ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. Januar 2009 um 18:18

Tag miteinander !

Ich hab bei meinem A6-C4 Bj.6/96 folgendes Problem.

Wenn die Außentemperatur unter 3grad fällt und sich meine Klimaanlage automatisch ausschaltet (Klimatronic), dauert es nicht lange,daß sich

die hinteren Seitenscheiben,dann vorderen Seitenscheiben und zu guter Letzt die Frontscheibe mit Feuchtigkeit zuzieht

(von innen total beschlagen).Wenn ich nun die Lüftung und Heizung voll aufdrehe werden nur die Seitenscheiben und die Frontscheibe gerade so frei....

Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen: Lüftung o.k.- alle Stellklappen i.O.! Innenraumfilter/Pollenfilter ersetzt,Klimaanlage desinfitiert und gereinigt und zu Guter Letzt die Luftaustrittsklappen am Heck auf Funktion geprüft, alles O.K !

Und Regenwassereintritt hab ich auch nicht,Auto ist dicht !

Bin mit meinem Latein am Ende und das Beste: Sobald die Außentemperatur über 3grad liegt und der Klimakompressor läuft ist alles Bestens !!!

Was ist da los ? Bin für jeden Radschlag dankbar ! Hab nämlich keinen Bock den ganzen Winter mit nem Feuchtbitop rumzufahren !

MfG Markus

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

du hast zuviel feuchtigkeit im auto.

fußmatten? (schnee)

zuviele leute im auto? (führt auch zu feuchter luft durch atmen und kalte klamotten etc)

 

soweit ich weiss, ist es so:

wenn das sternchen oder schneeflocken-symbol im display der klimaanlage aufleuchtet, wird auch entfeuchetet.

darauf mal achten und ggf. den knopf manuell drücken.

wenn das sternsymbol aufleuchtet und die scheiben sind beschlagen, dann entfeuchtet deine anlage definitiv nicht oder nur schlecht.

das sollte egal sein, ob du wasser in den fußmatten hast oder nicht. die raumluft im auto kann die klima binnen sekunden stark reduzieren und das führt innerhalb von wenigen sekunden zu freien, unbeschlagenen scheiben.

bläst deine heizung allerdings heissluft auf die nassen fußmatten, hilft wahrscheinlich alles nichts mehr. dann würde ich mal alles trocken legen und mal eine längere fahrt mit vollaufgedrehter heizung machen, damit alles trocken wird - viel spass;) - oder mal das auto vor der tür mit voller heizung laufen lassen. dabei alle vier scheiben ca. 0.5-1cm weit öffnen, damit die feuchte oben abziehen kann.

vorher schon das entwässern mit einem aufnehmer oder so was machbar ist. du kannst auch einen heizlüfter für ein paar stunden ins auto stellen. aber wie gesagt, alle fenster einen spalt aufmachen. beim heizlüfter dann eher gut 1cm.

 

ich kenne das von meinem renault, allerdings im sommer. man kommt nassgeschwitzt ins auto und dünstet aus, die scheiben beschlagen.

schalte ich klima ein und entfeuchte damit, ist binnen sekunden das problem gebannt.

am 11. Januar 2009 um 14:43

Tja die Schneeflocke leuchtet aber bei der Kälte nicht.

Das ist ja das Problem.

Das Problem hatte ich früher auch ab und zu.

Was bei mir geholfen hat, war die Klima gar nicht erst auszuschalten.

Wenn sie Anfangs läuft und ordentlich entfeuchtet und sie dann ausgeht hast du ewig viel Wasser bzw. Feuchtigkeit im Klimakasten und die haut es die nach dem Abschalten erst mal wieder in die Karre.

Desinfizieren hilft da meist nicht. Am Verdampfer können so krasse Gewächse hängen da richtet so ein Poppelspray gar nix gegen aus.

Ablauf auch noch mal checken. Grade nach desinfizieren setzt der sich oft noch ein paar mal zu mit dem gelösten Dreck.

Alles zusammen sollte zufrieden stellen. Hoffe ich.

Das Hauptrproblem bei war damals das der Gebläsemotor nicht mehr voll Stoff gelaufen ist. War bei mir total schleichend. So habe ich nichts bemerkt. Dann war er ganz hin ich habe in gewechselt (mach das nur wenn es wirklich sein muß - Scheiß Arbeit!!!) und der neu ging ab wie Schmidts Katze.

 

Das Problem habe ich auch gehabt. Jetzt liegt ein Luftentfeuchter drin und seitdem keine beschlagenen und innen zugefrohrenen Scheiben mehr.

