ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 15:32

Hallo an Alle.

Wollte mal bevor ich zum Händler gehe fragen, ob das Problem auch jemand hat.

Mein 200CDI fängt bei kalter und/oder feuchter Witterung an zu beschlagen, sobald ich ihn abstelle.

Sprich, ich fahre ein paar Kilometer, parke ihn irgendwo und schon nach ein paar Minuten - denke dass es von der Heckscheibe anfängt, beschlagen die Scheiben stark.

Bin mir nicht sicher, aber meine dass es nur dann ist, wenn ich vorher mit dem Wagen gefahren bin.

Wenn er also irgendwo längere Zeit schon steht sind die Scheiben frei.

Was könnte das sein?

Was bei mir Anders ist zum Serien W212, ist die Restwärmefunktion in Verbindung mit der Thermatic (gibts nur beim Taxi). Diese ist jedoch nicht eingeschaltet, wenn ich den Wagen zuschliesse.

Bin der Meinung dass sowas bei einem Neuwagen nicht passieren darf.

Gruß

Serdar

Beste Antwort im Thema

Das ganze kommt nur unter 5 Grad vor und ist so gewollt, das der Verdampfer von der Klima trocken geblasen wird wenn das Auto abgestellt ist. Beim 211 gab es so manche Klima die nach dem starten sehr stark nach Urin oder Waschküche roch. Darum wird das beim 212, 207, 204 so angesteuert das es nicht mehr zu so einer Geruchsbildung kommt.

Laut Werk soll im Juni 2010 eine neue Software für diese Beanstandung kommen das die Scheiben nicht mehr Beschlagen wen das Auto am Parkplatz steht.

Guten Rutsch AMG Kutschi

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 27. Dezember 2009 um 15:35

Fährst Du ohne eingeschalteter Klimaanlage.?

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 15:40

Klima ist immer an. Wenn die rote Diode bei AC leuchtet ist sie doch an oder nicht?

Gruß

Serdar

am 27. Dezember 2009 um 15:50

ja, ist sie. Dann ist das nicht normal.

Vielleicht hechelt der Wackel-Dackel auf der Hutablage so doll?:p

Gruß Dens

Habs bei unserem bei Minusgraden gehabt. Klima an und dennoch beschlugen die scvheiben während der fahrt, auch nach 300km noch... alswo klima auf 23° Lüftung manuell hochgeregelt, luftregler auf oben und Scheibe gestellt.... dann gings.... nur auf Scheibe, dann ist das ja wie sauna...

Naja, auf dem Rückweg, scheiben ordentlich sauber gemacht, beshclugen aber auch wieder.....

Hallo,

beim GLK ist das auch ein Thema. Ich hatte das in meinem GLK auch schon ein paar mal. Ob es da eine Lösung gibt habe ich nicht verfolgt, da der Leidensdruck nicht groß genug war.

Gruß

Thomas

Hallo Masterb2k,

dann schifft es aber draußen aus Kannen und du sitzt mit 5 Personen im kalten Auto, das noch nicht auf Touren ist. Alles andere ist ein Fehler in der Heizungs-oder Klimaanlage. Bei mir sind die Scheiben nach vorne und hintem sowie die Seitenscheiben vorne frei.

Gruß Dens

Ich habe bei meinen 350cgi auch das Problem mit beschlagenen Scheiben.

Beim W211 war das nie ein Thema.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 17:17

Also während der Fahrt konnte ich nix feststellen. Nur wenn das Auto steht und abgeschlossen ist, also auch keiner drin sitzt, beschlagen alle Scheiben extrem. Und wenn man dann startet und die wieder freibekommen will dauert es auch eine Zeit bis die Klima das hinbekommt.

Für ein so modernes Auto ist das ein Armutszeugnis.

Auf jeden Fall werde ich deswegen mal die Niederlassung aufsuchen, habe keine Lust im Taxibetrieb dauernd mit beschlagenen Scheiben zu kämpfen. Hatte vor das Auto im Januar in Einsatz zu schicken...aber erst wenn es mit der freien Sicht klappt.

Gruß

Hi,

hatte das gleiche Problem. Hast Du Standheizung?

Bei mir geht ca. 5 Minuten nachdem ich den Wagen abgestellt habe, das Gebläse nochmals an und "saugt" dem Motor die Restwärme raus um den Innenraum möglichst lange warmzuhalten (REST Lampe geht an). Diese Lüftung geht (natürlich) nicht durchs Klimagerät, daher beschlägt der Wagen. Komischerweise ist mir das nur in den ersten Tagen aufgefallen, seit dem nicht mehr. Fahr mal, schalt den Wagen ab und bleib mal 15 min drin sitzen und teste mal.

War aber auch recht verblüfft.

Tomi

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Habs bei unserem bei Minusgraden gehabt. Klima an und dennoch beschlugen die scvheiben während der fahrt, auch nach 300km

M.E. geht die Klimaanlage bei 3 bis 5° Grad aus, da sie sonst vereist.

Das könnte derzeit der Grund für die beschlagenen Scheiben sein.

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von soeren1307

Ich habe bei meinen 350cgi auch das Problem mit beschlagenen Scheiben.

Beim W211 war das nie ein Thema.

Bei vergleichbaren Außentemperaturen?

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von Dens11

Hallo Masterb2k,

dann schifft es aber draußen aus Kannen und du sitzt mit 5 Personen im kalten Auto, das noch nicht auf Touren ist. Alles andere ist ein Fehler in der Heizungs-oder Klimaanlage. Bei mir sind die Scheiben nach vorne und hintem sowie die Seitenscheiben vorne frei.

Gruß Dens

Wenn ich alleine für 5 atme, dann mag das sein, und, nein, geregnet hat es nicht. Das ist ja grad das dämliche. Wenn die scheiben kalt sind, dann beschlagen die sofort.

Hatte neulich auch Probleme mit beschlagenen Scheiben.

Wir saßen zu 4. im Auto und fahren bestimmt schon locker eine Stunde auf der BAB.

Da bemerkte ich, dass die hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe nicht wirklich frei sind.

Also Heckscheibenheizung und Gebläse mal kurz aufgedreht bis alles wieder frei war.

Aber nach rel. kurzer Zeit war wieder die erste Feuchtigkeitsbildung zu erkennen.

Außentemperatur war ca. +10°C und Klima war an... :-(

Damit bin ich auch nicht wirklich zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen