitat:
Original geschrieben von alter hase
bei soviel Feuchtigkeit ist entweder der Pollenfilter tropfnass (ausbauen und prüfen) oder der Heizkörper undicht. (Opelkrankheit)
Es reicht hier schon eine kleine Undichtheit. (wasserdämpfe)
Dies lässt sich nicht immer durch Druckaufbau im Kühlsystem
(mit spez.Pumpe) sofort einwandfrei dianostizieren.
MfG. alter hase
Opelkrankheit? Verstehe ich´nicht. Krankheit kann man das nun nicht nennen. Ich nenne es mal "normaler Verschleiss".
Zitat:
Original geschrieben von andrick
Hallo alle miteinander.
Hab jeden Winter das selbe Problem und in der Werkstatt wird man über diesen Mängel nur irgenwie abgespeist. Jetzt hab ich mich selber etwas damit beschäftigt und einige Berichte in diesem Forum durchgelesen und einiges selbst überprüft, eigentlich alles in Ordnung. Der Filter ist neu und die Umluftklappe schaltet auch.
Nun bin ich auf was anderes draufgekommen. Wenn bei kalter Jahreszeit man den Motor startet und die Lüftung ist auf AUTO läuft das Gebläse vorerst langsam und wird erst nach einiger Zeit stärker.
So jetzt meine Vermutung: Bis der Wärmetauscher etwas Temperatur hat wird die Umlutklappe geschlossen sein(bei langsamlaufendem Lüfter), erst später, wenn der Lüfter auf vollen Touren läuft soll die Klappe auf Frischluft öffnen um die Scheiben zu trocknen.
Sollte die zu bleiben beginnt das Desaster und da hilft nicht mehr viel als volles Rohr auf die Windschutzscheibe zu blasen- hat natürlich den Nachteil dass dann die Füße einfrieren.
Wie schon erwähnt ist das eine Vermutung.
Seit einiger Zeit Versuche ich etwas das bis jetzt noch vunktioniert.
Nachdem das Gebläse beginnt voll zu laufen schalte ich die Umluft für einige Sekunden ein und dann wieder aus. Und das hilft. Ich bin dann raus, Motorhaube auf, Filter raus und einen Blick auf die Umluftklappe und die Klappe ist offen und Scheibe frei.
Bis jetzt funktioniert es, jedoch kann es auch zur Zeit das milde Wetter sein.
Aber einen Versuch sollte es Wert sein.
Die Ursache, warum es so ist, ist mir noch unklar.
Ich hoffe es hat jemanden weitergeholfen.
Schöne Grüße an alle
ANDRICK
Hallo zusammen, erst einmal vielen Dank für die vielen Hinweise.
Zwichenzeitlich habe ich wirklich alles probiert und war sogar schon beim FOH der jedoch auch nichts gefunden hat. Allerdings hat er zu meinem Erstaunen auch nichts berechnet. (sehr löblich)
Nachdem es gestern mal wieder superkalt war und der Sch.... wieder von neuem begann, habe ich sofort angehalten, Pollenfilter raus, und siehe da, die Umluftklappe ist zu obwohl ich die Umlufttaste nicht mal berührt habe.
Da die normale Kühlerwassertemperatur erreicht war und die Umluftklappe ansonsten einwandfrei arbeitet vermute ich das dies mit der Klimaautomatik zusammenhängt (nach dem Motto draussen zu kalt, dann Klappe zu).
Ich überlege jetzt die Umluftklappe komplett ausser Betrieb zu nehmen, damit ich permanent "Tag der offenen Tür" habe.
Meine Bedenken sind dann nur, ob die Kiste dann auch noch ordentlich warm wird.
Grüße
MKNG