1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Beschlagene Scheiben

Beschlagene Scheiben

Seat Ibiza 3 (6L)
Themenstarteram 14. November 2012 um 20:40

HI!

Ich hab seit letztem Jahr das Problem, wenn es draußen kalt wird beschlagen bei meinem Auto die Scheiben. Heute bin ich mit dem Auto eine halbe Stunde gefahren, kurz auch mit Klima und Heizung, Außentemperatur ca. 3 Grad. Beim nach Hause fahren nach ca. 3 Stunden waren alle Scheiben komplett beschlagen. Ich startete den Motor, Gebläse kalt auf max. und die Klima habe ich eingeschaltet. Außentemperatur 1 Grad. Ich habe mit einem Taschentuch über die Scheibe gewischt konnte aber trotzdem nur wenig sehen. Wenn der Motor ein wenig warm wird, wird die Scheibe dann schneller trocken.

Meine Frage: Geht es nur mir so oder ist das ein allgemeines Problem? Was kann ich tun? Meine Schuhe und die Fußmatten sind trocken.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Gerade beim 6L ist das schon eine Krankheit. Solche Probleme hatte ich bei meinem alten Auto auch nicht. Aber das die Scheiben bei dir garnicht frei werden ist nicht normal.

Die Scheiben sollten nach ca.3-5km frei sein, wenn der Motor auf Betriebstemp ist erst recht.

Check mal dein Innenaumluftfilter, wenn schon beim öffnen des Schachtes ein halber Wald mit kommt, dann wird es aber Zeit.

Ansonsten mal die Scheiben von innen putzen, hilft auch extrem. Oder die Scheibe während der fahrt etwas geöffnet lassen.

Das Problem liegt halt auch extrem an den Autos, die sind alle heutzutage extrem Luftdicht abgedichtet.  

Themenstarteram 16. November 2012 um 17:18

Wenn der Motor schon ein wenig warm ist werden die Scheiben frei aber das dauert. Der Innenraumluftfilter wurde meines Wissens noch nicht getauscht obwohl im Serviceheft steht dass der nach zwei Jahren getauscht wird. Auf der Rechnung stand nichts.

Ich werd mal die Scheiben von innen putzen. Vielleicht hilfts.

Das Fenster öffnen bei beschlagenen Scheiben hilft auch nicht viel.

Wenn der 6L so gut abgedichtet ist, warum höre ich dann immer die Windgeräusche während der Fahrt.?

LG

Kleiner Tip,mach ich seit fast 40Jahren;

Die Tageszeitungen unter die Fußmatten legen!

Die nehmen die Innenraumfeuchtigkeit perfekt auf.

Zitat:

Original geschrieben von Lone_Wolf

Wenn der 6L so gut abgedichtet ist, warum höre ich dann immer die Windgeräusche während der Fahrt.?

LG

Wenn ich das wüsste, dann wäre ich eindeutig schlauer.:D Das nervt mich auch.

Zitat:

Zitat:

LG 

Wenn ich das wüsste, dann wäre ich eindeutig schlauer.:D Das nervt mich auch.

Aber check mal den Filter.

Themenstarteram 17. November 2012 um 17:46

Einfach die Zeitungen unter die Fußmatten legen? Wie können die dann die Feuchtigkeit aufnehmen? Kann ich die dann den ganzen Winter liegen lassen oder muss ich die nach einiger Zeit wechseln?

Wie komme ich zum Innenraumfilter?

Noch etwas. Dieser Jahr nach dem Winter hat es immer aus der Lüftung gestunken wenn ich die Klima ausgeschaltet habe. Ich habe dann die Lüftung einige Zeit ohne Klima laufen lassen. Das Problem war dann behoben. Könnte vielleicht mit dem Filter zusammenhängen.

Der Innenraumfilter ist unten im Beifahrerfussraum linke Seite.ist in 5 Minuten gewechselt.

Beide Plastikschieber zusammen drücken und dann,kann man das ganze Teil nach unten weg ziehen. Dann kannst du den Filter nach unten raus ziehen.

Nene, liegt nicht an der Klima. Das gleiche ist bei mir auch, trotz Klimadisinfektion

Vielleicht hilft dir auch ein Air Dry (ca. 9 €).

Den hatte ich damals im Ibi, da meine Hunde viel Feuchtigkeit mitbrachten. Hatte ich immer im Herbst/Winter im Auto, hat super funktioniert. Wenn der Air Dry viel Feuchtigkeit aufgenommen hat, einfach auf die Heizung, dann ist er wieder einsatzbereit.

