ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. beschlagene Scheiben

beschlagene Scheiben

Themenstarteram 16. Juni 2007 um 9:31

Hallo zusammen,

habe seit geraumer Zeit das Problem, das die Scheiben bei Regen super schnell anlaufen und ich sie nur mit Einschalten der Klimaanlage frei bekomme. Sobald ich sie wieder ausschalte dauert es nicht lange und die Scheiben sind ringsrum wieder dicht.

Mitunter sind die Scheiben auch beschlagen wenn das Auto ne Weile im Regen parkt.

Ich wollte mal Fragen ob ihr das Problem kennt und vielleicht die Undichtigkeit benennen könnt.

Nen Kumpel tippt auf Pollenfilter.

Vielen Dank im Vorraus

Enrico

Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Innenraumfilter wäre auch mein Tip gewesen.

Zusätzlich würde ich am Windlauf mal kontrollieren ob sich da Laub oder anderer Mist abgelagert hat. Wenn ja alles schön saubermachen.

Gruß Patrick

Bei mir war es Wasser in der Reserveradmulde.

Schau doch mal nach.

Es könnten aber auch die Wasserabläufe vom Sonnendach verstpft sein. Sind in der A-Säule.

Habe das selbe problem, 2.0 t bj. 98!

da ich nicht so bewandert bin, wo sitzt der innenraumfilter und wie komme ich an den wasserablauf vom sonnendach?

vielen dank und gruß, peter

am 16. Juni 2007 um 18:35

Innenraumfilter sitzt im Beifahrerfußraum unter einer Klappe. Diese öffnen und Filter nach unten herausziehen.

Vorher am besten in der großen Bucht bestellen. ;)

am 17. Juni 2007 um 7:46

Bei unserem audi war es wasser in innen raum ...

Habe das Problem auch, bei Regen beschlagen nach kurzer Zeit die Scheiben, wenn ich das Gebläse nicht auf die Scheiben richte.

Habe mir in der Bucht mal den Innenraumfilter bestellt und werde berichten, ob mein Problem behoben ist!

MfG

Stefan

am 20. Juni 2007 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von Ullei

Innenraumfilter sitzt im Beifahrerfußraum unter einer Klappe. Diese öffnen und Filter nach unten herausziehen.

Vorher am besten in der großen Bucht bestellen. ;)

pollenfilter gibt es nicht im 98er Bj. Ich glaube erst ab 2000.

Hatte auch dfas Problem und habe viel Zeit mit suchen verschwendet :-)

Bei mir war es auch Wasser beim ersatzrad. Aber viel besser ist es nach dem Trockenlegen nicht geworden. habe mir so antibeschlag zeug gekauf und es funktioniert wirklich super!

am 20. Juni 2007 um 22:20

Eine Möglichkeit kann auch eine nicht mehr ganz so saubere Scheibe sein, innen versteht sich. Gerade bei Raucher-Autos wie dem meinem ist das ein Problem. Apropos: VOLVO scheint ein Verfechter des Nicht-Rauchens zu sein, der Insassen versteht sich. Mein V40 ohne Aschenbecher, aber mit Nichtraucherschilchen, brrr. Beim Nachrüst-Partikelfilter für meinen V40 ist VOLVO dann auf einmal wieder FÜR das Rauchen, des Autos versteht sich…oder will da etwa eine bestimmte Automarke dem geliebten Kunden doch eher empfehlen, ein neues Wägelchen zu kaufen? Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…

habe mir so antibeschlag zeug gekauf und es funktioniert wirklich super!

 

was ist das für ein antibeschlagzeug und wie funktioniert das?

danke im vorraus und gruß, peter

würde mich auch interessieren, muss man das nur einmal auftragen und dann hält das für nen größeren zeitraum?

 

gruß

stefan

war heute in nem kfz-laden und habe mir das antibeschlagmittel besorgt.

gabs für 4,90 Euro von Sonex, und ist einfach zum aufsprühen (auf eine saubere Scheibe) und dann trockenwischen.

Ergebnis wird sich bei der nächsten Regenfahrt zeigen, werd mich dann mal wieder melden!

Gruß

Stefan

am 22. Juni 2007 um 14:48

Also meins ist von DEA hat so um die 4Euro gekostet. einfach scheibe richtig putzen dann das "Antibeschlag"(das heißt so) aufsprühen und wieder abwischen. Meins ist sogar zum Putzen (das klappt aber nicht so gut :-))

Ist dann noch einmal Beschlagen und dann nicht mehr. Habe spasseshalber hinten eine nicht behandelt und die war dann im Winter immer beschlagen.

Wenn es auch nach dem Entfernen von Wasser im Fahrzeug (Reserveradmulde oder ähnlich) nicht besser wird, kann das daran liegen, dass die Feuchtigkeit sich in Teppichen, Himmel und Polstern 'gesetzt' hat.

Hatte ein Freund in seinem Lancia auch, der musste im Winter innen fast mehr Eiskratzen als aussen.

Habe ihm dann mal den Tip gegeben SALZ in einem Stoffsack o.ä. im Auto zu deponieren. Das Salz nimmt die Feuchtigkeit auf und speichert sie (verklumpt).

Er hat sich dann zwei Damenstrümpfe an die Kopfstützen gebunden die mit etwas Salz gefüllt waren. Nach ein Paar Tagen waren die Steinhart und mit den Scheiben wurde es nach und nach auch besser. Nicht die Schnellste Methode, habs hier nur mal erwähnen wollen um auf das allg. Problem Feuchtigkeit hinzuweisen.

Gruss

am 23. Juni 2007 um 7:27

gestern massig regen auf dem rückweg von der kieler woche... das antibeschlag-mittel hat eine super wirkung! man hat richtig gesehen, wo ich 1 - 2 stellen vergessen habe :P

meiner meinung nach die günstigste methode, das problem in den griff zu bekommen.

das mit dem salz ist ein versuch wert! kann ja nicht schaden, das mal auszuprobieren!

gruß

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen