ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

Themenstarteram 10. Juni 2007 um 5:38

Hallo,

ich habe festgestellt das seit einiger Zeit bei Regenwetter trotz laufender Climatronic nach einigen Minuten die Scheiben beschlagen. Woran kann das liegen? Sind Wasserablauflöcher zu? Muß die Trocknerpatrone der Klimaanlage getauscht werden? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht?

Ähnliche Themen
93 Antworten

Es entsteht weil Du im AUTO-Mode der Klimaautomatik fährst. Dadurch wird am Verdampfer Luft entfeuchtet und dieses Wasser bleibt am Verdampfer haften. Wenn Du das Auto dann abstellst kühlt das Auto ab, besonders schnell die Scheiben.

Beim Wiedereinschalten wird die mit Wasser gesättigte Luft aus der Klimaanlage gegen die kalte Scheibe geblasen. Der Taupunkt wird unterschritten und die Feuchtigkeit kondensiert an der Scheibe aus.

Genau dasselbe mit dem kalten Bier im Sommer. :D

Bei kühler Witterung - .d.h. wenn keine Klimaanlage nötig ist - immer im ECON-Modus fahren.

am 10. Juni 2007 um 7:11

Hallo !

@Calimero

Biste da sicher ? Mecki schreibt ja, dass es erst seit einiger Zeit so ist und vorher nicht !

Ich selbst habe die Climatronic immer auf Auto, egal ob Winter oder Sommer, kühl order warm und besonders dann wenn aufgrund ungünstiger witterlichen Bedingungen die Scheiben innen beschlagen, dann hilft die Klima, da sie ja die Luft im Inneren entfeuchtet.

OK, auch bei mir beschlagen ab und zu die Scheiben, dann wird halt auf Frontscheibenbelüftung gestellt für ein paar Minuten und dann wieder auf Auto und gut ist für den Rest der Fahrt.

Gruss

Steevie

am 10. Juni 2007 um 7:37

Fahre seit 3 + Jahre , 75000 Km , und habe die Klima immer auf Auto und kein Econ. Scheiben waren noch nie beschlagen.

Habe mal im Regen auf Econ geschaltet, zum testen, da hat es beschlagen.

buba

Verstehe nicht warum man immer mit aktiviertem Klimakompressor durch die Gegend fährt, selbst wenn er die meiste Zeit des Jahres nicht gebraucht wird. Der Verbrauch steigt dadurch nur unötig und das Material wird auch unötig beansprucht.

Im Wohnzimmer brennt auch nur Licht wenn es benötigt wird, oder???

Ich schalte den Klimakompressor in meinem Auto nur an wenn ich ihn auch benötige. Das ist eigentlich nur im Sommer ab gewissen Temperaturen und zum kurzfristigen Scheibenentfeuchten notwendig.

Jetzt kommen wieder die Rufe "Ich fahre doch auf AUTO, dann brauche ich mich um nichts zu kümmern."

Die AUTO-Funktion kann den Klimakompressor nicht abschalten. Sie kann die Leistung herunterregeln, er bleibt aber trotzdem unötig aktiviert. Nur mit ECON läßt er sich abschalten.

am 10. Juni 2007 um 10:30

Hallo !

Naja, ist ja schließlich jedem selbst vorbahlten, ob er die Klima auf Auto oder Econ hat, ich habe Auto ohne schlechtes Gewissen.

Vom Mehrverbrauch (ich habe noch keinen wesentlichen Mehrverbrauch feststellen können, mal so nebenbei) mal

2 Punkte, die für Dauer-AUTO sprechen:

- Der beste Zustand für eine Klima-Anlage ist es, immer im Betrieb zu sein. Ist wie gesagt Idealzustand und beim Auto nicht zu erreichen

- Bei ECON arbeitet im Winter der zusätzliche Heizer beim TDI nicht, nur im AUTO-Modus.

Und mal so nebenbei, um Sprit zu sparen, dann bitte 90 auf Landstraßen und 120 auf Autobahnen, das bringt um Längen mehr als eine ausgeschaltete Klima (habs selbst schon getestet) aber zumindest ich halte das auf Dauer nicht aus....