Gruß, jcwfan

Themenstarteram 18. November 2012 um 17:22

Sollte der Innenraumluftfilter nicht alle 2 Jahre beim Service gewechselt werden?

Zitat:

Sollte der Innenraumluftfilter nicht alle 2 Jahre beim Service gewechselt werden?

Aus meine Erfahrung kann ich dir sagen, dass das nicht reicht. Ich wechsel meinen immer jährlich. Und da ist schon ein haufen Zeug drinn.

Hast du dir den Filter mal angeschaut? Anschauen kostet nichts.

Wenn ihn anschaust willst ihn bestimmt nicht wieder rein machen.

am besten direkt nen neuen holen

Kostet maximal nen 10er

Wechsel meine auch jährlich

Immer vorm Winter

Gruß Sepp

Hallo in die Runde !

Es geht um den 6J 1.4 86 PS, Klimaautomatik, Bj. 03 / 2012. Schreibe mit Klimaautomatik, weil ich die im Verdacht habe.

Seit es nun nachts gefriert, sind die Scheiben von außen morgens vereist. Man(n) muss kratzen !!!

Aber, die Windschutzscheibe auch von Innen und das schon erheblich.

Alles nun ausprobiert:

1.) Fussmatten und Teppich überprüft - nix

2.) Ablaufrinnen auf Verstopfung geprüft - nix

3.) Scheibe gereinigt - nix

Ist hier der ein oder andere, der diese Phänomen auch hat ? Das Auto geht jetzt zum 2 mal zum Händler.

Beim ersten mal wurde es auf dieevtl. Fehlbedienung der Klimaautomatik zurück geführt !

Das die Scheibe beschlägt von Innen, o.k. ! Jedoch veriest !!!!! :-(

Ich sag`schon mal Danke & schöne Vorweihnachtszeit !

Gruß :)

Damit muss man sich abfinden. Wie es die letzten Tage bei uns um die -10 Grad war, war meine Scheibe an manchen Stellen auch leicht von innen gefrohren, trotz einer Autofolie die außen drauf war.

Finde das nur schade,das solche Autos so Probleme haben. Mein alter Corsa hatte nie so Probleme im Winter.

Was ich aber jetzt noch probieren werde, ist mir so ein Airdry zu besorgen und ins Auto zu legen. Hab bis jetzt nur gutes drüber gelesen im Net.

An der Klima liegt das nicht, ich benutze meine zu 90% im Winter nicht und habe trotzdem solche Probleme. Auch wenn ich die Klima 5 - 10 Minuten vor fahrtende ausschalte.

Zitat:

Original geschrieben von AXR9N

Hallo in die Runde !

Es geht um den 6J 1.4 86 PS, Klimaautomatik, Bj. 03 / 2012. Schreibe mit Klimaautomatik, weil ich die im Verdacht habe.

Seit es nun nachts gefriert, sind die Scheiben von außen morgens vereist. Man(n) muss kratzen !!!

Aber, die Windschutzscheibe auch von Innen und das schon erheblich.

Alles nun ausprobiert:

1.) Fussmatten und Teppich überprüft - nix

2.) Ablaufrinnen auf Verstopfung geprüft - nix

3.) Scheibe gereinigt - nix

Ist hier der ein oder andere, der diese Phänomen auch hat ? Das Auto geht jetzt zum 2 mal zum Händler.

Beim ersten mal wurde es auf dieevtl. Fehlbedienung der Klimaautomatik zurück geführt !

Das die Scheibe beschlägt von Innen, o.k. ! Jedoch veriest !!!!! :-(

Ich sag`schon mal Danke & schöne Vorweihnachtszeit !

Gruß :)

wie verläßt du dein auto? soll heißen schön warm auch von innen abgestellt?

naja mache ich auch. ich lüfte auch nicht durch bevor ich ihn abstelle. aber ich denke die vorhandene luftfeuchtigkeit setzt sich innerhalb des kälterwerdens an den kältesten stellen ab, eben der scheibe. und da der wagen nun im moment auch ins minus rünterkühlt friert es halt an der scheibe. hast nicht nur, sondern viele.

man sieht es im moment ganz gut. eisgekratzt halbwegs, losgefahren und atemluft schlägt sich nieder und gefriert. die leute bleiben einem dann schnurstracks vorne stehen und wischen wie wild. egal wo sie gerade stehen.

Deine Antwort