 

Kostet 10 EUR bei eBäy.... :cool:

 

Das die Klimanalage entfreuchten soll ist mir erlichgesagt NEU...

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

 

Das die Klimanalage entfreuchten soll ist mir erlichgesagt NEU...

na aber und wie!

beschlagene scheiben im sommer gehen im nu weg wenn die klima an ist.

das klimagerät entzieht die feuchtigkeit aus der luft, deshalb wirds kälter. manche menschen haben aber damit probleme, weil die luft dann so trocken ist. deswegen soll man nich im büro dauer-klima anhaben....

Dann funzt meine warscheinlich auch nicht mehr richtig. Allerdings funtioniert die Klimaanlage unter 3 C°+ normal eh nicht...demnach dürfte Sie dann auch nicht entfeuchten.

 

Möglich auch, das durch den Jahrelangen Wassereintritt zu viel Feuchtigkeit in meinem Wagen vorhanden sein wird.

Das die Klima ab 3 Gard ausschaltet ist doch normal. Siehe Boardbuch. Die beiden hinteren Scheiben des Kofferraums beschalgen bei mir auch wenn hinten jemand sitzt. Ansonsten würde ich mal den Pollenfilter wechseln und schauen ob nihct vieleicht die Umluftklappe hinter den Handschuhfach hängt oder schon so sehr mit Laub verstopft ist.

Hab die Proplem noch nie gehabt :confused:

MFG

Soweit ich weiß hat meiner einen Fehler mit so was wie Staudruckklappe oder so ähnlich. Ob meiner ein Pollenfilter hat bin ich mir nicht sicher. Werde im Sommer mal danach schaun. Mommentan ist es mir zu kalt dazu.

 

Jedenfalls die Feuchtigkeit ist jetzt raus...

 

Meiner wurde auch erst kurz vorm Wintereinbruch dicht gemacht. Daher war auch die Feuchtigkeit noch drin und konnte warscheinlich nicht rausgezogen werden.

Unter 3 °C geht die Klima nicht mehr ... ist auch OK so.

Und wenn mal Leute drinnen sind muss ich halt mal kurz das Frontscheibengebläse einschalten + Heckscheibenheitzung dann ist das Beschlagensein auch schnell wieder weg.

Oder meine Lieblingsmethode ich seh den Mitfahrern tief in die Augen und sage ihnen: SO UND NUN AUFHÖREN ZU ATMEN ...

lg

Harald

am 12. Januar 2009 um 9:56

Sorry! Ich meinte natürlich gar nicht erst einschalten.

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Soweit ich weiß hat meiner einen Fehler mit so was wie Staudruckklappe oder so ähnlich. Ob meiner ein Pollenfilter hat bin ich mir nicht sicher. Werde im Sommer mal danach schaun. Mommentan ist es mir zu kalt dazu.

Jedenfalls die Feuchtigkeit ist jetzt raus...

Meiner wurde auch erst kurz vorm Wintereinbruch dicht gemacht. Daher war auch die Feuchtigkeit noch drin und konnte warscheinlich nicht rausgezogen werden.

Die Staudruckklappe ist was anderes. Damit der Fahrtwimd bei hohen geschwindigkeiten nicht so in den Innenraum bläßt wird die Klappe etwas eingeregelt. Die Umluftklappe sollte ferei sein und gehen. Wenn du noch nicht einmal weißt ob er einen Pöllenfilter hat dann hast du den auch noch nie gewechselt. Er hat einen und somit wird bei dir im Kasten des Pollenfilters sicher schon Erde liegen. :D

MFG

Keine Ahnung. Mein Nogaro ist vorher von einem Honda Autohaus gewaret worden. Soweit ich weiß gibt es auch Modelle, wo kein Pollenfilter verbaut wurde... habe ich gelesen. Erde ist aber sicher keine drin. Die Anlage funktioniert ansonsten ohne Geräusche und Probleme....

Die Erde sollte ja nur darstellen wann du das letzte mal den Pollenfilter gewechselt hast.;) Kleiner Spaß. Die Klimatronic hat immer einen Pollenfilter. Ich würde echt mal schauen wann du den das letzte mal gewartet hast da wird einiges an Laub und dreck drinn sein sonnst würden die Scheiben nicht beschlagen.

MFG

am 13. Januar 2009 um 15:04

Eine meiner Klimatronics im C4 hat keinen Pollenfilter die anderen schon???

Aber prinzipiell hast du recht. Er sollte ihn checken falls er ihn hat. Der kann richtig modern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Beschlagene Scheiben