ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

Themenstarteram 24. November 2008 um 14:20

Hallo Leute!

Ich brauche mal die gesammelte Kompetenz und Erfahrung dieses Forums.

Ich verstehe mein Auto nämlich nicht. Mein E280T Avantgarde, BJ 2006, also Mopf,

macht komische Sachen. Wenn ich bei Regen oder nebligem Wetter fahre darf ich

nicht die Klimaanlage ausschalten ohne dass die Karre nach maximal 5 Minuten

von innen beschlägt. Und das nicht mit 5 nassen Hunden an Bord, sondern allein.

Mache ich die Klimaanlage an sind nach 2 Minuten die Scheiben wieder klar. Aber

ich kann doch nicht im Winter mit eingeschalteter Klimaanlage fahren müssen,

denkt an den Spritverbrauch!

Kann es sein, dass die Kiste an irgend einer Stelle die ich noch nicht entdeckt habe

Wasser zieht und somit der Innenraum feucht geworden ist?

mfg.

Dirk aus Dortmund

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

manchmal frage ich mich echt ... ich lass es!

 

ich weiß nicht wieviele fahrzeuge ihr davor gefahren seid, aber unter gewissen verhältnissen fängt jedes auto an die scheiben zu beschlagen, wenn genug feuchtigkeit/personen im fahrzeug sind. also finde ich es wirklich unverständlich wieso man mit solchen fragen daher kommt?

wieso wird der tank leer wenn man fährt? man bedenke dass die umwelt drunter leidet.....

 

 

 

ausserdem dürfte dies zu 1000% nicht der erste thread dazu sein, bitte suche benutzen!! :mad:

irgendwie kommt man sich leicht verarscht vor bei solchen fragen, wie ich finde..

... aber dann hättest du diese schöne Antwort nicht geben können!

 

Wenn du dir doch verarscht vorkommst, dann antworte doch gar nicht hier! Lies es, denk dir deinen Teil, und laß das schreiben. Spart Zeit!

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das war bei meinem 200K schon so. Da die Klimaanlage sowieso bei fast jeder manuellen Betätigung der Thermatic wieder anspringt, habe ich beschlossen, mich nicht mehr darum zu kümmern. Im 280 habe ich das Problem also folgerichtig bisher nicht whrgenommen.

Den Mehrverbrauch im Winter kannst Du gerade bei einem größeren Motor eh vergessen. Übrigens läuft der Kompressor auch bei abgeschalteter A/C vorsorglich öfter mit. Einzig das Gewissen ist beruhigt, wenn die Lampe aus ist.

Nach dem Klimabetrieb müßte die ganze Lüftung längere Zeit durchlaufen, ohne dass man die Klima wieder zuschaltet, um die Kondensfeuchtigkeit rauszukriegen. Da aber hierbei schnell die Scheiben beschlagen, drückt man doch schnell wieder auf den Knopf.

Ich hab das gleiche Problem - allerdings befürchte ich, daß das Problem Serienausstattung ist - bei einem E200 CDI Leihwagen hatte ich das gleiche Problem. War deswegen schon beim :) - die meinten, das wäre normal :confused:

Themenstarteram 24. November 2008 um 15:01

Ich hab halt nur die Befürchtung, dass sich da Feuchtigkeit im Innenraum sammelt,

und dann Rost an Stellen hervorruft wo es nicht nötig ist....

mfg.

Dirk aus DO

Zitat:

Original geschrieben von DiMaDo

Ich hab halt nur die Befürchtung, dass sich da Feuchtigkeit im Innenraum sammelt,

und dann Rost an Stellen hervorruft wo es nicht nötig ist....

mfg.

Dirk aus DO

Och, Wurzelnuss und Vogenaugenahorn gammeln nicht. :D

Wenn du bei der derzeitigen Witterung die Klima ausschaltest, ist es völlig normal das die Scheiben beschlagen.

Ist aber auch bei allen Autos so, nicht nur bei MB.

Die Restfeuchtigkeit wird durch die Düsen auf die Scheiben geblasen, und die beschlagen dann.

 

Wenn du aber den Wagen mit ausgeschalteter Klima, und hochgedrehter Heizung lang genug laufen läßt, ist die Restfeuchtigkeit weg, und das beschlagen ist (fast) vorbei.

Läßt du aber die Klima zwischendurch wieder laufen, wiederholt sich das Spiel. Und wie gesagt, bei dieser feucht-kalten Witterung verstärkt sich der Effekt.

 

Ich persönlich bevorzuge aber die Variante "immer Klima an". Da ist man, was das beschlagen angeht, auf der sicheren Seite.

Schlagt mich, wenn ich falsch liege, aber ab etwa 4-5 Grad Außentemperatur, wird der Kompressor sowieso abgeschaltet?!? War zumindest bei meinen Audis so.

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Wenn du bei der derzeitigen Witterung die Klima ausschaltest, ist es völlig normal das die Scheiben beschlagen.

Ist aber auch bei allen Autos so, nicht nur bei MB.

Die Restfeuchtigkeit wird durch die Düsen auf die Scheiben geblasen, und die beschlagen dann.

