- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Zafira
- Zafira A & Sintra
- Beschlagene Scheiben
Beschlagene Scheiben
Habe meinen Zafira seit 4 Wochen.
Jetzt wo es kälter wird habe ich ständig beschlagene
Scheiben, muss die Klimaanlage voll laufen lassen.
Hat jemand das gleiche Problem?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Sorry, keine Provokation. Ich hoffe Du hast nicht auf Umluft geschaltet. Bisher ist mir das Problem absolut unbekannt obwohl ich "Laternenparker" bin.
Gruß
Rainer
Saphirschwarzer Edition 2.2DTI
NEBEL IM NEUWAGEN
1. Scheiben putzen!
Im Neuwagen dunsten die Kunststoffteile enorm viel "Weichmacher" aus - der Sch... legt sich auf die Scheiben und muß mit Fensterreiniger regelmäßig unter kräftigem Reiben entfernt werden.
2. Luftweg prüfen!
Luftansaugweg für die Heizung sauber und tocken? Ich habe schon halbe Wälder vor den Gittern entfernt, wenn ich unter Bäumen geparkt hatte. Auch kleine Reste halten reichlich Feuchtigkeit, die dann in den Innenraum geblasen wird.
3. Staub- / Pollenfilter vorhanden?
Das Teil könnte ab Werk falsch montiert sein oder durch irgendeinen unplanmäßigen Wassereinbruch naß sein und der Heizugsluft Feuchtigkeit ohne Ende "spenden".
4. Innenraum überprüft?
Sind wirklich alle Teppiche / Fußmatten / Innenverkleidungen trocken? Oder hat sich irgendwo Wasser eingeschlichen und verdunstet bei Heizungswärme?
Betr.: Mirco Pepe ( Beschlagene Scheiben )
Hallo Mirco Pepe!
Auch ich kenne dieses Problem. Zu Dritt saßen wir heute im Wagen und ich mußte verzweifelt feststellen, daß alle Scheiben im Zafira sofort beschlugen. Selbst die Klimaanlage und das Gebläse, Stufe 3, brachten keinen großen Vorteil zustande. Ich hatte nicht den Umluftschalter betätigt!!!!!
Meine Frage daher: Wer kennt oder hatte das Problem und woran lag es ?
Grüße vom Niederrhein
Ulibaer88
II) .....heute am 03.11.03 wurde mir vom Opel Händler gesagt, daß das o.g. Problem, bei einer Wetterlage mit hoher Luftfeuchtigkeit, nicht in den Griff zu bekommen ist.
Na super - ich bin begeistert !
ub88
III) Es wird kälter ( minus 2 Grad - 07.12.03 ), drei Personen die keine sportliche Tätigkeiten ausübten sitzen im Wagen und die Scheiben hinter der ersten Reihe gleichen einer Tropfsteinhöhle. Das Wasser läuft nur so an den Scheiben runter. Klima "on" und Gebläse Stufe 3/4, keine Chance!
Nur die Windschutzscheibe bleibt zu 100 % frei ! Ach ja, nach einer längeren Tour machten wir eine Stunde Pause, an eine anschließende Weiterfahrt war nicht zu denken, ich mußte zuerst mit einem Schwamm die Windschutzscheibe von innen " trockenlegen"! Fahre am 08.12. zum OPEL-Händler........, mit ner tollen Laune! Fortsetzung folgt......
IV ) ... Fortsetzung!!!
"Geht doch", nach o.g. Schilderung bei meinem OPEL-Händler nahm man mich dann doch wohl ernst und siehe da, "DIE" Mechanik der Umluftschaltung/des Gebläses hat wohl einen Getriebeschaden ( sprich: sie ist defekt und das bei einem Neuwagen = kein Einzelfall ??? ).
Und nun bin ich wieder zu 100% happy !
Danke an OPEL-Lackermann in Wesel ! ENDE
Hallo,
Meine Eltern Fahren auch mit ein Opel Zafira´und die haben auch das gleiche Problem.Es ist nicht ständig aber wenn es mal ist ! Dann hilft nicht man kann das Klima einschalten Gebläse auf MAX einstellen und mann kann immer noch nichts sehen. Normalerweise kennt mann das die Klimaanlage die luftfeuchtigkeit entnimmt aber es hilfft überhabt nicht wenn es mal so ist. Die umluftklappe hatte mal ein fehler gehabt aber ist repariert.Nach ein paar monaten haben wir den fehler wider.
Hallo,
also ich fahre den Zafira 2.2 DTI neu seit Juni 02 und ich hatte auch beschlagene Scheiben.
Als ich mein Autohaus damit konfrontierte sind die auch mit so irrwitzigen Ideen gekommen.
Als nun Meister, Verkäufer und Geselle, Achselzuckend vor mir standen und ich denen ansah das sie was Verschweigen, hatte ich mein Auto dagelassen, und sie konnten so richtig nach dem Fehler schauen, was die aber ungemütlicherweise eigentlich gar nicht wollten.
Rausgekommen ist gar nichts, wie üblich erzählen die dir was sie alle für tolle Hengste sind und was sie alles gemacht haben, und zum Schluss kommt halt dann doch heraus das sie den Fehler leider nicht gefunden haben, aber komisch sei es schon... ich wäre der erste der mit so etwas daherkommt.
Nunja, 2 Wochen später hatte ich einen schönen Hagelschaden und die Frontscheibe musste erneuert werden.
Als die neue Scheibe drin war, war es etwas besser, aber nicht weg.
Seit dem ich mir ein Antibeschlagspray (ich habe mir halt das von Nigrin gekauft, weil es in einem Kaufhaus nur das gab) benutze habe ich ruhe... in der einen oder anderen Ecke Nebelts noch ein bischen an... liegt am vielen Bock zu haben die Fenster zu putzen, :-)) ansonsten habe ich freie Sicht, und das eigentlich 3 Monate lang... sooo ungefähr dann wird wieder Zeit.
Also erst Fenter mit Fensterreiniger reinigen und dann des Spray nehmen.
Also des Problem liegt auf jedenfall an der Herstellung des Fahrzeugs(Besoffener Monteur), nicht an der Benutzung...des Fahrers!!! :-))
Ich auf jedenfall werde mir wieder ein Opel kaufen so viel steht fest!!
Grüßle
Heiko
schau mal unter:
[url]http://www.autotouring.at/.../parse.php3?...[]=Dezember%202003&mdoc_id=25971[/url]
da kann man den häufigtsen grund dafür finden.
die antwort ist so simpel wie teuer: der motor für die steuerung der umluft-/innenluftregelung wird kaputt sein. so bei uns. dann schliesst die klappe nicht mehr, ständig wird nur die innenluft umgewälzt und fertig. kostet ca. 250 euro reparatur. billiger ist es selbst zu machen. handschuhfach abschrauben, dann kommt das gebläse zum vorschein. darüber ist ein halbrunder deckel. der muss für frischluftzufuhr geschlossen sein. kann jeder selbst schauen. entweder dann neuen motor und/oder gestänge oder klappe von hand schliessen und den motor abklemmen.
schönen tag noch.
deine vermutung ist zwar begründet, wird aber bei 99% nicht zutreffen, da ich nicht glaub das alle neuen zafiras kapputte klappen haben.
hallo
das was billroth3 geschrieben hat ist richtig das problem ist bei opel auch bekannt ich habe das werkstattprogramm ( TIS ) und da steht drin das bei eine "kundenbeanstandung" der umluftklappen motor und das bedienelement ausgetauscht werden muß ich hab mir das dann an meinem angesehen und mal an den motor von der klappe drangeklopft und dann ist sie aufgegangen dann hab ich den stecker vom motor abgezogen und seit der zeit hab ich ruhe.und es hat nix gekostet :-)
gruß erik
Hallo,
meine Eltern haben das gleiche Problem mit Ihren Zafira.
Ständig beschlagene Scheiben und der Opel Dealer ist ratlos.
Gruß
Der ASTRA THUNDER
Hallo,
Bei unseren Zafira haben wir das gleiche Problem.
Kommt demnächst in die Werkstatt.
Grüße
das koscht aber richtig viel geld....
erik
Egal, ist ein Firmenauto
Was Erik und andere schreiben ist völlig richtig. Wenn die Scheiben beschlagen, steht die Klappe auf Umluft.
Bei 2 Insassen und Außentemperaturen kleiner oder etwa gleich +5°C kann man davon ausgehen, dass die Scheiben beschlagen, wenn man ohne Klimaanlage fahren will.
Ich habe das Handschuhfach ausgebaut und folgendes festgestellt. Umluftschalterstellung und reale Klappenstellung arbeiten teilweise völlig unkoordiniert. Im Extremfall: Die Klappe bewegt sich während der Fahrt, ohne dass ich den Schalter überhaupt betätigt habe; oder Schalter steht auf Frischluft, Klappe steht aber in Uml. Stellung. Teilweise ging gar nichts mehr. Mir scheint die Verbindungsstange zwischen Motor und Klappe steht unter Spannung oder hakt irgendwo, Motor ist jedoch noch intakt. Nach Aus- und Einbau der Stange lief alles wieder normal. Will mich aber nicht darauf verlassen, dass dies so bleibt und habe folgendes gemacht und damit Ruhe:
a) Klappe mit Motor in Fischluftstellung gefahren,(d.h. das Lüfterrad darf von Hand nicht mehr berührt werden können).
b) Stecker vom Motor abziehen, sodass Klappe immer in Frischluftstellung bleibt.
Handschuhfach wieder einbauen. Fertig.
Seitdem habe ich Ruhe, auch bei Minusgraden, mehreren Mitfahrern u. auch ohne Klimaanlage.
Umluft braucht man ohnehin kaum! Ich bin sicher, dass auch eine ordnungsgemäße Reparatur der eigentlich intakten Einzelteile auch nicht lange hält.
Gruß
H. Günter