Gruss

STEEVIE

am 10. Juni 2007 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Verstehe nicht warum man immer mit aktiviertem Klimakompressor durch die Gegend fährt, selbst wenn er die meiste Zeit des Jahres nicht gebraucht wird. Der Verbrauch steigt dadurch nur unötig und das Material wird auch unötig beansprucht.

 

Wenn Du das nicht verstehst,Pech für Dich. Material Beanspruchung ? Dann darfst Du das Auto garnicht erst starten . Das Geld für die Auto hättest Du dir auch sparen können. Fazit : meine Automatic bleibt immer an, dafür habe ich die gekauft.

buba

am 10. Juni 2007 um 14:07

@alle: Ruhig Blut :)

Ich fahre viel zu oft mit offenem Schiebedach oder Fenster ein Stück herunter, da kann ich einfach nicht auf "AUTO" stehen lassen.

Gibt es eigentlich auch Erfahrungen hinsichtlich Leistungsverlust (Motor) bei "AUTO"-fahrern?

Naja wie bereits erwähnt muss jeder selbst entscheiden. Ich jedenfalls schalte den Kompressor mittels der ECON-Taste nur zu wenn ich ihn auch benötige. Ist für mich eine Prinzipsache das ich Dinge nur benutze die ich auch benötige.

Meine Anlage läuft auch immer auf AUTO, aber der Klimakompressor wird von mir manuell hinzu geschaltet.

am 10. Juni 2007 um 14:49

Also es ist ganz klar, dass die eingeschaltete Klimaautomatik mehr Spritverbrauch hervorruft. Sehen kann man das ganz deutlich wenn man im Stand den Bordcomputer auf aktuellen Verbrauch stellt.

Ohne Klimaautomatik steht der bei mir auf 0,6-0,7l.

Mit Klimaautomatik steigt der dann um 0,3 auf 0,9..

Bei Econ-Betrieb sinkt er wieder auf 0,7.

Der Mehrverbrauch ist also deutlich spürbar, aber ob der Komfort drunter leidet weiß ich nicht, denn ich fahr eigentlich immer nur mit auto.

am 10. Juni 2007 um 14:49

@Real Napster:

Deine Erläuterungen werden einige verwirren:

- standardmäßig leuchten bei Dir also AUTO und ECON

- willst Du kühlen mit Kompressor, dann schaltest Du ECON aus, sodass nur AUTO leuchet, right?

Ergänzung:

Dass mehr Sprit verbraucht wird, ist klar. Ich finde bloß, dass dem Auto auch ein wenig Power fehlt, wenn gerade bei warmen Wetter der Kompressor arbeiten muß.

Wobei ja auch bei warmem Wetter ein wenig Sauerstoff oder so :) ähnlich fehlt.

Richtig, das ist der Trick den einige nicht verstehen. :D

Den eben genannten Mehrverbrauch kann ich ebenfalls bestätigen.

AUTO immer an

ECON aus - nur wenn benötigt (zum kühlen und Scheiben entfeuchten)

Nochmals, wer meint das der AUTO-Modus den Kompressor abschaltet der irrt sich. Der Kompressor läßt sich nur mit der ECON-Taste abschalten! (ECON an)

Wie der Name schon sagt: ECON=economy in diesem Fall bedeutet das wirtschaftlich/sparsam!

am 10. Juni 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Wie der Name schon sagt: ECON=economy in diesem Fall bedeutet das wirtschaftlich/sparsam!

mach Dir 195x65x16 Räder drauf, das wäre ECON ! + spart.

buba

Du willst es nicht verstehen oder???

Es ist eine Einstellungssache das ich unnötige Verbraucher abschalte.

Läßt du dein Licht im Wohnzimmer auch immer an?

Oder schaltest du die Heckscheibenheizung auch immer an, auch wenn du sie nur sehr selten benötigst? Könnte man ja auch immer an lassen schließlich ist der Mehrverbrauch auch nur minimal...

am 10. Juni 2007 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Es ist eine Einstellungssache das ich unnötige Verbraucher abschalte.

 

 

Beweise mir, daß ( nicht) ECON mehr verbraucht als Deine Breitreifen.

Spare Dir die Wohnzimmervergleiche, ist doch kindisch.

buba

Deine Antwort
Ähnliche Themen