Ich glaube nicht, daß bei feuchter Witterung nur Restfeuchte reingeblasen wird - das ist schon die Luftfeuchtigkeit von draußen. Bei meinem Vorgänger-Passat mit Klimatronic konnte ich auch bei feuchtem Wetter ohne Klimaanlage fahren - da hat nie was beschlagen, solange die Kleidung der Insassen trocken war!

Na sicher ist auch die Feuchtigkeit der Außenluft dabei, immerhin wird der Luft die Feuchtigkeit nicht mehr entzogen.

 

Genau so ist es wie Topfgucker schreibt!

Der Kompressor arbeitet auch im ausgeschaltetem Zustand mit ca.10% Leistung.(Info-MB)

Außerdem ist die Kompressorleistung bei diesen Außentemp.sowieso ganz gering,da die Klima nur trocknen muß.

 

Gruß

BM

manchmal frage ich mich echt ... ich lass es!

ich weiß nicht wieviele fahrzeuge ihr davor gefahren seid, aber unter gewissen verhältnissen fängt jedes auto an die scheiben zu beschlagen, wenn genug feuchtigkeit/personen im fahrzeug sind. also finde ich es wirklich unverständlich wieso man mit solchen fragen daher kommt?

wieso wird der tank leer wenn man fährt? man bedenke dass die umwelt drunter leidet.....

 

ausserdem dürfte dies zu 1000% nicht der erste thread dazu sein, bitte suche benutzen!! :mad:

irgendwie kommt man sich leicht verarscht vor bei solchen fragen, wie ich finde..

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

manchmal frage ich mich echt ... ich lass es!

 

ich weiß nicht wieviele fahrzeuge ihr davor gefahren seid, aber unter gewissen verhältnissen fängt jedes auto an die scheiben zu beschlagen, wenn genug feuchtigkeit/personen im fahrzeug sind. also finde ich es wirklich unverständlich wieso man mit solchen fragen daher kommt?

wieso wird der tank leer wenn man fährt? man bedenke dass die umwelt drunter leidet.....

 

 

 

ausserdem dürfte dies zu 1000% nicht der erste thread dazu sein, bitte suche benutzen!! :mad:

irgendwie kommt man sich leicht verarscht vor bei solchen fragen, wie ich finde..

... aber dann hättest du diese schöne Antwort nicht geben können!

 

Wenn du dir doch verarscht vorkommst, dann antworte doch gar nicht hier! Lies es, denk dir deinen Teil, und laß das schreiben. Spart Zeit!

Beim Auto abends vorm abstellen die die Klima ausmachen. Am anderen morgen

ist dann die Feuchtigkeit raus. Wenn dann die Anlage wieder an muss, weil es

draussen Hunde und Katzen regnet, einfach abends wieder abstellen...

Die Anlage trocknet über Nacht.

Die gesamte Lüftung und Heizungsregelung ist auf den Betrieb mit Klimaanlage ausgerichtet.

Das bedeutet natürlich auch, das wenn ich ohne Fahre es schneller beschlägt, weil dann im Verhältniss zu wenig Luft auf die Frontscheibe geblasen wird.

Wenn man das von Hand nachregelt und mehr Luft nach oben stellt, dürfte das Problem nicht mehr ganz so ausgeprägt sein.

Themenstarteram 24. November 2008 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

ich weiß nicht wieviele fahrzeuge ihr davor gefahren seid, aber unter gewissen verhältnissen fängt jedes auto an die scheiben zu beschlagen, wenn genug feuchtigkeit/personen im fahrzeug sind. also finde ich es wirklich unverständlich wieso man mit solchen fragen daher kommt?

Deshalb hab ich ja extra geschrieben dass ich KEINE 5 nassen Hunde an Bord hab...

Wer -zumindest deutsch- lesen kann ist klar im Vorteil.

90% meiner Autos vor dem 280er waren Mercedes. Der Vorgäner 320er W210K sowie

das Cabrio oder der Elch zeigen diesen Effekt nicht annähernd so stark.

mufg

Ditk aus DO

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Die gesamte Lüftung und Heizungsregelung ist auf den Betrieb mit Klimaanlage ausgerichtet.

Das bedeutet natürlich auch, das wenn ich ohne Fahre es schneller beschlägt, weil dann im Verhältniss zu wenig Luft auf die Frontscheibe geblasen wird.

Wenn man das von Hand nachregelt und mehr Luft nach oben stellt, dürfte das Problem nicht mehr ganz so ausgeprägt sein.

moment... du meinst, dass wenn die Klima aus ist weniger Luft zur Frontscheibe kommt

als mit Klima ??? woher hast du das denn... Das Gebläse regelt die Luftmenge und die

Automatik der Thermatik/Thermotronik regelt wo, wieviel Luft hingeht. Und das egal ob

mit eingeschalteter Klima oder ohne. Die Luft wird durch die Klima lediglich entfeuchtet.

Wenn es Draussen nun trocken und nicht heiss ist, kann die Klima ruhig mal Pause machen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen